Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Bis ins Frühjahr wollte ich meine Dicke gerne noch unter 13kg bekommen. Aktuell liegt es bei 13,9kg







Die Partlist samt geplanten Änderungen hab ich mal dran gehängt. Was meint ihr? Gibt es irgendwo noch größeres Potential?

 
Bezühlich Nukeproof sehe ich es auch wie beim Vorredner. Und am LRS ginge auch noch was.

Bezüglich der gezeigten Pedale: Für kleine Füße vielleicht gerade so an einem Cross Country Bike ok. Ansonsten zu klein, keine Pins in der Mitte.

Die hier probiere ich demnächst aus:

http://www.amazon.de/Wellgo-MG-14-SL-Plattform-Magnesiumlegierung/dp/B00PS2CU3U/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1421597661&sr=8-1-fkmr0&keywords=wellgo mg1 sl

Sind schon da, sehen gut aus und wiegen 300g.

Zitat bzgl. der Pedale
 



Schon jemand getestet? Bei der Titanachse wohl nichts für Leute jenseits der 80kg oder nur Bikeparkeinsatz. Aber für meine Zwecke wohl genau das richtige.

PS:Diese 40€ Wellgo Teile sind bei mir immer die Achsen eingelaufen, ausgeschlagen etc. Ich fahre aber auch viel KM.
 



Schon jemand getestet? Bei der Titanachse wohl nichts für Leute jenseits der 80kg oder nur Bikeparkeinsatz. Aber für meine Zwecke wohl genau das richtige.

PS:Diese 40€ Wellgo Teile sind bei mir immer die Achsen eingelaufen, ausgeschlagen etc. Ich fahre aber auch viel KM.
"Richtig" getestet noch nicht. Aber der erste Eindruck nach bummelig 100km ist der Oberhammer. Bis jetzt konnte ich mit noch keinem Flatpedal so rund pedalieren und die Aufstandfläche fühlt sich auch richtig gut an.
 
Schick, gefällt mir! Allerdings muss ich Dir etwas widersprechen, gewichtstechnisch geht da noch weit mehr als ein Kilo, ohne dass Dir was fehlen dürfte. Ausser ein gewisser Betrag auf dem Konto... Ich schreibe mal hinter die Teile, die ich tauschen würde, was meine Alternative wäre, und was ich schätze sparen zu können. Meine Variante wohlgemerkt, muss nicht Jedem passen. Am Ende ist mehr als ein Kilo drin, ohne dass der Einsatzzweck leidet.

Rahmen: Nukeproof Mega 2013 26" S
Gabel: RockShox Lyrik RC2 DH -> Manitou Mattoc 170mm, ca. 500g
Dämpfer CaneCreek DoubleBarrel Air XV mit Burgtec Titan Offsetbuchse -> BOS Kirk, CCDB Inline oder X-Fusion Vector HLR Air, ca. 100-150g
Steuersatz: Work-Components Winkelsteuersatz
Mud-Guard: Jollify Carbonfender
Laufradsatz: SunRingle Charger Expert "tuned"
Reifen VR: Onza Greina FR/DH 26x2.40 RC245a -> auf Tubeless gehen, ca. 200-300g für VR und HR zusammen
Reifen HR: Continental TrailKing 2.4 Protection/Apex -> siehe VR
Schläuche: Michelin Latex -> entfällt
Bremse: Avid Code mit Avid x0 Bremsgriffen
Bremsscheiben: Shimano XT Ice-Tech 200/180 -> Magura Storm SL Scheiben, ca. 120g
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth 150mm
Sattel: 4ZA Cirrus Carbon Sattel
Sattelklemme: Nukeproof -> Carbonklemme, ca. 15g
Vorbau: Renthal Apex 45mm
Lenker: Easton Heaven Carbon 750mm
Griffe: Ergon GE1
Schalthebel: SRAM X9
Schaltwerk: SRAM X0
Kurbel: E-Thirteen TRS+ -> XTR oder X0 Kurbel, ca. 100g
Kettenblatt: Carbocage 32T -> RaceFace Narrow-wide, untere KeFü dann definitiv nicht mehr nötig
Kettenführung: E-Thirteen LG1+ -> MRP AMG Carbon (sofern Du noch eine obere Führung und Taco bräuchtest) , ca. 80g
Kassette: Shimano XT mit E-Thirteen ExCog 42T Zusatzritzel
Kette: Shimano Dura-Ace
Pedale: NC17 Sudpin 3 Pro -> Syntace NumberNine Titan, ca. 90g

Erstmal danke für die Tipps und die damit verbunden mühe, aber deine Angaben bei Gabel und Dämpfer sind nicht ganz richtig. Bei der Gabel könnte man gegenüber 300g sparen, die Mattoc wiegt 1900g, die Lyrik 2200g.
Tubeless würde max. 60g sparen. Wenn man bedenkt das man min. 100ml Dichtmilch pro Reifen braucht und die Latexschläuche 130g pro stück wiegen. Bei den Bremsscheiben wären es mit ner Storm SL 50g weniger.

Ich gebe mich ja gerne dem Leichtbauwahnsinn hin, nur muss alles in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Bauteile die regelmässig Bodenkontakt haben wie Pedale oder Kettenführungen (Ja ein Taco ist wichtig) dürfen nicht all zu teuer sein. Vorallem Pedale sollten nicht mehr als 100€ kosten und schon gar nicht 280€. Da das Bike auch im Bikepark auf DH Strecken bewegt wird ist mir eine vollwertige Kettenführung schon sehr wichtig und ich würde diese nicht für 80g weniger opfern. Der Dämpfer ist tatsächlich kein Leichtgewicht, ich bin aber über eine internen Ausverkauf von Cube verdammt günstig ran gekommen (260€ neu) und möchte ihn im Vergleich zum leichteren Monarch+ nicht mehr eintauschen, funktionstechnisch liegen da Welten zwischen. Ein BOS Kirk wäre natürlich geil, aber da wäre mir der finanzielle Aufwand zu groß.

Unterm Strich bleiben da für mich folgende optimierungsmöglichkeiten:

-leichtere Gabel: Da wäre die Pike am interessantesten. Obwohl ich ja immernoch hoffe das RockShox die Charger-Dämpfung für die Lyrik irgendwann nochmal nachschiebt. -300g
- Sattelklemme -20g
- leichtere Griffe: Die Lizardskins DSP sehen gut aus, wären -90g

Für die Saison sind leichtere reifen geplant. Da hab ich nach langer Schwalbeantipathie eine Kombi aus MagicMary und RockRazor im Auge, welche gute 500g leichter wäre als die derzeitige Kombi.

Mit den Griffen, der Sattelklemme und den Reifen wäre ich dann bei 14,3. Das wäre vollkomen ok.

@damonsta
Ich glaub nicht das beim LRS ohne extremen finanziellen Aufwand viel geht. Der LRS wiegt jetzt 1780g und macht alles mit was ich ihm so vorwerfe. Ich hab die Laufräder günstig hier im Bikemarkt für 160€ erstanden und sie von Hand nochmal mit langen Alunippeln eingespeicht. Evtl. kriegt er irgendwann nochmal CX-Rays dann sinds nochmal 30g weniger.
 
Xpedo Spry Pedale wiegen unter 250g und Kosten unter 60,-; sind aber nix für Hucker und Quadratlatschen.
Bei der Bremse ginge mit einer Formula T1 oder Magura MT8 auch noch etwas, ist halt teuer.
Reifen: Specialized Butcher v und Slaughter h (wenn es den in 26" gibt) oder WTB Vigilante TCS v und Trailboss h wären noch leichte und gute Kombis, die auch sehr bezahlbar sind.
 
