Propain TWOFACE - neues All-Mountain-Bike mit 145mm [Pressemitteilung]

Mit dem Tyee landeten Propain Bikes einen großen Wurf - nun kommt der kleine Bruder auf den Markt: Das Modell Propain TWOFACE kommt mit weiss-schwarz geteilter Lackierung in drei Varianten ab 1999 € und ist mit 145mm Federweg am Heck und 140mm an der Front als modernes Trailbike ausgelegt. Alle Informationen in der folgenden Pressemitteilung von Propain:


→ Den vollständigen Artikel "Propain TWOFACE - neues All-Mountain-Bike mit 145mm [Pressemitteilung]" im Newsbereich lesen


 
Mit der Option auf 26er Laufräder und Freigabe für 160 mm Gabel wärs nen Traum.
Ich fragte gestern David und der meinte, dass man auch eine Pike verbauen kann :) Aber die hat dann 20 mm mehr und ich weiß nicht, wie sehr sich die Geo ändert und ob das dann stört :)
Kommt da auch eine reine Shimano Variante? z.b. slx?
Gegen Aufpreis kann man es mit XT haben, wegen SLX vergaß ich zu fragen :(
Als 29er hätte es mich mehr angemacht! ;)
Hab jetzt schon so oft gelesen, dass sich viele das MTB in 29 gewünscht hätten. Glaubt ihr nicht, dass es in 29 dann zu lange, unhandlich wäre, Wheelie, Sprünge,... schwerer gehen würden und die LR bei Fahrern um die 90 bis 100 Kilo (in Propain Threads las ich öfters, das einige Fahrer ja doch so um die 100 Kilo haben) sehr darunter leiden würden? Aber bin gespannt wie das weiter geht, auch bei anderen Herstellern, und ob AM und Trail Bikes eher 29 oder 27.5 sein werden

Bezüglich Twoface: schaut wirklich super aus, vor allem mit der Lackierung. Nur die Leitung am Oberrohr sieht komisch aus und könnte eventuell beim Fahren nerven, aber beim Tyee ist das ja auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
cooles design von der idee her. ist vielleicht auch mehr als blk/w drin?

Meinst du mit "mehr drin", ob auch andere Farbkombinationen im Splitdesign möglich sind? Im Rahmen von Custom Color sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt. Einfach konkrete Farbwünsche über [email protected] anfragen und wir werden prüfen ob dein Farbwunsch möglich ist.

Viele Grüße
Tobi
 
Ich bin begeistert und freue mich schon auf erste Testberichte hier im Forum. :daumen: Das Frameset im "split-optik" Design ist für mich schon mal mehr als gelungen.

Die Split-Optik finden ich auch sehr geil, da hat man gleich 2 Bikes in einem ...

Allerdings:
...
Die Aufkleber an der Schwarz Weiß Version sehen allerdings irgendwie billig aus. ...
...

.
Ich fände nen Hinterbau gut, der recht straff ist und wenig Federweg frei gibt und vorne viel Federweg. So ein bisschen Hardtail-Feeling mit Notreserve und ein bisschen Komfort.

Ja, so 160 vorne 130 hinten fänd ich klasse.
 
Ich fragte gestern David und der meinte, dass man auch eine Pike verbauen kann :) Aber die hat dann 20 mm mehr und ich weiß nicht, wie sehr sich die Geo ändert und ob das dann stört :)....

Naja, 20mm sind grob 1 Grad flacher. DH Geo halt ;)

Btw. ich schrub schon im Propain Unterforum, eine Mattoc mit 150mm wäre eine feine Sache :)
 
74 vs 75,2 Sitzwinkel? Welcher gehört zu welchem Rad?
 

Anhänge

  • upload_2014-3-7_14-23-39.png
    upload_2014-3-7_14-23-39.png
    645,3 KB · Aufrufe: 57
74 vs 75,2 Sitzwinkel? Welcher gehört zu welchem Rad?
Beim Propain-Rahmen entspricht der Sitzrohrwinkel nicht dem Sitzwinkel. Dein Bild ist irreführend, weil du die Tretlager exakt übereinanderlegen müsstest.

Der Tyee-Rahmen ist dem des Twoface ja sehr ähnlich und hat auch den gleichen Sitzwinkel. Und dafür gibt es folgende Grafik von Propain, auf der man gut erkennen kann wie sich der tatsächliche Sitzwinkel abhängig von der Sattelüberhöhung verhält:
https://www.dropbox.com/s/9p5tze31iz5whnb/Sitzwinkel.JPG
 
Danke Luzzifus,

hab das gerade mal farblich in den Geodaten des Twoface markiert, aber du warst schneller ;)

Also nicht blau und rot durcheinander bringen ;)

1.jpg


Das obere Bild ist wirklich sehr irreführend, zumal die Größenverhältnisse auch nicht passen.

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 49
Dann verändert sich der Winkel ja höher der Sattel ist?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Möchte mit gar nicht ausmalen was bei SL 96 raus kommt und wie lange die Sattelstange sein muss

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Aussehen tuts geil.
Die Performance bergab ist sicher auch super, aber wieso 13kg selbst bei der Topversion :/ (inkl Reverb)
Da muss sich mmn noch was tun mindestens ein Kilo wenn nicht 2kg runter.
 
Hab jetzt schon so oft gelesen, dass sich viele das MTB in 29 gewünscht hätten. Glaubt ihr nicht, dass es in 29 dann zu lange, unhandlich wäre, Wheelie, Sprünge,...

Das 2face ist ein Trailbike, da hätte erst mal nicht viel gegen 29er Räder gesprochen... Durch den Pro10 Hinterbau bzw. die Dämpferanordnung würde die Kettenstrebe bei einem 29er aber vermutlich so lang, das da niemals ein handliches Bike bei rauskommen könnte. Da Propain Bikes allesamt eine abfahrtsorientierte Geo haben, mit entsprechend flachem LW, würde ein 29er extrem lang werden und ich glaube nicht, dass das irgendjemand will... Die Wahl von 27" ist somit sicher der bessere Kompromiss.

Ich für meinen Teil suche für die Kategorie "AM" trotzdem ein 29er... ;)
 
80kg bring ich auch auf die Waage und ich habe da keine Bedenken. Im Zweifel kommen ein paar Flow´s ans Rad, fertig.
Wenn alle Räder für 120kg Kerle ausgelegt wären, würden sich die 60kg Leichtgewichte zu Recht über das hohe Gewicht der Bikes beschweren. Man kann nicht jedem Gerecht werden, aber da Propain schon ein 27er im Programm hat, das genau den Anforderungen entspricht hätte meiner Meinung nach nichts gegen 29" gesprochen, aber die Diskussion ist müßig. Ich wollte es oben einfach nur erwähnt haben... :lol:
 
Gefällt mir.
Ich glaube (bezüglich der Diskussion weiter oben) dass sich in dem Bereich 27,5 durchsetzen wird. Ein Trailbike mit 29 Zöllern !? Nee.
 
Ich wiege mit Ausrüstung 120, warum sollte ich kein 29 fahren?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten