PYGA 2015er Modelle, ab März lieferbar

Mal ein bissl Geschichte. Termingeschäfte hat man eingeführt, um als Kaufmann kalkulieren und einen Preis sichern zu können. D.h. ich brauche zu einem Termin tausend Rohre und vereinbare heute einen Preis, den ich in sechs Monaten bezahlen will. Dann mache ich meine Kalkulation, welchen Preis ich für den Rahmen berechne und gut. Eine Spekulation ist das nur, wenn ich Rohre kaufe und gar keine Rahmen baue. Dann setze ich darauf, sie nach den sechs Monaten teurer verkaufen zu können, als ich sie eingekauft habe. Wenn ich Rohre oder Devisen oder sonst etwas benötige, um mein Produkt herzustellen, dann ist es eine PPreissicherung. Keine Spekulation.
 
Das ist im Grunde wie in der Formel Eins. Die Fahrräder sind einfach zu schnell geworden. Darum verändert man das Material, um sie nun langsamer und damit sicherer zu machen. Wie in der F1 mit den Rillenreifen. Ein fürsorglicher Zug der Industrie.

... langsamer und schwerer ...
Jahrelang wurden teilweise Einsparungen im Grammbereich für horende Summen erkauft.
Dann tauchten die Traktoren am Horizont auf: 29er, die neuen Sandalen das Erkennungszeichen für den waren Biker.
... Teil 2 folgte für den mündigen Biker dann auch noch: 27,5er

... und die Jünger folgten ...


 
Klar geht das. Derivate kommen ja von Preissicherung.

Ales schön und gut. Wenn ich aber als kleiner Importeur (ohne Kapitalmarkthintergrund) von 3 - 8 Brands aus dem Nicht-EU Raum die Wahl habe, mich

a) kompliziert und teuer zu hedgen

oder

b) den Preisanstieg einfach an meine Kunden weitergebe

– wofür würde ich mich dann wohl entscheiden?

Hedging über Derivate klingt einfach, ist es aber nicht. Und wenn solche Dinger wie neulich von der SNB gezündet werden, dann kann das auch ganz schnell nach hinten losgehen.
 
Ich denke auch nicht, dass das Themen für den Einzelhandel sind. Ansonsten stellt sich die Frage, ob es nicht ein größeres Risiko ist, zu denken, man könne einfach gar nicht reagieren und alle Bewegungen an den Märkten einfach an den Endkunden weitergeben. Was ist denn wenn der Euro auf seinen Einstandskurs zum Dollar in 2002 zurückfällt? Das waren ca. 80 Dollarcent. Erhöhst du dann die Preise um 50%? Wenn du deinen Markt in der Eurozone siehst, bist du dann mitunter auch pleite, weil einfach keiner das bezahlen kann. Es geht auch nicht unmittelbar um Derivate. Wenn ich weiß, ich muss in sechs Monaten eine Fuhre Rahmen kaufen und der Euro ist auf einem guten Preisniveau, dann kann ich mich auch einfach mal vorab mit der benötigten Währung eindecken. So kann ich meinen Preis stabil halten. Einziges Risiko dabei, wie bereits erwähnt, wenn der Euro dann noch stärker wird, werde ich nicht partizipieren. Hat auf die Marge, die du kalkuliert hast, aber keinen Einfluss.
 
Mensch, selbst die "großen" Großhändler haben ja von Währungssicherung keine Ahnung. Die scheinen unserem Thread nicht zu folgen :)

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Geschäftsfreunde,
Es wird Ihnen sicherlich nicht verborgen geblieben sein, dass der Euro
gegenüber dem US-Dollar stark an Wert verloren hat.
Dieser Währungskursverlust manifestiert sich nachhaltig und zwingt
SRA M leider, die Preisstrukturen für die Marken der gesamten Gruppe
anzupassen.
Ab dem 1. März 2015 gelten bei uns die neuen Preise für:
SRAM, RockShox, Zipp, Avid und Truvativ.

Alle Bestellungen, die bis zu diesem Zeitpunkt bei uns eingegangen
sind, werden noch nach der aktuellen Preisliste berechnet. Vorordern
werden natürlich zum vereinbarten Preis ausgeliefert.
Eine Übersicht haben wir dieser Nachricht beigefügt. (Tabelle)
Wir bedanken uns im Voraus für Ihr Verständnis und ihr Vertrauen und
verbleiben mit freundlichen Grüßen aus dem Norden
 
Mensch, selbst die "großen" Großhändler haben ja von Währungssicherung keine Ahnung. Die scheinen unserem Thread nicht zu folgen :)

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Geschäftsfreunde,
Es wird Ihnen sicherlich nicht verborgen geblieben sein, dass der Euro
gegenüber dem US-Dollar stark an Wert verloren hat.
Dieser Währungskursverlust manifestiert sich nachhaltig und zwingt
SRA M leider, die Preisstrukturen für die Marken der gesamten Gruppe
anzupassen.
Ab dem 1. März 2015 gelten bei uns die neuen Preise für:
SRAM, RockShox, Zipp, Avid und Truvativ.

Alle Bestellungen, die bis zu diesem Zeitpunkt bei uns eingegangen
sind, werden noch nach der aktuellen Preisliste berechnet. Vorordern
werden natürlich zum vereinbarten Preis ausgeliefert.
Eine Übersicht haben wir dieser Nachricht beigefügt. (Tabelle)
Wir bedanken uns im Voraus für Ihr Verständnis und ihr Vertrauen und
verbleiben mit freundlichen Grüßen aus dem Norden

Naja, da gibt's noch ein weitere Möglichkeit:
Die wissen was Währungssicherung ist, tun das auch, geben aber die Kursverluste direkt weiter ... ;) :D
 
Wow, sehr schön. Die Optik der 1x11-Kombination sieht sehr nett aus. Ich frage mich nur, wie viel an möglicher Bandbreite man wirklich einbüsst bzw. vermisst...
 
Danke :)

Ist momentan ein 10-Fach Antrieb, nicht 11-Fach...
Die Einbussen in der Bandbreite sind schon bemerkbar. Bei Bedarf werde ich noch ein 42er Ritzel an der Kassette montieren, dann sollte das auch passen :daumen:
 
Wow, sehr schön. Die Optik der 1x11-Kombination sieht sehr nett aus. Ich frage mich nur, wie viel an möglicher Bandbreite man wirklich einbüsst bzw. vermisst...

Kommt auf deine Vorlieben an. Was am wenigsten funktioniert, ist die Kompromisslösung in der Mitte. Und hohe TF treten können ist nicht von Nachteil.
Wenn du dann hingehst und auf Steigfähigkeit auslegst, ist der Verlust bei der kleinsten Übersetzung gering.
Beispiel:

29" 2-fach 22er vorne, 36er hinten - Entfaltung 1,4
26" 1-fach 30er vorne 42er hinten - Entfaltung 1,5

beim 29er müsstest du dann aber vorne schon nen 28er dranmachen. Damit sollte man genauso viel hochkommen.
Bei der größten Übersetzung fehlt dir dann allerdings 1 m bei der Entfaltung. Mit ner 100er TF trittst du bei 1-fach dann knapp 40 km/h, bei 2-fach knapp 50 km/h. Das aber wohl nur bergab und muss ich dann noch 50 km/h mittreten?
Und wenn ich in der Ebene 40 km/h treten kann, dann hab ich auch genug Kraft in den Beinen vorne was größeres bergauf treten zu können.

Für Spielereien - der Ritzelrechner ist dein Freund.:D
 
PYGA kommt 2015/16 jatzt auch mit Stage MX Vollcarbon und OneSixty650 :love:
ccs-62657-0-67215700-1429258123.jpg
 

Anhänge

  • ccs-62657-0-67215700-1429258123.jpg
    ccs-62657-0-67215700-1429258123.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 97
Schaut doch mal auf FB bei denen vorbei, dann bisschen suchen, die haben ja schon letztes Jahr infos rausgehauen.
 
Zurück
Oben Unten