Test: Propain Rage 8.8 III

Test: Propain Rage 8.8 III

Propain Rage 8.8 III im Test: im Jahr 2007 gab es sie erstmals auf deutschen Downhill-Strecken zu sehen - Propain Bikes. Damals war das erste Produkt, das Rage DH-Bike, noch im Entwicklungsstadium und die Firma unter der Führung von Markus Zander und Robert Krauss. In den vergangenen vier Jahren hat sich bei der jungen deutschen Firma viel getan. Im Jahr 2009 kam das erste serienreife Rage auf den Markt und dieses Jahr wechselte die Firma den Inhaber. Nun handelt Propain unter der Führung von David Assfalg, der Entwickler ist jedoch geblieben. Robert Krauss, seines Zeichens passionierter Biker und bekanntermaßen schneller DH-Fahrer, ist bei Propain für die Ingenieurskunst zuständig. Auf seinem Zeichenbett ist auch das PRO10 Federungssystem entstanden, das sowohl beim Rage als auch beim kleinen Bruder Spindrift zum Einsatz kommt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Propain Rage 8.8 III
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Downhiller, deshalb mal eine fachlich völlig unbedeutende Anmerkung: so wie das Rage im ersten thread gezeigt wird, ist es eines der schönsten Downhillbikes die ich je gesehen habe!
Gibts das auch als Enduro unter 15kg? :D
 
Enduro Präsentation wurde für den 1.10.11 Angekündigt aber leider ist noch nichts an Infos heraus gegeben wurden. Würde mich selbst mal interessieren.

Das Am wurde ja schon Präsentiert.
 
Enduro Präsentation wurde für den 1.10.11 Angekündigt aber leider ist noch nichts an Infos heraus gegeben wurden. Würde mich selbst mal interessieren.

Das Am wurde ja schon Präsentiert.

WEC_E2_enduro_bike.jpg


Edit: Sorry, Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Infos direkt von Propain:

1) Dämpfereinstellung: Der Dämpfer muss natürlich nicht immer ausgebaut werden wenn man die Dämpfung einstellt. Je nach Modell kann es etwas fummlig werden. Beim CC DB sollte man sich eine Nuss und Schraubenzieher mitnhemen zur ersten Abstimmung. RockShox kann man per hand einstellen im eingebauten Zustand.

2) Das Rage in Größe L kommt im Laufe des nächsten Jahres. Es wird ca. 1,5cm länger werden...

3) Das Enduro verzögerte sich leider etwas und wird im Frühjahr 2012 vorgestellt. Es wird 160mm Federweg besitzen und das Pro10System verwenden.

Vielen Dank an MTB-news für diesen tollen Bericht und Danke an alle Forum-User für eure ehrlichen Meinungen...

Euer PROPAIN Team!
 
hey,

@maxi: besten Dank für den super Bericht. Das Rage ist auch das Bike, welches ich im kommenden Frühjahr als mein neues Spielzeug auserkoren habe.

eine kurze Frage an Dich:
Kannst du bitte etwas genauer spezifizieren in wie weit sich das Fahrverhalten des neuen Demos und des Rage unterscheiden? Das Demo gilt ja doch quasi als die "Referenz" bei den DH Bikes.

Bezüglich der Größen/Geometrie Frage hast du mich doch zum Nachdenken angeregt. Ich bin 179cm aber habe vergleichsweise sehr kurze Arme. Bislang bin ich auf kurzen Rahmen gut zurecht gekommen, wobei mir sich viele Vergleichsmöglichkeiten leider entbehren...
Ich denke ich wäre dann doch mit dem L Rahmen gut bedient.


@ robbety von Propain:
Erlischt die Garantie beim Einbau extentrischer Dämpfer Bushings? Das wäre nicht zu hoffen...
Gibt es die Möglichkeit im Propain Hauptquartier mal auf den 2 oder ggf. bald 3 Rahmengrößen des Rage Probe zu sitzen?
Bleibt der Midseaseon 2012 Rahmen in der schwarzen Lackierung erhalten (hoffentlich...)?

Vielen Dank für Eure Stellungsnahme
Der Master
 
Hat jemand von Euch das Spindrift live in grün schon gesehen?
Auf der Propain HP siehts eher gelb/grün aus, im Internet gibs Bilder wos eher grün/braun aussieht.
Ansonsten: konnte das schon jemand fahren/testen?
 
Bin sowohl das Spindrift als auch das Rage in Todtnau gefahren (mehrmals). In Hindelang eine Abfahrt das Rage.

Beides geile Bikes, das Spindrift ist finde ich die perfekte Bikeparkmaschine. Nicht so ganz der fette DHler, hat sich gleich etwas vertrauter angefühlt (im Vergleich zu meinem Canyon Torque) nur deutlich potenter. Das Rage ist schon ganz schön Hardcore aber wenn man auch noch racen möchte ziemlich perfekt.
 
@maxi: besten Dank für den super Bericht. Das Rage ist auch das Bike, welches ich im kommenden Frühjahr als mein neues Spielzeug auserkoren habe.

eine kurze Frage an Dich:
Kannst du bitte etwas genauer spezifizieren in wie weit sich das Fahrverhalten des neuen Demos und des Rage unterscheiden? Das Demo gilt ja doch quasi als die "Referenz" bei den DH Bikes.

Ja, das ist mir auch nicht ganz klar geworden.
 
@master: Grundsätzlich erlischt die Garantie nicht wenn ihr irgendwas an euer Bike schraubt was Hand und Fuß hat.
Im Fall der Buchsen: Durch solche Dämpferbuchsen kann der Hinterbau weiter einfedern und es kann sein, dass der Hinterbau oder der Reifen den Hauptrahmen berühren. z.B. bei einem Durchschlag der Federung. Wenn wir solche Schäden an einem Rad finden kann es sein dass wir die Garantie ablehnen müssen.

Lieber fahrt ihr mit etwas mehr Negativfederweg. Es kommt wirklich sehr selten vor, dass ein Fahrer ein noch tieferes Tretlager wünscht. Man muss immer bedenken dass das Rage mehr Federweg und damit auch mehr Negativfederweg hat als andere Bikes. Dadurch kommt das Tretlager nochmal tiefer, aber halt erst wenn man draufsitzt.

Grundsätzlich könnt ihr immer bei uns vorbeikommen und ein Bike testen. Oder im nächsten Jahr wenn unsere Testtour durch die Bikeparks wieder losgeht.

Beste Grüße
Euer PROPAIN team
 
hey

@ robbety: Vielen Dank für die Antwort. Das die Freigängigkeit des Hinterbaus nach solchen Änderungen wie den Exzenter-Buchsen überpüft werden sollte ist doch eigentlich selbstverständlich, oder?
Mit dem Negativfederweg hast du wie der Krieger natürlich recht.

2 Fragen noch:
- Sind die "Propain" Decals überlackiert, oder kann man sie im Fall eines Colourkits selbstständig wechseln, wenn einem das grün beispielsweise nicht mehr gefällt?

- Wäre es möglich statt der "Kamikaze" Laufräder einen " Resident" Laufradsatz im Sinne eines Baukastensystems zu ordern?

@ Maxi oder andere...:
Wie hoch liegt das Gesamtgewicht ( Zitat: "akzeptables Gewcht" ) in der angeführten Austattungsvariante?
Ich meine mal etwas von ca. 17,4 kg gelesen zu haben....

@ gigo:
Exzenterbuchsen bekommst du auch hier:

http://steamer-industries.blogspot.com/p/jonson-rods-offset-bushings.html

Angeblich soll Reset Racing auch welche bringen

Grüße der Master
 
@mastercremaster

Die Decals sind laut Propain nachträglich draufgeklebt. Somit bleibt dir eine freie Farbwahl für spätere Anderungswünsche.

--Wg. den Felgen, einfach mal direkt anfragen. [email protected]

Deine Chancen stehen 50/50.
 
Wobei die Gewichtsangaben mit Vorsicht zu geniessen sind...
Sind die Angaben mit oder ohne Pedale?
Mein 2011er Rage Race (oder wie es auch immer heisst, das mittlere) war auch einiges schwerer als angegeben.
 
Ich hab bei meinem Rage 2 L die Reifen gewechselt(auf MM FR - müssen noch runtergefahren werden), und jetzt wiegt es 16,94kg - ohne Pedale. Also wars davor NICHT auf 17,8kg. Aber das war auch die Angabe dich ich bekommen habe..
 
Zurück
Oben Unten