Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Komisch das deins so schwer ist. Ich hab mit stahlfeder dämpfer 14,5kg. Also geht bei mir locker unter 14kg ohne super leicht bau teile.
 
Vielleicht stimmt auch deine Waage nicht. Such dir doch mal alle einzelnen Gewichte deiner Teile raus und addiere das mal grob in einer Liste zusammen. Da hat man einen guten Überblick und sieht recht schnell, wo die versteckten Pfunde sich verbergen, oder ob vielleicht doch ein Messfehler vorliegt.
 
Vielleicht stimmt auch deine Waage nicht. Such dir doch mal alle einzelnen Gewichte deiner Teile raus und addiere das mal grob in einer Liste zusammen. Da hat man einen guten Überblick und sieht recht schnell, wo die versteckten Pfunde sich verbergen, oder ob vielleicht doch ein Messfehler vorliegt.

gesagt getan... :daumen: komme jetzt auf um und bei 15 kilo... was ich aber nicht verstehe, wieso zeigte die Waage mir dann das exakte Rahmen gewicht von 3,2kg an...
 
Hab mein Bike (WME) nun Fertig, und es ist viel zu schwer geworden... :/

Da haste schon noch Luft nach unten. XT/Saint in allen Komponenten ist nicht gerade Leichtbau. Wenn du 'n NW-Kettenblatt fährst, würde ich das auch erst mal ohne KeFü versuchen. Sollte ja funktionieren.

Ansonsten klar: Sattel, Bremsen, Antrieb, LRS, Cockpit, Kleinteile ... die Frage ist halt immer, wie sehr du an welchen Teilen hängst und wieviel du für welche Gewichtsreduzierung zu zahlen bereit bist. Die letzten Gramm sind im Allgemeinen die teuersten.
 
Da haste schon noch Luft nach unten. XT/Saint in allen Komponenten ist nicht gerade Leichtbau. Wenn du 'n NW-Kettenblatt fährst, würde ich das auch erst mal ohne KeFü versuchen. Sollte ja funktionieren.

Ansonsten klar: Sattel, Bremsen, Antrieb, LRS, Cockpit, Kleinteile ... die Frage ist halt immer, wie sehr du an welchen Teilen hängst und wieviel du für welche Gewichtsreduzierung zu zahlen bereit bist. Die letzten Gramm sind im Allgemeinen die teuersten.

Jap ist ein Nw-kettenblatt... trau der sache beim fully aber nicht :p
Habe auch nur den Shimano antrieb genommen weil ich Sram nicht mag... :( die teile die wohl am meisten auf die waage drücken sind.. Reifen, Laufräder, Pedaln und stütze... zumal das bike ab Werk 14 kilo wiegt... :D

Mein antrieb wiegt 1790 gram...

Kurbeln 604g
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Reifen würde ich nicht sparen. Die sind mit 800 gr sehr passend für den Einsatzbereich des Rades. Mit leichteren "Reifchen" beschneidest du das Rad bergab. Umrüsten auf tubeless würde ich aber auf jeden Fall. Die Shimano Kassette ist halt auch relativ schwer mit 445 gr. Eine X1 Kassette wiegt im Vergleich dazu 314 gr.
Cockpit wurde ja schon genannt.
 
So ich bestelle mir die Tage erstmal ein Vorbau von TwinWorks und die Pedalen noch evtl. dazu.... 94g für den Vorbau ist glaubich ein guter Anfang ;)

Kann mich mit syntace nicht anfreunden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert, den Reynolds Carbon LRS gibts gerade in 27,5 für unter 1000€ im Angebot.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
hi zusammen

ich wollte mir auch was etwas leichteres zulegen, da ich aufwärts in den bergen unterwegs bin und aber auf den bikepark auch nicht verzichten möchte.

habe mir dann ein devinci troy aufgebaut

momentan bin ich bei 11.6kg fahrfertig, was für ein bike in dieser kategorie sicherlich nicht schelcht ist.
es lässt sich angenehm aufwärts fahren. fahrwek arbeitet klassen, der rock shox ist butterweich vom ansprechverhalten her und die dtswiss gabel verichtet ihren dienst anstandslos. von der neuen formula ro racing mit dem neuen geber bin ich von der funktion und der optik begeistert. der xm1501er lrs von dtsiwss ist glaub ein guter kompromiss aus haltbarkeit und gewicht.
leichtere pedale und ein etwas leichtere dämpfer ohne piggyback stehen noch an, ansonsten ist das bike so wie ich es mir vorstelle. denke dass ich noch ein zweites troy aufbauen werde, sobald ich einen guten gebrauchten Rahmen in Größe M finde.
hier mal ein pic.


auf dem bild ist nich der marzocchi 053 und der spank vorbau verbaut. nun habe ich vorbaumäßig auf den ritchey wcs trail gewechselt udn dämpfer eben eben auf den rock shox monarch plus debon air, welcher aber durch einen leichteren dämper ohne piggyback ersetzt wird. warscheinlich kommt der manitou mcleod rein.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    304,1 KB · Aufrufe: 18
Hallo zusammen!

Seit drei Jahren fahre ich am Enduro Pedale der Marke Superstar. Es sind die schön leichten Superstar Ultra Mag CNC Ti. Leider sind die Lager dahin, sie knacken heftig. Und die Titanachsen sind eingelaufen. Es gibt keinen Ersatz der Titanachsen, nur noch CroMo. Deswegen und wegen den kaputten Lagern und Pins, würde ich gern neu Pedale kaufen. Bezahlt hatte ich damals wohl so um 145 Euro für 266 g.

Sehr erstaunt bin ich, dass dies heute wohl nicht mehr so zu bekommen ist. Entweder kosten Pedale mit ähnlichen Gewichtswerten und Enduro-Freigabe 250 Euro oder sind deutlich schwerer.

Ich habe in den Pedal-Thread reingelesen. Oft wird über Pedale der 400+ g Klasse gesprochen. Attraktiv erscheinen mir nur die Reverse Black One mit Stahlachse und 309 g. Die Titan-Variante mit 244 g ist dann ja gleich wieder bei 250 Euro.

Hat jemand noch einen anderen Tipp?

VG
Stephan
 
Die Superstar Delta Magnesium hab ich natürlich auch gesehen. Aber die haben keine Enduro-Freigabe. Mir wäre auch wichtig, dass der Hersteller da etwas mehr Vertrauen in die Pedale hat. Bikepark-Besuche mache ich natürlich auch mit dem Enduro gern.

Und was die ausverkauften Titanachsen angeht. Das ist leider keine Glanzleistung von Superstar. Ich hatte vor einer Weile mal geguckt und da gab es auch keine Titanachsen.

VG
Stephan
 
Habe keine Erfahrung mit den anderen Produkten, aber von Rock Shox selbst gibt es ja auch eine (Maxle Stealth). Die tut gut, was sie soll. Und sie war deutlich günstiger als die Tuningfirmen.
 
Ich habe die von Extralite (als ich sie kaufte gab es die Rock Shox noch nicht) und die hält jetzt seit bald 2 Jahren. Erst im 150/150mm Stumpjumper Evo, jetzt im Enduro 29. Wenn ich jetzt eine kaufen würde würde ich eine von RS nehmen weil sie nur 10g mehr hat aber deutlich günstiger ist. Hinten habe ich X12 und habe einfach die Syntace genommen.
 
Dank Euch.
Hatte heute auf der Tour noch gehoert, dass die Extrlite eventuell für die Pike zu kurz sein soll.
Hast du die hier in der Pike verbaut?
EXTRALITE Steckachse Black Lock 15.4 | QR15 für ROCK SHOX
 
Zurück
Oben Unten