Projekt "Nippon Townie" für meine Liebste

Registriert
14. Mai 2003
Reaktionspunkte
1.024
Ort
Hinterm Mond
Auf der Suche nach einem Zweitrad für meine Liebste bin ich bei ebay-Kleinanzeigen schließlich auf ein in die Jahre gekommenes Kuwahara Lynx gestossen. Gesucht habe ich was, das diesen Kriterien entspricht:

- Damenrad
- Stahl, möglichst kein Heizungsrohr
- Für 26 Zoll-Laufräder

Ein Alltagsradel für meine Liebste, weil der vorhandene Drahtesel im Hochsommer nicht so recht Rock/Sommerkleid-Kompatibel ist. Es gibt zwischenzeitlich wieder eine schöne Auswahl an Stahl-Mixte, Damenräder am Markt die nett gemacht sind, aber nix mit 26 Zoll-Laufrädern. Ich hab jedenfalls 0 Beispiele gefunden. Für knapp EUR 130,- in ich dann eben hier hängen geblieben:



Ich war schon immer ein Fan von japanischen Stahlrädern vergangener Dekaden, wie eben z.B. Kuwahara. Der Rahmen ist aus gutem Stahl und besitzt schönere Details, als fast jedes moderne Stahlrad von der Stange das ich auf meiner Suche gesehen habe.

OK, sieht jetzt noch nicht nach nem tollen Geschenk aus, aber ich sage da kann man was draus machen und deshalb wird das jetzt mein Nippon Townie Aufbauthread.

VG, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Beispiel, was ich mit schöne Details meine:

Muffen, wohin der Blick fällt und in der Muffe kleine Reflektoren:



Auch schön finde ich wie die Klemmung in den Sitzstreben integriert wurde oder die inneren Aufnahmen für einen Gepäckträger in den Sitzstreben.

Was die Lackierung betrifft: Die Strings die Kuwahara fast bei allen Modellen hatte sind für mich Kult, Bin eh schon von früheren Projekten her splatter-infiziert, aber bei meiner besseren Hälfte gewinne ich damit keinen Blumentopf. Zudem ist die Optik so unruhig, dass man die schönen Details auf den zweiten Blick erst sieht. Da der Lack schon ziemlich runter war, musste also was neues drauf. Und so siehts jetzt erst mal aus:



Die Classic-Polizei würd mich jetzt wieder rund machen, aber deshalb poste ich das ja auch imTrekking-Forum:)

Teile sind vom Orignial-Aufbau kaum über geblieben, habe ich zur Refinanzierung auf einen Schlag über ebay wieder verkauft. Hat immerhin nochmal EUR 40,- gebraucht und das war alles bleischwerer Mist auf den ich beim Neuaufbau lieber verzichten werde.

VG,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns mir um die Original-Lackierung leid tut, schöne Rahmenwahl! Bin gespannt auf den Aufbau. Bockschwerer Mist? Also wirds bewusst leicht aufgebaut? Aber bitte nicht zuuu modern...
 
Diese Woche sollten alle notwendigen Teile eintreffen die noch fehlen um das Rad fahrfertig zu machen. Laufradsatz, Schaltung, Bremshebel usw. gab die Teilekiste schon her. Ich habe vor schwarz und silber zu verbauen, Schaltung von Suntour, Dia Compe Bremsen ein paar Sachen von Shogun. Am 16.06. soll das Teil als Geburtstagsgeschenk in erster Instanz fahrbar sein.

Eine schöne Klingel von Lion Bellworks liegt schon bereit, die kann man indidivuell gravieren lassen.

251642207.jpg


Der Lenker kommt von Bella Ciao und ist auch schon da:

korr._dsf6323_3.jpg


Original-Bilder kann ich im Moment nicht machen, liefere ich aber die Woche nach sobald der Aufbau weiter geht, der ja "versteckt" und nicht zu Hause stattfindet, der lieben Überraschung willen.

Zu sehr verkünsteln will ich mich allerdings nicht, es soll einfach ein simples und schönes Rad werden das auch im Alltag mal nen Kratzer abbekommen darf. Die Räder in die ich am meißten investiert habe, werden bei mir am wenigsten gefahren. Umgekehrt wird mein Reiserad täglich genutzt und alle paar Jahre baue ichs einfach neu auf. So was in der Art soll das Projekt auch werden.

