GoJo

Vor-Denker
Registriert
19. April 2016
Reaktionspunkte
38
Ort
Wien
Liebe 2Souls-Forengemeinde,


Ich bin meinem Simplon Stahl-MTB (Troxx, Tange Ultimate Superlight) seit nunmehr 17 Jahren treu. Nach einer mehrjährigen Pause vom Radsport habe ich wieder zurück gefunden - das Leben ist ein Kreislauf.

Vor etwa einem Jahr habe ich mich - motiviert durch einen nicht mehr ganz sauber laufenden Antrieb, sowie eine Federgabel die in der kühleren Jahreszeit von vertikalen auf vorwiegend horizontale Ausgleichsbewegungen umstellt - nach Möglichkeiten umgesehen, mein(en) Gefährt(en) technisch auf den aktuellen Stand zu bringen.

Was soll ich sagen - es ist ja kaum ein Stein auf dem anderen geblieben (26”, Cantilever, 3x8), und ich habe mich entschlossen, das Rad in den Vorruhestand zu schicken und ihm einen Nachfolger zur Seite zu stellen.

Nun bin ich jemand, der gern langfristige Projekte verfolgt - und nachdem mir keines der fertigen MTBs vollständig zugesagt hat (ich schau mir die Gabel und die Laufräder an, und schon vergeht mir die Lust), hab ich mir also vorgenommen, einfach etwas Eigenes zusammenzustellen.

Gabel und Laufräder (Magura TS8 eLECT mit 100mm, bzw. DT Swiss Spline two M1700) sind schon im Haus. Konsequenterweise wär’ der nächste Schritt der Rahmen (der Antrieb wär’ ohne viel Recherche - aber mit mehrmaliger Berechnung der Übersetzungsvarianten - eine M8000 1x11 (32/40), als Bremsen würd’ ich mich gern auf eine Saint mit Storm-Scheiben verlassen (weil ich es mir wert bin und die paar Gramm nicht so wichtig sind ;-)

Steuersatz und Innenlager kämen konsequenterweise von Hope (geschlitzter Konus bzw. verschraubtes PF).


Aber zurück zum Rahmen: Ich bin also im Zuge meiner Recherchen (mein erster Ansatz war ein Stahlrahmen à la Ritchey, und über einen Zwischenstopp bei Alu - quasi als Vernunftlösung - bin ich bei Titan gelandet) auf die kleine aber feine 2Souls-Gemeinde gestoßen. Ganz besonders interessant ist der Umstand, dass sich unter den QH-(Viel-)Fahrern gar keine Viel-Poster befinden, was mir über die praxisgerechte Auslegung des QH Auskunft zu geben scheint…

Neben diesen vielen zufriedenen Fans spielen natürlich auch ganz praktische Überlegungen eine Rolle: Eine äusserst durchdachte und vielseitige Geometrie, eine unangefochtene Qualität, ein schöner Hinterbau mit atypisch großer Reifenfreiheit, eine modulare Zuganbringung und eine Sitzrohrverlegung, die das ewige Problem des zielgenauen Einleitens von Wasser ins Innenlager sauber löst - all das begeistert mich.


Nun ist es ja nicht gerade so, dass man ein QH einfach mal probefahren könnte. Natürlich weiss ich, dass es von Wiener QH-Besitzern durchaus das Angebot eines “Probesitzens” gibt. Darum möchte ich aber nur ungern bitten, wenn ich nicht im Vorfeld abklären konnte, dass mir der Rahmen prinzipiell passt.


Nach dieser etwas ausschweifenden Einleitung komme ich nun zu meinen eigentlichen Fragen, die bei entsprechend optimistischer Beantwortung zu einem “Probesitzen” führen sollen:


Ich bin 186cm groß bei 93cm SL und möchte mir ein MTB mit sportlicher Tourengeometrie zusammenstellen. Mir ist die Bergaufperformance wichtiger als die Downhillqualitäten, und es soll ein Aufbau mit 100mm werden.

Folgerichtig wäre für mich ein QH in XL optimal.


Das ergibt sich aus folgender einfacher Berechnung, die für mich erstaunlich gut passt (es ergibt sich ein rechter Winkel zwischen nicht überstreckten Armen und Oberkörper):

Sitzlänge (Mitte Sattelstütze horizontal bis Mitte Lenkerklemmung) = (Oberkörperlänge + Armlänge)/2+4

… Für mich wären das 70,25cm (über die Nachkommastellen können wir reden ;-)

Erläuterung: Oberkörperlänge = oberes Ende Brustbein - Schrittlänge.


