Prototyp und App: Cane Creek Double Barrel InLine mit Stahlfeder – Braucht es das?

"We are working on something… Let me know what you think." – Mit diesen Worten zog Holly Colson von Cane Creek einen kleinen Koffer unter der Theke hervor. Schnapp, schnapp machten die Verschlüsse, der Deckel hob sich und ein goldener Schimmer überzog unsere Gesichter…


→ Den vollständigen Artikel "Prototyp und App: Cane Creek Double Barrel InLine mit Stahlfeder – Braucht es das?" im Newsbereich lesen


 
was stinkt dir am monarch plus?
Ist zwar hier etwas Offtopic:
Er geht mir trotz passendem Tune und zugespacert stark durch den FW. Er füllt sie leblos an. Zugstufe könnte etwas schneller sein.
Ein großes Problem sind flache, schnell gefahrene Wurzelteppiche. Trotz nur kleiner Wurzel werde ich massiv ausgebremst (viel stärker als bei meinem Speci Enduro mit Monarch +). Wenn es steiler bergab geht und mehr Gewicht auf dem VR liegt funktioniert es besser.
Meine nächste Option ist eigentlich der Kirk. Aber Bos kommt da irgendwie nicht aus dem Knick. Vielleicht will Radon auch keine Infos raus rücken. Ich muss vielleicht mal Bodo direkt anschreiben.

Ich hoffe mal der Inline Coil ist praktisch schon final und man warten nur noch auf die Resonanz von Pinkbike und Co.
Dann würde ich bis zum Frühjahr noch warten. Ein Problem ist halt das ich die Progression hier nicht einstellen kann.
 
mh, mit dem plus an meinem enduro bin ich eig zufrieden. er gab am anfang nur zu wenig federweg frei, aber war auch vom werk aus irre zugespacert. ist eigentlich auch aktiv und macht bock. kein vergleich zum nicht plus im slide carbon vom bekannten.
 
Ganz einfach: Die Kisten müssen leicht sein, deswegen kriegen die ja teilweise nichtmal nen M+ sondern nen effen Monarch oder Float. Der gemeine Mountainbiker merkt das eh nicht, der fährt das gute Carbönchen ja nur einmal die Woche ummen See ;)
 
ich hab den normalen plus mein ich. aber du fragst mich sachen:D die große luftkammer kanns aber nich sein, weil der sotickerriese custom aufbabberl auchzu groß war für den dämpfer.
 
Die 450 für den DB CS Coil sind OHNE FEDER und Krams. Mit Buchsen und Ring schon 475g. Das Ding wiegt mit Feder und Krams ...



Ergo sind es dann jeweils 150 g weniger für die Inline Coil Variante.

750 g für einen schwere Fahrer.

Ein Vivid Air mit Counter Measure für Coil-"Feeling" wiegt 530 g.

Du liegst mal schön falsch, oder hast auch nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe. Wir reden hier nicht von amtlichen Downhill-vormaten sondern sind bei Trail und Enduro-vormaten, für den der Inline auch gedacht ist. Das heißt 200 x 57mm und 216 x 63mm Dämpferlängen.
Diese Einbaulänge wiegen bei einem normalen DB folgendes (kompletter Dämpfer bis auf Feder):
ccdb_8_5x2_5.jpg

und
Cane-Creek-Double-barrel-8_75x2_75-coil-damper.jpg

Die Angabe von Cane Creek ist, dass die Inlinevariante 149g leichter ist. Also sind wir bei rund 309g und 313g.
Dazu habe ich von normalen Fahrergewicht gesprochen und keine Federn für Dicke oder Riesen. Also mal runde 75kg. Mit den normalen Übersetzungsverhältnissen in modernen Bikes mit 130-160 mm kommt man da auf 300-450er Federn.
Ich habe auch nicht von bleischweren (nun wirklich veralteten) Cane Creek Standardfedern gesprochen, sondern von modernen leichten Federn, wie sie Fox oder Stendec anbietet (und CC scheinbar auch dran arbeitet), oder Titanfedern. Und da wiegt was passendes für die Dämpferlängen kaum über 350g, im Gegenteil, die meisten sind wesentlich leichter.
Um mal ein kleines Beispiel zu nennen: Für ein neues Alutech ICB mit 200x57mm Dämpfer wäre für ein 75 kg Fahrer eine 400er Feder sicher völlig ausreichend (wahrscheinlich sogar fast zu viel). 309g für den Dämpfer + 233g für Shockwave Titanfeder 2.25x400 und man liegt bei 542g. Das ist CCDB Air CS Niveau.

Und Vivid Air (auch mit Counter Measure) und Steel-Feeling: Nicht wirklich.
 
Wenn der ins 160er Herb passt, würde ich wohl nicht lange überlegen... :daumen:
Ich bin in meinem Herb mit der Performance des RS Luftdämpfers sehr zufrieden. Den Dämpfer bräuchte ich nicht.