VG
Michael

PS: Ja, die Lackierung zu schänden, das war schon schade. Aber was soll ich sagen, das Rad muss meiner Liebsten schlussendlich gefallen und da hätte der Original-Lack keinerlei Chancen gehabt. Andererseits: Das Kuwa hatte nicht mehr viel vor sich, wäre garantiert auf dem Müll gelandet. So wird ihm nun ein zweites und vermutlich recht langes Leben beschwert ...
 
Nun ist schon der 19.06.2015 (3 ganze Tage nach dem 16.6.) und wir haben immer noch keine Bilder zu sehen bekommen... ;-)
Ist das Geschenk bei deiner Liebsten wohlwollend aufgenommen wurden?
Mfg Dianmaan
 
Leider habe ich den Termin gerissen :( Meine Ausrede: Teile kamen nicht rechtzeitig und zu wenig Zeit. Heute wurde der Geburtstag nachgefeiert und heute Abend konnte ich zumindest die erste fahrfertige Variante präsentieren.

Hier mal ein erster Schnappschuss mit dem Handy, mehr Fotos und Infos nächste Woche.



Steuersatz ist Chris King, gebraucht bei ebay geschossen. Vorbau ist ein günstiges Exemplar mit langem Schaft, um das kurze Steuerrohr etwas auszugleichen. Habe ihn mit dem Rahmen zusammen schwarz pulvern lassen, damit er zum Steuersatz passt. Lenker von Bella Ciao, sehr schöne Form und schönes Finish. Bremshebel und Schalthebel sind alte Suntour XC Pro, passen gut ans "Nippon" Townie. Beim Schalthebel habe ich die Schelle poliert. Ob das Textilband bleibt ist noch nicht sicher. Ich mag die optik, ist aber nicht sehr komfortabel. Die Zeit wird's zeigen, vielleicht kommen Korkgriffe ran.

Schönes WE allerseits,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit den Suntour XC Pro-Daumis hatte ich auch mal: :daumen:
Litespeed19928.JPG

Es grüßt Dich der Armin!
 
Wow, danke Michael! :daumen:
Speziell der Aufbau des Litespeeds gefällt ja eher wenigen. ;)
Die Suntour-Daumis mussten übrigens inzwischen weichen, ebenso die Billy:
cimg2486dwcwc.jpg

Waren mir zu schwer. :D
 
An dem Litespeed habe ich ein XTR RD-M900 Schaltwerk und den passenden Umwerfer. Die Daumis sind Microshift SL-A08 für 3x8:
large_CIMG1130.JPG

cimg24831teuv.jpg

Die vorherigen XC-Pro Daumis hatte ich für das Shimano-Schaltwerk passend umgebaut:
large_CIMG2414.JPG


An meinem Kuwahara-Pacer fahre ich diese Microshift-Daumis auch, da aber für 3x10:
cimg2251cgo9j.jpg


In Verbindung mit einem XT RD-M735-Schaltwerk, einem XT FD-M735-Umwerfer und einer 11fach-Kette:
cimg2223bbeo9.jpg

cimg22198aem1.jpg

Funktioniert mit der DA 10fach-Kassette ganz ausgezeichnet!
Hier gibt's noch einen Thread über die Microshift-Daumis: http://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-mit-microshift-daumenschalthebeln.620264/
Wundert mich ehrlich, dass Du die noch nicht kennst.
Es grüßt der Armin!
 
hab schon wahrgenommen, das es da zwischenzeitich mehr auswahl an neuen daumies gibt, aber hatte mangels bedarf noch nicht die muse genau hinzuschauen ...
 
Hier zieht es sich weiter hin... am Wochenende nen Tubus Vega-Gepäckträger gekauft, der zunächst leider nicht montiert werden konnte.



Schrauben nur Torx, hatte keinen passenden Dreher da. Also das passende Werkezeug bei Vatti besorgt, aber die Schrauben zur Aufnahme des Trägers an den Sitzstreben sind eine Nummer größer als die Schrauben, die Tubus mit liefert und passen zudem nicht durch die Löcher der Gepäckträger-Streben. Muss also weiter nacharbeiten, bis zur ersten Ausfahrt. Nächstes Zeitziel: Kommendes Wochenende.

VG,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Kuwahara hat an dieser Stelle immer M5er-Gewinde. Kann mir fast nicht vorstellen, dass Tubus da nur M4er-Schrauben vorsieht. :ka:
Wie hast Du eigentlich die weißen Rohrstücke zwischen den Lötmuffen so schön hinbekommen?
 