Meine Frage lautet also: Wie lange wäre der Vorbau, wenn ich auf eine Sitzlänge (wie oben definiert) von 70cm kommen wollte? Ich wäre den QH-XL Besitzern dankbar, wenn sie das nachmessen könnten. Aufgrund der etwas eigenwillig-genialen Sitzrohrkonstruktion bin ich mir nicht sicher, ob diese Kennzahl aus den Geometriedaten ableitbar ist (es würde ja alles darauf hindeuten, dass der Rahmen mit 64cm horizontalem Oberrohr und 6cm Vorbau für mich perfekt passen würde).

Ich glaube auch, dass solch eine Faustregel - so sie Bestätigung fände - auch anderen Interessenten helfen würde…

Die zweite Frage lautet: Wie groß ist die Sattelüberhöhung bei einem Abstand Mitte Innenlager bis Satteloberkante von 83cm und horizontalem Vorbau in etwa?

Ich bitte um die freundliche Unterstützung der werten Gemeinde. Man möge mich bitte nicht in die Ecke der Theoretiker stellen - dies ist mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt (und ich zähle knapp 35 Lenze).


Viele Grüße,

GoJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GoJo,

vielleicht sollte erstmal geklärt werden ob es 2Souls Rahmen überhaupt noch gibt. Ich bin bei meiner Nachfrage vor ca. einem Jahr bei 2Souls nicht schlau draus geworden und hab das Projekt aufgegeben!
 
Hallo Playbike,

Danke für Deine Antwort - mit deren Inhalt ich offen gestanden absolut nicht gerechnet hatte...
Ich habe ein Mail an Marc und Ingo geschrieben und um Erläuterung der Sachlage gebeten.
Dass die Telephonnummer auf der Homepage offenbar nicht existiert, hellt meine Stimmung jedenfalls nicht auf...
Bleibt nur noch die Hoffnung auf ein Missverständnis. Es wäre doch unfassbar schade um diese kleine, kreative Initiative.

Viele Grüße,
GoJo
 
Hallo zusammen,

Marc Donath hat sich bereits per E-Mail bei mir gemeldet und die reduzierte Postingaktivität seitens 2Souls mit Zeitmangel begründet. Das ist für mich nur allzu gut nachvollziehbar, da es sich ja hier um eine Aktion einiger weniger Personen parallel zu eigentlichen Hauptberufen handelt.
Marc hat mir ausserdem Unterstützung/Beratung angeboten und auch erwähnt, dass einige wenige Ti-Rahmen bereit stehen, um die Wartezeit der Interessenten zu verkürzen.
All das klingt für mich nicht nach "out of Business", sondern nach dem klassischen "der Tag hat nur 24 Stunden" Problem.

Viele Grüße,
GoJo
 
... womit ich gern wieder zum eigentlichen Kernthema kommen möchte:
Hatte schon jemand die Gelegenheit, die Sitzlänge eines XL-Rahmens zu bestimmen (und wäre so freundlich, die Vorbaulänge dazuzusagen)?

Viele Grüße,
GoJo
 
hallo GoJo
zufällig seit langem wieder mal reingeschaut!!

ich fahre nach wie vor sehr zufrieden ein QH-Titan in XL mit einer 1x10m Shimano "Eigenbau" 11-42 / 28
ich hab nicht ganz verstanden was du ausgemessen haben willst - vielleicht mach doch mal eine Skizze und stell die da rein!!
ich bin 193cm groß - habe glaube ich auch 93 cm Schrittlänge - und fahre einen 100 Vorbau mit -6 grad ohne spacer!!
mein abstand Trettlager - satteloberkante ist auch 83-84 cm.
ich fahre eine 120mm DT-Swiss Gabel
ich mess mal bei Gelegenheit nach und melde mich wieder - Fotos von meinem rad gibt es in meinem aufbauthread - ist allerdings schon länger her!!!bis auf eine versenkbare sattelstütze ist aber alles noch so!!

