anderer Sattel?

cxfahrer

geezer
Registriert
1. März 2004
Reaktionspunkte
10.873
Ort
Leipzig
Nach über 50 Jahren radeln kommen nun wohl erste Alterungserscheinungen.

Bin immer harte Sättel gefahren, wenig Polster in der Hose, ob Rennrad oder Enduro.
Fizik Tundra usw. - gibt es etwas schonenderes das Sinn macht?
Ich hab ja keine Probleme während der Fahrt, sondern erst Tage später.
Sofas hasse ich.
Vorschläge, Erfahrungen?

PS so wie ich fahre das nennt vman heutzutage Enduro. Nicht das Sitzen ist das Problem sondern die Schläge die v.a. das Hardtail austeilt.

Was ist denn von sowas wie dem Flite Gel Flow zu halten? Eher Tourensattel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bring dir mal einen mit ,passt mir perfekt ,gibt es aber nicht im Handel.Der Sattel vom Spezi Enduro früherer Jahre.Den gab es immer nur mit Bike.....im Bikemarkt ab und an noch zu haben....
 
Zyste am Sitzfleisch hatte ich auch. Kleine, ambulante OP und Ruhe ist. Da braucht's dann keinen speziellen Sattel.

Prostatitis ist ja nun mal 'n Sammebegriff für alles Mögliche an und um's Gemächt. Hier würde ich das erstmal beim Doc abklären lassen.
Für alte Männer die beim Wasserlassen Probleme haben, dann dieser:
c25baf223b49b84957c0389d6bc68751.jpg

oder der
da0f4f0b02d456fda355b9f625d4758a.jpg

von SQlab
 
Nach über 50 Jahren radeln kommen nun wohl erste Alterungserscheinungen.

Bin immer harte Sättel gefahren, wenig Polster in der Hose, ob Rennrad oder Enduro.
Fizik Tundra usw. - gibt es etwas schonenderes das Sinn macht?
Ich hab ja keine Probleme während der Fahrt, sondern erst Tage später.
Sofas hasse ich.
Vorschläge, Erfahrungen?

PS so wie ich fahre das nennt vman heutzutage Enduro. Nicht das Sitzen ist das Problem sondern die Schläge die v.a. das Hardtail austeilt.

Was ist denn von sowas wie dem Flite Gel Flow zu halten? Eher Tourensattel?

Ja, mann wird oid.

1. zum Arzt
2. Bewertung Aussage des Arztes, wivhtig, da du in die Kategorie Extremstsportler fällst und dich sicherlich nicht altersgerecht verhältst ;)
3. Evtl anderer Sattel

Probleme im Beckenbereich können auch durch die LWS verursacht werden, da nützt ein Sattel nix.
 
Ja, mann wird oid.

1. zum Arzt
2. Bewertung Aussage des Arztes, wivhtig, da du in die Kategorie Extremstsportler fällst und dich sicherlich nicht altersgerecht verhältst ;)
3. Evtl anderer Sattel

Probleme im Beckenbereich können auch durch die LWS verursacht werden, da nützt ein Sattel nix.

Warum gräbst du so einen alten Fred aus?

Das hat mit dem Alter glaub eher weniger zu tun, nur wenn man jung ist denkt man eher nicht gleich an die Prostata.

Das ist ja nun 2.5 Monate her, und nachdem ich den alten Sattel mit einem neuen verglichen habe, wars mir klar so wie der durchgesessen war.
Jetzt habe ich einen Fizik Tundra "braided" (also mit GFK Verstärkung), da sitzt man ordentlich auf den Sitzknochen und reitet nicht auf dem Damm herum; Schläge gehen nicht gleich zur Prostata sondern auf die Knochen.

Die nette Urologin damals hat übrigens nur eine leichte Reizung der Prostata und die paar Gewebeveränderungen feststellen können, und jetzt war ich nochmal zur Untersuchung und bis auf ein paar winzige Knoten im Sitzfleisch ist alles wieder im normalen Bereich.
 
Warum gräbst du so einen alten Fred aus?
Entschuldige, aber wühle gern im Müll. 2 Monate ist wirklich saualt.

Das hat mit dem Alter glaub eher weniger zu tun, nur wenn man jung ist denkt man eher nicht gleich an die Prostata.
Stimmt. Man altert nicht, sondern wird reifer.

Das ist ja nun 2.5 Monate her, und nachdem ich den alten Sattel mit einem neuen verglichen habe, wars mir klar so wie der durchgesessen war.
Jetzt habe ich einen Fizik Tundra "braided" (also mit GFK Verstärkung), da sitzt man ordentlich auf den Sitzknochen und reitet nicht auf dem Damm herum; Schläge gehen nicht gleich zur Prostata sondern auf die Knochen.
Das ist doch eine wertvolle Information, die anderen Nutzern weiterhelfen kann.

Die nette Urologin damals hat übrigens nur eine leichte Reizung der Prostata und die paar Gewebeveränderungen feststellen können, und jetzt war ich nochmal zur Untersuchung und bis auf ein paar winzige Knoten im Sitzfleisch ist alles wieder im normalen Bereich.
Prima.

Ich kann noch den Ergon SME3 beisteuern, mit dem ich Probleme behob.
 
Hallo, habe für das MTB einen Tourensattel prepariert. Den Hartschaum vorne und in der Mitte weggemacht und eine Gelsatteldecke mit Schlitz in der Mitte drübergezogen. Man sitzt eigentlich nur rechts und links auf den Hälften. Ohne diese Maßnahme könnte ich wahrscheinlich gar kein Rad mehr fahren. Hatte auch massiv mit Prostataschmerzen beim Fahren Probleme. So klappt das jetzt schon viele Jahre (Jahrzehnte?) und teuer war es auch nicht. Die Spezialsättel von SPECIALIZED haben mir damals nix gebracht. Gute Besserung.
 
Zurück
Oben Unten