Prototyp – Magura testet Vierkolbenbremsen im Downhilleinsatz

Prototyp – Magura testet Vierkolbenbremsen im Downhilleinsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNi9vcmlnaW5hbF9tYWd1cmFfZGllX2FsbGVyYmVzdGVfYnJlbXNlX2Rlcl93ZWx0LTEuanBn.jpg
An diesem Wochenende hat in Morgins der erste Lauf zum iXS Swiss DH Cup stattgefunden und Martin Schneider vom Team Bikepark Albstadt ist mit am Start gewesen. So weit, so gut - den Artikel zum Rennen findet ihr hier: LINK. Deutlich spannender ist jedoch, was wir am Transition von Martin gefunden haben: Einen noch namenlosen Prototypen eines Vierkolbenbremssattels von Magura. Angesteuert von den bekannten MT Hebeln verrichtet bei Martin ein filigran gefräster Bremssattel mit vier Kolben die Bremsarbeit. Optisch ist dieser Prototyp eindeutig als Magura Bremse zu identifizieren, was in ihrem Inneren steckt, lässt sich bislang allerdings nur mutmaßen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Prototyp – Magura testet Vierkolbenbremsen im Downhilleinsatz
 
Für das Facelift der Gustav M bin ich allerdings auch. Fahre die Bremse seit ´04.
Ich bin noch keine andere Bremse gefahren, die in ihr in Sachen Dosierbarkeit das Wasser reichen konnte.

Der Prototyp sieht klasse aus, aber zusätzlich ein Gustl- Facelift, das sollten die Bad Uracher doch wirklich überlegen oder ?
 
Ws die Beläge angeht würde ich darauf tippen das die Gleichen beläge zum Einsatz kommen wie auch bei der MT Serie, nur halt 2 Paar pro Sattel.
Was dafür sprechen würde wäre die doppelt vorhandene Befestigungen und der Steg zwischen den beiden Befestigungen durch den kann man die Beläge nur von oben entfernen wenn diese geteilt sind.
 
glaube ich nicht, die MT Beläge sind relativ groß, dafür ist der Sattel auf den Fotos mMn zu klein....
 
Bezüglich des Beilagscheiben-Turm`s ich hab bei meinem Rad vorne wie hinten auch welche drunter und mir längere Schrauben besorgt, da ich einfach keinen passenden Adapter finden kann und mir einfach 3mm fehlen.
 
Mal warten und sehen ob die 'Neue' auch eine Abfahrt mit dem Tandem bei 15-20% aushält.

Da hat selbst die Gustl mit 210/190 leichtes Fading.

lg
Wolfgang
 
Mir gefällt die vom Design her ausßerordentlich gut. Denke wird da auch eine sehr leichte Version geben und eine günstigere etwas schwerere Version. Wenn sie denn kommt (aber ich hoffe doch). Denke auch an XC/MA-Bikes wäre das eine Überlegung. Wenn man 5m später bremsen kann ist das denke ich dann doch die 50gr an der Bremse mehr wert. ;)
 
Wo ? :confused:

Ich hoffe aber, dass sich mit dieser Bremse der ander Hersteller aus dem Ländl'e mit dem "Bremskraftverstärker" ( :lol: ) warm anziehen kann und darf :daumen:

Frankenjura - also vor meiner Haustür.

Da gibts einige Straßen mit bis zu 25%, die bergab teils mit dem Verkehrszeichen 254 ausgeschildert sind.

Auf asphaltierten Wegen nehme ich sowas nur als Hinweis wahr :)

lg
Wolfgang
 
Ws die Beläge angeht würde ich darauf tippen das die Gleichen beläge zum Einsatz kommen wie auch bei der MT Serie, nur halt 2 Paar pro Sattel.
Was dafür sprechen würde wäre die doppelt vorhandene Befestigungen und der Steg zwischen den beiden Befestigungen durch den kann man die Beläge nur von oben entfernen wenn diese geteilt sind.

gute Idee, dann kann man unterschiedliche Bremsbeläge nehmen für die Feinabstimmung oder das Nassbremsverhalten
 
Naja, eher unwahrscheinlich, dass die gleichen Beläge wie in der MT Serie verbaut werden. Ich denke das kommt von der Größe nicht hin.



:winken: Kuka
 
wäre ja wie weiter vorne mehrmals schon erwähnt schwachsinn...

Naja, dort wurde eher über die Anzahl der Beläge diskutiert.
Zwei oder Vier.

Obwohl ich mir persönlich schon vorstellen könnte, das dort vier drin sind.
Das bauen die Herren von Magura auch in ihren 'Powerparts' so.

Auf der anderen Seite sind die Kolben schon sehr nah bei einander, sodass der Steg zur Abstützung der hinteren Beläge wenig/kein Platz hätte.

0132500_Bremszange_750_3.jpg
0132500_Bremszange_750_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, ob die Bremse zur Eurobike rauskommt, bzw. ob man Sie da anschauen kann. Wenn Sie denn überhaupt auf den Markt kommt.

Magura reagierte auf meine Anfrage durch meinen Händler jedenfalls sehr "überrascht", dass da schon was im I-Net darüber kursiert.
 
Sodele, hab heut auch die 4kolben gesehen. Schon seit anfang der woche steht ein Magura T5 und Caddy bei nem Hotel im Dorf aufn Parkplatz, hinten drinnen is n Cubebike mit der 4Kolben verbaut. MAgura ist also brav am testen.
 
Was mir an der Bremse gar nicht gefällt,ist der Mono Sattel aus Carbotecture Material.Der sollte meiner Meinung nach schon mindestens 2x verschraubt sein,damit die Standfestigkeit nicht leidet.Gerade,wenn er nicht aus Alu ist.Siehe Saint,Code usw.
Was für einen Unterschied das macht,kann man gut bei der neuen XTR und XT sehen und spüren.

Ah,ok ist aus Alu.Ändert aber an dem Problem nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hoffentlich hat man die Probleme mit dem Carbotecture kram in den Griff bekommen..
Wenn es so weitergeht wie mit den MTs wirds eine ölige angelegenheit.
Da war ja undichtigkeit kein kleines Problem und die Serienstreuung reichte von unfahrbar bis gut. Also doch unnormal enorm.

Einen zweitilig, verschraubten Satte, hätte ich mir aber lieger gewünscht..
Magura wird bestimmt auch einen Zweiteiligen, geschraubten Bremssattel als Budgedlösung rausbringen und am ende auch durchsetzen.
 
Naja, dort wurde eher über die Anzahl der Beläge diskutiert.
Zwei oder Vier.

Obwohl ich mir persönlich schon vorstellen könnte, das dort vier drin sind.
Das bauen die Herren von Magura auch in ihren 'Powerparts' so.

Auf der anderen Seite sind die Kolben schon sehr nah bei einander, sodass der Steg zur Abstützung der hinteren Beläge wenig/kein Platz hätte.

0132500_Bremszange_750_3.jpg
0132500_Bremszange_750_1.jpg

Ich weiß nicht ob du das nur zum Veranschaulichen der Bauweise bei Magura's Motorradbremsen reingestellt hast, aber nur eben als Hinweis das ist eine bereits im Verkauf befindliche Vierkolben-Bremse von Magura für Motorräder und kein Prototypenfoto der Bikebremse - Vergleiche hier

Ich hoffe ebenfalls das Magura mal eine schicke Vierkolben-Bremse für Mountainbiker bringt, hab mir jetzt erstmal die Code geholt weil meine 2006er Louise FR auf Dauer doch etwas schwachbrüstig sind im Enduroeinsatz und ich mir nicht vorstellen kann das die MT6 oder 8 sooo viel mehr Leistung bringt, weil die ebenfalls nur zwei Kolben haben.
 
wie gut nur, das die aktuelle XT/XTR die derzeit stärksten bremsen am markt sind... oh, wie kann das sein, haben ja auch nur 2 kolben... :lol:
 
Du kannst einem auf den Sack gehen - sorry.

Ich bin sehr gespannt auf die Bremse. Mal sehen wie die wird und welche Versionen es geben wird. Grade im XC könnte man vorne den 4-Kolben-Sattel nehmen und am Heck den 2-Kolben-Sattel.
 
Du kannst einem auf den Sack gehen - sorry.

Ich bin sehr gespannt auf die Bremse. Mal sehen wie die wird und welche Versionen es geben wird. Grade im XC könnte man vorne den 4-Kolben-Sattel nehmen und am Heck den 2-Kolben-Sattel.

warum sollte man da ne 4-kolben nehmen, wenn man mit der XTR auch mit 160er keksen ausreichend verzögerung erreichen kann? :rolleyes:

sry, aber diese ganze 4-kolbengeschichte ist letztendlich nur für die absolute standfestigkeit ein "+" da mehr volumen am sattel und entsprechend bessere wärmeaufnahme... für die abolute bremspower -siehe XT/XTR- langen 2 kolben um die bestwerte zu kassieren...
 
Verzögern tut auch eine V-Brake oder ein Stock im Vorderrad; aber das ist hier glaub' ich nicht Thema.
 
Zurück
Oben Unten