Projektbikes 2011 – Teil 3 – Die Bremsen

Projektbikes 2011 – Teil 3 – Die Bremsen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9TY2hlaWJlbmJyZW1zZW5fUHJvamVrdGJpa2VzX1RlaWxfM19UU18wOC5qcGc.jpg
Nach den ersten beiden Grundlagenartikeln zu den Themen "Rahmen" und "Schaltung" kommt nun ein kleiner Überblick über die Grundlagen im Bereich der Bremsen. Unumstritten sind die Bremsen mit das wichtigste Bauteil an einem Fahrrad - unabhängig davon, ob es vornehmlich bergauf oder bergab gehen soll. Schließlich entscheidet sich das richtige Tempo über "Pokal oder Spital" und um den bekannten Sprüchen treu zu bleiben darf auch die Redensart: "Wer bremst verliert" nicht unzitiert bleiben. Der eigentliche Kern des Pudels steckt jedoch in folgender Aussage: "Wer später bremst fährt länger schnell(er)".

Den vollständigen Artikel ansehen:
Projektbikes 2011 – Teil 3 – Die Bremsen
 
m.M. nach hat Magura die Disc am MTB Salaonfähig gemacht.
Was war davor an Discs auf dem Markt?
Funktionstüchtig, mit Bremspower die auch den Namen verdiente?
Meine esrte Disc war die aller erste Louise in Tomac Red danach die Louise 04 bis 2007, danach umstieg auf Hope M4 bis letztes Jahr Okt. Jetzt ist wieder Magura am Bike die MT6
 
ich hab mal ne frage ich möchte vor allem aus optischen gründen eien große bremsscheibe haben kennt jemand wo man eine bremsscheibe umdie 250mm herkriegt vielleicht aus dem tandem bereich?
wer was weiß wäre nett wenn ihr mir was schicken könntet
 
ich habe, soweit ich nicht irre, noch eine testbremse von fi (nugget) im Keller liegen. die hatte auch eine 225er oder noch größere scheibe. diese stammten auch von galfer (wo auch magura anfangs produzieren ließ). wenn ich sie finde mache ich mal ein bildchen!
 
Scheibenbremsen bei Rennräder sind technisch und gewichtsoptimiert sicher kein Problem, nur ob dann die doch sehr kleine Auflagefläche der Reifen die z.T. höheren Bremskräfte übertragen kann, glaube ich nicht. Auf meinem CC hardtail fahre ich manchmal Reifengrösse 1.25 in Slicks, da wirds schon ganz schön eng beim Bremsen auf Teer....
 
Mein Umstieg von Felgen- auf Scheibenbremsen: 2006
Habe mich lange gegen Scheibenbremsen gewehrt, allerdings haben dann meine Avid Single Digit Felgenbremsen ein KO-Kriterium erfüllt: Schneeabfahrten in den Bergen wurden zum unkontrollierbaren Risiko...
 
Hallo,

meine erste Scheibenbremse bekam ich 2006 ans Bike, aber ehrlich gesagt nur deshalb, weil das Bike keine Sockel für Felgenbremsen mehr hatte.
Ich war negativ vorbelastet, weil ich im Jahr 2000 selber schon mal versagende Scheibenbremsen auf einer Tour in den Dolomiten erlebt habe.
Und im Jahr 2005 dann nochmal bei einem Kumpel am Gardasee.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Scheibenbremsen wesentlich sorgloser sind. Habe bisher eigentlich nur noch Formula an meinen MTB. Ganz wichtig ist mir die Hydraulik wegen der autom. Belagnachstellung (haben HS33 und Konsorten aber auch).

Nein, HS33 hat keine automatische Belagnachstellung. Druckpunkt bzw Nachstellung erfolgt über die rote Rändelschraube am Griff.

Die Bremse bin ich vor der ersten Scheibenbremse schon 11 Jahre gefahren und habe sie heute noch an einem Bike. Für mich eindeutig die Beste, weil vollkommen störungsfrei.
Das Bike fahre ich auch heute noch manchmal im Gelände und seit 15 Jahren nichts dran gemacht, außer Beläge gewechselt. Schleifende Beläge, Entlüften, Reinigen oder Kolben mobilisieren sind Fremdwörter bei dieser Bremse.

Erst seit 2006 bin ich selber fast nur wegen der Scheibenbremse zum Schrauber mutiert.

Gruß
rolsko
 
Nein, HS33 hat keine automatische Belagnachstellung. Druckpunkt bzw Nachstellung erfolgt über die rote Rändelschraube am Griff.

Ups, hast natürlich recht. Hatte die selber drei jahre im Einsatz bis das Rad geklaut wurde. Meinte natürlich werkzeugfreie Nachstellung.

Mich stört es halt im Stadtrad, dass der Reflexstreifen am Reifen durch Felgenbremsen immer komplett zugedreckt wird (ist auch schwer zu reinigen) und man somit nicht um Speichenreflektoren kommt.
 
Find den Bericht super.
Hab lange Zeit die "parallelogram linkage" LX V-Brakes auf meinem Dirtbike gefahren. War vor allem in der Stadt bei Trail Aktionen super.
Aktuell ärger ich mich ein wenig mit meiner 185 Centerlock Disc von Avid rum. Die 4 Nieten, welche die Scheiben halten, haben Axial Spiel. D.h. von oben drauf geschaut kann die Scheibe ein wenig von links nach rechts gewackelt werden. Hab schon versucht die Nieten nach zu arbeiten geht aber nicht ordentlich ohne Presse.
Es macht aber schon ein wenig Angst weil die Scherkräfte auf den Bolzen, durch das Spiel, sehr hoch sind. Einschicken ist nicht drinn da ich auf Reise bin und keine Postadresse habe. Hoffe nur das bald mal so eine Scheibe in einem Laden hängt. Gehalten hat die jetzige ca. 5 Wochen.
Warum wird da nicht mal was verbessert, man liest immer wieder von diesem Problem. Wenn man die Nieten ordentlich vertaumeln würde wäre das gegessen.
 
Seit 2000 auf Scheiben.
Damals am Rotwild RDS01 Dual Slalom waren es Gustav M.
Danach nur noch Avid.
 
Die 4 Nieten, welche die Scheiben halten, haben Axial Spiel. D.h. von oben drauf geschaut kann die Scheibe ein wenig von links nach rechts gewackelt werden. Hab schon versucht die Nieten nach zu arbeiten geht aber nicht ordentlich ohne Presse.
das gehört so, es ist ne schwimmende Bremsescheibe, bei Hope heisst es FloatingDisc, bloß net probieren die Nieten zusammen zupressen :eek:
 
@Orakel: Das sind keine Floating Discs. Die Nieten dienen als feste Verbindung zwischen Centerlockring und Scheibe.
Ich hatte es auch mal an einer Saintscheibe, aber hat sich nicht negativ ausgewirkt. Wenn du gerne sicher gehen willst frag mal in einer Autowerkstatt nach, die haben eigentlich kleine hydraulische Pressen da.
 
warum wird die mechanische Scheibenbremse nicht thematisiert. Ich finde, daß eine gute m. Scheibenbremse (z.B. Avid) durchaus eine Option ist (abhängig vom Einsatzbereich).

Was die Scheibenbremse am RR angeht, dürft die geringe Reifenbreite sicherlich gegen eine größere Verbreitung sprechen.
 
Scheibenbremse an Rennrädern? Bestimmt keine gute Idee auf einer Alpenetappe. Eine längere schnelle Straßenabfahrt mit vielen Kurven, die alle hart angebremst werden, würde keine Disc-Bremse aushalten.
 
die Anmerkung ist weder lustig noch falsch.

Das Systemgewicht ivon Fahrer und Bike ist nur unwesentlich geringer als bei einem MB. Andererseits sind die Geschwindigkeiten aus denen gebremst wird wesentlich höher.

Aufgrund der geringen Reifenbreite (geringe Reibung zwischen Straße und Reifen) würden wohl nur sehr kleine Scheiben zum Einsatz kommen. Wie soll aber eine 140er Scheibe eine 10 bis 15minütige Abfahrt mit dutzenden Anbremspunkten ohne Überhitzung überstehen?
 
Zurück
Oben Unten