lg
 
Hallo burger1970,

Danke für Deine Infos: Sieht so aus, als könntest Du mir helfen, meine Fragen zu klären!
Das Problem: QHs haben ja unbestritten eine etwas unübliche Sitzrohranordnung. Ich würde
aber gern wissen wie lang der Vorbau ungefähr wäre, denn wenn ich eine für mich passende Sitzposition nur mit bspw. 3cm
oder 15cm (kann ich aufgrund Deiner Aussagen ausschliessen) realisieren könnte, wär's wohl suboptimal.
Mein Ansatz wäre also, aufgrund meiner Körperdaten eine "ideale Länge" des Rahmens + Vorbau zu berechnen (das habe ich natürlich bei meinem Rad getestet).
Wenn ich dann die 64cm horizontale Oberrohrlänge des Ti-QH XL abziehe, müsste ich auf eine vernünftige Vorbaulänge kommen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Nachdem ich nun weiss, dass Du einen 10cm Vorbau fährst, würd' mich noch das Maß "C" aus meiner Skizze
interessieren (ich würd' dann meine Folgerungen natürlich posten).

IMG_0139.jpg


Und: Nachdem wir dieselbe Sitzhöhe fahren, wär's natürlich auch sehr interessant für mich, Deine Sattelüberhöhung zu kennen.
Ich nehme an, Deine Sattelstütze reicht bis zum Knotenpunkt Sitzrohr/Oberrohr: Wie lang ist die denn?

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Viele Grüße,
GoJo
 

Anhänge

  • IMG_0139.jpg
    IMG_0139.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 174
erst einmal : geile Zeichnung!!!! ;-)

hier meine Daten:

abstand C: 74 cm waagrecht gemessen - vorderkante sattelstütze bis lenker

noch gemessen : Sattelspitze bis Mitte Vorbau bei lenkerklemme ( Sattel fast max nach hinten montiert,sattelstütze 0 cm Versatz ): 63cm

sattelüberhöhung ohne Sag : 5cm - mit sag daher ca. 7-8 cm - bei Vorbau minus 6 grad nach unten montiert,keine spacer,gerader lenker

sattelstützenlänge bei einem WTB Rocket sattel ( der baut recht hoch ) 430mm gerade bis zum Schnittpunkt!!!

hoffe das hilft
lg aus wien
 
Ad geile Zeichnung: Ich denke, dass die Entscheidung "Techniker" statt "Künstler" schon die richtige war... ;-)

Dann rechne ich das mal vor:

Burger1970:
Körpergröße: 193cm
Schrittlänge: 93cm
Annahmen:
Armlänge (A): 74cm
Oberkörperlänge (B): 65cm
--> C = 75,5cm (Bis Mitte Sattelstütze, also 1,5cm mehr als Deine Messung)
--> optimale Vorbaulänge: C-64cm (=horiz. Oberrohrlänge) = 11,5cm.
... die 1,5cm Abweichung zu Deinen 10cm Vorbaulänge schieb' ich mal auf die Schätzungenauigkeit.

GoJo:
Körpergröße: 188,5cm
Armlänge (A): 71,5cm
Oberkörperlänge (B): 61cm
--> C = 70cm
--> optimale Vorbaulänge:
C-64cm = 6cm, oder 7cm und etwas mehr Backsweep ;-)

Zu Deiner Messung "Sattelspitze - Lenkerklemmung" = 63cm: ich bräucht' also etwa 4cm weniger als Du und damit 59cm, bei meinem aktuellen Rad sind's 58cm.

Nachdem ich jetzt also weiss, welchen Vorbau ich benötige (70mm, -6°) - DANKE für Deine Messungen, ohne die wär's ein Schuss ins Blaue geworden! - ist meine Einkaufsliste komplett.

Jetzt wär' der nächste Schritt, mal ein XL QH-Ti in Natura zu sehen: Ich wohne übrigens in Gerasdorf bei Wien. Könntest Du möglicherweise mal etwas Zeit erübrigen? ;-)

LG,
GoJo
 
klar - bin im 2.bezirk nähe reichsbrücke daheim
schick mir ein PM mit deiner handynr. - dann können wir uns kurzfristig was ausmachen
 
Ich würde erst einmal einen geborgten Vorbau fahren und schauen ob dir das taugt, denn das wird sich alles eh komplett "anders" anfühlen.

XL wird denk ich passen. Gabel würde ich doch 120mm in Erwägung ziehen - das passt imho perfekt zum Quarterhorse...
 
Zurück
Oben Unten