Proviant für Unterwegs

Wie ein Klugscheisser wieder eine normale Erfahrungsrunde aus dem Ruder bringen kann...

Ich nehme auch am liebsten die billigen Früchteriegel gegen den Hungerast. Bananen helfen auch prima.
Die erwähnten Äpfel sind halt nix für die Trikottasche. Ich vertrage sie außerdem leider nicht immer.
Ich versuche eigentlich immer ein zwei Früchteriegel für den Notfall dabei zu haben.
Im Camelback sind im Sommer eigentlich immer welche drin.
 
Du bist noch jung, Du hast noch mehr Hunger. Als ich Anfang mitte 20 war habe ich auch gefressen wie ein Scheunentor ohne irgendwie zuzunehmen. Mit 40 gings dann los, der Bauchumfang fing zu wachsen an. Wenn Du dann mal älter bist und die Gürtellöcher nichtmehr reichen, dann hast Du nur noch Durst :D



sehen andere anders .... laufen ist ja auch Ausdauersport oder?
http://www.lauftipps.ch/laufernaehrung/eiweiss-und-sport/

Maltodextrin ist Chemie


Soll aber jeder mit dem glücklich werden was ihm schmeckt und was er denkt zu brauchen.
Die Frage nach dem "braucht man es wirklich" sollte dennoch gestattet sein :)

Ich nehme lieber nen Apfel etc. mit.
Mir geht es um die Ernährung beim Sport. Und das war ja auch Thema hier.
Und da bringt Eiweiß nichts.
Langsamer verwertbar und unnützer Ballast im Magen.

Die Ernährung außerhalb der Trainingseinheit kann ja völlig anders aussehen. Da bin ich bei dir. Achte nach dem Training auch nebst Kohlehydrate auch genug Eiweiß zu mir zu nehmen.
Ich ernähre mich im Schnitt 40% KH, 30% Fett, 30% Eiweiß.
(kann ich sagen weil ich gerade am Abnehmen bin und die Nahrungsaufnahme tracke)
Beim Sport primär nur KH und halt das, was bei ggf Müsliriegel, Banane, Pflaume nebenbei noch anfällt.

Außerdem ist Maltodextrin keine Chemie sondern Maisstärke.
Wenn Maltodextrin Chemie ist, dann müsste man explodieren wenn man nur ein Glas Cola anschaut oder an den Namen Powerbar denkt.
Jeder normale Müsliriegel enthält 3x so viel Chemie.
 
Ansonsten, wenn es ne lockere Ausfahrt ist hab ich meine Trikottasche auch mit Banane oder Pflaume gefüllt.
Wenn es aber härter wird führt an Helferlein kein Weg vorbei wenn man gut über die Tour kommen will und vor allem danach schnell wieder regeneriert sein möchte.
 
verlagern wir das mal nicht, das es aus dem Ruder läuft
Leon96 hast eine PN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen liebe Forumsmitglieder!!!

Ich fahre nun schon seit Jahren mit Riegeln in der Trikottasche.Leider habe ich bis heute nicht"Meine"gefunden.

Für mich wären welche wichtig,die keinen Schokoüberzug haben.Diese schmelzen nämlich ungemein schnell.
Xenofit hatte ich auch schon.Widerlich,da sowas von künstlich.

Nun meine Frage,habt ihr gute Erfahrungen mit Riegeln gemacht?

PS:es sollten wenn möglich auch keine 4,99 Euro Riegel sein!!

Würde mich über Anregungen freuen!!

Viele Grüsse


Wenn es schon Riegel sein sollen habe ich schon seit Jahren immer diese als Reserve im Rucksack
https://oatsnack.de/shop/energyoatsnack-banana-bread/

Hier gibts den 30er Pack sehr günstig...http://shop.bronny.de/shop/aktion_oat_snack_riegel-mix_take_30.1015.36614.html
 
Helferlein.....
soso, sehr zweideutig...:confused:
Dann nenn es halt optimierte Ernährung.
Maltodextrin ist nix anderes als Maisstärke bzw Glucose in hochdosierter Form.
Kombiniert mit Frucotse das ideale Wettkampfgetränk.
Im Training tiefer dosiert.

Alternativ kannst du auch Haushaltszucker nehmen. Effekt ist erstmal exakt genau der Selbe. Inhaltsstoffe auch. Nur die Kohlehydrate sind kurzkettiger.
Schmeckt nur absolut scheiße und ist in höherer Dosierung definitiv nicht mehr isoton.

Aber wir driften vom Thema ab.
 
Was macht Ihr denn für Touren? Ich habe auf 300km RR ein bißchen Obst, A Schorle (Tanke) und 3-4 Mars (Tanke) o.ä. dabei... Ach ja, und vorher gut gefrühstückt, das darf man halt nicht vergessen... Insofern wäre ev. mal wichtig, was der TO überhaupt vor hat?! @TO: wenn die Riegel schon seit Jahren in der Trikottasche sind, würde ich die jetzt nicht mehr essen;)
 
Wenn es Touren sind, dann nehme ich nach der größten Anstrengung einen Fruchtriegel und vielleicht vorher einen Iso-Drink. Es sollte nur nicht so sehr im Magen liegen, Käsebrötchen nehme ich auch nur wenn ich weiß das es so langsam Richtung Heimweg geht. Wenn es nicht nicht grade eine intensive Trainigsfahrt ist sollten zwei bis drei stunden ohne Essen klappen. Das hängt aber auch von der Uhrzeit ab in der du fährst, Morgens starte ich auch mal ohne Frühstück und Esse erst nach ca. zwei Stunden bei einer Pause. Liegt aber auch daran das ich am Vorabend meinstens gut Esse.
 
Was macht Ihr denn für Touren? Ich habe auf 300km RR ein bißchen Obst, A Schorle (Tanke) und 3-4 Mars (Tanke) o.ä. dabei... Ach ja, und vorher gut gefrühstückt, das darf man halt nicht vergessen... Insofern wäre ev. mal wichtig, was der TO überhaupt vor hat?! @TO: wenn die Riegel schon seit Jahren in der Trikottasche sind, würde ich die jetzt nicht mehr essen;)
Endlich mal was vernünfitiges :)
Scheinbar ist jeder 2. hier ein Profi.
Kurzum als Beispiel, bei den 24 Stunden Solo in München, NICHT ein Riegel oder Gel oder ähnliches........
Banane,kuchen.Brötchen, achja und ab und an ein alkoholfreies Weizen an der Verpflegung.
ich behaupte mal das mich das ganze Riegel gel gedöns auch nicht eine Runde schneller gemacht hätten.
das gleiche auf Rennradmarathons. Käsebrötchen, hefezopf Apfelschorle und in der Flasche habe ich ColaWasser mischung 1/3 ( ich komm damit klar )
Beim Training, wenns länger geht, ab in die Bäckerei, was süßes, ein espresso und gut ist
Auch mal an der Tanke ein Snickers.
Vielleicht bin ich zu alt um auf jeden Zug aufzuspringen
 
Ich mache meine Riegel immer selbst, in allen möglichen Variationen (Rezept hier). Da kann ich selbst bestimmen, was rein kommt.

blog_2015_06_10_02-600x397.jpg
 
Endlich mal was vernünfitiges :)
Scheinbar ist jeder 2. hier ein Profi.
Kurzum als Beispiel, bei den 24 Stunden Solo in München, NICHT ein Riegel oder Gel oder ähnliches........
Banane,kuchen.Brötchen, achja und ab und an ein alkoholfreies Weizen an der Verpflegung.
ich behaupte mal das mich das ganze Riegel gel gedöns auch nicht eine Runde schneller gemacht hätten.
das gleiche auf Rennradmarathons. Käsebrötchen, hefezopf Apfelschorle und in der Flasche habe ich ColaWasser mischung 1/3 ( ich komm damit klar )
Beim Training, wenns länger geht, ab in die Bäckerei, was süßes, ein espresso und gut ist
Auch mal an der Tanke ein Snickers.
Vielleicht bin ich zu alt um auf jeden Zug aufzuspringen
Was ist das denn für ein Vergleich?! Du behauptest frech, 24h ohne Riegel etc. ausgekommen zu sein und sagst im Nachhinein, dass du dich schön an den Verpflegungspunkten vollgefressen hast. Mann oh Mann...
In den Alpen (und nicht nur da) mal eben an die Tanke is nich.
 
:spinner::spinner::spinner:Ja, so Leute gibt es die nix an Nahrung brauchen.
Auf dem Hochglocknerkönig Event hat mir ein Hobbby-RR-Fahrer anvertraut das viele vorm Event Ephedrin schlucken, dann die Beine mit Voltaren einreiben und im Notfall noch Kortison-Tabletten und Sprays griffbereit haben.
Und ich habe mich immer gewundert warum ich 2Std für Ziel brauchte und andere 1:18 Std.:spinner::spinner::spinner:
 
Mein Futter für unterwegs: Datteln. 100% Natur, klein portioniert, sehr gute Kohlehydrate (optimaler glykämischer Index). Zum Trinken nehme ich meistens Apfelschorle, teilweise auch mit anderen Säften. Dabei ist der Saftgehalt etwa 50%, mit normalem Leitungswasser. Dazu Salz, bis zu einem halben Teelöffel pro Liter schmecke ich das nicht. Die Schorlegeschichte ist auch ideal als warmes Getränk, z.B. bei Skitouren. Auch im Saft ist dann schon einiges an Kohlehydraten.

Und an alle, die hier gegen Riegel und andere Ernährung beim Sport stänkern: Die Leute sind halt sehr unterschiedlich. Von "ich brauche alle halbe Stunde meinen Spezialmix" bis hin zu "Essen? Irgendwann irgendwas, funktioniert doch eh alles" gibt's da jeden Typ zu finden. Wer in der glücklichen Lage ist, ein "Allesverwerter" zu sein, soll dann bitte nicht versuchen, andere zu missionieren oder andere Gewohnheiten/Vorlieben/Ernährungsbedürfnisse schlecht zu machen.
 
Was ist das denn für ein Vergleich?! Du behauptest frech, 24h ohne Riegel etc. ausgekommen zu sein und sagst im Nachhinein, dass du dich schön an den Verpflegungspunkten vollgefressen hast. Mann oh Mann...
In den Alpen (und nicht nur da) mal eben an die Tanke is nich.
Du musst schon richtig lesen,
Habe nie behauptet, das ich NICHTS esse, sondern nur keine Riegel, gels etc, zu mir nehme
Wer lesen kann ist klar im vorteil
In den Alpen bist ja auch TAGELANG fernab jeglicher Zivilisation.........
Man kann auch alle übertreiben
 
:spinner::spinner::spinner:Ja, so Leute gibt es die nix an Nahrung brauchen.
Auf dem Hochglocknerkönig Event hat mir ein Hobbby-RR-Fahrer anvertraut das viele vorm Event Ephedrin schlucken, dann die Beine mit Voltaren einreiben und im Notfall noch Kortison-Tabletten und Sprays griffbereit haben.
Und ich habe mich immer gewundert warum ich 2Std für Ziel brauchte und andere 1:18 Std.:spinner::spinner::spinner:
Also wie dir voltaren und Kortison, gegen nen Hungerast helfen sollen, musst mir mal erklären......
Und den unterschied zwischen deinen 2 stunden und den 1:18 auf die chemie zubschieben (wenn auch mit nem zwinkern ) halte ich für grenzwertig.vielleicht liegts am Training, gewicht, alter.........
Über eines brauchen wir ja nicht zu diskutieren, wenn nen bergfloh mit 60 kg da hochkurbelt der ielleicht noch seine 15000km im jahr macht, dann hinkt dein einwand ganz gewaltig
 
Das mit der Ernährung ist ein sehr schwieriges Thema:anbet::spinner:

Ich habe für mich herausgefunden das ich Abends gut Esse und morgens 2-3 Std vorm Biken 1Spiegelei mit Fleischkäse vertilge. Wären der Fahrt Nüsse und Trockenobst. Eine Ausfahrt geht meißt 3-6Std. Riegel esse ich wären der Tour selten und wenn meine Selbstgemachten.
Wenn ich direkt nach dem Frühstück biken gehe, 1-2 Tassen Kaffee ne Banane und tschüss.
Müsli morgens tut mir nicht so gut, obwohl ich es nur mit 50/50 Mandelmilch&Wasser anrühre
 
Also wie dir voltaren und Kortison, gegen nen Hungerast helfen sollen, musst mir mal erklären......
Und den unterschied zwischen deinen 2 stunden und den 1:18 auf die chemie zubschieben (wenn auch mit nem zwinkern ) halte ich für grenzwertig.vielleicht liegts am Training, gewicht, alter.........
Über eines brauchen wir ja nicht zu diskutieren, wenn nen bergfloh mit 60 kg da hochkurbelt der ielleicht noch seine 15000km im jahr macht, dann hinkt dein einwand ganz gewaltig

Das wurde mir erzähl!!!!!
Wie wo wann funktioniert weis ich nicht.
Damals 2005 war das hatte ich in etwa das gleiche Gewicht und jährlich ca.20000 RR Kilometer + joggen,klettern und Wandern.
Ist ja wohl auch egal, jeder ist eben anderst.....
Mit oder ohne Doping :cooking:
 
Hab immer(auch ohne bike) 2 NRG-5/BP-5 "Plätzchen" im Rucksack, ist nicht jedermanns Sache, mir schmeckt das aber sogar gut und gibt recht schnell einfache und mehrfache Zucker in mein hungriges Blut...leider etwas teuer.
Ansonsten 5€ Schein, schön klein, wiegt nix und man bekommt überall ein Snickers, oder ne Pommes/Döner, beliebige kleine Mahlzeit dafür
 
Also wie dir voltaren und Kortison, gegen nen Hungerast helfen sollen, musst mir mal erklären......

Ephedrin! Damit stellt man ein Sättigungsgefühl her, gibt auch Leute die nehmen es um abzunehmen. Ist aber in Deutschland rezeptpflichtig.
Voltaren und Kortison ist wohl eher gegen evtl. auftretende Gelenkschmerzen.

Gibt auch Leute die schlucken das Zeuch oder Koffein Tabletten ansich.

Doppelherz-Aktiv-Energie-Start-Direct-20-St.jpg

Ich mag werder das eine noch das andere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten