Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

...
*Carbon Lenker traue ich mich nicht ran
...

Ich fahre seit über 10 Jahren nur Carbon Lenker, mir ist noch nie einer gebrocher, früher Easton MonkeyLite DH, heute nur noch Syntace...
Der Komfort ist deutlich besser und die Stabilität bei Syntaceteilen über jeden Zweifel erhaben.
Ich denke es brechen mehr Carbon Kurbeln, also die von Sram, als ein Syntace Carbon Lenker...

Ich fahre Carbon Rahmen mit Carbon Hinterbau, Kurbel, Lenker und habe NUll Bedenken!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit ein paar Tagen wieder von einem Syncros Carbon Lenker auf einen Syntace Alu Lenker gewechselt. Die Steifigkeit spürt man leider sehr deutlich, der Komfort mit dem flexenden Carbonteil war deutlich besser. Leider kosten die Syntace Carbon Lenker nen Berg Geld..
 
Also ich bin letztens erst von einem Syntace-Vector-Alu High20 auf einen breiteren Thomson AM Carbon umgestiegen, der fühlbar steifer ist als sein Syntace-Alu-Pedant. Ich find's gut, man hat gefühlt mehr Kontrolle.

@jammerlappen: Hast Du neue Kasette mit neuer Kasette verglichen? Habe erst anfang des Jahres von einem Neurad die PG-1070 gegen eine CS-M771 getauscht, alles Neukomponenten, alles richtig eingestellt, Resultat: Schnellere, präzisere Gangwechsel, insbesondere unter Last.

Langläufige Meinung eines Kollegen von mir, der eben die XG-Dinger aus Gewichtsgründen fährt, ist, dass die Shimano-Cassetten besser schalten. Aber er kann sich ja durchaus täuschen...
 
Ich hatte mal den direkten Vergleich meiner 32er-XT-Kassette mit ner älteren 11-36-1030er von meiner Holden. Auch da fand ich die Gangwechsel irgendwie griffiger. Vielleicht liegts auch an der b-Schraube, die ich nicht angerührt hatte, dass es mir so vorkommt. So oder so bin ich 100% zufrieden mit meinem Aufbau. An der XT war aber auch nix zu meckern...
 
so dann mal meine nächste ausbaustufe, 1x10

1622863-j6mc2kxqkdrj-large.jpg
Teileliste_6.jpg
 

Anhänge

  • Teileliste_6.jpg
    Teileliste_6.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 52
Hier mal mein Fanes AM in der aktuellen Ausbaustufe. Durch den Einbau der Pike konnte ich das Gewicht um ein schönes Stückerl drücken:





 
Dank Meister Artur wurde mein Scratch mal wieder ein bisschen leichter :)

vorher:
1640422-7el36olk311x-large.jpg

1640423-p9x6sp6ttj66-large.jpg


nachher:
1640420-mhak0moz1jjm-large.jpg

1640419-8ckjcbol68wm-large.jpg


Zusammengebaut:

1640421-n2oajo1wpydj-large.jpg


Gesamtgewicht eingespart: -123gr
 
Moin Jungs,

Ich bräuchte mal bitte ein paar Ideen von euch. An meinem BMC TrailfoxTF01 XX1 ist die XX1 Kurbel verbaut und ich muss sagen, das ich selten so eine sch..... weiche Kurbel gefahren bin.
Könnt ihr mir deutlich steifere Alternativen nennen? Ich meine damit nicht Saint oder so.
Sie sollte deutlich steifer sein! Egal ob Alu oder Carbon.

Mal ein Beispiel zum Thema Steifigkeit. Das Rad wird an den Baum gelehnt, allerdings nur an der Kurbel gestützt, man sieht wie sie sich verwindet...:eek:
Und da drückt nur das Gewicht vom Bike gegen den Baum...

Also was gibt es hier für Alternativen?
 
leider nein, ich drücke mit die kurbel an die streben ran, also mit einer hand.
Ich nehme die kurbel in die Handfläche und die finger ziehen die Kurbel an die Streben. Ich bin kein Bodybuilder oder so... Gerne mache ich mal Bilder.
 
Lieber paradox, entweder du zäumst das Pferd von hinten auf, dann hast du die BMC Generation, die sich so verwindet, dass die Kurbel schleift (siehe WOMB Enduro Test vor ein, zwei Monaten) oder es ist tatsächlich die Kurbel, dann ist irgendetwas an ihr kaputt oder vielleicht das Innenlager.
Wobei ich auf den Rahmen tippe.

Ich habe die XX1 auf dem S Works Enduro und wenn ich da mit 115 kg voll reinbauere, bewegt sich genau NIX !
 
leider nein, ich drücke mit die kurbel an die streben ran, also mit einer hand.
Ich nehme die kurbel in die Handfläche und die finger ziehen die Kurbel an die Streben. Ich bin kein Bodybuilder oder so... Gerne mache ich mal Bilder.
Das ist mir bei der Testfahrt mit dem gleichen Rad auch aufgefallen, allerdings ist der Abstand Kurbelarm-Kettenstrebe sehr klein.
Im Fahren wäre mir aber nix negativ aufgefallen, geschweige denn dass sich die Teile berührt haben.
 
Würde mich auch schwer wundern, wenn du die Kurbel sichtbar verbiegen könntest. Eher ist der Rahmen weich. Leichtere Exemplare lassen sich da ganz prächtig verbiegen.

Mfg
 
Einer nen Tipp was für ne Kurbel ich nehmen könnte. 2-fach oder 3-fach auf 2x umgebaut, leicht solls natürlich auch sein. Vorbehalte gegen Carbon habe ich keine, stabil sollte sie bei 95kg mit Rucksack und Legs of Steel (;)) schon sein :)
Einsatzzweck ist viel bergauf in den Alpen, viel Isartrails.
 
Danke, war auch mein erster Gedanke. Da ich eh mit dem Gedanken spiele irgendwann XX1 zu fahren (fahr deswegen schon fast nur noch auf dem mittleren Blatt um ein Gefühl zu kriegen ob ichs auch in den Alpen treten kann) hab ich auch über die Next SL nachgedacht, da wäre ja umrüsten möglich. Fährt die jemand?
 
Zurück
Oben Unten