Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Ich hab nicht gesagt, dass leichte Komponenten pauschal nichts taugen. Erklär mir doch mal du selbst warum eine Pike eine Freeride-Gabel ist? Ich verstehe es nicht sorry. Für mich sind das eher Gabeln vom Schlag 66er, Totem,..

Luft vs Stahl ist ein anderes Thema. Zum bergab-scheppern tun es die Luftgabeln mittlerweile genauso. Durchsacken tun sie bei bestimmten Anwendungen aber dennoch, aber diese Diskussion ist in diesem Forum absolut sinnlos.
 
ah, super! Eine Luft- vs. Stahlfeder Diskussion :hüpf:

Ich geh mal kurz einkaufen, dann diskutier ich mit...
ikea_kloppe.jpg
 
Die Pike ist laut Eigendefinition des Herstellers eine Trailgabel. Die Amis machen aber kaum so deutliche (oder eigentlich schwammige) Unterscheidungen, wie wir hier in Deutschland. Wenn Du Trailbiking mit Enduro gleichsetzt, dann passt die Pike sehr gut an ein Bike in diesem Thread. Insbesondere, wenn man sich mal anschaut, was Enduro-Pros damit so alles anstellen, ohne dass die Gabel bricht, oder jemand über mangelde Performance jammert.

Wenn Enduro für Dich nur Runterfahren bedeutet, oder Du den Titel des Threads nicht mehr in Erinnerung hast, dann machst Du am Besten die Definition mit Dir selber aus. Denn immer wieder hier über die präzise Definition von Enduro, All-Mountain oder Freeride light zu philosophieren, bläst den Thread nur unnötig auf. Und ich Idiot habe jetzt auch noch dazu beigetragen, mannmannmann...:D
 
Juchuuuh, Grundsatzdiskussion!
Scylla, schau bitte gleich nach, ob es auch einen Meinungsrechtfertiger gibt. Mittlerweile haben so viele User (ich spreche niemanden persönlich an) Schiss vor der Forumspoliz.... äh Forumsgestapo, dass sie jedes Teil rechtfertigen müssen oder ihr Bike IBC-konform sub 13kg aufbauen. Kann ich auch, aber dann bräuchte ich alle 2 Wochen einen neuen LRS, Vorbau, etc.... ;)
Jeder sollte doch für sich wissen was ZWECKMÄßIG leicht ist und ZWECKMÄßIG stabil sein muss
 
Ich weiß nicht warum ich mich immer wieder zu dieser Diskussion verführen lasse.... (Stahl vs Luft).

Enduro bedeutet für mich abfahrtsorientiert, aber nicht nur Abfahrt..
 
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@xTr3Me: Was haben Totem und 66 gemein? Richtig, es gibt sie nicht mehr. Durch leichteres Material ersetzt.

ah, super! Eine Luft- vs. Stahlfeder Diskussion :hüpf:

Ich geh mal kurz einkaufen, dann diskutier ich mit...
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Komm, hier ist Leichtbau. Bambus wär da passender.

Zum Thema sei, nur zum Spaß, der ur-Ursprungspost zitiert:
ok die idee leichter freerider bzw enduro tourenorientiert der auch was wegsteckt aber gut klettert. hier mal eine idee bitte um ergänzungen verbesserungen. hoffe hab mal wieder kein teil vergessen.

...

gabel 2250 pike team
lasset uns jetzt aber vielleicht zurück zum Thema kehren. Ich halt mich mit meinem zu schweren nicht schwer genugen Radl eh schon raus, keine Angst.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so ein bißchen Grundsatzdiskussion ist doch ab und zu ganz unterhaltsam, so lange ich nicht mitmachen muß...

Komme tatsächlich mit einem 40mm Vorbau besser klar als mit einem 50mm. Husselfelt geht aber auf Dauer gar nicht.

Liebäugel gerade mit einem Renthal Duo Vorbau in 40mm da ich den zu einem sehr guten Preis bekommen könnte und ich nicht gleich wieder 100€ für eine Megaforce II hinlegen möchte.

Gibt es Erfahrungen mit dem?
 
So, und um euch hier noch ein klein wenig Freude zu machen habe ich meine Kurbel heute mal zerlegt und auf die Waage geworfen.
SRAM X.9 2*10 GXP
Kurbel: 221+400g
22er KB: 17g + 11g Schrauben
36er KB: 63g + 6g Schrauben
Bashguard: 60g

macht gesamt 778g für alles ohne Innenlager. So wie ich das sehe ist der Unterschied zur X.0 ziemlich genau 80g mehr und 100€ weniger.

mfg
 
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Hallo zusammen,

ich möchte mein Speci.-Enduro Expert aus der 2011'Modellreihe erleichtern/abspecken. Leider weiss ich nicht weiter wie ..........

