Propain Spindrift: Neues Spaßbike mit 180 mm Federweg

Zuletzt bearbeitet:
Macht nix.

Wenn man schon das tolle Boost hat kann man ja gleich noch Ausfallenden für 150x12 anbieten, oder? (ohne zu wissen wie sich die Position der Scheibe dann ändert, aber auch das sollte in den Griff zu kriegen sein)

naja.... Boost ist assymetrisch ausgelegt. ein normales 150er laufrad funzt da nicht.
Aber ja... ich hätte diesen stumpfen Blödsinn mit 148 auch gelassen, und wäre auf 150 gegangen. Das kann man auch toll so einspeichen dass die Felge mittig über den Flanschen steht. Macht man als SCHRÄÄÄÄM natürlich nicht, weil dann könnte ja einer auf die Idee kommen seine bestehenden Naben einfach neu einzuspeichen.
 
Haha, jawohlllll! Die Zugverlegungssau ist versogt, jetzt treiben wir die Boost-Sau durch's Dorf ;)

Boost ist so ein Thema. Ich hab's mir mal von unserem Chefentwickler erklären lassen, der mir die konstruktiven Vorteile beim Rahmenbau erläutert hat. Das hatte mich überzeugt, kann ich als Technik-Laie aber nicht mehr wiedergeben. Abgesehen davon muss man als relativ kleiner Hersteller wie wir bei neuen Standards mitziehen um nicht auf der Strecke zu bleiben. Ich verstehe auf der anderen Seite aber auch den Ärger über ständig neue "Standards". Aber da müssen wir alle wohl durch. Ohne diese würde es keine Weiterentwicklung in dem Maße geben. Aber das würde jetzt wohl zu einer langen Diskussion ohne Ergebnis führen :ka::bier:
 
Also ich bin von der Karre begeistert :daumen::daumen::daumen:

180mm, externe Zugverlegung, geschraubtes Tretlager, genug Platz für den Dämpfer ... bestens.

Innenverlegte Bremsleitungen sind eine Ausgebuhrt der Hölle ... aber wir könnten nach Boost jetzt noch über die fehlende Umwerfermöglichkeit und den nichtvorhandenen Trinkflaschenhalter meckern :bier:
 
Das täuscht, weil es "zwei" Sitzwinkel gibt. Zum einen den realen und den effektiven, da das Sitzrohr nach vorne gezogen ist und so der Sitzwinkel vom Rohrsatz her relativ flach wirkt.

Anhang anzeigen 511346

DAs ist so völlig ok - aber halt blöd wenn es kein XL gibt.
Ich fände das bike extrem interessant, aber L reicht mir nicht.
Da wäre der Sattel dann extrem weit hinten.

Damit jetzt die Zugverlegungs-Diskussion nicht einschläft :D : Züge gehören auf das Unterrohr. Für mich jedenfalls...

auf oder ins Unterrohr :D

unter find ich auch nicht prall vor allem wenn man mal kurz eine treppe tragen will. und dreck sammelt sich auch mehr.

Mein Fazit:
ich schau mir das auf der Eurobike an. Könnte wirklich das nächste werden, aber nur wenn noch ein XL geplant ist.
Wegen mir könnt ihr auch ein XL in Carbon mit innenverlegten Zügen und in der Top version mit Double Barrel Coil bringen. Das würde ich wohl blind kaufen.
 
Macht nix.

Wenn man schon das tolle Boost hat kann man ja gleich noch Ausfallenden für 150x12 anbieten, oder? (ohne zu wissen wie sich die Position der Scheibe dann ändert, aber auch das sollte in den Griff zu kriegen sein)
Macht schon was, weil ich eben verstehen wollte, ob Du einen (kaltverformungsfreien) Weg kennst, ein 150er Laufrad in eine 148er Boost Aufnahme zu bekommen ;) Jetzt hab ich´s verstanden - Du meintest das als Aufforderung an Propain, die Rahmenoption anzubieten. Fänd ich auch gut, nur bist Du bei 150/ geführten 157mm bei einem breiteren Tretlager wg der Kettenlinie. Deshalb gibt's vermutlich Boost 148: so breit es halt mit 73er Tretlager sinnvoll möglich ist (vs 142, die ja nur "geführte 135" sind). Also machts keinen Sinn, deshalb bieten sie es auch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben eh schon gesagt dass das nicht kommt.
Aber Banshee kanns doch auch mit 142mm und 150 :ka:
 
Sie haben eh schon gesagt dass das nicht kommt.
Aber Banshee kanns doch auch mit 142mm und 150 :ka:
Ja haben sie eh schon klargestellt, ich dachte zuerst dass Du sagen willst, dass Du einen Bastelweg kennst das zu tun. Gibt ja immer tolle Lösungen für diverse Vorlieben, ich fahr "wegen dem Internet" jetzt zB Shimergo am Rennrad, dh 11fach Campa Hebelei mit 10fach Shimano Schaltwerk auf 9fach Shimano Kassette und bin top zufrieden ;)

Gute Frage eigentlich wie Banshee das macht - kenne nur die Kombi 73mm BB & 135/142mm Achse, oder 83mm BB & 150/157mm Achse?
 
