Puuuh...Klamottenkauf?

Registriert
15. April 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
Halle (Saale)
Grüße ins Forum,

ich fahre nun wieder intensiver mit dem Rad und suche entsprechende Kleidung. Vorher bin ich in der Jugend so rumgefahren, daher ich hab nix an Fahrradklamotten :D

Bei den normalen Sachen wird mir schnell zu warm und zack spielt die Jacke Windfang oder wenn es gerade so ohne Jacke geht, wird es auch schnell mal zu frisch wenn man zwischenzeitig ruhiger unterwegs ist.
Oder wie so oft, ab auf Frühschicht, arschkalt und am Nachmittag weiß man dann nicht wohin mit der Jacke wenn auch mal noch ein kleiner Einkauf drin sein soll.

Ich habe in einem anderen Fred bereits diese Hose gefunden wo ich nur noch zwecks Größe schauen muss, ob meine noch vorhanden ist bzw welche Größe ich da überhaupt habe, kenne mich mit diesem System nicht aus.: http://www.mckinley.de/outdoorbekleidung/hosen/bekleidung-hosen-herren-abzipphose-morgan-lg-p3792

Ich war in meinem Fahradladen aber die Hosen dort kosten gerne mal 160 € und haben teils hässliche "Polster" im Pobereich...nein danke. Da würde ich es erstmal mit der von mckinley probieren wollen.

Obenrum habe ich an ein T-Shirt und eine dünne Jacke gedacht (ohne diese Rückentasche), sprich eine Jacke die im Rucksack nicht weiter auffällt. Ja jeder empfindet anders aber so Pi mal Daumen, komme ich damit auch bei 5-10 °C ohne gefrorene Arme auf Arbeit an mit der Kombi oder überschätze ich die Funktion der Kleidung doch zu arg? Ich mein, i-wo müssen doch 70 € bei nem T-Shirt herkommen und bei ner Jacke sieht es sicher nicht besser aus.

Letzter wichtiger Punkt wäre,ich mag es eher Schlicht, ein dunkles Grau, Schwarz mit dezenten Farbakzenten. Kann man da bestimmte Hersteller gesondert nennen? Wo schaut ihr euch wegen Sachen um? In der Stadt war das Angebot doch recht eingeschenkt und die Beratung sehr dürftig daher erstmal die Frage wo ihr so im Netz schaut, worauf man evt. achten muss.

Hoffe auf ein paar Tipps, wo man so stöbern könnte ;)

Schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Hosenschutzring? Wenn nein dann wird die Hose immer in die Kette geraten da sie unten weite Beine hat. Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen.
 
Hast du einen Hosenschutzring? Wenn nein dann wird die Hose immer in die Kette geraten da sie unten weite Beine hat. Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen.

Ah ok das wäre eine Folgefrage gewesen, hatte gehofft das die Hose zwar locker ist aber noch enger liegt als die normalen Hosen. Ja klar mit meinen normalen Sachen komme ich leicht an die Kette. Aber ich Öle ab und an und ne schwarze Hose verzeiht das zum Glück^^
 
Das die dreckig wird ist sehr ein zweitrangiges Problem das größere Problem ist das die Hose aufreißt an den Kettenblättern

Mit dem Handy geschrieben
 
Alternative zur Hose:

Endura Hummvee Zip Off
http://www.bruegelmann.de/endura-me...Z0AJw&_cid=21_1_-1_9_2298_357829_20517997165_

Ansonsten fahr ich mit meinem Treckingrad mit Taschen. Da kann ich Klamotten unterbringen wenns zu warm wird.

Was ich empfehlen kann ist eine dünne Windjacke. Lässt sich auf Tennisballgröße komprimieren und bringt viel wenn der Wind durchpfeift.

Ansonsten trage ich schnelltrocknende Unterwäsche von Craft, bin ich absolut überzeugt von. http://www.pm-outdoorshop.de/shop/p...th-Mesh.html&gclid=CLKjnIn25r0CFUcTwwodiGYAGg
Der Schnitt ist im Gegensatz zu anderen Produkten sehr lang, kannst du gut in die Hose stopfen...

Nach ner halben Stunde ist die wieder absolut trocken. Im Gegensatz zu Merino, das bleibt ewig klamm auf der Haut, find ich unangenehm auf der Arbeit.
 
Hm...auch ne Idee wenns mal kälter ist mit dem Unterhemd. Da könnte es ja vielleicht hinkommen, Hemd+T-Shirt+Jacke und is bei Wärme platzsparend verstaut.
Wie sieht die Hose von hinten aus? Normal oder auch son "Polster"?

Gibt es bei Fahrradsachen auch T-Shirts ohne diese Rückentaschen? Finde des schrecklich Oo Oder eher bei den Joggern vorbeischauen?
 
Hallo,
ich würde empfehlen mal über geeignete Radbekleidung zu "googeln". Im Netz gibt es genug Beiträge zum Thema. Es scheint eine grundlegende Beratung vonnöten zu sein. Radbekleidung hat eine bestimmte Funktion, weshalb man auch von "Funktionskleidung" spricht. Da du aber an allen typischen Merkmalen von Bike-Bekleidung offenbar etwas auszusetzen hast ("komische" Polster an den Hosen, "komische" Taschen an Trikots und Jacken) kannst Du auch in Zivilklamotten fahren. Brauchst Dich halt nicht zu wundern wenn Du entweder schwitzt oder frierst. Die von Dir verlinkte Hose hat mit Bike-Bekleidung nichts zu tun. Es ist eine Freizeithose zum Wandern o.ä. und es stellt sich ausserdem die Frage, was zu jetzt (es wird bald Sommer) mit einer langen Hose anstellen willst. Es gibt Acessoires für die Übergangszeit (z.Bsp. Armlinge und Beinlinge) die man mit normalen Radklamotten kombinieren kann. Ansonsten sind jetzt Sommerklamotten angesagt. Windjacke ist von Vorteil (evtl. mit abzippbaren Ärmeln oder Windweste) dann Funktionsunterhemd und darüber Trikot (aus Kunststoff, bloß nicht Baumwolle!) und Radhose. Im Netz kannst Du gucken bei Hibike, Rose, Bike-Discount u.a., dort kannst man auch Beratung in Anspruch nehmen. Wenn Dir die Sachen zu teuer sind (ist halt nun mal so) guck bei Lidl oder Aldi. Gruß Fahrenheit.
 
Hatte mir in nem MBT-Forum entsprechend geeignetere Antworten erhofft als beim einfachen rumgoogeln, daher der Fred.

Funktionsbekleidung hat ihren Namen meines Erachtens nach nicht nur wegen Polstern im Schritt oder Taschen an den Trikots, sondern weil sie bestimmte Funktionen erfüllt, wie zb., Wärme abführen, Feuchtigkeit abführen, vor Wind schützen usw.
Daher wundert es mich doch sehr, dass die 2 Merkmale, nur zwei die mir aufstoßen, anscheint essenziell für Bikeklamotten sind. Bin ich der einzige der sich nix an den Rücken packen will oder mit der Hose auch mal einkaufen gehen will nach der Arbeit ohne riesen Polster und trotzdem die Vorteile der Funktionssachen genießen? Aber wie schon geschrieben wurde, schau ich zur Not im Joggerbereich, die Funktionen(wärmetransport und co.) sollten ja ähnlich sein.

Zu der Hose, was ich damit will, die unteren Hosenbeine sind "abzippbar" und zack es ist ne kurze Hose --> Sommer
Ansonsten danke für die Tipps, ich schaue mal bei den Herstellern rum.
 
Da du aber an allen typischen Merkmalen von Bike-Bekleidung offenbar etwas auszusetzen hast ("komische" Polster an den Hosen, "komische" Taschen an Trikots und Jacken) kannst Du auch in Zivilklamotten fahren.

jo wie er sagt,
wenn dir das typische RADzeugs nicht liegt"ich gehöre auch zu der sorte" schau in anderen Sportbereichen.
Funktion ist bei allem sportzeugs schlussendliche die gleiche.

ich verwende zum Beispiel überwiegend alpinezeugs in erster Linie, andere leute wieder aus dem berreich wie laufen,usw.....
 
Hatte mir in nem MBT-Forum entsprechend geeignetere Antworten erhofft als beim einfachen rumgoogeln, daher der Fred.

Funktionsbekleidung hat ihren Namen meines Erachtens nach nicht nur wegen Polstern im Schritt oder Taschen an den Trikots, sondern weil sie bestimmte Funktionen erfüllt, wie zb., Wärme abführen, Feuchtigkeit abführen, vor Wind schützen usw.
Daher wundert es mich doch sehr, dass die 2 Merkmale, nur zwei die mir aufstoßen, anscheint essenziell für Bikeklamotten sind. Bin ich der einzige der sich nix an den Rücken packen will oder mit der Hose auch mal einkaufen gehen will nach der Arbeit ohne riesen Polster und trotzdem die Vorteile der Funktionssachen genießen? Aber wie schon geschrieben wurde, schau ich zur Not im Joggerbereich, die Funktionen(wärmetransport und co.) sollten ja ähnlich sein.

Zu der Hose, was ich damit will, die unteren Hosenbeine sind "abzippbar" und zack es ist ne kurze Hose --> Sommer
Ansonsten danke für die Tipps, ich schaue mal bei den Herstellern rum.

Hi,

ja klar hat die "Funktionskleidung" ihren Namen daher.
Ich bin der Meinung, man sollte auch mal sein Fahrprofil angeben, wenn man hier im Forum Tipps bekommen will. Du schreibst ja nicht mal ob du Trekkingrad, Crossrad oder MTB fährst. Nur "an die Frühschicht" oder "zum Einkaufen", das sind die Infos, die Du hier bekanntgibst. Auch wie lange und wie oft du biken gehst, darüber lässt Du nichts verlauten. Wie soll man da "geeignete Antworten" zum Thema Klamotten geben? Wie schon gesagt, die McKinley Hose ist keine Radhose, aber da Du etwas gegen Polster hast (eigentlich der Sinn einer typischen Radhose) nimm halt diese Hose und guck im Joggerbereich oder bei Lidl/Aldi oder Intersport/Begro, da ist ja vermutl. die McKinley Hose auch her. Mehr fällt mir jetzt auch net ein. Vielleicht bekommst Du noch ein paar Tipps. Fohe Ostern, Fahrenheit.
 
Ich denke, du bist in einem guten Outdoorladen besser aufgehoben. Das Zeug dort ist dezent in der Optik und trotzdem funktionell.

Eine lange, elastische Wanderhose mit Krempelbein (TNF Trekker Pants) funktioniert besser, als eine Zip Hose, bei der der RV am Oberschenkel schabt. Drunter eine Unterhose mit leichtem Innenpolster. Das Polster sieht man außen nicht und du fährst dir keinen Wolf.

Oben 'rum ein leichtes Funktionsshirt (Ärmellänge je nach Themperatur) und ein dünnes SoftShell gegen den Wind und leichten Regen.

Für längere Touren oder wenn Regen angesagt ist, Precip Jacke und Hose von Marmot. Die Teile sind günstig (100/80€), leicht und wasserdicht.

Damit hast du fast jedes (Sommer)Wetter im Griff.

Mark



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Hab es erstmal im Radbereich versucht und bin auch denke fündig geworden. Ein Kurzarmshirt welches etwas lockerer sitzt (sicher nicht alle Vorteile eines eng anliegenden aber halt ein Kompromiss), eine dünne windabweisende Jacke und die Hose schaut interessant aus: https://www.bruegelmann.de/shimano-touring-zipp-off-hose-men-schwarz-368050.html
Schlicht, Zippbar, ohne sichtbares Polster und Beine kann man unten zusammenbinden zwecks Kette zb. Der Reißverschluss soll übrigens nicht scheuern wie ich bei verschiedenen Hosen schon gelesen habe @3w4ld

Noch Armlinge oder nen Longsleeve mal sehen.
Hatte im ersten Post keinen Roman draus machen wollen und erstmal abwarten welche Infos wohl noch nachgefragt werden bzw erwarte ich von der Kleidung, dass diese bei zb. 20°C so oder so gut funktionieren wird. Wichtig war da für mich erstmal wie es bei kalten Wetter ausschaut, bei mir handelt es sich um eine 8 km Strecke auf Arbeit und das 5 Uhr morgens, also gerne mal 2-6°C in der Übergangszeit wie jetzt. Ansonsten Touren, crosscountry, später was der Harz so hergibt, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlicht, Zippbar, ohne sichtbares Polster und Beine kann man unten zusammenbinden zwecks Kette zb.

http://www.mtb-news.de/forum/t/mehr-sicherheit-fuer-hosenbeine.381600/

gab vor ~nem Monat bei Aldi wieder so gummibänder mit klettverschluss im 10er pack für ~5€, in der art, reicht lockerst.

wenn ich zur arbeit fahre mit dem rad wird sogar oft nur das hosenende in die socke gestopft...
ne hose mit irgend nem firlefantz am beinende ist ganz einfach nicht notwendig, lieber ne hose verwenden die dir am besten gefällt.
 
Hey, ich finde VAUDE super geeignet für Deine Ansprüche als Außenschicht auf dem Weg zur Arbeit. Also die SPRAY Jacke/Shorts/Hose für die verregneten Tage (nehmen im Rucksack auch kaum Platz weg). Ansonsten empfehle ich Dir eine gute Windjacke (abnehmbare Ärmel erweitern den Anwendungsbereich). Im Winter und der Übergangszeit macht es eine Softshelljacke (bei Bedarf mit Fleece-Pulli drunter), die dann auch im Sommer in den kühlen Morgenstunden oder bei leichtem Regen noch gut passt. Handschuhe kurz/lang finde ich enorm wichtig genau wie ein Schlauchtuch um den Hals (im Winter ein Fleece-Kragen mit Softshellaußenschicht).

Shops, bei denen ich gern mal vorbei schaue sind: bike-discount.com, bikecomponents.de und bike24.de. Hin und wieder gibt es bei actionsports.de ganz nette Angebote.
 
Mal ein kleines Update ;)

Habe von Vaude eine Windjacke, die wie gestern "getestet", auch bei Regen nix anbrennen lässt und im Rucksack das Volumen einer 0,5 l Flasche verbraucht, Top! Von Shimano eine Zippbare Hose und eine nur in Kurz. Die Einsätze sind super und von außen nicht sichtbar, sprich auch keine Ausbeulungen beim Gehen oder so. Zudem erstaunlicherweise auch bei Regen zu gebrauchen obwohls ne Sommerhose ist.
Also Trikot hab ich erstmal 2 davon: http://www.bruegelmann.de/endura-mens-cairn-kurzarm-t-shirt-schwarz-333268.html
Für 20 Euro wirklich klasse und aufgrund des geringen Preise denk ich mal, ohne Rückentasche. Zudem nicht zu eng und nicht zu schlabbrig.

Hat jemand mit dem Trikot Erfahrung? Was macht ein Trikot für zb. 60 Euro besser? Oder kennt jemand noch weitere gute Fahrradtrikots ohne Rückentasche? Ansonsten bleibt wohl nur der Blick zu den Joggern, will ja nicht 6 mal die gleichen Trikots zu Hause haben^^
 
Was macht ein Trikot für zb. 60 Euro besser?

es ist meist "übertrieben" bunter bedruckt und halt oftmals firmenlogos druff"zum posen???" das macht es besser.
ich nenne es"kasperl"-look.

ich würd mich so nie auf die strasse traun....:rolleyes:


Oder kennt jemand noch weitere gute Fahrradtrikots ohne Rückentasche?

dann nennt sich dann Sport Shirt oder auch t-shirt, die teile sind halt leider optisch unaufdringlich.
http://www.decathlon.de/t-shirt-tee-good-50-herren-id_8278628.html
http://www.decathlon.de/laufshirt-ekiden-herren-id_8199788.html


ist halt die frage:
60€ für was "optisch" super aufdringliches oder 5-10€ für etwas das alltagstauglich ist......was ist dir wichtiger.....;)
 
ist halt die frage:
60€ für was "optisch" super aufdringliches oder 5-10€ für etwas das alltagstauglich ist......was ist dir wichtiger.....;)

Ich möchte hier zumindest ein Gegenargument anführen. Reissverschluss am Trikot. Da gibt es sehr wohl Unterschiede zu billig und teuer.
Wenn du Bergauf fährst und dir der Schweiss so richtig aus allen Poren rinnt, dann kommt einmal der Punkt wo du dein Trikot öffnen möchtest. Da gibt es dann einen Unterschied an den Trikots. An einem Qualitätstrikot kannst du den Reissverschluss mit einer Hand während der Fahrt öffnen. Bei den qualitativ minderwertigeren Trikots geht das nicht, da musst du dann bergauf stehenbleiben und mit zwei Händen am Verschluss rummfummeln.

Das ist jetzt natürlich kein großes Manko, aber das sind die Kleinigkeiten die ein gutes von einem weniger gutem Trikot unterscheiden.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ist dir diese Kleinigkeit etwas Wert oder willst du darauf verzichten. Diese Entscheidung muss dann jeder für sich selbst treffen.
 
Also das Vaude Dyce Shirt hat z.B. keine Taschen, ist superdünn und gibt es in schlichtem schwarz.

Das Strauss silverfresh Funktionspolo tragen sowohl mein Mann als auch ich so im Alltag seit 2 Jahren.

Beim Radfahren läuft uns damit nach 20m der Schweiss in Strömen am Leib runter... nur mal so zur Info. Im Sommer für "so tragen" und "Alltag" top, aber sobald man richtig "in Wallung" kommt saugt das null und nix auf oder transportiert es ab... würde ich also von abraten. Aber wer nicht viel schwitzt, für den sind die ggf. was zum Sport.
 
Das mit diesen gepolsterten Radhosen habe ich auch noch nicht so Recht verstanden...
Da werden brettharte Sättel montiert und man braucht dann ne weichere Hose - warum nicht gleich ein weichere Sattel...? Sollte doch egal sein wo ich polstere - am Sattel oder am Pöppes...?
Ich fahre mit Jogginganzügen - und weichem Sattel...
 
Zurück
Oben Unten