Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Ja, aber man vergisst immer was. Die 1120g für die XX1 bspw kommen mir viel zu wenig vor - Kurbelgarnitur 560g, Schaltwerk 240g, Kette 250g, Kassette 260g, Kettenblatt 50g, Innenlager 110g... Da sind wir schon viel weiter als die 1120g, und da fehlen noch Teile.

mfg
 
Nicht zwangsläufig, nein. Es ist aber mühsam, das gebe ich gerne zu. Als ich 2003 mein GT aufgebaut habe, und nur ein paar Teile gewogen, dachte ich am Ende die Hängewaage wäre fehlerhaft. "Die zeigt doch eher 2kg zu viel an!" Danach ein Cove. "Das ist mindestens ein Kilo mehr als sein kann!"
Nach vielen Umbauten war ich dann 2007 bei meinem Rocky angelangt und habe mir nicht nur viel Mühe gegeben, sondern auch viel Zeit beim Aufbau gelassen. Das Endgewicht aus meiner Excel-Liste, errechnet aus gewogenen Einzelgewichten, stimmte bis auf weniger als 50g mit meinem Gesamtergebnis an der Hängewaage überein. Und das ohne alberne Riesen-Sammelposten wie "Luft im Reifen" oder "Fett". Nein, man drückt nicht pfundweise Fett in den Rahmen...
Wenn man dann nicht allzu sehr schludert behält so eine Liste sogar nach weiteren Umbauten ihren Wert.
 
Die Differenz ist dann ja i. Ordnung. Kleinigkeiten hat man z.B. flott drin wenn man beispielsweise Züge und Zughüllen ablängt, Kette oder Schutzfolie genauso.
Mehr will und muss man ja nicht erreichen. Nur ein Kilo, das ist eben definitiv zu viel und muss nicht sein. Ohne dass man dafür sündteure Waagen bräuchte.


Von meinem iPhone gesendet.
 
Nicht zwangsläufig, nein. Es ist aber mühsam, das gebe ich gerne zu.
...
Wenn man dann nicht allzu sehr schludert behält so eine Liste sogar nach weiteren Umbauten ihren Wert.
Absolut. Aber man vergisst halt all zu gerne irgendwelche Kleinigkeiten. Steuersatz, Schaltzüge, Schrauben für irgendwelche Befestigungen, Ventile, Felgenband, Tubelessmilch, Kabelbinder, Achsen, Spacer, Kralle, Lenkerstopfen, Bremsadapter, Scheibenschrauben, etc. - es gibt einfach viele Teile zu vergessen. Und bei Teilen, die noch abgelängt werden, da ists erst recht schwer das richtige Gewicht zu treffen. Ich hab zum Beispiel noch keine wirkliche Ahnung, wie schwer meine Züge werden, weil ich sie erst ablängen kann wenn der Rahmen da ist.

Ich bin da halt der Meinung, das Radl sollte fahrbereit gewogen werden. In der Liste vom nicmen fallen mir zahlreiche Teile auf, die noch fehlen. Nach aktuellem Stand schätze ich er wird wohl um die 13kg landen... Bei der XX1 fehlen mindestens 500g, 2-300g für zwei relativ leichte Schläuche, 75g für die Achse bei der Gabel, 10g für eine Kralle, Felgenband, und so weiter. Alleine die größten Posten machen da schon ein Kilo aus. Das Radl bleibt trotzdem relativ leicht, aber realistisch darf's Gewicht von mir aus trotzdem sein.

Mein Bike hat ja auch mal 13kg gewogen (laut meiner Teileliste). Dann hab ich mal alles hinzugefügt und verwogen, was ich tatsächlich habe - und bin jetzt schon jenseits der 14kg. Mal sehen, was dann am Ende "echt" an der Waage steht. Für diesen Thread wirds wohl nicht reichen, höchstens zu eurer Belustigung ;)

mfg
 
Ich finde ja immernoch ne Gewichtsangabe fahrfertig, aber ohne Reifen ( und ohne Schlauch/Milch) am aussagekräftigsten. Über den Reifen kann man den Einsatzzweck so krass skalieren...
Üblicherweise weiß ja auch jeder was die von ihm bevorzugten Reife in etwa wiegen.
 
