Test: Propain Headline All-Mountain

Propain Headline im Test: wenn man mit dem Fahrrad seinen Spaß primär bergab sucht, landet man meist über die Jahre hinweg bei Bikes mit immer mehr Federweg. Im Umkehrschluss werden die Kettenblätter an der Front weniger, die Reifen breiter und der Sitzwinkel (soweit überhaupt noch genug Platz für eine ausziehbare Sattelstütze ist) so flach, dass an Bergauffahren kaum noch zu denken ist.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Propain Headline All-Mountain" im Newsbereich lesen


 
Nur weil zwei Rahmen sehr ähnlich aussehen, müssen sie nicht ähnlich sein. Wenn Propain den Auftrag erteilt, den Lenkwinkel um 3° flacher und den Hinterbau um 2 cm länger zu machen, sieht das auf einem Photo kein Mensch, aber das Fahrverhalten ändert sich dadurch sehr deutlich.
 
Nur weil zwei Rahmen sehr ähnlich aussehen, müssen sie nicht ähnlich sein. Wenn Propain den Auftrag erteilt, den Lenkwinkel um 3° flacher und den Hinterbau um 2 cm länger zu machen, sieht das auf einem Photo kein Mensch, aber das Fahrverhalten ändert sich dadurch sehr deutlich.

hab´ ich auch nicht behauptet

der rahmen schaut ja tadellos aus
der hinterbau hat hald gewisse ähnlichkeiten
 
Optisch und vielleicht auch technisch. Aber wenn man das weiter spinnt, sind sich fast alle Rahmen irgendwie ähnlich, weil es ja nur eine Hand voll Hersteller (in Taiwan) gibt.
 
Ach Gott, es ist doch klar, wenn Trek und Scott Räder bei Giant hergestellt werden, dass die dann auf demselben know how basieren. Was soll Denk fertigungstechnisch besser als Giant können?
 
Also die Optik "gefällt mir" aber das Gewicht leider nicht.Somit wirds doch das Radon Slide
 
Mir gefällts auch super, könnte was für mich werden.
Da hätte ich was für (fast) alle Fälle.

Naja Marathon geht damit zwar aber da hätte ich ja mein AMS 100 noch in der Garage... allerdings ist die Kiste nicht viel Leichter.
Ich denke wenn man Pedale, Reverb abzieht und leichtere Reifen (entsprechend dem Vergleichsbike) nimmt dürfte es nicht mehr soooo schwer sein.

Wirds wahrscheinlich eher wie ein Radon ;-)
 
gefällt mir richtig richtig gut, aber wenn ich mir die Zugverlegung anschau, stellen sich mir die Nackenhaare!

besser mal bei commencal spicken :D

das noch geändert und ich renn diekt zur Bank
 
gefällt mir richtig richtig gut, aber wenn ich mir die Zugverlegung anschau, stellen sich mir die Nackenhaare!

besser mal bei commencal spicken :D

das noch geändert und ich renn diekt zur Bank

Das kam heute rein.

[UPDATE Email von Propain 2012.07.20]

Die Zugführung wurde angepasst und sieht unten am Tretlager noch eine weitere Klemmung der Leitungen vor.
Alle aktuellen Serienmodelle verfügen darüber.



Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
 
Headline in kleinster Ausbaustufe ist geordert. Ich werde berichten sobald es da ist.

PS: warum haben wir kein Propain Herstellerforum?
 
ist gestern gekommen!
Vor der Bestellung hatte ich einige Mails mit mit den Jungs von Propain ausgetauscht.
Beratung war super, sehr schnell genauso wie die Lieferung.
Hatte Mittwochs bestellt, Samstag ist das Geld bei Propain eingegangen und am folgenden Donnerstag wurde mitgeteilt das das Bike aufm den Weg geschickt wird.
Dann Samstag klingelte der Postmensch und übergab mir das Bike.
War super eingepackt, einfach zusammen zu schrauben wenn man ein wenig Geschick für sowas hat.
Also Lenker montiert, Griffe montiert, Sattel an Reverb und das ganze ans Bike, Leitung nach vorne zum Lenker und dort montiert, Rad vorne rein fertig.
Luftdrücke (Räder und Dämpfer) geprüft und neu eingestellt, Bionicon Kettenführung montiert, Flaschenhalter und Pedale vom Cube ans Headline geschraubt und eig. könnte es gleich losgehen.
Wenn ich denn nicht Bereitschaft hätte.
Also werde ich morgen berichten ;-)
 
Hey, Glückwunsch zum neuen schönen Bike

das schreit förmlich nach einem fahrbericht, das is Dir schon klar ,ne ?! :cool:


bin gespannt!

cu ole
 
So heute kleine Feierabendrunde (wirklich kurz, insgesamt nur 14km, 260hm aufwärts und ungefähr 260hm abwärts... macht sinn wenn ich da ankomme wo ich losgefahren bin).
Alles in allem sehr zufrieden.
Fährt sich bestens, auch wenn ich mich erstmal an den breiten Lenker gewöhnen musste. Ging aber ganz schnell und von da an fühlte ich mich direkt viel wohler wie auf meinem Cube AMS 100.
Für das die Federung nur grob abestimmt ist, die Sitzposition noch nicht perfekt finde ich es echt geil.
Bergauf minimales wippen wenn ich ohne Plattform fahre.
Gabelabsenkung heute auch in den steilen Stücken nicht benutzt und die paar kurzen Trailartigen Wege richtig laufen lassen.
Macht laune, liegt satt und ruhig. Hat auch genug vortrieb so das ich es auch in St. Ingbert wohl fahren werde.
SRAM macht echt geile Sachen, muss mich nur noch umgewöhnen das ich jetzt wieder hinten normal schalte (vorher invertiert). Sonst Klassen geiler wie mein alter Deore (Shifter), LX (Umwerfer) und XT (Schaltwerk) Mix von 2005.
Bremsen sind OK, die hab ich heute wohl auch noch nicht wirklich eingebremst.
Allerdings fliegt die Avid Elixier 3 ja eh die Tage runter... meine Zee ist ja schon im Zustellzentrum und wird ins Auto verladen ;-)

Jetzt setz ich mich die Woche über noch 1-2mal drauf und arbeite noch an den feineinstellungen, dann der Bremsenwechsel und Sonntag geht's dann mit Freunden auf Tour.
Ende wird die MTB Strecke in Trassem werden
http://www.wez-trassem.de/index.php?€option=com_content&view=article&id=57&Itemid=63

Dann berichte ich wieder.
Alles in allem ein guter Kauf.
 
klingt schon ma richtig gut!!

dann wünsch ich dir ma ne coole tour und danke für die erfahrungswerte

cu ole
 
Zurück
Oben Unten