Sind da. Aber aktuell fahre ich wenn, dann das Specialized mit den ME03. Das Scale wird nur im Sommer gefahren.
Kannst du sie mal wiegen?
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Sind da. Aber aktuell fahre ich wenn, dann das Specialized mit den ME03. Das Scale wird nur im Sommer gefahren.
Das Stan's Tape ist ja Steinzeit, da ist ein tubeless Tape wie von Speci etwas besser.
Bezühlich Nukeproof sehe ich es auch wie beim Vorredner. Und am LRS ginge auch noch was.
Bezüglich der gezeigten Pedale: Für kleine Füße vielleicht gerade so an einem Cross Country Bike ok. Ansonsten zu klein, keine Pins in der Mitte.
Die hier probiere ich demnächst aus:
http://www.amazon.de/Wellgo-MG-14-SL-Plattform-Magnesiumlegierung/dp/B00PS2CU3U/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1421597661&sr=8-1-fkmr0&keywords=wellgo mg1 sl
Sind schon da, sehen gut aus und wiegen 300g.
"Richtig" getestet noch nicht. Aber der erste Eindruck nach bummelig 100km ist der Oberhammer. Bis jetzt konnte ich mit noch keinem Flatpedal so rund pedalieren und die Aufstandfläche fühlt sich auch richtig gut an.
Schick, gefällt mir! Allerdings muss ich Dir etwas widersprechen, gewichtstechnisch geht da noch weit mehr als ein Kilo, ohne dass Dir was fehlen dürfte. Ausser ein gewisser Betrag auf dem Konto... Ich schreibe mal hinter die Teile, die ich tauschen würde, was meine Alternative wäre, und was ich schätze sparen zu können. Meine Variante wohlgemerkt, muss nicht Jedem passen. Am Ende ist mehr als ein Kilo drin, ohne dass der Einsatzzweck leidet.
Rahmen: Nukeproof Mega 2013 26" S
Gabel: RockShox Lyrik RC2 DH -> Manitou Mattoc 170mm, ca. 500g
Dämpfer CaneCreek DoubleBarrel Air XV mit Burgtec Titan Offsetbuchse -> BOS Kirk, CCDB Inline oder X-Fusion Vector HLR Air, ca. 100-150g
Steuersatz: Work-Components Winkelsteuersatz
Mud-Guard: Jollify Carbonfender
Laufradsatz: SunRingle Charger Expert "tuned"
Reifen VR: Onza Greina FR/DH 26x2.40 RC245a -> auf Tubeless gehen, ca. 200-300g für VR und HR zusammen
Reifen HR: Continental TrailKing 2.4 Protection/Apex -> siehe VR
Schläuche: Michelin Latex -> entfällt
Bremse: Avid Code mit Avid x0 Bremsgriffen
Bremsscheiben: Shimano XT Ice-Tech 200/180 -> Magura Storm SL Scheiben, ca. 120g
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth 150mm
Sattel: 4ZA Cirrus Carbon Sattel
Sattelklemme: Nukeproof -> Carbonklemme, ca. 15g
Vorbau: Renthal Apex 45mm
Lenker: Easton Heaven Carbon 750mm
Griffe: Ergon GE1
Schalthebel: SRAM X9
Schaltwerk: SRAM X0
Kurbel: E-Thirteen TRS+ -> XTR oder X0 Kurbel, ca. 100g
Kettenblatt: Carbocage 32T -> RaceFace Narrow-wide, untere KeFü dann definitiv nicht mehr nötig
Kettenführung: E-Thirteen LG1+ -> MRP AMG Carbon (sofern Du noch eine obere Führung und Taco bräuchtest) , ca. 80g
Kassette: Shimano XT mit E-Thirteen ExCog 42T Zusatzritzel
Kette: Shimano Dura-Ace
Pedale: NC17 Sudpin 3 Pro -> Syntace NumberNine Titan, ca. 90g
Wie ist der Grip mi denen?Xpedo Spry Pedale wiegen unter 250g
Würde gerne mein Morewood Zama was abspecken ohne es komplett neu aufzubauen und suche da gerade eine Gabel, die vorne QR20 hat, aber leichter als eine Lyrik Solo Air daher kommt. Also quasi eine Mattoc/Pike mit QR20 vorne. Gibts da was, was auch ordentlich funktioniert?
Wenn nicht, muss ich mir Gedanken um Gabel UND LRS machen, da sich die Saintnabe ja leider nicht auf qr15 umbauen lässt, soweit ich informiert bin : (
Tubeless würde max. 60g sparen. Wenn man bedenkt das man min. 100ml Dichtmilch pro Reifen braucht und die Latexschläuche 130g pro stück wiegen.
Da gibts eigentlich nur die 2015er Fox 36 Float RC2. Die soll laut Hersteller 1900g wiegen und hat QR20. Kostet aber sehr sehr viel
Kommst also um ne neue VR-Nabe nicht herum wenn du an der Gabel Gewicht sparen willst.
Aber gib uns doch mal eine Teileliste, vielleicht gibt es ja andere Teile an deinem Zama bei denen du günstiger gewicht sparen kannst.
Meine Lyrik Solo Air wog 2320g gekürzt, meine jetzt montierte Mattoc wiegt 1830g. So falsch liege ich also nicht. Die Tubeless Flüssigkeit ist wie vom Vorredner beschrieben nicht so schwer, und man benötigt bei einer Tubeless-tauglichen Felge nebst passenden Reifen tatsächlich nie mehr als 60ml pro Reifen, die ja auch leichter werden, wenn ein Großteil des Wassers heraus diffundiert ist. Der Pannenschutz ist dennoch deutlich besser. Auch im Park benötigst Du i.d.R. kaum eine KeFü für oben und unten, ich fahre seit 1,5 Jahren die AMG, und hatte nie ein einziges Mal eine abspringende Kette.Erstmal danke für die Tipps und die damit verbunden mühe, aber deine Angaben bei Gabel und Dämpfer sind nicht ganz richtig. Bei der Gabel könnte man gegenüber 300g sparen, die Mattoc wiegt 1900g, die Lyrik 2200g.
Tubeless würde max. 60g sparen. Wenn man bedenkt das man min. 100ml Dichtmilch pro Reifen braucht und die Latexschläuche 130g pro stück wiegen. Bei den Bremsscheiben wären es mit ner Storm SL 50g weniger.
Ich gebe mich ja gerne dem Leichtbauwahnsinn hin, nur muss alles in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Bauteile die regelmässig Bodenkontakt haben wie Pedale oder Kettenführungen (Ja ein Taco ist wichtig) dürfen nicht all zu teuer sein. Vorallem Pedale sollten nicht mehr als 100€ kosten und schon gar nicht 280€. Da das Bike auch im Bikepark auf DH Strecken bewegt wird ist mir eine vollwertige Kettenführung schon sehr wichtig und ich würde diese nicht für 80g weniger opfern. Der Dämpfer ist tatsächlich kein Leichtgewicht, ich bin aber über eine internen Ausverkauf von Cube verdammt günstig ran gekommen (260€ neu) und möchte ihn im Vergleich zum leichteren Monarch+ nicht mehr eintauschen, funktionstechnisch liegen da Welten zwischen. Ein BOS Kirk wäre natürlich geil, aber da wäre mir der finanzielle Aufwand zu groß.
Unterm Strich bleiben da für mich folgende optimierungsmöglichkeiten:
-leichtere Gabel: Da wäre die Pike am interessantesten. Obwohl ich ja immernoch hoffe das RockShox die Charger-Dämpfung für die Lyrik irgendwann nochmal nachschiebt. -300g
- Sattelklemme -20g
- leichtere Griffe: Die Lizardskins DSP sehen gut aus, wären -90g
Für die Saison sind leichtere reifen geplant. Da hab ich nach langer Schwalbeantipathie eine Kombi aus MagicMary und RockRazor im Auge, welche gute 500g leichter wäre als die derzeitige Kombi.
Mit den Griffen, der Sattelklemme und den Reifen wäre ich dann bei 14,3. Das wäre vollkomen ok.
@damonsta
Ich glaub nicht das beim LRS ohne extremen finanziellen Aufwand viel geht. Der LRS wiegt jetzt 1780g und macht alles mit was ich ihm so vorwerfe. Ich hab die Laufräder günstig hier im Bikemarkt für 160€ erstanden und sie von Hand nochmal mit langen Alunippeln eingespeicht. Evtl. kriegt er irgendwann nochmal CX-Rays dann sinds nochmal 30g weniger.
Erstmal danke für die Tipps und die damit verbunden mühe, aber deine Angaben bei Gabel und Dämpfer sind nicht ganz richtig. Bei der Gabel könnte man gegenüber 300g sparen, die Mattoc wiegt 1900g, die Lyrik 2200g.
Tubeless würde max. 60g sparen. Wenn man bedenkt das man min. 100ml Dichtmilch pro Reifen braucht und die Latexschläuche 130g pro stück wiegen. Bei den Bremsscheiben wären es mit ner Storm SL 50g weniger.
Ich gebe mich ja gerne dem Leichtbauwahnsinn hin, nur muss alles in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Bauteile die regelmässig Bodenkontakt haben wie Pedale oder Kettenführungen (Ja ein Taco ist wichtig) dürfen nicht all zu teuer sein. Vorallem Pedale sollten nicht mehr als 100€ kosten und schon gar nicht 280€. Da das Bike auch im Bikepark auf DH Strecken bewegt wird ist mir eine vollwertige Kettenführung schon sehr wichtig und ich würde diese nicht für 80g weniger opfern. Der Dämpfer ist tatsächlich kein Leichtgewicht, ich bin aber über eine internen Ausverkauf von Cube verdammt günstig ran gekommen (260€ neu) und möchte ihn im Vergleich zum leichteren Monarch+ nicht mehr eintauschen, funktionstechnisch liegen da Welten zwischen. Ein BOS Kirk wäre natürlich geil, aber da wäre mir der finanzielle Aufwand zu groß.
Unterm Strich bleiben da für mich folgende optimierungsmöglichkeiten:
-leichtere Gabel: Da wäre die Pike am interessantesten. Obwohl ich ja immernoch hoffe das RockShox die Charger-Dämpfung für die Lyrik irgendwann nochmal nachschiebt. -300g
- Sattelklemme -20g
- leichtere Griffe: Die Lizardskins DSP sehen gut aus, wären -90g
Für die Saison sind leichtere reifen geplant. Da hab ich nach langer Schwalbeantipathie eine Kombi aus MagicMary und RockRazor im Auge, welche gute 500g leichter wäre als die derzeitige Kombi.
Mit den Griffen, der Sattelklemme und den Reifen wäre ich dann bei 14,3. Das wäre vollkomen ok.
@damonsta
Ich glaub nicht das beim LRS ohne extremen finanziellen Aufwand viel geht. Der LRS wiegt jetzt 1780g und macht alles mit was ich ihm so vorwerfe. Ich hab die Laufräder günstig hier im Bikemarkt für 160€ erstanden und sie von Hand nochmal mit langen Alunippeln eingespeicht. Evtl. kriegt er irgendwann nochmal CX-Rays dann sinds nochmal 30g weniger.
hab wieder was gelernt, niemals: "Gewichtstechnisch geht da einfach nicht mehr viel" im Leichtbauforum zu schreiben