Worauf ich schon ewig warte, ist diese Abstimmungs-App. Die ist gefühlt seit Jahren angekündigt und kommt und kommt nicht. Die ist jetzt echt fällig! Und nicht erst in ein paar Wochen...
 
@foreigner

Ich habe aus dem anderen IBC Artikel gequotet. Das sind Gewicht MIT Preloadmutter (die fehlt bei dir) angegeben und auch die Gewichte mit Feder sind von da.

Ergo 870 g für die 350 lb Federvariante komplett für den Coil und 150 g weniger ~= 720 g für den Coil Inline.

Das ist ne Portion.
 
Also nochmal zum Verständnis, MTB-News: Bei so einem Dämpfer fragt ihr ob es das braucht, aber Fatbikes, E-Bikes und +-Größen werden in den Himmel gelobt?

Nein, Cane Creek fragt, ob man ihn braucht. Die sind sich naemlich noch nicht sicher (behaupten sie zumindest) ob sie den Daempfer bauen sollen.
 
Zum aggresiven Trail fahren find ich denn richtig gut. Würd ich kaufen wenn er preislich wie der Inline wird mit Feder.
 
Nein, Cane Creek fragt, ob man ihn braucht. Die sind sich naemlich noch nicht sicher (behaupten sie zumindest) ob sie den Daempfer bauen sollen.

Ach, dann ist das hier so ne IBC-Nummer (ich darf das sagen, hab auch so nen Haufen, bis die Kohle für was hochwertiges übrig ist), das kam aus dem Artikel aber nicht so richtig raus...
 
Ach, dann ist das hier so ne IBC-Nummer (ich darf das sagen, hab auch so nen Haufen, bis die Kohle für was hochwertiges übrig ist), das kam aus dem Artikel aber nicht so richtig raus...

Da steht doch wortwörtlich:

Nun aber kommt ihr ins Spiel: Cane Creek möchte wissen was unsere Community davon hält. Ist das jetzt ein Frankenstein mit Nutzen oder nicht? Sollte man generell im Federwegs-Bereich von 120 mm bis 160 mm mehr Optionen auf Stahlfederdämpfer haben?
 
nachdem ich meinen DB inline (zumindest in meinem sb66) ohne volumenspacer schon zu linear finde, weiss ich nicht, in welchen rädern mit 120-160mm FW ein coil dämpfer überhaupt noch zur kennlinie passen sollte
die möglichkeit der verstellung der progression entfällt dann, es sei denn es werden spezielle federn angeboten...
 
nachdem ich meinen DB inline (zumindest in meinem sb66) ohne volumenspacer schon zu linear finde, weiss ich nicht, in welchen rädern mit 120-160mm FW ein coil dämpfer überhaupt noch zur kennlinie passen sollte
die möglichkeit der verstellung der progression entfällt dann, es sei denn es werden spezielle federn angeboten...

Das ist auch eine Frage dich ich mir generell stelle,nach dem viele Enduro-Bikes von der Hinterbaukinematik auf die Progression der Luftfahrwerke ausgerichtet sind. Vielleicht kann man das in der Grundabstimmung der Shims berücksichtigen?
 
Das ist auch eine Frage dich ich mir generell stelle,nach dem viele Enduro-Bikes von der Hinterbaukinematik auf die Progression der Luftfahrwerke ausgerichtet sind. Vielleicht kann man das in der Grundabstimmung der Shims berücksichtigen?
Du willst die fehlende Progression der Feder mit einer angepassten Dämpfung bekämpfen?
Wieso sollte man nicht gleich die Ursache selbst bekämpfen statt an Symptomen herumzudoktorn?
 
...und den Rahmen austauschen?
Oder halt einfach die zum Rahmen passende Federcharakteristik wählen.
Stahlfeder geht halt nur mit einem vernünftig progressiven Heck, während eher lineare oder gar degressive Hecks genau richtig für Luftfeder sind.
Die falsche Feder zu wählen und dann an der Dämpfung, die eine ganz andere Aufgabe im Fahrwerk hat, herumzudoktorn ist doch echt bescheuert.
 
Oder halt einfach die zum Rahmen passende Federcharakteristik wählen.
Stahlfeder geht halt nur mit einem vernünftig progressiven Heck, während eher lineare oder gar degressive Hecks genau richtig für Luftfeder sind.
Die falsche Feder zu wählen und dann an der Dämpfung, die eine ganz andere Aufgabe im Fahrwerk hat, herumzudoktorn ist doch echt bescheuert.

Verschiedene Tunes sind ein Anfang aber sind nicht immer der Weg der mich 100% glücklich gemacht hat. Wenn jemand einen Rahmen hat (und dadurch eine Basis die man nicht ohne hohen finanziellen Aufwand tauschen kann), dann finde ich es sinnvoll zuerst den Weg zu gehen die Dämpfungselemente so weit wie möglich anzupassen um ein funktionierendes Gesamtsystem zu bekommen.

Ich würde sicher keine falsche Feder montieren.
 
Zurück
Oben Unten