Test: Propain Rage 650b - erster Fahreindruck des neuen DH-Bikes

Test: Propain Rage 650b - erster Fahreindruck des neuen DH-Bikes

Propain Rage 650b im Test: Schon auf der Eurobike zeigte Propain die neueste Evolutionsstufe ihres DH-Boliden Rage (hier zum Artikel): eine 650b-Version mit neuer Kennlinie, angepasster Geometrie und schickem Look. Die 650b-Version sorgte schon zur Eurobike-Zeit unter unserem Messe-Artikel für heiße Diskussionen. Leider existierte damals jedoch nur ein einziges Bike. Nach weiteren vier langen Monaten ist es nun aber endlich soweit, Propain präsentiert feierlich das serienreife Rage 650b. Es soll das schnellste aller bisherigen Rage sein, so die Aussage der wilden Ravensburger. Wir durften dem Bike als erstes Magazin weltweit exklusiv auf den Zahn fühlen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Propain Rage 650b - erster Fahreindruck des neuen DH-Bikes
 
Zuletzt bearbeitet:
"#29 Schwere Kombi - Die Schwalbe Reifen mit Super Gravity-Karkasse sind zwar pannensicher, treiben das Gewicht aber nach oben"
Für DH-Reifen sind die doch eigentlich recht leicht oder?

Ich finde es dagegen sehr unpassend, ein Downhill-Bike standardmäßig mit leichten Faltreifen auszurüsten, nur um das Gesamtgewicht als super leicht anpreisen zu können ("Am Serien-Bike kommen leichte Schwalbe Magic Mary mit dünner SnakeSkin-Karkasse zum Einsatz")...
 
Unter denkbar schlechten Bedingungen musste sich Propains neues Rage 650b in unserem ersten exklusiven Test in Bozen beweisen. Einen Tag lag hatten wir die Gelegenheit, das Rad auf unserer üblichen DH- und Enduro-Bike Teststrecke am Kohlern/Bozen auf die Probe zu stellen.

na das erklärt natürlich einiges, zum beispiel diese Aussage aus dem scott gambler test - wenn der kohlern wirklich euer teststrecke nr. 1 ist: "Alles in allem hielt die Ausstattung aber eine komplette Saison durch, was alles andere als selbstverständlich ist." in bozen bekommt man noch alles kaputt. sowohl das bike wie sich selbst. mir persönlich taugt es dort nicht so.

zum propain: sieht schon ziemlich gut aus die kiste.
 
@FrankTheCrank: Bitte nicht falsch verstehen: Gegen einen SuperGravity-Reifen ist an einem DH-Bike absolut nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil, für die Pannensicherheit, die der Reifen bietet ist er sogar noch recht leicht. Der Satz sollte nur veranschaulichen, dass das "fahrtaugliche" Gewicht mit anständigen DH-Reifen eben doch etwas höher ist, als die 15,4 kg Herstellerangabe mit dünnen SnakeSkin-Reifen.

@DaS KaNiNcHeN: Es war ein M/M-Tune verbaut.
 
@un1e4shed Gute Frage - die Herstellerangaben die auch in der Geo-Tabelle zu finden sind stimmen jeden falls (hab zur Sicherheit nochmals nachgemessen). Mein erster Gedanke war, ob doch die "alten" Wippen des 26"-Rage verwendet wurden. Aber das ist ausgeschlossen. Muss sich wohl um einen Fertigungsfehler beim Lasern handeln.
 
Ehrlich geschrieben, danke dafür. Würde mich aber trotzdem interessieren, wie sich das Bike bei normalen Temperaturen geschlagen hätte. Was war denn euer Referenz Bike für eins? Wäre ja auch interessant zu wissen.
 
Mit den richtigen Schwalbe Downhill Reifen (Drahtreifen) wärs nochmal 300g schwerer.
BTW hat jemand einen Vergleich zwischen den Super Gravity Magic Mary und den Draht? Ich weiß dasses hier nicht hin gehört aber Maxi hat sicher einen Tipp ;)
 
Mit den richtigen Schwalbe Downhill Reifen (Drahtreifen) wärs nochmal 300g schwerer.
BTW hat jemand einen Vergleich zwischen den Super Gravity Magic Mary und den Draht? Ich weiß dasses hier nicht hin gehört aber Maxi hat sicher einen Tipp ;)

SG ist ganz nett, aber die dicken Dratreifen bieten einfach nochmal deutlich mehr Durchschlagschutz. Da ich kein Rennfahrer bin kommen mir aufn Downhiller nur echte 2Ply Schlappen.
 
@un1e4shed Gute Frage - die Herstellerangaben die auch in der Geo-Tabelle zu finden sind stimmen jeden falls (hab zur Sicherheit nochmals nachgemessen). Mein erster Gedanke war, ob doch die "alten" Wippen des 26"-Rage verwendet wurden. Aber das ist ausgeschlossen. Muss sich wohl um einen Fertigungsfehler beim Lasern handeln.
Das Selbe steht auch auf den Wippen meines 2013/2014er Rage 26"! Aber auch dafür sind die Werte falsch. Sollte 355mm und 350mm sein!?
Ist wohl wirklich ein Fertigungsfehler.
 
Naja, wirklich aussagekräftig ist der Kurztest bei den Bedingungen ja eher nicht. Auch nicht mit dem Maßstab eines Vergleichsbikes (vermutlich ein länger vertrautes Bike, das bei schwierigen Bedingungen doch mehr Sicherheit bringt).

Ich hatte auch schon die Gelegenheit es zu fahren und war mehr als begeistert. Das Rage 650B ist gefühlt nicht unhandlicher als mein 26er Rage (und die Bikes die ich vorher hatte: Glory, Supreme DH, Tues), aber nochmal eine Spur stabiler und ich war bei der ersten Fahrt schneller als mit meinem Bike.

Mir gefällt´s, auch das Design ist wirklich gelungen mit der farblichen Abstimmung!

Propain geht für mich defintiv in die richtige Richtung :daumen:
 
Mir gefällt´s auch richtig richtig gut!!! :daumen:

Ich finde gut, dass sich Propain treu bleibt. Sie waren von Anfang an von ihrem Konzept überzeugt und ziehen es durch. Nur immer ein paar kleine Anpassungen und Verbesserungen. Nicht wie die großen Hersteller, die alle zwei Jahre ihr Konzept umwerfen und es dann in den Himmel loben!
 
@Wachtmann: Das Referenzbike war ein Mondraker Summum.

@JackJohnson78: Das ein Test unter diesen Bedingungen nur bedingt aussagekräftig ist versteht sich von selbst, genau deshalb haben wir die Bedingungen auch so detailliert beschrieben. Das Sicherheitsempfinden und das Gefühl zur Fahrwerksperformance/Traktion lassen sich gerade im Vergleich zu einem Referenz-Bike schon recht gut bewerten.

Und ja, es war das private Bike von Mario. Bezüglich unseres Testfahrers Pirmin aber völlig irrelevant, denn er saß zuvor auf noch keinem der beiden Räder. Gerade seine Aussagen waren daher besonders wichtig.
 
Habt ihr seit heute Morgen auch immer wieder Probleme MTB-News aufzurufen?

@Maxi Danke für die Antwort. Mich würde aber nach wie vor ein Test des Bikes bei wärmeren Temperaturen interessieren - und mit anderen Reifen.
 
interessanter Kurztest,
kann das geschriebene gut nachvollziehen, kenne den Kohlern bei Nass und knapp über 0 Grad, ist eine unkontrollierte Sache ;)
 
hmmm, ich bin nicht gerade ein Propain-Fanboy, aber an manchen Stellen geht ihr schon recht hart mit dem Teil ins Gericht:
- Rahmengewicht 3,65kg ist mMn gerade richtig für ein komplexes Alu-DH-Fahrwerk. Ich mein, wir dürfen nicht vergessen: es geht um DH, nicht um Enduro! Wer glaubt man ist mit einem 15,5kg Rad automatisch schneller als mit einem 16,5kg Rad sollte mal Zeiten messen. Haltbarkeit und Funktion (Stahlfederdämpfer) sind mir da 10x wichtiger.
- 12mm längerer Hinterbau: 445 ist im DH-Sport auch schon bei 26" ein Standardmaß gewesen. Ich kenne WC-DHer die sind ihre Räder immer in der langen Stellung gefahren, wenn 2 verfügbar waren, teilweise mit 455mm (und ich dachte, diese lange Stellung wäre ein sinnloser Werbegag). Wiederum: es geht um DH!
- die "relativ hohen" Tretlagerhöhen von 353 und 358mm: auch darüber lässt sich streiten. Immerhin gehts um ein Bike mit 220mm FW, da sind 353mm im sag von 30% ohnehin schon ganz gut an der Untergrenze. Weiß nicht ob man sich radikalere Werte wünschen soll.

Alles in allem wohl ein sehr gelungenes Bike zu attraktiven Preisen (und allen Vor- und Nachteilen des Direktvertriebs) mit guter Geo.

Trotzdem ein guter Test: die Sache mit der Traktion (in Kurven) müsste man weiterverfolgen. Gerade bei niedrigen Temperaturen neigen ja Dämpfer zu überhöhter Dämpfung. Vielleicht kann da Propain auch noch einen besseren Tune für diesen Rahmen finden.
 
Sehe ich ähnlich... Für mich wirkt der Test ein wenig zu subjektiv! Ich habe manchmal das Gefühl, dass bei den "Großen" zu viel gelobt wird und bei den "Kleinen" verbissen nach einem Haar in der Suppe gesucht wird. Will aber keinem was unterstellen...
 
Zurück
Oben Unten