Projekt Optimierung Specialized Hotrock 20"

Irgendwie schon...
Genau mit diesem Abzieher habe ich den Schraubkranz an einem Cube 200 abgeschraubt.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;-) ..

Diese "billig" Naben besitzen ja einen sog. Schraubkranz und keine Kassette. Hier befindet sich der Freilauf im Kranz und nicht an der Nabe.
Wenn du den schwarzen Ring löst, kannst du nur die Ritzel entfernen. Macht m.E. aber keinen Sinn.
Ich würde ohnehin dazu raten diese "Schrott"-Nabe gegen eine günstige Nabe mit Kassettenaufnahme zu ersetzen. Dadurch erreicht man auch eine größere Entfaltung (11er statt 13er Ritzel möglich). Zudem spart man auch noch Gewicht. Siehe Bilder unten.
Diese Billignaben besitzen zu 99% einen 45er Flansch (Lochkreisdurchmesser). Somit lassen diese sich einfach durch eine Shimano-Nabe mit 45mm Lochkreis ersetzen. (zB. Deore FH-M590). Mit ca. 370g kenne ich keine günstigere Nabe mit weniger Gewicht.

OK jetzt habe ich es geschnallt, danke!

Aber das bringt mich immer mehr dazu nun doch eher die kompletten Laufräder zu ersetzen.
Ich habe nach Erhalt des Rades leicht hyperventiliert, als ich die Achsen gesehen habe.......und dann auch noch Autoventile.

Nur bei 20" Laufradsätzen scheint wenig an einem Selbstaufbau vorbeizuführen.
Problem hier: Hab ich noch nie gemacht.:D

Die von Dir vorgeschlagenen Naben gefallen mir.
Was brauch´ ich sonst noch? (Speichen, Nippel, Felge)
Wo bekomme ich das her? Welches Werkzeug?

Merci vielmals!
 
ich meinte nur das Innenlager welches du verlinkt hast...habs halt noch nie ausgebaut, deswegen würde ich ungerne ein falsches "auf Verdacht" kaufen...;)

Du musst im Vorfeld die Länge der Achse messen. Darüber legt man die Kettenlinie fest. Wenn diese aktuell passt und Du keine andere Kurbel verbauen möchtest, sollte die Achslänge passen. +-1mm macht aber m.E. nichts aus.
Der Gewinde Standard nennt sich BSA (1,370" x 24 tpi), somit auf der rechten Seite Linksgewinde und auf der linken Seite Rechtsgewinde.
Mach dir darüber aber keinen Kopf, das passt schon.

Gruß
Duke
 
Die von Dir vorgeschlagenen Naben gefallen mir.
Was brauch´ ich sonst noch? (Speichen, Nippel, Felge)
Wo bekomme ich das her? Welches Werkzeug?

Ich würde Felgen, Speichen vom alten Laufrad übernehmen und nur neue Naben und Nippel verbauen. Habe ich beim Cube meines Sohnes auch gemacht.
Eine große Auswahl an 20" Felgen gibt es hier.
Man bedenke aber, dass diese Felgen alle für Erwachsene ausgelegt sind und somit durch die Bank weg schwerer sind.
Die original verbauten Alu Kastenfelgen sind zwar qualitativ nicht der Bringer, aber mit knapp unter 280g leichter als alle anderen 20" Felgen.
Mit Ausnahme der Kinlin 13-406 mit 260g.
Für die Gewichtsklasse unserer Kids reicht die original Felge aber allemal aus.
Eine Empfehlung für die Nabe habe ich bereits gegeben. Das ganze dann mit 12mm Nippel von DT oder Sapim einspeichen und gut ist.
Eine Anleitung zum Einspeichen findest du hier > [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=BUXYUzQgDAI"]Fahrradtechnik - Einspeichen - YouTube[/nomedia].
Beim erstem mal rechne mit gut 2h/Felge. Wenn man es ein paar mal gemacht hat auch in < 30 Minuten machbar.

Erforderliches Werkzeug:
Zentrierständer (z.B. von Park Tools ...)
Nippelspanner (am besten Spokey von Rixe&Kaul oder DT)
Leinöl (Bei einem Kinder LRS muss es kein Spoke-Freeze von DT sein ;-) )
GEDULD ;-) !!

Gruß
Duke

Nachtrag: Die leichten 20" Schläuche von Schwalbe heißen AV7C und wiegen 95 Gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, Danke!!
Wenn jetzt noch jemand ne leichte Alternative zur Kurbel hätte, wäre natürlich noch besser...

Fix und Fertig:
Sinz 125 -130mm oder AC Mini 125-130mm ... (Längere Kurbel würde ich für ein 20" Bike nicht empfehlen)
Die Kurbel von Kaniabikese scheint auch recht leicht zu sein. Ob diese auch einzeln zu bekommen ist kann ich dir leider nicht sagen.

Eigenbau:
Wie das geht findest du z.B. hier. Auch eine Auswahl der Kurbeln die dazu verwendet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbeln von Kania hier: http://funtrailer.de/shop/de/ZUBEHOeR/FUNTRAILER

Aber Achtung: Zähnezahlen 40 bzw. 44, da eigentlich für den Funtrailer gedacht. Auf Anfrage sind aber ev. auch andere Kurbeln lieferbar (also die welche am Kania Twenty verbaut sind). Würde einfach mal anrufen.

Im Kania Shop gibt es übrigens auch fertige 20" Laufradsätze. Kenne mich allerdings hier mit Gewichten nicht aus und kann nichts dazu sagen, ob die wirklich leicht sind bzw. ihr Geld wert. Wenn ich die Teile (speziell Felgen) einzeln organisieren könnte, würde ich vermutlich selber bauen. Der zukünftige Pilot schaut dann natürlich zu und hilft mit :)

Laufradbau ist kein Hexenwerk. Mit Vorderrad anfangen und erstmal üben, viel Spaß!
 
Im Kania Shop gibt es übrigens auch fertige 20" Laufradsätze. Kenne mich allerdings hier mit Gewichten nicht aus und kann nichts dazu sagen, ob die wirklich leicht sind bzw. ihr Geld wert.

mmmhrg.. hust...
199 Euro nur für das Hinterrad und 150 Euro für das Vorderrad ??
Gewicht HR 1220g (ohne Felgenband,Reflektoren und Schnellspanner!)
Quelle

Mein umgebautes 20" CUBE HR wog nach dem Umbau mit LX Nabe, 7-fach HG41 Kassette, Schnellspanner und Felgenband 1072g !!!

20ZollHR.jpg


Der von Kania angebotene "extraleicht"-LRS ist für diesen Preis viel zu schwer. Zugegeben, deren Felge würde mit Sicherheit auch einen 130kg schweren Fahrer aushalten, aber wer bracht das bei einem Kinder MTB. (Fahrergewicht meist <30kg)

Für dieses Geld würde ich mir einen LRS aus folgenden Komponenten bauen.
Gewicht:
HR: ca. 610g +(Felgenband, Kassette und Schnellspanner)
VR: ca. 445g + Schnellspanner und Felgenband


Felge: Kinlin 13-406 260g (ca 40 Euro)
Nabe: Novatec Superlight: (VR 80g - ca.40 Euro) (HR 246g - ca. 70 Euro)
Speichen: Sapim-Laser (+-188mm) (ca. 90g/32Stk) (0,56 Euro/Stk)
Alunippel: Sapim oder DT (Farbe nach Wahl) (ca.13g/32Stk) (10Euro/50Stk)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube, das ist anders zu verstehen. LRS komplett (VR+HR) 199 Eur. Als Aufpreis zu einem Kaniabike 150 (der Standard LRS wird quasi für 49 in Zahlung genommen). Die Bilder von HR und VR passen insofern nicht ganz. Aber im Text steht ja "Laufradsatz" mit Speichenzahl etc. spezifiziert. Wie gesagt habe ich bzgl. üblichen Gewichten bei 20" (noch) keine Erfahrung, halte mich da also raus. Verstehe die Angabe 1220g aber für VR+HR.
 
Da könntest du natürlich Recht haben. Ist dann aber falsch oder zumindest sehr unglücklich dargestellt.
Mein LRS-Vorschlag wäre für ca. 40 Euro mehr nochmals um 165g leichter. :D
Aber nur wenn man selbst einspeichen kann bzw. will ;)

Gruß
Duke
 
Der schmalen Kinlin-Felge würde ich mit 16Speichen nicht sehr viel zu trauen, sofern sie sich so überhaupt anständig einspeichen lassen.

Je nach Gewicht wärs toll, wenns die Kania-Felgen auch einzeln gibt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt zu viel Werbung machen zu wollen: ich bin bisher mit dem Kontakt zu Herrn Fischer (Kania) sowohl per Mail als auch am Telefon sehr zufrieden. Eine direkte Anfrage könnte sich also lohnen. Es hängt natürlich auch etwas davon ab, in welchem Zustand die Felgen ihn erreichen. Falls sie momentan als Komplettlaufrad kommen, könnte die Lieferung einzelner Felgen möglicherweise eine Option für die nächste Saison sein, wenn man das jetzt anfragte. Natürlich muss man fairerweise auch zugestehen, dass Kania eigentlich Fahrräder verkauft und man sich mit dem Verkauf ausgesuchter (und sonst schwer bis gar nicht erhältlicher) Einzelteile eventuell ein Eigentor schießen könnte... :eek:
 
ich meinte nur das Innenlager welches du verlinkt hast...habs halt noch nie ausgebaut, deswegen würde ich ungerne ein falsches "auf Verdacht" kaufen...;)

Das müßte passen, ist halt derselbe Standard.

Allerdings ist mE die Welle im verbauten Lager viel zu lang.
Ich werde mal versuchen ein kürzeres zu verbauen und berichten.

Danke für die Hinweise mit dem Einspeichen.
Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich mich das trauen soll.:p
 
So....... wollte mal einen kurzen Zwischenbericht über das Projekt geben:

In diesem Zustand kam das Rad bei mir an:



Gewicht: 11,7kg

Nach einem erster strip aller unwesentlichen Teile wie Beleuchtung, Ständer, etc. war man bei 11,05 kg.

Das hier ist mal der aktuelle Zustand:



Zieht man noch das Innenlager, Schaltwerk, Steuersatz und Drehschaltgriffe ab, kommt man deutlich unter 2 kg für den Rahmen und landet wohl irgendwas geschätzt Richtung 1,6 kg.

Rahmen zwischenzeitlich ganz nackig gewogen: 1.477g
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist mE die Welle im verbauten Lager viel zu lang.
Ich werde mal versuchen ein kürzeres zu verbauen und berichten.

So, ich habe jetzt mal mit einem kürzen LX-Innenlager (111mm -320g) experimentiert.
Die Original-Kurbel passt da quasi kaum noch drauf.
Für meine angedachte uralt LX-Kurbel passt es allerdings perfekt

Falls die alte Kurbel also dran bleiben soll: eher die alte Wellenlänge beibehalten.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich zwischenzeitlich gegen einen Laufrad-Selbstaufbau entschieden.

Neben meinen limitierten technischen Fähigkeiten hat mich der Zeitaufwand, fehlende Geduld und das anzuschaffende Werkzeug abgeschreckt.

Hier nochmals vielen Dank @Tigerduke für die hilfreichen Erklärungen.

Also habe ich mich nach fertigen Laufrädern umgesehen und tagelang im Netz gesucht; ein frustrierendes Erlebnis.

Komponentix wollte für ein handaufgebautes 20" XT-Hinterrad in schwarz rund 150,- Euro haben: doch ein wenig oberhalb meiner Schmerzgrenze.

Nach kurzer e-mail Anfrage habe ich bei www.laufradnet.net einen schwarzen 20" XT-Laufradsatz für insgesamt 146,93 Euro (inklusive Schnellspanner, Lieferung, Felgenband) bestellt. Der Laufradsatz wird wohl auch von Hand aufgebaut; Lieferzeit 2-3 Tage.

Alternativ hätte es dort einen Deore-Laufradsatz für 121,63 Euro gegeben, bzw. einen Alivio-Laufradsatz für rund 75,- Euro.

Grüße
Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach kurzer e-mail Anfrage habe ich bei www.laufradnet.net einen schwarzen 20" XT-Laufradsatz für insgesamt 146,93 Euro (inklusive .

Hallo Sören

Warum hast du dich für diesen Satz entschieden, da gibt es durchaus alternativen.
Die von Laufradnet verwendete Kastenfelge wiegt ca. 500g. Das ist bleischwer für eine 20" Felge !!
Bei den Naben verwenden sie auch oft ältere Modelle, diese dann wiederum vom Gewicht nicht optimal sind.
Bei www.Pedalkraft.de hättest du dir fürs gleiche Geld mit Sicherheit einen deutlich leichteren Satz bauen lassen können. Basis Alex DA16 mit 360g.
Für 50 Euro mehr hätte man dann auch den leichten 1220g LRS von Kania nehmen können.
http://funtrailer.de/shop/de/ZUBEHOeR/KANIABIKE/Laufradsatz-20-leicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zum Vergleich

Die Original Felge im Cube200 wiegt 280g. Ist zwar keine richtige Hohlkammerfelge, aber für die Belastung in Kinder MTB's vollkommen ausreichend.
Aus diesem Grund habe ich die Felgen belassen und nur die Naben getauscht.
FelgeGewicht20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Tigerduke

Warum hast du dich für diesen Satz entschieden, da gibt es durchaus alternativen.
Die von Laufradnet verwendete Kastenfelge wiegt ca. 500g. Das ist bleischwer für eine 20" Felge !!

Keine Ahnung was Laufradnet sonst so an Felgen verwendet, mein LRS bekommt Rigida X-Star 19 Hohlkammer-Felgen, mit angegebenen 360g.

Bei den Naben verwenden sie auch oft ältere Modelle, diese dann wiederum vom Gewicht nicht optimal sind.

An Naben bekomme ich FH-T780, also wohl auch das aktuelle Modell.

Bei www.Pedalkraft.de hättest du dir fürs gleiche Geld mit Sicherheit einen deutlich leichteren Satz bauen lassen können. Basis Alex DA16 mit 360g.

Pedalkraft habe ich nicht angefragt, wäre aber meine nächste Wahl gewesen.

Für 50 Euro mehr hätte man dann auch den leichten 1220g LRS von Kania nehmen können.

Stimmt, aber meine Schmerzgrenze lag eigentlich bei 100,- Euro. :D
Da ich die bereits leicht gerissen habe, wollte ich nicht noch 50,- Euro drauflegen.

Grüße
Sören
 
Die Original Felge im Cube200 wiegt 280g. Ist zwar keine richtige Hohlkammerfelge, aber für die Belastung in Kinder MTB's vollkommen ausreichend.
Aus diesem Grund habe ich die Felgen belassen und nur die Naben getauscht.

Deine Lösung habe ich verstanden und halte Sie auch für die bessere und günstigere Lösung.

Setzt allerdings voraus, dass man selber einspeichen kann/will.

Grüße
Sören
 
So, nachdem die Baustelle Laufräder vorerst geschlossen wurde, auf zur nächsten Baustelle:

GABEL

Die verbaute Federgabel wiegt mit über 1900g ein bischen viel. Außerdem finde ich, dass eine Starrgabel in dem Alter den gleichen "komfort" bietet.



Bisher habe ich mich hier im Forum umgesehen aber keine befriedigende Lösungen gefunden.
Eine BMX-Gabel habe ich hier noch rumfliegen, die ist mir mit 1200g aber noch zu schwer.

Irgendwelche Vorschläge bezüglich GÜNSTIGEN LEICHTEN Alternativen?

Grüße
Sören
 
Das Problem ist die Einbauhöhe.
Die 20" Starrgabeln bauen durch die Bank weg kürzer als die Federgabeln.
Die Starrgabel vom Cube hat gerade mal eine Einbauhöhe von 32cm.

Was hat denn deine Gabel für eine Einbauhöhe?
reba_sl_21.jpg


Gruß
Duke
 
Zurück
Oben Unten