Würde gerne mein Morewood Zama was abspecken ohne es komplett neu aufzubauen und suche da gerade eine Gabel, die vorne QR20 hat, aber leichter als eine Lyrik Solo Air daher kommt. Also quasi eine Mattoc/Pike mit QR20 vorne. Gibts da was, was auch ordentlich funktioniert?
Wenn nicht, muss ich mir Gedanken um Gabel UND LRS machen, da sich die Saintnabe ja leider nicht auf qr15 umbauen lässt, soweit ich informiert bin : (
 
Würde gerne mein Morewood Zama was abspecken ohne es komplett neu aufzubauen und suche da gerade eine Gabel, die vorne QR20 hat, aber leichter als eine Lyrik Solo Air daher kommt. Also quasi eine Mattoc/Pike mit QR20 vorne. Gibts da was, was auch ordentlich funktioniert?
Wenn nicht, muss ich mir Gedanken um Gabel UND LRS machen, da sich die Saintnabe ja leider nicht auf qr15 umbauen lässt, soweit ich informiert bin : (

Da gibts eigentlich nur die 2015er Fox 36 Float RC2. Die soll laut Hersteller 1900g wiegen und hat QR20. Kostet aber sehr sehr viel
Kommst also um ne neue VR-Nabe nicht herum wenn du an der Gabel Gewicht sparen willst.

Aber gib uns doch mal eine Teileliste, vielleicht gibt es ja andere Teile an deinem Zama bei denen du günstiger gewicht sparen kannst.
 
Tubeless würde max. 60g sparen. Wenn man bedenkt das man min. 100ml Dichtmilch pro Reifen braucht und die Latexschläuche 130g pro stück wiegen.

100ml brauche ich definitiv nie, inzwischen mach ich sogar weniger als die 60ml in den kleinen Fläschchen rein, dann muß ich halt nach ein paar Monaten manchmal nachschütten, i.d.R. kommt aber saisonbedingt vorher eh ein neuer Reifen drauf.
Das wichtigere Argument ist aber für mich sowieso die geringere Pannenanfälligkeit. An das Milchgepansche habe ich mich gewöhnt.
 
Da gibts eigentlich nur die 2015er Fox 36 Float RC2. Die soll laut Hersteller 1900g wiegen und hat QR20. Kostet aber sehr sehr viel
Kommst also um ne neue VR-Nabe nicht herum wenn du an der Gabel Gewicht sparen willst.

Aber gib uns doch mal eine Teileliste, vielleicht gibt es ja andere Teile an deinem Zama bei denen du günstiger gewicht sparen kannst.

Die Fox find ich auch unverhältnismäßig teuer : /

Sehr gerne rücke ich die Teileliste raus! Für Tips jeder Art bin ich dankbar! : )

/edit: Problematisch beim LRS wäre auch, dass ich da Hinten 150x12 und vorne 100x15 bräuchte, das gibt es soweit ich weiß bei kompletten Laufradsätzen nicht. Selbst aufspeichen wäre nicht so das Problem, nur Zeitaufwändig und unnötig teuer, wenn der Vorhandene LRS an sich wundervoll funktioniert.
Bei der Gabel geht es ja auch nicht nur um Gewicht, sondern auch um Funktion. Die Zocchi ist an sich fein, aber ich würde schon gern ausprobieren, was sich in den letzten 8 Jahren in Sachen Dämpfung so getan hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Tipps und die damit verbunden mühe, aber deine Angaben bei Gabel und Dämpfer sind nicht ganz richtig. Bei der Gabel könnte man gegenüber 300g sparen, die Mattoc wiegt 1900g, die Lyrik 2200g.
Tubeless würde max. 60g sparen. Wenn man bedenkt das man min. 100ml Dichtmilch pro Reifen braucht und die Latexschläuche 130g pro stück wiegen. Bei den Bremsscheiben wären es mit ner Storm SL 50g weniger.

