Pumptrack (nicht nur) für Schüler: Pump Park in Sils/Schweiz eröffnet

In Vergangenheit konnten wir über mehrere Schulen berichten, die mit einem Pumptrack ausgestattet wurden - am meisten Resonanz hat dabei das Pumptrack Projekt in Belval bekommen, bei dem das Fahrradfahren sogar den Sprung auf den Lehrplan geschafft hat. In Sils im Domleschg (Schweiz) wurde jetzt erneut ein solches Pumptrack-Projekt abgeschlossen. EInige Profis, darunter auch Timo Pritzel, haben zusammen mit den Schülern den neuen Sils Pump Park vor der Schule in Sils eröffnet. Der Pumptrack von Velosolutions (Claudio Caluoris Unternehmen) ist hauptsächlich für die Schulkinder gedacht, aber auch Fahrer von weiter weg können hier ihren Spaß haben. Alle weiteren Informationen gibt es hier von Velosolutions:


→ Den vollständigen Artikel "Pumptrack (nicht nur) für Schüler: Pump Park in Sils/Schweiz eröffnet" im Newsbereich lesen


 
Das Teil ist schon länger offen :) In Graubünden gibt es mittlerweile wirklich viele Pumptracks: Chur, Jenaz, Sils und sogar in Pontresina ;) Fehlt nur noch Klosters/Davos ;)
 
Das liegt wohl eher dran, dass die zuständigen gar nicht wissen, was ein Bumbdrag ist.
So habe ich es zumindest hier erlebt.
 
Da könnte Österreich mal ein vorbild nehmen.Mountainbiken wird hier noch Kriminalisiert und die Biker als gross Verbrecher behandelt.Tiere erschiessen ist dagegen Harmlos und Radfahrer sind sowieso nur schlecht für die Umwelt und im weg wenn mann mit dem Auto auf`s gass steigen will.
 
@Scili: Das Eine hat mit dem Anderen denke ich reichlich wenig zu tun... Pumptracks wären Sache der Städte und Gemeinden.

@Pig-Mint: Hast du ein Beispiel? Oder was meinst du genau mit "zuständigen Behörden regelrecht verkackt"?
 
ich komm aus München da gibt es jetzt auch schon einiges
10-15 Auto Minuten von mir entfernt 1x Dirts und eine BMX und Pumptrack Strecke 2x Pools und ca 30min noch ein Pumptrack mit Dirts gibt also 5 Spielplätze und alle von GEMEINDEN

Putzbrunn (Dirts)
Neuperlach (Pool)
Trudering (Pool)
Unterhaching (Pumptrack/BMX/Drts)
Solln (Pumptrack/Dirts)
und jede menge Skaterbahnen
in Deisenhofen gibt es auch Dirts
Fürstenfeldbruck BMX Stecke

und alles ofiziel
 
Ja das wär so geil. Bei unserem Jugendzentrum darf man auf die Halfpipe nicht einmal mit dem Rad drauf, weil die dagegen nicht versichert sind :mad:
Unterschriften sammeln (am besten händisch und nicht im INet) für eine Petition, dass man mim Rad auch dort fahren kann. 50 sollte locker schaffbar sein und ist auch nicht nix. Die am besten medienwirksam übergeben. Und spätestens dann sollten sie den Versicherungsvertrag anpassen. Ist ja lächerlich (also von denen, nicht von dir). Braucht genau 2 Mails und die Versicherung kostet vielleicht 2€ mehr mit Radfahrern.

Zu dem Pumptrack: sehr sehr geil. Ich find auch das Konzept innovativ nicht konkrete Linien vorzugeben. Das geht halt nur asphaltiert und nicht mit loser Erde, dürfte aber wirklich dauerhaft kreative Ideen für Linien ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komm aus München da gibt es jetzt auch schon einiges
10-15 Auto Minuten von mir entfernt 1x Dirts und eine BMX und Pumptrack Strecke 2x Pools und ca 30min noch ein Pumptrack mit Dirts gibt also 5 Spielplätze und alle von GEMEINDENund alles ofiziel

Ja, aber im Innenstadtbereich sieht es da leider ganz anders aus.
Wenn man kein Auto zu Verfügung hat ist man schnell eine Stunde per Rad und öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Ganz abgesehne von den Ticketkosten für Rad und Fahrer.
 
also eine Stunde ist doch wenn es gut gebaut ist völlig ok und wennst kein Auto hast zahlst eh immer ein Ticket wenn du wo hin willst
vor ich einen Führerschein hatte bin ich jedes WE um 4 Uhr aufgestanden um mit den Zug nach Bmais oder Oberammergau zufahren und war dann erst kurz vor Mittag da
 
Zurück
Oben Unten