Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Ja, richtig. Aber hast du dir mal den (völlig lächerlichen) Preis dazu angeschaut...? Außerdem würde ich, wenn möglich, direkt eine individualisierte Version ohne Taco-Aufnahme und kleinerem Verstellbereich für die Kettenblattgröße haben wollen...
 
Ließ sich das Problem mittlerweile lösen? Ohne absurde Preise zu zahlen :D

Hat eigentlich wer *zufällig* aktuelle Gewichte von Hope Bremsen zur Hand?
Früher konnte man sich schön leichte Bremsen zusammen stellen, vielleicht klappt das ja immer noch :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Klappt immer noch. Und die Gewichtedatenbank ist dein Freund.

Meine Tech 3 E wiegt vorne 252 gr befüllt und einsatzfähig out of Box. Hinten sinds 13 gr mehr.
 
Einsatzfähig heißt mit Adapter & normaler Kunststoffleitung? Das Gewicht läge quasi genau zwischen meiner jetzigen Formula und meiner alten Cleg DH (mit allem drum und dran).
Mir geht es aber eher um die möglichen Umbauten als das, was sie direkt vom Hersteller wiegt. Daß man das aus der Datenbank entnehmen kann war mir bewußt.
 
Ich hätte es ahnen können :D Perfekt!
Die für mich naheliegende Variante wäre die Stealth-Variante mit Kunststoff-Leitung. Soweit korrekt?
Was lässt sich ab da noch ändern, zB leichte Fittings, evtl Griffe oder Schellen?
Wurden zT nicht auch die Messing-Tonnen gegen was Leichteres getauscht?
Verstellkram ohne Werkzeug brauche ich nie, nur soll der Griff weiter angenehm und ergonomisch bleiben.
Erhöhter Wartungsaufwand ist mir wohlbekannt und auch kein Problem.
Eine Belagsempfehlung wäre im Zweifelsfall noch klasse. If der Formula bin ich zuletzt KoolStop Sinterbeläge gefahren, die mir an sich gut gefielen. Waren allerdings im nassen auch unverschämt laut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich kann euch, wenn ihr eine leichte Enduro Bremse sucht, ehrlich mal dazu raten euch die Piccola anzuschauen. Ich fahr die ja selber im normalen Endurobereich und auch im Downhilleinsatz. Mit Stahlbelägen und normal langer Leitung wiegt sie vorne um die 170g
 
Piccola?

Mit der Cleg DH war ich damals an sich sehr zufrieden, muss allerdings sagen dass die Formula ihr mit passenden Belägen nicht nachsteht.
Ich gehe daher davon aus, dass die Cleg hätte mehr zeigen können (trotz der x Sorten Beläge und Scheiben die ich damals probiert habe).
Hope fand ich daher sehr interessant.

Die Cleg 2 hatte ich mal gesehen, gefiel mir allerdings von der Verarbeitung her gar nicht. Gerade schon nicht zu dem aufgerufenen Preis damals.

Hope fand ich seit langem interessant und würde das an sich gerne mal wagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch schlimmer, eine R1 :D
Allerdings mit den großen, zweiteiligen Scheiben und eingesagt gesinterten Belägen von KoolStop (Flüssigkeit ist auch jedes Jahr frisch und vor allem hochsiedend).



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
E4 mit Kunststoffleitungen als Ausgangsbasis.
Gemacht wurde das, von oben nach unten, was man kaufen kann steht da, Rest kann man nicht kaufen:

Tonnen in den Bremshebeln Alu schwarz
Aluschrauben in den Ausgleichsbehälterdeckeln M3x8, käuflich erwerblich
Alu Überwurfmutter schwarz Hebel und Sattel
Alu Banjo Bolt schwarz, Superstar Components
Entlüftungsnippel Alu schwarz
Titan Sicherungsstift Bremsbeläge, Titanium Planet aus der Schweiz
Beläge mit Alurückplatten (Jagwire, ich habe noch einen Satz für vorne und hinten, haben mit meinen Scheiben nicht so gut funktioniert, aber mit SRAM und Shimano Scheiben gehen sie gut).
 
Piccola?

Mit der Cleg DH war ich damals an sich sehr zufrieden, muss allerdings sagen dass die Formula ihr mit passenden Belägen nicht nachsteht.
Ich gehe daher davon aus, dass die Cleg hätte mehr zeigen können (trotz der x Sorten Beläge und Scheiben die ich damals probiert habe).
Hope fand ich daher sehr interessant.

Die Cleg 2 hatte ich mal gesehen, gefiel mir allerdings von der Verarbeitung her gar nicht. Gerade schon nicht zu dem aufgerufenen Preis damals.

Hope fand ich seit langem interessant und würde das an sich gerne mal wagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

du weißt schon dass sich das Rad manchmal auch weiterdreht?

Cleg 2 und 4 haben mit Piccola und Direttissima gar nix mehr zu tun.