Und bei Teilen, die noch abgelängt werden, da ists erst recht schwer das richtige Gewicht zu treffen. Ich hab zum Beispiel noch keine wirkliche Ahnung, wie schwer meine Züge werden, weil ich sie erst ablängen kann wenn der Rahmen da ist.
mfg

Ach das ist doch einfach, nach dem ablängen den "abfall" wiegen;)

Aber so schwer ist es doch gar nicht das gewicht zu bestimmen, also ich bin so ziemlich genau an mein errechnetes gewicht gekommen. Soll war 13225g ist zustand 13300g

Nicht in der liste waren die rahmenschutzfolie und die luft in den reifen!
 
naja, nach einer schnellen Überschlagsrechnung sollte ein Satz Reifen ca. 10g Luft enthalten... Nicht die Welt. Vielleicht mach ich mir mal den Spaß und wiege meine LRS vorher/nachher ;)

mfg
 
Brauchst du nicht hab ich schon gemacht und es sind in der tat 10g :D

Reifen 29x2,3 ohne luft

image.jpeg



mit 2,0bar
image2.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    267,4 KB · Aufrufe: 22
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    270,2 KB · Aufrufe: 20
weitere Bilder und meine Körperwaage hat eine Ungenauigkeit von 0,2 Kg, also zwischen 12,8Kg und 13 Kg schwankt die digitale Anzeige.
 

Anhänge

  • IMG_0627.JPG
    IMG_0627.JPG
    312,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0615.JPG
    IMG_0615.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0616.JPG
    IMG_0616.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0623.JPG
    IMG_0623.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0628.JPG
    IMG_0628.JPG
    396,1 KB · Aufrufe: 8
Naja Körperwaagen sind in der Regel heftigst ungenau, gerade bei so kleinen Gewichten.
Aber siehste, sach ich doch - 13kg. Eh kein schlechtes Gewicht für ein Enduro-Bike.

@GeorgeP: Ist sogar ein wenig mehr, als ich gedacht hätte. Das sind dann sogar 20g pro Bike ;) Wobei, bei 10g Luft im Reifen sind meine Minion 26*2.5 Exo schon ziemlich hart - habs natürlich vorhin selber ausprobiert.

mfg
 
Tja damit hatte ich auch nicht gerechnet, ich müsste jetzt mal das ganze mit dem 26" laufrad und dem selben reifen machen. Aber da reden wir wahrscheinlich im einstelligen gram bereich.
Ich werde jetzt in meiner teileliste 20g luft für die reifen unter sonstiges berücksichtigen :D

Wo ich gerade dabei bin

Easton Havoc Carbon 750mm 9° bachsweep 5° upsweep 20mm rise

UD carbon

Soll: 235g Ist: 236g

large_IMG_0121_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und jetzt zur Belustigung mal mein Schwerfreerider, also die Teileliste davon. Gewichte in grün sind gewogen, weiße Angaben von anderen, vor allem aus der Gewichtsdatenbank hier. Schaltzug bezieht sich auf die 3m Außenhülle die ich da liegen habe, das werd ich sicher nicht alles brauchen. Innenzüge sind ungekürzt bei den Triggern mit dabei. Generell noch nichts gekürzt. "Tubelessmilch" bezieht sich auf Milch+Luft, gewogen vorher-nachher. Steuersatz, Rahmen, Dämpfer sind noch nicht da, daher keine genauen Gewichte dazu. Bremsadapter fehlen glaub ich, könnten aber auch bei der Bremse schon mit drin sein. Scheibengewicht mit Schrauben. Vorderrad 2035g (inkl. Scheibe, Schrauben, Luft, Milch, also allem). Hinterrad 2477 mit allem.
unbenannt-png.287825

Unter 14,5kg ist mein Ziel für das Gesamtgewicht, mal sehen. Ziel war jedenfalls nicht leicht, sondern Preiswert (gesamt hab ich ziemlich genau 2900€ ausgegeben) und robust. Ich selber fall auch nicht gerade unter "Leichtbau".

mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    26,8 KB · Aufrufe: 21
Das ICB ist ja mehr Enduro als Freerider, ohne dir was zu wollen aber hier gehts ja um leichtbau. Ohne funktionseinbußen kannst du an sattel, bremsscheiben, sattelstütze, lenker, pedale sowie kurbel ,ohne allzutief in die tasche greifen zu müßen, gewicht einsparen!
 
