Pulverbeschichtung nicht sauber - Was meint ihr?

Registriert
13. Dezember 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Servus,

ich habe meinen Turner DHR 2011 Rahmen letzte Woche Pulverbeschichten lassen,
bin mit der Ausführung aber nicht sonderlich zufrieden. Firma ist Recht bekannt,
Pulvert auch viele Fahrrad Rahmen, nenne den Nahmen hier erstmal nicht (Raum Stuttgart).
Bezahlt habe ich 200€ für Hauptrahmen + Hinterbau in Neongelb + Klarlack.

Habe denen bereits die Mail mit den Mängeln geschrieben, diese hänge ich hier an
um nicht alles nochmal Ausführen zu müssen!

Bild 1:
Hier sieht man die Anlagefläche für die Kettenführung und das Tretlager, beides wirdso nicht Plan aufliegen können, wurde hier einfach nur versäumt abzukleben oder muss
ich das etwa selber Planschleifen, sofern das geht ohne das die Pulverbeschichtungausfranst, abblättert?




Bild 2:
Aufflagefläche für die Schraube, ebenfalls nicht Plan. Kleines Gewinde sehr ausgefranst,
kann dort die Pulverbeschichtung abblättern beim anschrauben?




Bild 3:
Macke am Steuerrohr Oben! + Staubeinschluss




Bild 4:
Hier sieht man einen Orangenen Farbeinschluss, sowas findet sich öfter auf dem ganzen Rahmen,
leider an gut sichtbaren Stellen.




Bild 5:
Gewinde vom Tretlager wurde, wie auch immer, verdrückt, muss ich nachschneiden lassen.
Die Aufflagefläche für das Tretlager sollte eigentlich Plan und Plank sein, sonst stimmt
die Einbaubreite nichtmehr! Selbe wie in Bild 1, muss ich das selber Planschleifen?




Bild 6+7+8:
Sehr viele Staubeinschlüsse, zieht sich über viele Bereiche des Rahmens.
Man sieht sogar das sich der Lack um den Staub "zieht", dadurch entstehen
sichtbare und spürbare Unebenheiten in der Oberfläche.




Bin mal gespannt was ihr dazu sagt!
Was sagt ihr zum Preis, ich bin der Meinung ich kann hier mit gutem Gewissen
Geld zurück verlangen!

Mfg
Philipp
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 481
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 328
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 250
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 314
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    116 KB · Aufrufe: 351
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 245
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 359
  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 169
nimm die bilder und sende sie dem betrieb zu, bzw geh direkt mit dem rahmen dahin. die menge an fehler ist in meinen augen deutlich zu hoch.
 
Für 200€ kann man echt mehr Erwarten! Hast Du die Vorarbeiten gemacht oder alles der Pulverer? Zumindest eine Teilrückerstattung würde ich verlangen! Ich habe für meinen 100€ bezahlt nur Schwarz Matt ohne Klarlack aber der war Perfekt gegen Deinen! Leider gibt es meinen Pulverer nicht mehr :-(
 
Danke für die Rückmeldung, sehe ich leider auch so, vorallem bei dem Preis!
Die ganzen Lackfehler, bzw Staubeinschlüsse wären nichtmal das Problem bei nem Preis um die !!100€!!

Aber was sagt ihr zum Tretlager, Kettenführungs Aufnahme/Anlagefläche,
Schraubenanlageflächen, Steuersatzanlagefläche, das muss doch alles
Plankes Alu sein, bzw geschliffen um eine Ebene Anlage zu bekommen,
und beim Tretlager zb. Die 83mm Einbaubreite zu halten?

Die Schichtdicke ist ja nich zu unterschätzen, sieht man ja an den Löchern für
die Kettenführung, das sind bestimmt 2 bis 4/10mm. Da hab ich ja dann plötzlich
83,4 - 83,8mm Einbaubreite, das passt doch dann alles gar nichtmehr
mit dem Lager und der Länge der Kurbel-Achse ?!

@haekel72:

Der Rahmen war Werks-Raw, so habe ich ihn abgeliefert. Wurde dann soweit ich
am Sand im Rahmen beurteilen kann gestrahlt um Kleberreste, Fett etc abzubekommen,
dann gebeizt. Ich habe nichts gemacht außer die Aufkleber zu entfernen und halt vorgereinigt.

Bin wirklich enttäuscht, vorallem die Firma Pulvert laut Homepage auch für Bike Hersteller,
was ich mir bei dem Ergebniss aber nicht vorstellen kann^^.
 
Naja, Alurahmen mit Sand zu strahlen ist eigentlich schon riskant. Es sie so aus das da nicht wirklich was abgeklebt wurde, in meinen Augen großer Pfusch.

Ps. Haben die wirklich die Gewinde mit gepulvert???
 
Eben, das sehe ich auch so. Wie soll ich das denn jetzt bitte Planschleifen...
Naja, mal Montag abwarten was sie auf die Email Antworten!

Teilweise haben die es echt gut gemeint mit dem Pulver, also die Geilen
gefrästen Stellen am Turner Rahmen sind kaum noch zu erkennen, keine Ahnung
wieviel Dutzend Schichten die da aufgetragen haben.

An den ganzen Scharfen Kanten scheint das Aluminium durch, schwer zu erklären...
Ist von der Dicke her auch ungleichmäßig, man beachte im Bild die Ausfräsung.
In der Mitte sieht man nichts mehr von den Fräsrillen, Teilweise scheint dann
wieder das Alu durch...
Ist sowas so schwer gleichmäßig zu Pulvern?
 

Anhänge

  • AA.jpg
    AA.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 417
Gewinde wurden nicht mit Gepulvert, die waren abgeklebt, jedoch ist an paar Stellen
Farbe ins Gewinde gekommen, gelaufen wie man auf den Bilder oben sieht.

Nachher schaue ich mal ob ich das Tretlager montiert kriege, oder ob
ich das nachschneiden muss :wut:.

edit:
Ob Sand oder Glasperlengestrahlt wurde weiß ich nicht, müsste ich fragen.
Das was raus rieselt ist jedenfalls sehr sehr fein.
Stellt Sandstrahlen so ein Problem für Alurahmen dar, dachte mir immer das die
meisten da etwas übervorsichtig sind?
 
War halt der Azubi dran. Irgendwo müssen die auch lernen. Und jetzt wird der Meister lernen gescheit zu schauen. So haben alle was von außer dir. Hoffentlich machen sie es neu und gut und geben dir einen Gutschein für das nächste Mal. Wenn sie sich querstellen bitte Firma nennen.
 
die schichtdicke un gleichmässigkeit is wirklich nicht besonders dolle, grade bei grellen farben fällt das ja auf! aber mal ne andere frage, 1. bild die ISCG aufnahme, is das deren ernst?
 
Du MUST alle gewinde nachschneiden sonnt besteht die gefahr das du die gewinde kaputt machst
garde Bremsaufnahmen und alles wo was anliegt muss plan sein .

Die Gelifrte Qalli ist grotte , und dafür nen Alu Rahmen Sand zu strahlen müssten der verantwortlich welche mit dem knüppel haben
 
Ich habe meinen Rahmen bei der besagten Firma zum selben Preis pulvern lassen, war alles Bestens.
Ein Kumpel hat zeitgleich seinen Rahmen beschichten lassen und das ist etwas in die Hose gegangen, wurde aber sofort von denen repariert und perfekt ausgeliefert.

Hast du denen vorher eine Beschreibung mit Bildern und Text mitgeschickt, wie und welche Stellen abgedeckt werden sollen?
Ich habs gemacht und es hat super geklappt.

Nichtsdetsotrotz sollten sie das mit dem Tretlager und den ISCG Aufnahmen schon hinbringen, sind ja schliesslich ein Fachbetrieb für Fahrradrahmen!

Was ich aber nicht gut finde ist, daß du hier schon dermassen einen Wind machst, ohne der Firma vorher die Möglichkeit zu geben, sich bei dir zu melden und zusammen eine Lösung zu finden.

Warte doch einfach ab bis Montag, das wird schon klappen und ich spreche da aus Erfahrung.
Telefoniere mit der Cheffin und alles wird gut :)

 
Es reicht, den Pulverlack aus dem Gewinde zu kratzen. Da muss nichts nachgeschnitten werden. Zur Not etwas Abbeizer reinschmieren und dann rausbürsten.

aleine schon vom strahlen können die ersten gänge angegriffen sein und nicht mehr sauber fassen ! Ordentliches Pulver bekommst du nicht ordentlich rausgepult ausserdem können sandreste im gewinde sein usw

Anlage flächen müssen eh plan Bremse , Tretlager , Dämpfer aufnahme usw dann ist das nachschneiden das kleinste übel
 
Ich würd allerdings auch erstmal den Abbeizer versuchen und anschließend nachschneiden. Habe leider schon erlebt wie ein Laden das Gewinde fast zerstörte weil er schief ansetzte und dann munter weiter drehte.
 
zuallererst montag den beschichtungsbetrieb mal damit konfrontieren, bevor man da selber dran rumbastelt...
 
Vor einer Woche hatte ich 2 Fahrradrahmen zum Sandstrahlen + Pulvern verschickt. Bevor die Rahmen rausgingen, wurden alle Gewinde + Öffnungen zugemacht (Innenlagerschale beidseitig, Steuersatzschale beidseitig, alle Gewinde mit Schrauben versehen, Sattelrohr mit einer Hülse zumachen).
Ich kann bis auf die kleinen Fehlerschen, die nach ein paar Fahrten nicht mehr zu sehen sind keine Schuld bei der Firma erkennen. Wer soll sich bitte die Zeit nehmen, um alles abzukleben ? Hatten sie dir nicht vorher Bescheid gesagt, daß du die Vorarbeit erledigen sollst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
aleine schon vom strahlen können die ersten gänge angegriffen sein und nicht mehr sauber fassen ! Ordentliches Pulver bekommst du nicht ordentlich rausgepult ausserdem können sandreste im gewinde sein usw
Und was soll Nachschneiden da bringen? Wenn durchs Strahlen Material aus dem Gewinde abgetragen wurde dann bringt ein erneutes Nachschneiden auch nix mehr. Oder willst du Material "draufschneiden"? Ganz im Gegenteil. Durch erneutes Nachschneiden geht noch mehr Material flöten. Das ist abslout kontraproduktiv.
 
Wie soll Material das nicht mehr da ist durch das nachschneiden flöten gehen ? Denk bitte vor dem Schreiben nach . Der Gewindebohrer wird ja nicht größer nur weil ev. etwas Material abgetragen wurde sondern hat immer die gleiche Größe . Den Gewindebohrer kannst so oft du willst reindrehen . Der nimmt nichts mehr vom Material weg . In diesem Fall würde er die Lackreste rausschneiden und sonst nichts .( Schon tausendemal gemacht )
In diesem Fall treffen m.M Unerfahrenheit mit wir machen nur was im Auftrag steht zusammen . Wobei die Lackfehler natürlich zu reklamieren sind . Ich verschraube ganz einfach alle Gewinde u. Flächen die Lackfrei bleiben müssen wenn ich einen Rahmen zum lackieren gebe . Ich kann nicht davon ausgehen das ein Lackierer weiß was Lackfrei bleiben muß u. was nicht . Und wenn der Betrieb für Firmen pulvert braucht auch nichts abgedeckt zu werden da bei der Montage sowieso die Gewinde nachgeschnitten u. die Planflächen gefräst werden .
 
Das sowieso aber ich hätte da bedenken das die den am Ende komplett zerstören.

da du das ja nicht aufm hinterhof hast machen lassen, gehe ich von aus, die sind versichert gegen solche fälle... und ich gehe auch davon aus, das du ne rechnung über eine solche summe hast. sicher alles ärgerlich, aber ist der rahmen danach unbenutzbar, sehe ich die haftung bei dem beschichtenden betrieb.

versaut mir z.b. einer mein auto beim lackieren, kann sich der lackierer z.b. auch freuen, da er den schaden verursacht hat.
 
Eben, das sehe ich auch so. Wie soll ich das denn jetzt bitte Planschleifen...
Naja, mal Montag abwarten was sie auf die Email Antworten!

Teilweise haben die es echt gut gemeint mit dem Pulver, also die Geilen
gefrästen Stellen am Turner Rahmen sind kaum noch zu erkennen, keine Ahnung
wieviel Dutzend Schichten die da aufgetragen haben.

An den ganzen Scharfen Kanten scheint das Aluminium durch, schwer zu erklären...
Ist von der Dicke her auch ungleichmäßig, man beachte im Bild die Ausfräsung.
In der Mitte sieht man nichts mehr von den Fräsrillen, Teilweise scheint dann
wieder das Alu durch...
Ist sowas so schwer gleichmäßig zu Pulvern?

Ja, gleichmäßiges pulvern ist an schwierigen Stellen nicht möglich. Ich denke hier prallen verschiedene Anspruchsdenken aufeinander obwohl es schon Stellen gibt die etwas unschön geworden sind.

Was wurde denn im Vorfeld vereinbart? Wer macht welche Vorarbeiten, welche Nacharbeit wird von wem gemacht? Es gibt immer Nacharbeiten, deshalb muss nicht alles Schrott sein. Das klärt man vorher und nicht nachher. Auf der anderen Seite sollte der Beschichtet aber die Kunden darauf hinweisen was geht bzw nicht oder nur schwierig umzusetzen ist und welche Arbeiten im Vorfeld oder Nachgang noch anfallen.
 
Hi,

hatte die Tage auch mein Fully vom Pulverbeschichter aus Zwickau zurück bekommen. Hab dann beim Cheff sicherheitshalber nachgefragt
ob das so wirklich ihr Ernst ist. Er bestätigte mir eine "Fachgerechte" Arbeit.
Aber seht selber.
Zumindest sollten jetzt die Lager schön stramm sitzen ;).
Sämtliche Lagersitze sind ca. 1-2mm kleiner.
Die Sattelstütze müsste jetzt auch ca. 1,5mm dünner sein.

Grüße
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 267
  • image003.jpg
    image003.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 216
  • image004.jpg
    image004.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 141
  • image005.jpg
    image005.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 195
wenn ich das alles in allem sehe, krieg ich das kotzen, wenn ich dran denke, das mein tollwut noch pulver braucht...
 
Hi,

hatte die Tage auch mein Fully vom Pulverbeschichter aus Zwickau zurück bekommen. Hab dann beim Cheff sicherheitshalber nachgefragt
ob das so wirklich ihr Ernst ist. Er bestätigte mir eine "Fachgerechte" Arbeit.
Aber seht selber.
Zumindest sollten jetzt die Lager schön stramm sitzen ;).
Sämtliche Lagersitze sind ca. 1-2mm kleiner.
Die Sattelstütze müsste jetzt auch ca. 1,5mm dünner sein.

Grüße

Und wo ist das Problem? Nacharbeiten und gut ist :D
 
Zurück
Oben Unten