Was man bei 1x ja locker machen könnte wäre von vorn herein 83mm zu verbauen und für 142mm das Kettenblatt wieder Richtung Rahmenmitte zu spacern.

Ich hab aber einfach den fiesen Verdacht, dass das alles in der Praxis gar nicht so viel ausmacht.
 
Sie haben eh schon gesagt dass das nicht kommt.
Aber Banshee kanns doch auch mit 142mm und 150 :ka:

Ja, aber die arbeiten auch schon ewig mit auswechselbaren Ausfallenden. Hat auch noch den Vorteil, dass über die die Geo anpassen kannst.
Geht aber nun mal nur, wenn der Hinterbau einteilig ohne Lager ist. Banshee hat dafür dann ne relativ aufwendige Gelenkkonstruktion.
Wenn du dann klassisch mit Lagern im Ausfallenden Bereich arbeitest, stellst du dass mal nicht eben um.
Bei 148/150 wäre aber für MICH ne denkbare Lösung den Hinterbau einfach auf 150 zu konstruieren und dann für 148 mit ner Unterlegkonstruktion oder Schaltaugenvariante zu arbeiten. Das sollte bei 2mm möglich sein.

Das für mich größere Problem ist, dass die Bike-Instustrie - und Propain macht da mehr oder weniger zwangsweise mit - Rahmenkäufer und Selbstaufbaues mehr oder weniger ausschließt. So gut mir das Rad gefällt, ich habe keinen Bock immer alles wegzuschmeissen. Andersrum keine Bock in ein Komplettrad zu investieren, bei dem ich dann eh min 25% umbaue. Ist aber kein Propain spezielles Problem. Aber sei trotzdem hier erwähnt, weil ein kleiner deutscher Hersteller sich da vielleicht mal eher darum ein wenig Gedanken machen könnte.
 
Ich verstehe dich, da ich auch oft nur den Rahmen wechsle und Teile übernehme. Die andere (viel größere) Seite sind aber die Komplettradkäufer, die bei einem neuen Rad natürlich die neuesten "Standards" wollen... mMn auch komplett verständlich!? Zum Teil gibt's aber für Naben Umrüstkits bzw. ist im schlimmsten Fall eine neue Hinterradnabe fällig. Das fließt bei uns natürlich auch mit ein. Für Propain Friends (Bestandskunden) bieten wir deshalb bei neuen Rahmen wie z.B. dem Tyee CF ein Upgrade zu Sonderkonditionen wo ein neuer Laufradsatz im Standard-Rahmenpreis inklusive ist.

Die wechselbaren Ausfallenden hatten wir bis 2015, vor allem um 26" und 27.5" zu ermöglichen. Nachdem aber nur noch ein mehr als geringer Anteil 26" geordert hat, haben wir umgestellt. Wechselbare Ausfallenden haben auch Nachteile, die dann die Vorteile überwogen haben. Somit haben wir uns ab 2016 für fixe Ausfallenden entschieden.

Was man bei 1x ja locker machen könnte wäre von vorn herein 83mm zu verbauen und für 142mm das Kettenblatt wieder Richtung Rahmenmitte zu spacern.


Wenn wir auf 83 mm gesetzt hätten, wäre im Gegenzug bei Rahmenkäufern der Aufschrei vermutlich größer gewesen. Dann wäre bei vielen auch noch eine neue Kurbel fällig.
 
Da hast du natürlich auch wieder recht. Man kann es einfach nicht jedem Recht machen. Ich finde es aber ganz stark wie hier offen Rede und Antwort gestanden wird. Werd ich mir merken beim nächsten Rahmenkauf :daumen:
 
Hallo, ich bin neu hier.
Eine Frage an die Propan Vertreter in diesem Forum. Wird es da Spindrift 2017 auch in XL geben??
LG
Eric
 
Hallo, ich bin neu hier.
Eine Frage an die Propan Vertreter in diesem Forum. Wird es da Spindrift 2017 auch in XL geben??
LG
Eric

Hi Eric,

XL ist momentan nicht geplant. Ob wir irgendwann nachziehen werden, wenn die Nachfrage entsprechend groß ist, kann ich aktuell nicht sagen. Schau ma mal...

Viele Grüße

Tobi
 
Hallo Propain Team,

Wie wäre es mit einer Frühbucher oder zumindest Friends Aktion.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen gleich dabei zu sein und Ihr habt Planungssicherheit.

123......


Gruß
OA
 
Warum eigentlich nicht!? ;)

Wir machen uns mal Gedanken dazu. Was würde euch denn zusagen? Rahmenaktion oder eine "First Edition" wie beim CF? Immer her mit den Vorschlägen! Gerne auch zum Preisrahmen und Ausstattung. Ich schau dann mal ob wir so was machen können :)
 
Hallo alle miteinander,
nachdem ich hier die Komentare zur Verlegung des Zuges und der Brems- und Sattelstützenleitung gelesen habe kam in mir die Frage auf, ob man das nicht tatsächlich individuell gestallten kann, a la ICB 2.0? Also eine Option für innenverlegt und am (auf dem) Unterrohr für extern. Die jeweils nicht genutzten Öffnungen mit Gummistöpsel verschließen (oder bei den externen Schrauben mit flachen Köpfen aus Alu).
Ansonsten: wie alles von Propain - sehr geil!
Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben Unten