Die Pike geht schon klar als enduro gabel, verblocktes zeug mit etwas speed packt die schon ganz gut. Fette gaps springen oder drops von 2 meter kann ich nicht beurteilen. Mach ich einfach nicht, aufgrund mehr angst als vaterlandsliebe :D

Aber freeride gabel ist sie auf keinen fall, naja ist auch immer halt eine frage der devinition :)
 
Sag ich doch, zur Belustigung. Ich will kan "echten" Leichtbau betreiben, aber ich denk es ist ein gutes Beispiel wo die Kilos versteckt sind. Ist ja nicht gerade leicht, von so "schweren" Teilen Gewichtsangaben zu bekommen, die auch stimmen. Meine sind fast alle gewogen, das meiste davon hab ich auch die Gewichtsdatenbank gespielt.
-Sattel: Niemals. Der hat Komfortgründe, die paar Gramm, die man da sparen kann, sinds mir Popotechnisch net wert.
-Bremsscheiben: Größe steht für mich net zur Diskussion. Ansonsten: 200er gehen irgendwo um die 150g los, für Flatterscheibchen. Die SM-RT76L haben mich 28€ das Stück gekostet. Und ich bin ein UHu (Unter Hundert).
-Stütze: Da geht wohl einiges. Bei 31,6*400 lassen sich ca. 250g machen, bevor es absurd teuer wird. Ich hab die Truvativ quasi geschenkt bekommen.
-Lenker: Gebranntes Kind, schlechte Erfahrungen mit leichtem Material.
-Pedale: Naja. Ich hasse Klickies, und für Titanachsen bin ich zu schwer.
-Kurbel: Kurbel ohne Kettenblätter, Bash und Innenlager ca. 630g. Da geht nicht die Welt bevor es teuer wird.

Fazit: Klar kann ich da einen Kilo rausholen. Kostet auch einen Kilo. Passt gut zur Leichtbauformel, 1kg=1€. Ists mir nicht wert.

@xTr3Me: Komm, dein Pike-gehasse in jedem zweiten Post ist ein klein wenig nervig. Ich hab den Vergleich zu einer guten alten Zocchi 66 (08er Modell...), ich würd sagen, die Pike hat eher mehr drauf als weniger - genau kann ich das erst sagen, wenn ich sie in meinem eigenen Bike gefahren bin. Mit der Zocchi hab ich damals 4m-Drops gemacht. Und was bitte ist nach Definition schon "Freeride"?
Freeride für mich bedeutet (was die Gabel betrifft) Singlecrown (absolutes "Muss"!), robust und steckt mehr weg als der Fahrer sich zutraut. Trifft das auf die Pike nicht zu? Was ist dann mit einer Litevill-Coladose, die beim ersten Boidenkontakt die Beulenpest bekommt? Das sollte ja für dich Cross Country sein, oder?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die alte Zochi und was du damit gesprungen bist damit zu tun, dass eine 1750g Luftgabel keine abfahrtsorientierte Gabel ist?

Unter einem Freerider verstehe ich ein Rad, mit dem man überwiegend bergab fährt und selten, nur zur Not, auch mal den Berg selbst raufkurbelt.

Mein Rad sehe ich weder als XC noch als AM noch als Enduro-Bike. Es ist vielmehr eine Zusammenstellung aus Teilen verschiedener Bereiche, die so als Ganzes in meinem eigenen speziellen Einsatzbereich einen möglichst kleinen Kompromiss zwischen Up- und Downhillfähigkeit ermöglichen. Deshalb stecke ich mein Rad auch nicht unnötig in irgendeine Kategorie.
 
Weil etwas leicht ist kann es also nicht taugen? Nach deiner Definition gibt es also garkeinen "Lightfreerider", weil ein Lightbike würde man ja nicht nur zur Not bergauf Kurbeln.

Und das Luftargument... Es gibt keinen Grund, auch wenn es gerne behauptet wird, warum eine Luftgabel "durchsacken" sollte. Bei Stahlfedern baut man mit viel Aufwand eine Progression ein (Siehe bspw. Zocchi 66 mit zus. Luftkammer), und bei einer Luftfeder ist diese Progression plötzlich was schlechtes. Übrigens: Beim DHI World Cup in Piermaritzburg ist Troy Brosnan mit einem Enduro mit Luftfahrwerk auf Platz 5 gefahren. Gwin mit Luftgabel auf Platz 1.

Aber dann lass mal hören, was für dich die "richtige" alternative für einen Lightfreerider ist, also welche Gabel. Bin schon ganz gespannt. Rahmen wissen wir ja schon, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten