Protektorenwesten für Frauen?

Dann werde ich wohl die Kinderweste auch noch bestellen müssen.

Bisheriges Fazit ist nicht so toll.

IXS Hammer und IXS Assault finde ich von der Verarbeitung her top, richtig gut, die Schulterprotektoren (bzw. beim Assault auch die für die Ellenbogen), umschließen gut, die Einstellbarkeit ist prima.
Leider ist der Rückenprotektor kerzengerade und sehr lang und stößt auf meinem Gesäß (ich habe als Frau einen Hintern...) auf, so dass nicht nur der Rückenprotektor hochrutscht, sondern die ganze Weste. Damit sehe ich aus wie der Glöckner von Notre Dame, und ob das dann noch zweckdienlich ist, stelle ich ernstlich in Frage.

Das ist beim Nukeproof Critical Armour besser gelöst, der Softschaum vom Rückenprotektor passt sich der unteren Rückenform toll an, oben dieses abnehmbare Teil (für Leatt Brace?) steht aber auch total ab, seltsam.
Was mir nicht gefällt, sind die Schulter- und Ellenbogenprotektoren.
Die sind echt dünn und sitzen nicht gut. Den Schulterprotektoren traue ich nicht zu, vor z.B. einem Schlüsselbeinbruch schützen zu können, eher vor Abschürfungen, und die Ärmel sind so lang, dass die Ellenbogen- bei mir eher Unterarmschoner sind; die Ellenbogen werden (auch hochgeschoben) nicht gut umschlossen.

Die Alpine Stella Bionic saß noch am vernünftigsten. Die Brustplatten sind natürlich viel komfortabler als bei ner Männerweste, auch wenn ich keine großen T**** habe und mich die Brustplatte bei IXS und Nukeproof nicht gestört hat.
Verstellbarkeit ist mäßig und insgesamt ist mir die Weste immer noch zu groß und sitzt "labberig", da saßen die von IXS körpernäher. Die Schulterprotektoren liegen zu weit auseinander und liegen nicht richtig an. Dass ich zwischen Schulter und Protektor noch nen Golfball stecken kann, kann nicht richtig sein.

Könnte ich nähen, würde ich die versuchen abzuändern. Kann ich aber nicht.
:rolleyes:

To be continued.
 
Das ist beim Nukeproof Critical Armour besser gelöst, der Softschaum vom Rückenprotektor passt sich der unteren Rückenform toll an, oben dieses abnehmbare Teil (für Leatt Brace?) steht aber auch total ab, seltsam.
Was mir nicht gefällt, sind die Schulter- und Ellenbogenprotektoren.
Die sind echt dünn und sitzen nicht gut. Den Schulterprotektoren traue ich nicht zu, vor z.B. einem Schlüsselbeinbruch schützen zu können, eher vor Abschürfungen, und die Ärmel sind so lang, dass die Ellenbogen- bei mir eher Unterarmschoner sind; die Ellenbogen werden (auch hochgeschoben) nicht gut umschlossen.

das eine Weste oder Jacke einen Schlüsselbeinbruch verhindet, ist eher die seltenheit. Meistens bricht das Schlüsselbein durch das abfangen der Kraft bei einem Sturz, da die Energie dort abgefangen wird. Selten wirst du so auf dein Schlüsselbein stürzen, dass es durchbricht. und wie stellst du dir einen Protektor für ein Schlüsselbein vor? Bei heftigen Stürzen, ist das Schlüsselbein als Bruch meistens noch besser zu verschmerzen als wenn du dir was in der Schulter tust ;)
 
Das war ein wahlloses Beispiel. Dann war es eben ein schlechtes Beispiel.
Ich finde die Protektoren für Schultern und Ellenbogen ganz subjektiv im Vergleich mit anderen nicht gut genug. Das wollte ich sagen.
 
aber obwohl ich oft hinfalle, habe ich mir die Schulter noch nie so verletzt, dass das ein Protektor verhindert hätte. Und ich hab da schon verschiedene Varianten von Schlüsselbeinbrüchen durch.
Vielleicht wenn einem das Biek auf die Schulter fällt helfen solche Protektoren an der Schulter oben, oder wenn man seitlich einen Baum streift.

Aber man FÜHLT sich einfach sicherer, oder...? :D

Separate Ellenbogenprotektoren von Race Face hab ich eh schon, aber wenn ich jetzt die denkbaren Jacken auch noch dahingehend einschränke, dass ich alles langärmelige aussortiere, dann bleibt ja nüscht übrig.

Ach wird schon. Ein Fahrrad hab ich ja auch gefunden.
 
Hallihallo
Ich bin recht neu in dem Geschäft und frage mich gerade was ich unter meinen Protektoren tragen kann: Einfach ein Trikot?
Wie macht ihr das da?

Viele Grüße
 
Das Trikot/Shirt trägst Du drüber. Oder ein Jersey eben.
Ich hab unter meiner fetten Protektorenjacke immer nur ein T-Shirt an. Darüber dann ein Jersey oder T Shirt.
Oder im Winter eben ein langärmliges T-Shirt drunter. Allerdings nicht ein weites, sondern eher anliegend. Sonst nerven die Falten.
Wenn Du allerdings ein enges Trikot hast, dann kannst Du es ja nur unterziehen.
Man sieht es allerdings dann nicht. ;)


So eben :






LG, Principiante!
 
Hallo Mädels,

ich schalte mich mal zwischen. Ich bin vor kurzem heftig gestürzt und hab mir die Schulter verletzt, nun suche ich nach einer Protektorenjacke um zumindest zukünftige Stürze etwas abmildern zu können. Ich habe schon einige Threads gewälzt und auch diesen hier verfolgt.

Hat jemand von euch schon mal die IXS Cleaver Jacket probieren können? Ist zwar auch ne Herrenjacke aber ich finde die sehr ansprechend. Die hat nicht dieses komische Mesh-Gewebe und ist vielfach anpassbar, wie man es mag bzw. die Situation es erfordert. Die Einzelteile sind alle abmontierbar, finde ich ziemlich genial. Man kann auch nur eine Weste draus machen.

Da ich obenrum auch nicht megamäßig bestückt bin, würde mir wohl auch eine Herrenjacke nichts ausmachen :D aber ich bestellle ungern tausende Jacken, um dann alle wieder zurück zu schicken.

Hatte auch schon überlegt, mal in ein Motorradfachgeschäft zu gehen, die führen auch Motocross-Zeugs.

LG
 
Hallo Mädels, ich bin auch grad auf der Suche nach ner Weste. Hab bei Hibike in Kronberg echt das ganze Sortiment durchprobiert. Nix passt. die normalen Westen in S waren immernoch zu gross. Wenn die an der Brust passen, sind die Schultern zu gross. Oder die Westen sind am Brustbereich zu weit. Hab ne normale Größe von 1,68 m und liege bei den normalen Kleidungsstücken immer bei S und M. Hab allerdings ein breiteres Kreuz und Hüfte.

Hab dann eine Kinderweste Kinder-L anprobiert. Die passte zwar perfekt, aber der Rückenpanzer war zu kurz....
Wollte preislich jetzt auch die 150€ nicht überschreiten, evtl. lags da dran und wollte eine Weste ohne Ärmel.

Hat noch jemand von euch das Problem dass Schulter oder Brustbereich immer zu weit und zu gross sind?
 
Achso was ich ganz vergessen hab zu fragen, hat wer von euch schonmal eins von den Protektoren-Shirts anprobiert?
Ich frag mich nämlich grad ob die Shirts vielleicht besser passen als die Westen.

P.s. ich bin ja ganz froh, dass ich nicht die einzigste mit dem Problem der nicht passenden Westen bin ;) dachte schon, mit mir stimmt was nicht :D
 
Kann ich verstehen. Ist aber bestimmt besser als gar nichts. Manche Protektoren sind der art sperrig. So ein Shirt könntest du immer an haben.
 
Hey Mädels, hab gestern beim hibike ne gute Protektorenweste von Fox gefunden:

FOX Titan Sport ärmellos MX-Protektorenjacke Gr. S black mit der Artikelnummer:91669821

Die hat wenigstens gut Plastikpanzer etc.

Die Schulterpolster sind bisschen locker, lässt sich aber problemlos umnähen.

Hab übrigens auch die Protektorenshirts anprobiert, da ist mir eindeutig zu wenig Schutz dran.
 
Um jetzt endlich mal zu berichten:

Im Motorradladen war die Auswahl recht dürftig, aber immerhin konnte man mal was anprobieren und ich wurde von einer Frau beraten.

Als erstes hatte ich die neue Bionic 2 von Alpinestars an... waaaaahnsinn. Ganz toll. Mega bequem, trägt null auf, trägt sich wie ein leichtes T-Shirt. Aber... nur leichter Schutz. Zu leicht für mich.

Am Ende bin ich an der O Neal Madass hängen geblieben. Ich seh damit aus wie ein Rugby-Spieler, obwohl die Madass im Gegensatz zum Vorgänger ganz ordentlich abgespeckt hat. Was mich aber am Ende überzeugt hat, war der ungewöhnlich hohe Tragekomfort trotz gutem "Panzerschutz". Die Protektorenjacke trägt sich sehr angenehm, auch wenn sie nicht danach aussieht. Der Brustpanzer ist zweiteilig, was ich als sehr vorteilhaft emfpinde. Die Arme lassen sich abzippen, so ist die Jacke als Weste tragbar. Der Rückenprotektor ist herausnehmbar und das ganze Ding ist waschbar. Preislich lag sie mit 200 Euro absolut im Rahmen. Ideal also fürs Grobe.

Den Enduristinnen unter uns würde ich aber wärmstens die Bionic 2 empfehlen. Die war echt bequem.

Ich hatte die Madass ein mal im Einsatz und musste gleich nen Materialfehler feststellen. Deutlicher Vorteil zum Onlinehandel: ich bin fix zu dem Laden gefahren und konnte gleich wieder ne neue Jacke mitnehmen. Also es lohnt sich auf jeden Fall mal einen Blick in den nächstgelegenen Motorradladen zu werfen. Die nette Verkäuferin erzählte mir auch, dass sie fast soviele Downhiller/Mountainbiker wie Motorradfahrer bedient :)

Liebe Grüße!
 
Um jetzt endlich mal zu berichten:

Im Motorradladen war die Auswahl recht dürftig, aber immerhin konnte man mal was anprobieren und ich wurde von einer Frau beraten.

Als erstes hatte ich die neue Bionic 2 von Alpinestars an... waaaaahnsinn. Ganz toll. Mega bequem, trägt null auf, trägt sich wie ein leichtes T-Shirt. Aber... nur leichter Schutz. Zu leicht für mich.

Am Ende bin ich an der O Neal Madass hängen geblieben. Ich seh damit aus wie ein Rugby-Spieler, obwohl die Madass im Gegensatz zum Vorgänger ganz ordentlich abgespeckt hat. Was mich aber am Ende überzeugt hat, war der ungewöhnlich hohe Tragekomfort trotz gutem "Panzerschutz". Die Protektorenjacke trägt sich sehr angenehm, auch wenn sie nicht danach aussieht. Der Brustpanzer ist zweiteilig, was ich als sehr vorteilhaft emfpinde. Die Arme lassen sich abzippen, so ist die Jacke als Weste tragbar. Der Rückenprotektor ist herausnehmbar und das ganze Ding ist waschbar. Preislich lag sie mit 200 Euro absolut im Rahmen. Ideal also fürs Grobe.

Den Enduristinnen unter uns würde ich aber wärmstens die Bionic 2 empfehlen. Die war echt bequem.

Ich hatte die Madass ein mal im Einsatz und musste gleich nen Materialfehler feststellen. Deutlicher Vorteil zum Onlinehandel: ich bin fix zu dem Laden gefahren und konnte gleich wieder ne neue Jacke mitnehmen. Also es lohnt sich auf jeden Fall mal einen Blick in den nächstgelegenen Motorradladen zu werfen. Die nette Verkäuferin erzählte mir auch, dass sie fast soviele Downhiller/Mountainbiker wie Motorradfahrer bedient :)

Liebe Grüße!


Super!
Danke für die Info!
Ich fahre übrigens auch eine Motorradprotektorenjacke und bin echt zufrieden.

LG, Principiante!
 
Habe hier lange nicht reingeschaut....
Ich habe kürzlich in Winterberg eine IXS Cleaver Jacket an einer zierlichen Frau gesehen, von ihr empfohlen bekommen und bestellt :) bin begeistert, genau sowas habe ich gesucht, stabile, super sitzende Protektoren, ich sehe nicht aus, wie ein Footballspieler und richtig gut verstellbar. Dass sie zerlegbar ist, ist ein zusätzliches Plus. Dass sie keine Lycrajacke mit aufgesetzten Protektoren ist (....wird ja ggf, gut durchgeschwitzt), sondern mit Riemen verbunden, mag ich auch.

Hatte auch noch ein Bliss ARG Protektorenshirt bestellt und anprobiert: Passform/Größe und Tragekomfort fand ich richtig gut, auch die Lösung mit den vorderen diagonalen RV zum Anziehen finde ich gelungen, aber die Protektoren haben mich nicht überzeugt. Viel Schutzwirkung erwarte ich da nicht, also nicht viel mehr als vor Abschürfungen und kleineren blauen Flecken.... Vielleicht täuscht mein Eindruck - nach meinem Empfinden ist das nichts, womit ich mich auf einer Felsen- oder Wurzelstrecke mit richtig Tempo erheblich sicherer fühlen würde, als ohne irgendwas.
Irgendwo im Netz las ich die Bemerkung, dass die Zielgruppe wohl eher Leute sind, die mit so wenig wie möglich einer Vollkörperschutz-Pflicht nachkommen wollen (Bikepark, Rennen), und ganz abwegig fand ich den Gedanken nicht. Oder für Leute, die auch nur "ein bisschen mehr als nichts" suchen.
 
Viel Schutzwirkung erwarte ich da nicht, also nicht viel mehr als vor Abschürfungen und kleineren blauen Flecken.... Vielleicht täuscht mein Eindruck - nach meinem Empfinden ist das nichts, womit ich mich auf einer Felsen- oder Wurzelstrecke mit richtig Tempo erheblich sicherer fühlen würde, als ohne irgendwas.

Da ich das Teil habe und Touren, Downhill und auch Rennen fahre, kann
ich dir sagen, dass das Teil super ist und ich ihm absolut vertraue.
Mehr jedenfalls als das davor getragene Protectionshirt mit SC-1 Schaum im Wirbelsäulenbereich.
 
Guten Morgen Mädels.

Kurzer Erfahrungsbericht...8-)

Habe mir die Alpinestars Bionic 2 bestellt, da ich bisher eine Herrenweste getragen habe, die ist zwar super, aber selbst mit wenig Oberweite stehen die Brustprotektoren schon ein bisschen ab und ich war ständig am zuppeln ;), da wollte ich mal gucken wie eine Damenjacke für mich so ist. Optimaler geht ja immer ;-)

Ich bin zwar mit der Bionic noch nicht gefahren, aber das scheint ein super Teil zu sein.
Klar ist man nicht so beweglich wie ohne Jacke, aber alles im Rahmen und für den eigenen Schutz definitv ertragbar.

Habe bei 1,60m und Kleidergrösse 34/36 die Jacke in Größe S bestellt.
Schulterprotektoren, Ellenbogen (inkl. Unterarm), Brust und Rückenprotektor sitzen da wo sie sollen, sind auch nicht zu groß, zu breit oder zu lang. Zwischen den Protektoren ist als Verbindung ein Netzstoff verarbeitet, der aber weder kratzt noch nervt, sitzt also wirklich gut und alles an seinem Platz. Der Nierengurt ist breit genug und auch dort gibt es rechts und links noch Taillenverstellungen, falls man schmaler oder breiter in der Taille ist.
Die Schulterprotektion ist üppig, bietet meiner Meinung nach sehr guten Schutz an der Stelle, mit Jersey drüber seh ich aber nicht aus wie ein Boxer, was auch an der vorgeformten Brustplatte liegt. Sieht einfach aus wie ein Mädchen, dass Protektion drunter trägt :daumen:
An den Armen gibt es auch nochmal eine Verstellung, hier sind alle Armdicken und -breiten vorgesehen, ebenso gibt es eine Verstellung an den Schulterprotektoren, man kann sie enger oder weiter tragen, je nach Vorliebe und Körperbau.

Hinten ist kein Ausschnitt für das Leatt Brace vorgesehen, d.h. es liegt auf. Mich stört das jetzt nicht, denn die Weste vorher hatte da auch keinen Ausschnitt, das ist für mich absolut okay und nicht unangehm oder störend.

Sobald ich das Teil in Gebrauch hatte kommt ein Update.

Fazit bis dahin: Uneingeschränkt empfehlenswert!

Schönen Tag

P.S.: Was ich vergessen hatte: Sieht auch noch sehr gut aus :daumen: :D
 
So, dass Wetter hat mal wieder einen Bikeparkbesuch zugelassen, also hier ein kurzes Update:

Die Stella kann ich nach wie vor uneingeschränkt empfehlen. Ich hatte sie mehrere Stunden an, stört oder kratzt an keiner Stelle, beengt nicht, sitzt immer da wo sie soll und hat mich bei einem kleinen Sturz auch nicht enttäuscht. Da verrutscht nichts, sogar das Leatt Brace bleibt da sitzen wo es soll (obwohl kein Ausschnitt im Rückenprotektor vorgesehen ist).

Die Jacke hält absolut was sie verspricht!! Klare Kaufempfehlung von meiner Seite. :daumen:
 
Meine Erfahrungen hinsichtlich der Safety Jackets:
Bin 1,70 groß, 57 kg und hab eher mehr Oberweite....

Im Moment fahr ich das POC Spine VPD 2.0 Jacket in XS/S. Passt soweit gut, Platte vorne stört auch wenig und es trägt auch nicht sehr auf. Mit nem Trikot drüber geht s gut, die muss ich nicht mal größer nehmen (mag sie aber auch nciht so super eng...)
Nachteile: die Schulterpolster passen sich nicht wirklich gut an, und rutschen auch immer wieder - das nervt...ausserdem rutscht es immer wieder trotz Nierengurt etwas hoch, stört eher subjektiv als in der Funktion.
Kombination mit dem Leatt Brace in kein Problem, habe einfach längere Seitenteile ans Leatt eingebaut und trage es über dem Protektor, funktioniert top.

Habe jetzt aber das neue Bliss ARG Comp LD Top ausprobiert und das sitzt mal seeehr genial. Merkt man fast nicht und trägt überhaupt nicht auf, was sehr ungewohnt ist weil das "Schutzgefühl" fehlt. Leatt geht hier auch super über den Protektor. Ne Freundin von mir hats schon mehrfach heftigen Crashtests unterzogen und die hat das Teil bestanden ;-)
Größe XS passt super, sitzt tight vor allen an den Armen... S wäre auch noch ok, ist aber schon etwas weiter.
 
Nach stundenlanger Recherche haben wir für meine Freundin u. a. die Alpinestars Stella Bionic 2 bestellt.
Jackengröße S.
Die Körpermaße haben wir lt. den Vorgaben der Canyon Page (http://www.canyon.com/service/faq.html?c=13) ausgemessen, so habt ihr einen Anhaltspunkt zum Vergleichen.
158cm
82/64/90
75B
50kg
Schrittlänge 74cm
Torsolänge 59cm
Schulterbreite 37cm
Armlänge 52cm

Die Jacke macht einen sehr soliden Eindruck, ist top verarbeitet und passt wie angegossen.
Die Protektoren machen einen stabilen Eindruck und vermitteln ein starkes Sicherheitsgefühl.
Es steht nichts irgendwo störend ab, der Rückenprotektor ist gut lang und schützt somit die gesamte mittlere und untere Wirbelsäule.
Verglichen mit der O`Neal Underdog Kids Größe L (Bericht mit Fotos folgt demnächst) ist die Alpinestars Jacke spürbar schwerer, vermittelt dadurch aber auch Sicherheit.
Die Brustpartie ist sehr angenehm geformt. Für Mädels mit Körbchengröße C sollte auch noch genug Platz sein.
Insgesamt gibt es relativ wenig Einstellmöglichkeiten. Lediglich am Bauchgurt, an den Unterarmen und an den Schulterprotektoren finden sich Einstellriemen. In anbetracht der guten Passform sind aber in diesem Fall auch gar keine weiteren Verstellmöglichkeiten notwendig.
Erfahrungen bezüglich Bewegungsfreiheit werden wir nach der ersten Probefahrt nachreichen.
Im trockenen scheint diese aber gut zu sein.

Freundliche Grüße
Jen & Mat


P1040880.JPG
P1040881.JPG
P1040882.JPG
P1040884.JPG
P1040885.JPG
P1040886.JPG
P1040887.JPG
 

Anhänge

  • P1040880.JPG
    P1040880.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 516
  • P1040881.JPG
    P1040881.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 318
  • P1040882.JPG
    P1040882.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 911
  • P1040884.JPG
    P1040884.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 326
  • P1040885.JPG
    P1040885.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 369
  • P1040886.JPG
    P1040886.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 305
  • P1040887.JPG
    P1040887.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 277
Zurück
Oben Unten