Propain Headline All-Mountain [Fahrbericht]

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Grinsekater, 12. Juli 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. gmk

    gmk a fish that rumbles

    Dabei seit
    07/2006
    und was glaubst du zu sein?



    gibt hald nicht mehr viel neues zu erfinden
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Tyrolens

    Tyrolens unfahrbar

    Dabei seit
    03/2003
    Nur weil zwei Rahmen sehr ähnlich aussehen, müssen sie nicht ähnlich sein. Wenn Propain den Auftrag erteilt, den Lenkwinkel um 3° flacher und den Hinterbau um 2 cm länger zu machen, sieht das auf einem Photo kein Mensch, aber das Fahrverhalten ändert sich dadurch sehr deutlich.
  4. chorge

    chorge On MTB since 1988

    Dabei seit
    05/2002
    Cannondale Jekyll kaufen, und genau das geforderte Bike besitzen...
  5. Tyrolens

    Tyrolens unfahrbar

    Dabei seit
    03/2003
    Oder Stumpjumper EVO, Giant Reign, Lapierre Zesty. Es gibt da wirklich viele gute Bikes...
  6. gmk

    gmk a fish that rumbles

    Dabei seit
    07/2006
    hab´ ich auch nicht behauptet

    der rahmen schaut ja tadellos aus
    der hinterbau hat hald gewisse ähnlichkeiten
  7. Tyrolens

    Tyrolens unfahrbar

    Dabei seit
    03/2003
    Optisch und vielleicht auch technisch. Aber wenn man das weiter spinnt, sind sich fast alle Rahmen irgendwie ähnlich, weil es ja nur eine Hand voll Hersteller (in Taiwan) gibt.
  8. davetomac

    davetomac

    Dabei seit
    12/2003
    Hier mal die Gewichte der Serienbikes:

    Headline I in M 14,0kg
    Headline II in M 14,4kg
    Headline III in M 12,7kg
  9. ketis

    ketis

    Dabei seit
    04/2010
    mit/ohne Pedale? welche Reifen?
  10. gmk

    gmk a fish that rumbles

    Dabei seit
    07/2006
    trek und speci sind auch aus alu, ja
    ghost, cube, liteville, usw... auch
    ;)
  11. chorge

    chorge On MTB since 1988

    Dabei seit
    05/2002
    Eh alles nachgebaute Klein, Cannondale und v.A. Kettler Räder aus Alu!!! ;-)
  12. Tyrolens

    Tyrolens unfahrbar

    Dabei seit
    03/2003
    Ach Gott, es ist doch klar, wenn Trek und Scott Räder bei Giant hergestellt werden, dass die dann auf demselben know how basieren. Was soll Denk fertigungstechnisch besser als Giant können?
  13. Bimpi

    Bimpi

    Dabei seit
    01/2011
    Also die Optik "gefällt mir" aber das Gewicht leider nicht.Somit wirds doch das Radon Slide
  14. Pizzaplanet

    Pizzaplanet Quertreiber

    Dabei seit
    08/2005
    Mir gefällts auch super, könnte was für mich werden.
    Da hätte ich was für (fast) alle Fälle.

    Naja Marathon geht damit zwar aber da hätte ich ja mein AMS 100 noch in der Garage... allerdings ist die Kiste nicht viel Leichter.
    Ich denke wenn man Pedale, Reverb abzieht und leichtere Reifen (entsprechend dem Vergleichsbike) nimmt dürfte es nicht mehr soooo schwer sein.

    Wirds wahrscheinlich eher wie ein Radon ;-)
  15. chicolini

    chicolini unn ab...

    Dabei seit
    11/2010
    gefällt mir richtig richtig gut, aber wenn ich mir die Zugverlegung anschau, stellen sich mir die Nackenhaare!

    besser mal bei commencal spicken :D

    das noch geändert und ich renn diekt zur Bank
  16. Grinsekater

    Grinsekater Kettentrenner Mitarbeiter

    Dabei seit
    08/2002
    Das kam heute rein.

  17. Pizzaplanet

    Pizzaplanet Quertreiber

    Dabei seit
    08/2005
    Headline in kleinster Ausbaustufe ist geordert. Ich werde berichten sobald es da ist.

    PS: warum haben wir kein Propain Herstellerforum?
  18. chicolini

    chicolini unn ab...

    Dabei seit
    11/2010

    Verdammt!! jetzt bin ich wieder am sabbern :cool:

    muß mit der Bank reden...

    coole Info, jetzt isses imho mal richtig geil das Teil..
  19. chicolini

    chicolini unn ab...

    Dabei seit
    11/2010
    Glückwunsch
    Mach das unbedingt...!
    bin gespannt wie´n Flitzebogen :cool:
  20. Pizzaplanet

    Pizzaplanet Quertreiber

    Dabei seit
    08/2005
    ^^ wirste hier erfahren wenns da ist ;-)
  21. Pizzaplanet

    Pizzaplanet Quertreiber

    Dabei seit
    08/2005
    ist gestern gekommen!
    Vor der Bestellung hatte ich einige Mails mit mit den Jungs von Propain ausgetauscht.
    Beratung war super, sehr schnell genauso wie die Lieferung.
    Hatte Mittwochs bestellt, Samstag ist das Geld bei Propain eingegangen und am folgenden Donnerstag wurde mitgeteilt das das Bike aufm den Weg geschickt wird.
    Dann Samstag klingelte der Postmensch und übergab mir das Bike.
    War super eingepackt, einfach zusammen zu schrauben wenn man ein wenig Geschick für sowas hat.
    Also Lenker montiert, Griffe montiert, Sattel an Reverb und das ganze ans Bike, Leitung nach vorne zum Lenker und dort montiert, Rad vorne rein fertig.
    Luftdrücke (Räder und Dämpfer) geprüft und neu eingestellt, Bionicon Kettenführung montiert, Flaschenhalter und Pedale vom Cube ans Headline geschraubt und eig. könnte es gleich losgehen.
    Wenn ich denn nicht Bereitschaft hätte.
    Also werde ich morgen berichten ;-)
  22. chicolini

    chicolini unn ab...

    Dabei seit
    11/2010
    Hey, Glückwunsch zum neuen schönen Bike

    das schreit förmlich nach einem fahrbericht, das is Dir schon klar ,ne ?! :cool:


    bin gespannt!

    cu ole
  23. Pizzaplanet

    Pizzaplanet Quertreiber

    Dabei seit
    08/2005
    ich werde berichten sobald ich unterwegs war.
    Ich hoffe das ich heute dazu komme ;-)
  24. chicolini

    chicolini unn ab...

    Dabei seit
    11/2010
    na, ich drück dir die daumen *




    *eigennutzfrei natürlich :D
  25. Pizzaplanet

    Pizzaplanet Quertreiber

    Dabei seit
    08/2005
    So heute kleine Feierabendrunde (wirklich kurz, insgesamt nur 14km, 260hm aufwärts und ungefähr 260hm abwärts... macht sinn wenn ich da ankomme wo ich losgefahren bin).
    Alles in allem sehr zufrieden.
    Fährt sich bestens, auch wenn ich mich erstmal an den breiten Lenker gewöhnen musste. Ging aber ganz schnell und von da an fühlte ich mich direkt viel wohler wie auf meinem Cube AMS 100.
    Für das die Federung nur grob abestimmt ist, die Sitzposition noch nicht perfekt finde ich es echt geil.
    Bergauf minimales wippen wenn ich ohne Plattform fahre.
    Gabelabsenkung heute auch in den steilen Stücken nicht benutzt und die paar kurzen Trailartigen Wege richtig laufen lassen.
    Macht laune, liegt satt und ruhig. Hat auch genug vortrieb so das ich es auch in St. Ingbert wohl fahren werde.
    SRAM macht echt geile Sachen, muss mich nur noch umgewöhnen das ich jetzt wieder hinten normal schalte (vorher invertiert). Sonst Klassen geiler wie mein alter Deore (Shifter), LX (Umwerfer) und XT (Schaltwerk) Mix von 2005.
    Bremsen sind OK, die hab ich heute wohl auch noch nicht wirklich eingebremst.
    Allerdings fliegt die Avid Elixier 3 ja eh die Tage runter... meine Zee ist ja schon im Zustellzentrum und wird ins Auto verladen ;-)

    Jetzt setz ich mich die Woche über noch 1-2mal drauf und arbeite noch an den feineinstellungen, dann der Bremsenwechsel und Sonntag geht's dann mit Freunden auf Tour.
    Ende wird die MTB Strecke in Trassem werden
    http://www.wez-trassem.de/index.php?€option=com_content&view=article&id=57&Itemid=63

    Dann berichte ich wieder.
    Alles in allem ein guter Kauf.
  26. chicolini

    chicolini unn ab...

    Dabei seit
    11/2010
    klingt schon ma richtig gut!!

    dann wünsch ich dir ma ne coole tour und danke für die erfahrungswerte

    cu ole