Die Schrauben von Tubus sind M5, aber das Kuwahara ist ne Nummer größer unterwegs. Auch die Gewinde an den Ausfallern. Hat mich auch erst mal überrumpelt. Wundert mich noch mehr, dass es bei Deinem Pacer wohl anders ist. Dieses Kuwahara ist ein Lynx.

Ich habe das Kuwahara bei Rockenstein pulvern lassen und das pulvern in zwei Farben war gegen einen kleinen Aufpreis kein Problem. Kann Rockenstein wirklich nur empfehlen, hab dort zuvor auch meinen Bontrager aufhübschen lassen und war sehr zufrieden:



VG,
Michael
 
Danke Michael!
Schon komisch, dass Kuwahara irgendwann die Gewindegröße dieser Anschraubösen geändert hat.
Kann aber auch gut sein, dass sich hier die Unterscheidung Trekking / MTB widerspiegelt: Lynx = MTB = größere Gewinde weil im Gelände unterwegs. Würde ich Kuwahara schon zutrauen.

Rockenstein habe ich jetzt schon öfter gelesen: Und immer nur im positiven Sinne! Ich wusste aber noch nicht, dass jetzt schon Zweifarben-Pulverbeschichtungen in dieser Form möglich sind. Oder ist das lackiert? Bisher kannte ich Pulvern mit zwei Farben nur so wie bei Deinem Bontrager, durch die Abtrennung mit den silbernen Banderolen. So wie bei Deinem Lynx habe ich das bisher nicht für möglich gehalten. :daumen:
VG, Armin
 
Ja, Trekking-Bike vs. MTB, das könnte der Grund sein...

Ist eine Pulverbeschichtung. Eine Nasslackierung ist natürlich schöner, aber ich denke das wäre bei dem Projekt ein bisschen übertrieben, da es ja das Alltagsrad werden soll, bei dem Kratzer nicht so ins Gewicht fallen sollen. Ich war auch positiv überrascht, dass ds so einfach geht und das Ergebnis ist echt ok.

VG,
Michael
 
So, zwischenzeitlich fährt es. Bremsen von Dia Compe sind gekommen und wurden montiert. Hinten bremst (leider) ne u-brake. Mangels Auswahl ne bmx-u-brake von Dia Compe bestellt, montiert, passt so weit.

Die Strebe vom Tubus Vega aufgebohrt, war noch genug Material drum rum, passt jetzt:



Die Sattelstütze ist von Shogun, sieht finde ich hübsch aus und passt zum Thema. Ebenso habe ich Bar End plugs und nen Rock-Ring von Shogun bekommen, letzter wurde dezenterweise falsch rum mit der Schrift nach innen montiert als spartanischen Kettenschutz verwendet:





Hinten schaltet passend zum Suntour XC Pro Schalthebel ein Suntour SL Rennradschaltwerk das 7-fach XC-Pro Ritzel. Auch die Naben und Kurbel-Garnitur sind von Suntour. Schaltwerk und Kurbelgarnitur hatten schon Gebrauchsspuren, habe ich daher beides poliert.



Jetzt kommt noch ein Korb (hinten) und Schutzbleche, und endlich isses fertig.

Schönen Abend,
Michael
 
Die Sattelstütze und das Schaltwerk sind der Hammer! :daumen:
Sieht echt toll aus das Rad, einzig die Züge, auch am Schaltwerk, erscheinen mir etwas zu lang.

Es grüßt Dich der Armin!
 
Diese Aufnahme wird dem schönen Rad leider in keiner Weise gerecht! :(
Allerdings sehen da dann die Züge nicht mehr zu lang aus. ;)
Bring doch bitte mehr!
Liebe Grüße, Armin
 
@ArSt Muss leider noch ein bisschen warten, aber auf der nächsten Tour versuch ich mal schöne Fotos zu machen.

@BigJohn War natürlich auch ne Option, aber ich fand den schwarzen Akzent mit Steuersatz und Vorbau in schwarz zu dem Rest der ja recht hell ist besser. Ehrlich gesagt hab ich den Vorbau sogar extra schwarz pulvern lassen, davor war er silber...

Optisch stört mich eigentlich nur der Sattel, da hätte ich gerne was aus Leder gesehen. Aber damit wäre ich nicht durchgekommen. Harte Ledersättel einfahren ist nicht jederfraus Sache :)

VG und danke fürs Feedback. Michael
 
Zurück
Oben Unten