Stärker, besser zu dosieren, ergonomischer. Ist eine andere Liga, einen Vergleich kann man nicht ziehen
 
wären die trickstuff-hebel matchmaker-x-kompatibel könnt man ja drüber nachdenken. so muss die cleg 2 is2000 halt von level ultimate angesteuert werden.
 
Dankeschön! Damit kann ich doch schon mal was anfangen :)
Sehe ich es richtig dass es "Stealth" nur in schwarz gibt? Farbig und ohne die riesigen Laserlogos wäre mal klasse gewesen.

Wo gibt es die Alu-Teile, wenn es sie zu kaufen gibt? Beläge mit Alu-Rückplatte lasse ich lieber sein. Auf der Waage toll aber bei der R1 waren die unfassbar schlecht.

du weißt schon dass sich das Rad manchmal auch weiterdreht?

Cleg 2 und 4 haben mit Piccola und Direttissima gar nix mehr zu tun.

Stärker, besser zu dosieren, ergonomischer. Ist eine andere Liga, einen Vergleich kann man nicht ziehen

Cleg 2 hieß die Kleine, genau. Ich hatte das Original vorher und habe mir die "2" dann mal in bunt angesehen.
Klar ändert sich alles Mögliche, nur reichen mir blumige Aussagen nicht mich zu überzeugen.
Fox hat auch jahrelang die Dämpfung um 25% zum Vorjahr verbessert, wenn du weißt was ich meine...

Was macht die Bremse bei dem Gewicht so viel besser? Und wozu der Rückschritt von DOT zu Öl?
Für eine starke Bremse braucht es eine gute Scheibe und gute Beläge, die Masse der restlichen Bremse halte ich für sekundär.
Trotzdem würde es mich interessieren wie diese Quadratur des Kreises gelungen ist bzw. auf welchem Prinzip sie fußt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! Damit kann ich doch schon mal was anfangen :)
Sehe ich es richtig dass es "Stealth" nur in schwarz gibt? Farbig und ohne die riesigen Laserlogos wäre mal klasse gewesen.

Wo gibt es die Alu-Teile, wenn es sie zu kaufen gibt? Beläge mit Alu-Rückplatte lasse ich lieber sein. Auf der Waage toll aber bei der R1 waren die unfassbar schlecht.



Cleg 2 hieß die Kleine, genau. Ich hatte das Original vorher und habe mir die "2" dann mal in bunt angesehen.
Klar ändert sich alles Mögliche, nur reichen mir blumige Aussagen nicht mich zu überzeugen.
Fox hat auch jahrelang die Dämpfung um 25% zum Vorjahr verbessert, wenn du weißt was ich meine...

Was macht die Bremse bei dem Gewicht so viel besser? Und wozu der Rückschritt von DOT zu Öl?
Für eine starke Bremse braucht es eine gute Scheibe und gute Beläge, die Masse der restlichen Bremse halte ich für sekundär.
Trotzdem würde es mich interessieren wie diese Quadratur des Kreises gelungen ist bzw. auf welchem Prinzip sie fußt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

warte dann die weiteren Testberichte ab. argumenative überzeugung ist mir etwas zu umständlich :)
 
Schade. Technische Hintergründe sind für mich deutlich interessanter.
Da ich selbst mal Redakteur war und auch Redakteure der Bike kenne weiß ich, was ich von einem Test halten "kann" oder zT "muss".
Wenn man seine Pappenheimer kennt reicht es oft schon, den Testparcours entsprechend zu setzen.

Ich frage mich halt was technisch so anders ist, dass maßgeblich andere Resultate entstehen. Scheibe und Beläge außen vor, Derek Wirkung sind mir bisher (vergleichsweise, bin halt Laie) gut bekannt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
magst mir mal ne mail schreiben? [email protected] - wie du weißt kennen wir uns ja von "damals" - schade dass es den GT Rahmen nicht mehr gibt ;)

eigentlich bin ich ja privat hier unterwegs, aber wenn es ins Geschäftliche reingeht, ist das eigentlich Werbung und hat hier nix zu suchen. Insofern will ich hier keine Werbetexte schreiben!
 
So nun ist es fahrfertig, kleine änderungen kommen noch. Hinteres LR mit Tune nabe und Haero H.175 ED SL lenker, spart dann nochmal 200g.
Der vorbau wird auch noch gegen ein Newman aus getauscht, sind auch nochmal knapp 50g. Somit komme ich dann auf 12,25 KG, gerne würde ich noch eine leichte kassette 11-46 montieren aber sowas gibt es nicht in leicht :ka:

Somit komme ich nicht auf sub 12 KG oder hat da jemand noch eine idee, außer mit carbon LR :)


Tyee_CF_6.jpg


IMG_1573.jpg
IMG_1577_1.jpg
 

Anhänge

  • Tyee_CF_6.jpg
    Tyee_CF_6.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1573.jpg
    IMG_1573.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1577_1.jpg
    IMG_1577_1.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten