Pumptracks sind ein super Fahrtechniktraining

ich hätte gerne ein pumptrack im garten und dazu kleine double!
richtig gutes video, ist aber echt anstrengend im zu zu hören..:D
 
pf, immer diese nordlichter...jetzt stellt euch mal nicht so an, den kann man doch voll gut verstehen...gut, von hier aus is quasi alles norden :p
 
also die pumptrack iis genial ich wargestern da uns mus sagen es lohn sich auf jdeen hinzufahren macht echt richtig spaas:D:D:daumen::daumen:
 
Wow, der Track sieht sehr clean aus.
Ist zwar schwer zu beurteilen, aber ich denke die Oberfläche wurde zementiert?
Sieht für mich aus wie feinkörniger Betonkies, der mit wenig Zement als wasserdurchlässige Magerbetonschicht aufgelegt wurde.
Weiss von Euch jemand mehr?

Grüße, Anselm
 
Wow, der Track sieht sehr clean aus.
Ist zwar schwer zu beurteilen, aber ich denke die Oberfläche wurde zementiert?
Sieht für mich aus wie feinkörniger Betonkies, der mit wenig Zement als wasserdurchlässige Magerbetonschicht aufgelegt wurde.
Weiss von Euch jemand mehr?

Grüße, Anselm

Du kannst den Lehm natürlich kalken .... oder in die Oberfläche kalkhaltigen Brechsand einarbeiten.... hat Vorteile (Dauerhaftigkeit) ...aber auch Nachteile (Abschürfungen beim Sturz)...

Auch in Deutschland gibts nen paar Leute die erfolgreich Pumptracks oder Dirtlines bauen.....

Beton ist verpönt.... aber Lehm ist nicht überall zu vertretbaren P reisen zu bekommen....
 
Bekommt man "normalen" Mutterboden auch so glatt das er gut rollt?

Ich spiele mit dem Gedanken meinen ehemaligen Gemüsegarten neu zu gestalten ;)
Als Fläche habe ich ca. 6 x 15 Meter (könnte auch etwas mehr sein), wird vermutlich recht eng oder wie ist da eure Erfahrung?
Wie viele Wellen bringt man auf den kurzen Geraden unter?
Als Form hatte ich an ein Oval gedacht oder ist eine 8 besser, wegen den Richtungswechseln?
 
Und wenn die Jungs von dirtfoundation dann auch noch sagen würden, woher sie ihre Informationen haben - Zitierregeln - dann kommst Du ganz klar hier hin: http://www.leelikesbikes.com/ebook-welcome-to-pump-track-nation

Grundlegende Literatur und immer für Anregungen und Layouts zu haben.

Bzgl. des Mutterbodens kommt es ganz drauf an, wie "sandig" er ist. Mach ihn mal nass bzw. gut feucht und knete ihn in der Hand. Wenn Du in gut formen kannst und er dann auch in trockenem Zustand stabil bleibt, enthält Dein Boden wohl ausreichend Feinmaterial (Ton weniger, eher viel Schluff) und ist somit gut geeignet.

Humusreicher Mutterboden führt halt dazu, dass Du deinen Pumptrack von Bewuchs freihalten musst! :cool:

Grüße
Heiko
 
Bekommt man "normalen" Mutterboden auch so glatt das er gut rollt?

Ich spiele mit dem Gedanken meinen ehemaligen Gemüsegarten neu zu gestalten ;)
Als Fläche habe ich ca. 6 x 15 Meter (könnte auch etwas mehr sein), wird vermutlich recht eng oder wie ist da eure Erfahrung?
Wie viele Wellen bringt man auf den kurzen Geraden unter?
Als Form hatte ich an ein Oval gedacht oder ist eine 8 besser, wegen den Richtungswechseln?

mach nen Oval und im Oval ne Acht :p
Richtungswechsel sind wichtig, sonst wirds fad mit der Zeit.
 
Claudio Calouri hat jetzt vor der Schule in seinem Heimatort einen Pumptrack aus Beton gebaut:

Link zum Artikel Concrete Pumptrack Switzerland

DSC010641-220x147.jpg
 
Geht ab ;)

[ame="http://www.vimeo.com/26808775"]Pinkbike.com – Ultimate Pump Track Challenge presented by Rock Shox Recap on Vimeo[/ame]
 
kann man so pumptracks auch mit nem freerider fahren? also so dass es spaß macht, weil sieht schon echt ziemlich geil aus, aber jetzt dafür extra n dirtbike kaufen... naja
gruß
 
Klar KANN man das. Jedoch ist zu bedenken, dass ein Freerider etwas träger ist und und nicht so agil in Kurven. Zudem schluckt jeder Zentimeter Federweg die "Pump-Energie". Gabel (teilweise) blockieren und auch den Dämpfer etwas straffer einstellen, kann Abhilfe schaffen. Ich persönlich bevorzuge aber ganz klar nen agiles Hardtail mit Federweg von ca. 10cm vorne (Sektor U-Turn).
Aber erstmal ausprobieren und dann merkt man das scho nselbst, obs überhaupt Spaß macht!

Grüße
Heiko
 
wäre halt denk ich ne gute gelegenheit anliegerfahren richtig zu trainieren, selbst in nem park bekommt man die ja nicht in der frequenz unter die reifen
ja druckstufen alle rein, bisschen mehr luft, dann passt das denk ich um n bisschen fahrtechnik zu verbessern
 
Wow, der Track sieht sehr clean aus.
Ist zwar schwer zu beurteilen, aber ich denke die Oberfläche wurde zementiert?
Sieht für mich aus wie feinkörniger Betonkies, der mit wenig Zement als wasserdurchlässige Magerbetonschicht aufgelegt wurde.
Weiss von Euch jemand mehr?

Grüße, Anselm

Also ich war in den Pfingsferien dort und das is betoniert und dann halt angemalt. Wenn man mit der Hand drüberlangt spürt man auch die "Körner" also die Oberfläche is nicht richtig glatt.
 
Zurück
Oben Unten