PYGA ONEFORTY im Mai lieferbar

Wir haben neue Informationen von Pat bekommen:
Das OneForty kommt nun doch mit Monarch Plus. Es wird etwas teurer als die beiden anderen Fullys, diese werden dafür etwas günstiger. Genau Preise gibt es um Ostern rum.
 
Das ist auch denke ich die richtige Entscheidung. So ist die Differenzierung der Bikes deutlicher und der Unterschied zum OneTwenty liegt nicht nur bei 2cm mehr Federweg im Heck und einem etwas flacheren Lenkwinkel.
 
Leute, hier mal so eingeworfen. Wir bekommen aus Taiwan neue Rahmen in der ersten Mai Woche. Die Rahmen haben wohl ein leicht verändertes Oberrohr um die Leitung einer Stealth zu führen. Weiterhin sind die Rahmen auch mit den aktuellen MY14 Monarch Dämpfer ausgestattet.

Vom ONETWENTY und ONETEN (nur Größe L) haben wir noch ein paar Rahmen aus dem MY13 auf Lager, die gibt es jetzt zu einem reduzierten Preis. Bei Interesse bitte melden.

Wie Malte schon berichtet hat, werden die Oneforty Rahmen einen RS Monarch Plus RC3 Dämpfer haben. Der Dämpfer ist im Vergleich zur normalen Version etwas teuerer und somit ist auch der Rahmenpreis 100,- Euro über dem Preis für ein Oneten oder Onetwenty. Der Rahmen hat einen UVP von 1.950,- inkl. Versand.

In den Oneten oder Onetwenty Rahmen sind jetzt Monarch RT3 mit High Volume I Tune verbaut. Trotzdem haben wir die Preise für Oneten und Onetwenty Rahmen für dieses Jahr reduzieren können, die Rahmen kosten jetzt 1.850,- inkl. Versand.
 
In den Oneten oder Onetwenty Rahmen sind jetzt Monarch RT3 mit High Volume I Tune verbaut.

Whaa. Da wird mein Material zum alten Eisen bevor ich das erste mal gefahren bin.

Nein aber mal im ernst: das der HV Dämpfer am oneten Vorteile haben könnte hatte ich mir schon gedacht.
Habt ihr einen zum testen am Deister dabei? Meinen kann ich dich auf HV umbauen oder? (@LordShadow)
 
Dustellstaberkompliziertfragen. Ich habe erstmal überhaupt keine Ahnung von RS Dämpfern. Prinzipiell kann ich mir aber vorstellen, dass die Luftkammer tauschbar ist, da der Dämpfer ja keinen Komplettumbau 13=>14 erfahren hat.
 
Beim alten Ursprungsmodell(2013), kann man auf HV umbauen. Somit ist die Kennlinie dann aufs Gewicht anpassbar.
An der Dämpfercharakteristik ändert das aber leider nix.
Der 14er hat noch einige andere Änderungen erfahren. Ist auch nicht mehr so einfach umbaubar. Obere Dämpferaufnahme muss zu HV/nicht HV passen.
 
Hallo, hier noch mal ein Update zu den neuen Dämpfern. Es sind keine Dämpfer mit speziellem Tune für PYGA sondern Rockshox Standard-Seriendämpfer. Die Dämpfer sollten also auch für 2013er Rahmen in Deutschland nachzukaufen sein. Es sind Monarch HVI Dämpfer mit Tune M/L 320.
 
Also so wie ich das verstanden hab lassen sich die Dämpfer auf HV umbauen. Will ja auch nicht gleich nen ganzen neuen kaufen.
Dann könnte man ja auch direkt auf DebonAir umbauen. Dafür wird ein Kit angeboten. Dämpfermass ist übrigens beim oneten 184x44. Auf meinem steht L/M tune drauf.
 
Hallo...
Kann man das ONEFORTY auch ohne nennenswerte Probleme im Laufradmix (650b / 26 Zoll) fahren?
Gruß
Xeleux
 
Du müsstest halt mal ausrechnen, mit was für einer Gabel du auf die entsprechende Einbaulänge für 160er Gabel/650b kommst. Ob das an einem solchen Rad Sinn ergibt, musst du für dich entscheiden. Das OneForty ist zum Ballern gebaut.
 
Hallo...
Kann man das ONEFORTY auch ohne nennenswerte Probleme im Laufradmix (650b / 26 Zoll) fahren?
Gruß
Xeleux

Die Idee hinter so einem Mix ist ja die kurze Hinterrad-Kettenstrebe. Sprich man geht eigentlich eher hin bei einem klassichen 26er und versucht ne 650b Gabel dranzupappen, damit man die Vorteile (?) des etwas größeren Laufrades Vorne nutzen kann und das Rad aber wendig bleibt.
Das macht dann beim ONEFORTY eigentlich nicht viel Sinn, da die Kettenstrebe auf 650B ausgelegt ist. Und wenn du nen 26er reinmachst bleibt der Aufstandpunkt des Hinterrades gleich. Ist also relativ sinnfrei.
ABER es ist auch nicht notwendig, da der gute Herr Morewood Bergab-Räder bauen kann und diese auch wendig sind.
Man muß allerdings im Hinterkopf behalten, dass durch die langen Federwege der Radstand natürlich etwas länger ist und die Wendigkeit etwas leidet im Vergleich zu einem ONETWENTY.
Heißt aber alles nix. Bei unserem Treffen im Deister saß der bergab Schnellste auf einem ONETEN !!!!! :D

@Tracer :daumen::daumen::daumen:
 
Erster Eindruck OneForty:

Fakten:
173cm, Größe M, 25% Sag, keine Volumenspacer im Dämpfer, 150mm Revelation DPA RCT3, 50mm Vorbau, 780mm Lenker, Ardent 2.25.

Am Auffälligsten: Draufsetzen, passt. Habe ich selten so erlebt.
Der Reach ist gefühlt eher auf der langen Seite, sehr angenehm, da ich sehr kompakte Bikes nicht so mag und gerne kurze Vorbauten mag.
Der Hinterbau ist angenehm straff und das Bike fährt sich sehr spritzig, im Vergleich zum OneTwenty mit dem normalen Monarch merkt man aber schon einen angenehmen Komfortzusatz wenn man es laufen lässt. Das Rad ist super verspielt. Aus der Kurve springen, Hinterrad rumdrücken, Wellen übersurfen (braucht wegen der großen Laufräder etwas Nachdruck), Linien wechseln, über kleine Hindernisse springen und Northshores fahren macht viel Spaß. Trotzdem ist das Rad überaus Laufruhig und Linientreu, wenn man das möchte. Wir waren gestern im MSB X-Trailpark und ich habe mir an keiner Stelle mehr Bike gewünscht, obwohl ich gestern einer der schnellsten war. Sämtliche Hindernisse und Sprünge bis hin zum 2-2,5m Drop waren kein Problem. Limitierende Faktoren waren definitiv die Reifen und die Gabel. Mit einer gescheiten 160er Gabel und wenigstens vorne etwas Profil wäre da noch reichlich Luft nach oben.
Für meinen Fahrstil würde ich noch zwei Volumenspacer in den Dämpfer stecken, da ich gestern zwar keinen spürbaren Durchschlag hatte, aber den Federweg, trotz sauberer Fahrweise, komplett genutzt habe. Die Spacer würden dem Hinterbau dann die Reserve für Patzer und übersprungene Landungen geben.

Eine Tour bin ich noch nicht gefahren, der Bericht folgt dann bei Zeiten, dann auch ein genauerer Vergleich zum OneTwenty. Hier nur soviel: Das 140 ist nicht so hyperaktiv zu fahren, aber das sind Nuancen. Gleichzeitig ist die Leistungsfähigkeit wenn es grob wird nochmal um ein gutes Stück größer, trotz gleicher Reifen und wenig besserer Gabel.
Wer das Rocket kennt: Das OneForty ist etwas weniger komfortabel, springt noch etwas besser und liegt gefühlt ruhiger in der Luft, lässt sich dort aber auch besser steuern.
Der nächste Test erfolgt mit schmalerem Lenker, da 780mm im Park Spaß machen, für mich als halbes Hemd aber zuviel auf der Tour sind.

Bild mit fiesem Blick (danke an jester81):
http://www.mtb-news.de/forum/attachments/malte1-jpg.300960/
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für dein Feedback! Welche Grösse bist du denn gefahren? Den Reach finde ich in L mit 438mm eher kurz...
 
War ein M. Auf dem Papier ist das Rad tatsächlich nicht lang (es ist auch keine Streckbank), aber ich fand es angenehm ausgewogen im Verhältnis zu vielen anderen 160mm Bikes (in die Klasse würde ich es einordnen).
 
Zurück
Oben Unten