Diesen Tipp habe ich im anderen Dialog bekommen.
2fach, gabel, griffe, sattel evtl reifen und schlaeuche (gewicht?) schon bist nen kilo leichter

Sind doch 203er scheiben vorn und hinten. Brauchts die unbedingt?


* 2 Fach brauche ich hier auf jeden Fall
* Griffe ist schon geändert
* Gabel - mochte ich nicht auf die "Talas-Funktion" verzichten
* Sattel hat nur 230g
* Pedale haben auch nur 230g
* Tubeless fahre ich schon
* Reifen sollen auch etwas haltbarer sein (daher noch die Speci.-Gummi's"
* Laufräder haben nur 1550g

hmmmm, dh.wohl doch über kurz oder lang muss eine Pike mit Absenkung her ....... (Ersparnis ~500g
 

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Richtig schwere Teile sind ja nicht verbaut. Es steckt halt überall ein wenig.
Groß Gewicht sparen wird jetzt richtig teuer.
Schau dir halt mein Speci Enduro an. (nicht ganz aktuell und leider ohne Teileliste)
Wenn mein Monarch+ endlich mal kommt stelle ich mal wieder ein neues Foto rein.
Hoffentlich bleibts unter 12kg.
 
Bremscheiben,die aktuellen formulas sind ordentlich leichter
Umwerfer,sram xx direct mount s1
Leichte kettenblaetter incl aluschrauben
Bremsscheibenadapter
Leichteren bash,der hope ist uebrigens falsch montiert
Vorbau?

Die pedale haben an dem rad nicht wirklich was verloren,ausser du hast schuhgroesse 35. ;)

Die pike dpa bringt halt am meisten gewicht. Wuerdest den tausch nicht bereuen,die ist leicht und arbeitet super.
 
Eben .... die Teile sind eig.nicht schwer ....

*Sattelklemme 8g
*slr Sattel hatte ich schon mal, damit (Komfor) kam ich jicht zurecht
*CarbonKurbel ist schon verbaut
*Carbon Lenker traue ich mich nicht ran
(Vorbau 60mm, und Lenker 760mm sind von Syntace ... aber eben aus Alu)
*r1 Bremse von Formula 200/200 Scheiben (ist halt ne r1 und keine TheOne, da rechen mir auch 180'er Scheiben)
*Schaltung ist alles XO
*Griffe Gripshift-Griffe von OX (Set zu den Shifter)
*Variostütze ist ein MUSS für diesen Bereich
*Kassette "slx" wegen dem Verschleiss/Preisverhältnis
 
Dann darfst dich auch nicht uebers gewicht beschweren.

Carb0nkurbel heisst nicht automatisch leicht. Deine formula r1 ist leicht, die scheiben aber nicht. 203mm formula altes design wie bei dir verbaut hat 180g, die neue 145g.

Die slx kassette ist einfach schwer,verschleissteil hin oder her. Ab und an gibts im bikemarkt guenstige xtr kassetten. Kette regelmaessig pflegen, kettenlaengung im auge behalten und lieber frueher wechseln. Dann haelt auch die teure kassette laenger.
 
Das einzige Teil mit dem du sowohl Funktion und Gewicht verbessert ist die Gabel. Ich würde aber auf die Absenkung verzichten.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Eben .... die Teile sind eig.nicht schwer ....


*Carbon Lenker traue ich mich nicht ran
(Vorbau 60mm, und Lenker 760mm sind von Syntace ... aber eben aus Alu)


In der Bike wurde der Syntace Carbon lenker getestet, er hat mer als 1 Millionen lastzyklen durchgehalten. Selbst die Alu variante hat das nicht geschaft.
Also deine bedenken kannst du ruhig über bord werfen ;)

Zum thema sattel, ok der muß zum arsch passen. ich komme gut mit dem SQ-Lab Carbon in 140mm zurecht, aber genausogut mit dem PRO Turnix 143mm, der gerade einmal 148g wiegt !
 
Ich merke schon ... hier bin ich richtig :D

haut mal den ganzen Kleinkram raus, der Gewichtstechnisch helfen kann.

* neu Bremscheiben 180/200 teste ich mal aus
* nach nem Lenker halte ich Ausschau (ebenfalls ein guter Einwand)
* Satteltechnich bin ich z.T. aber noch nicht ganz zufrieden mit meinem 230g "BBB Sattel" Da schau ich auch mal rum ... Wie liegen deine vorschlaege denn so Preislich?
* die slx Kassette ist schwer ... ich weiss ... aber ich finde die xtr Kassetten unverschaemt teuer ... (sram sind kacke, da man die kleinen Ritzel nicht sep.tauschen kann o_O:mad: ... oder irre ich mich da?
* was fahrt ihr denn so für Griffe?

LG
 
Ziemlich leicht sind auch die SLX / Zee Scheiben ohne Spider, liegen bei ca. 175g bei 203mm und kosten nur 33 E / Paar.

Zum Sattel kannst du auch bei Specialized schauen, da gibt es auch sehr leichte und du kannst dir die passende Größe aussuchen.

Bei Griffen spare ich nicht, weil da die Performance und die schnelle Demontage wichtig ist.

Bei Sram Kassetten sind doch auch die kleinen Ritzel tauschbar, die großen sind auf dem Spider vernietet.
 
Den sattel bekommst du über best preis füt 72€ bei BC, die SLX kassette ist wirklich sack schwer. Meine XT kassette fahre ich jetzt mitlerweile schon seit ca. 3000Km also die 40€ sind da gut angelegt gewesen bis jetzt ! XTR fahre ich auf meinen 29er, mal sehen wie lange die da hält.
Aber hast schon recht, ist wirklich sehr teuer.

Griffe fahre ich von reverse in 30mm dicke bei einem gewicht von 110g
 
muss es eine 11-36 Kassette sein? m.E. ist, dass bei 2-fach 11-28 (27) Übersetzung genügt, da gäbe es z.B. Ultegra Kassetten CS-6700 mit oder 12-30 für rd. EUR 40,00. Mir ist diese Übersetzung aufgrund der feineren Abstufung bei 2-fach lieber; ansonsten XT mit XTR oder DA Abschlussring
 
muss es eine 11-36 Kassette sein? m.E. ist, dass bei 2-fach 11-28 (27) Übersetzung genügt, da gäbe es z.B. Ultegra Kassetten CS-6700 mit oder 12-30 für rd. EUR 40,00. Mir ist diese Übersetzung aufgrund der feineren Abstufung bei 2-fach lieber; ansonsten XT mit XTR oder DA Abschlussring

Man will ja auch noch knackige Anstiege hoch kommen können, und das geht bei den Ultegra Kassetten nicht so gut (bei mir ;-) ... )
 
Vielleicht noch 'ne leichte Kefü... etwa Bionicon C-Guide v2. Bei mir hat die G-Junkies Innig (24g) in Kombi mit dem Bashguard f. alle Steinfelder gereicht.

Kassette würde ich nicht gebraucht kaufen, oftmals sieht man den Verschleiß nicht. Entweder eine neue XTR und dann die Kette immer bei .75er Längung tauschen (so hält bei mir die Kassette 6 oder 7 Kettenwechsel) oder zumindest eine XT, spart immerhin 30 Gramm. SRAM-Kassetten schalten leider etwas schlechter als die Shimanos, wenn Du da nicht soviel Wert drauf legst, sind die Gewichtsmäßig echt eine Alternative. (z.B. XG-1080 f. 139,- nochmal 28g leichter als XTR).

Beim Lenker kannst Du mit Syntace Vector Carbon mit Crb#-Alu-Barplugs nicht viel falsch machen und der PRO Turnix f. 90,- ist ein Top Sattel. Bequem und soweit ich sagen kann haltbar (142mm-Variante im Einsatz seit 1580km).

Bei Griffen schwöre ich seit jeher auf die Renthal Push-On firm grip - da rutscht nix und man liegt bei unter 60g wenn man sie entflanscht. Die sind aber nix, wenn Dir wie dem San Andreas eine schnelle Demontage wichtig ist - man braucht schon Spritius und ein gewisses Maß an Gewalt um die wieder vom Lenker zu trennen. Grip hat man aber mit denen satt.

Talas-Funktion solltest Du beim Speci-Enduro eigentlich nicht brauchen?! Pike wäre schon einen ordentlichen Batzen leichter, selbst noch die Dual Position-Variante. Marshguard weg, dann würde auch Ghetto-Absenkung per Spanngurt klappen ;)
 
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