Ich gebe mich ja gerne dem Leichtbauwahnsinn hin, nur muss alles in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Bauteile die regelmässig Bodenkontakt haben wie Pedale oder Kettenführungen (Ja ein Taco ist wichtig) dürfen nicht all zu teuer sein. Vorallem Pedale sollten nicht mehr als 100€ kosten und schon gar nicht 280€. Da das Bike auch im Bikepark auf DH Strecken bewegt wird ist mir eine vollwertige Kettenführung schon sehr wichtig und ich würde diese nicht für 80g weniger opfern. Der Dämpfer ist tatsächlich kein Leichtgewicht, ich bin aber über eine internen Ausverkauf von Cube verdammt günstig ran gekommen (260€ neu) und möchte ihn im Vergleich zum leichteren Monarch+ nicht mehr eintauschen, funktionstechnisch liegen da Welten zwischen. Ein BOS Kirk wäre natürlich geil, aber da wäre mir der finanzielle Aufwand zu groß.

Unterm Strich bleiben da für mich folgende optimierungsmöglichkeiten:

-leichtere Gabel: Da wäre die Pike am interessantesten. Obwohl ich ja immernoch hoffe das RockShox die Charger-Dämpfung für die Lyrik irgendwann nochmal nachschiebt. -300g
- Sattelklemme -20g
- leichtere Griffe: Die Lizardskins DSP sehen gut aus, wären -90g

Für die Saison sind leichtere reifen geplant. Da hab ich nach langer Schwalbeantipathie eine Kombi aus MagicMary und RockRazor im Auge, welche gute 500g leichter wäre als die derzeitige Kombi.

Mit den Griffen, der Sattelklemme und den Reifen wäre ich dann bei 14,3. Das wäre vollkomen ok.

@damonsta
Ich glaub nicht das beim LRS ohne extremen finanziellen Aufwand viel geht. Der LRS wiegt jetzt 1780g und macht alles mit was ich ihm so vorwerfe. Ich hab die Laufräder günstig hier im Bikemarkt für 160€ erstanden und sie von Hand nochmal mit langen Alunippeln eingespeicht. Evtl. kriegt er irgendwann nochmal CX-Rays dann sinds nochmal 30g weniger.
Meine Lyrik Solo Air wog 2320g gekürzt, meine jetzt montierte Mattoc wiegt 1830g. So falsch liege ich also nicht. Die Tubeless Flüssigkeit ist wie vom Vorredner beschrieben nicht so schwer, und man benötigt bei einer Tubeless-tauglichen Felge nebst passenden Reifen tatsächlich nie mehr als 60ml pro Reifen, die ja auch leichter werden, wenn ein Großteil des Wassers heraus diffundiert ist. Der Pannenschutz ist dennoch deutlich besser. Auch im Park benötigst Du i.d.R. kaum eine KeFü für oben und unten, ich fahre seit 1,5 Jahren die AMG, und hatte nie ein einziges Mal eine abspringende Kette.

Alles in Allem waren es ja nur Vorschläge, die in Summe über ein Kilo ergeben könnten. Musst ja nicht Alles umsetzen, aber vor Allem bei der Gabel und an den Laufrädern geht auf einen Schlag Einiges.
 
Am Laufradsatz könntest Du halt richtig viel Gewicht sparen. Eventuell Laufradsatz mit umbaubaren Naben wie Hope + Flow Ex kaufen... + auf Tubeless umrüsten.
Mit Carbonlenker wären über 100g drin.
 
Erstmal danke für die Tipps und die damit verbunden mühe, aber deine Angaben bei Gabel und Dämpfer sind nicht ganz richtig. Bei der Gabel könnte man gegenüber 300g sparen, die Mattoc wiegt 1900g, die Lyrik 2200g.
Tubeless würde max. 60g sparen. Wenn man bedenkt das man min. 100ml Dichtmilch pro Reifen braucht und die Latexschläuche 130g pro stück wiegen. Bei den Bremsscheiben wären es mit ner Storm SL 50g weniger.

Ich gebe mich ja gerne dem Leichtbauwahnsinn hin, nur muss alles in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Bauteile die regelmässig Bodenkontakt haben wie Pedale oder Kettenführungen (Ja ein Taco ist wichtig) dürfen nicht all zu teuer sein. Vorallem Pedale sollten nicht mehr als 100€ kosten und schon gar nicht 280€. Da das Bike auch im Bikepark auf DH Strecken bewegt wird ist mir eine vollwertige Kettenführung schon sehr wichtig und ich würde diese nicht für 80g weniger opfern. Der Dämpfer ist tatsächlich kein Leichtgewicht, ich bin aber über eine internen Ausverkauf von Cube verdammt günstig ran gekommen (260€ neu) und möchte ihn im Vergleich zum leichteren Monarch+ nicht mehr eintauschen, funktionstechnisch liegen da Welten zwischen. Ein BOS Kirk wäre natürlich geil, aber da wäre mir der finanzielle Aufwand zu groß.

Unterm Strich bleiben da für mich folgende optimierungsmöglichkeiten:

-leichtere Gabel: Da wäre die Pike am interessantesten. Obwohl ich ja immernoch hoffe das RockShox die Charger-Dämpfung für die Lyrik irgendwann nochmal nachschiebt. -300g
- Sattelklemme -20g
- leichtere Griffe: Die Lizardskins DSP sehen gut aus, wären -90g

Für die Saison sind leichtere reifen geplant. Da hab ich nach langer Schwalbeantipathie eine Kombi aus MagicMary und RockRazor im Auge, welche gute 500g leichter wäre als die derzeitige Kombi.

Mit den Griffen, der Sattelklemme und den Reifen wäre ich dann bei 14,3. Das wäre vollkomen ok.

@damonsta
Ich glaub nicht das beim LRS ohne extremen finanziellen Aufwand viel geht. Der LRS wiegt jetzt 1780g und macht alles mit was ich ihm so vorwerfe. Ich hab die Laufräder günstig hier im Bikemarkt für 160€ erstanden und sie von Hand nochmal mit langen Alunippeln eingespeicht. Evtl. kriegt er irgendwann nochmal CX-Rays dann sinds nochmal 30g weniger.

hab wieder was gelernt, niemals: "Gewichtstechnisch geht da einfach nicht mehr viel" im Leichtbauforum zu schreiben ;)
 
hab wieder was gelernt, niemals: "Gewichtstechnisch geht da einfach nicht mehr viel" im Leichtbauforum zu schreiben ;)

Was besseres kannst doch garnicht machen^^

@xalex : bzgl Laufräder: ja, keine Frage, da geht noch viel, doch finde ich aber ebenso unverhältnismäßig (weil das nicht mal eben mit einem 400€-FertigLRS getan ist) wie einen Carbonlenker für 200€ bei dem immer die Angst vor dem Kieferbruch mitfährt ; ) Ich weiß, dass es da mittlerweile Studien gibt die die Haltbarkeit v.a. bei Syntance bestätigt haben, aber ich bin da jetzt schon konditioniert :lol:
 
...ach, mit dem laufradsatz, wenn du ein wenig rum suchst. Habe gerade nicht die Zeit für Recherche, aber z.B.
http://www.wigglesport.de/hope-hoops-pro2-evo-mtb-vorderrad-2/
jetzt noch ein passendes HR dazu, vielleicht aus dem Bikemarkt. Ich habe damals 350€ für meinen Laufradsatz bezahlt, incl Umbau auf 142x12 für einen kaum gefahrenen Laufradsatz. der 27,5 trend sorgt für Wertverfall;)

Meinem Carbonlenker vertraue ich inzwischen bedenkenlos, Syntace sowieso. Hab aber auch schlucken müssen, trotz EK für den Syntace..
 
Um die Diskussion jetzt mal richtig anzuheizen :teufel:
Fahre an meinem "Enduro" (Liteville 301 überwiegend technisch, eng, Stufen etc.) Einen AX Lightness Poseidon mit 780 mm dran und habe keine Probleme trotz 90 Kg Fahrergewicht. Gewicht 120 Gramm!!!
 
Zurück
Oben Unten