Pyga Oneten..Renovierung????

Erbse73

…gone riding…
Registriert
28. Oktober 2010
Reaktionspunkte
6.671
Ort
Dortmund
Hi,

ich überlege noch was ich tun soll....Neulackierung oder nicht?
Vielleicht wird mir dieser Faden hier einige Richtungen aufzeigen und Meinungen einbringen, so dass ich abwägen kann wie es mit dem Pyga weitergehen könnte.
Hintergrund:
Das Oneten wurde mir 2014 aus der Garage gestohlen und ist seit Ende April zurück ....ja die Polizei hats gefunden.
Zustand vor Diebstahl:
IMG-20141001-WA0001.jpg

Und nun wurde es begutachtet und zerlegt...seht hier.

1. Gedanke: neue Farbe > Candy Rot...Schriftzüge Pastelltürkis
200 Tacken kostet das Pulvern in Candy, 175 in RAL
Aufbau 1x10fach XT-Antrieb, XT Shadow Schaltwerk hinzu

2. Gedanke: alte Farbe druff lassen...Abplatzer ausbessern mit Farbe,
Oberflächenkratzer nassschleifen..3000er Körnung. Lackpolitur
Kosten eher wenig..Winterbike für Schlechtwettereinsatz...1x10

3. Gedanke: Federgabel RS Yari 130mm aus dem Banshee auch im Pyga fahren.
Die 120mm Reba geht in den Verkauf, Dämpfer geht zum Service.

4. Tatsache: Neue Laufräder werden kommen...Teile liegen bereit.
Ein Selbstaufbau mit Unterstützung ist geplant.
DT Swiss 350 Naben, Comp Speichen, EX 471 Felgen..25mm Innenbreite.
Somit Einsatz im Banshee und Pyga möglich....und im Swift mit Adaptern.
 

Anhänge

  • IMG-20141001-WA0001.jpg
    IMG-20141001-WA0001.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Jürgen!

Also Candy-Red hat schon was. Ich hab das mal bei Rockenstein machen lassen, hat mich 130 Euro mit glasstrahlen und pulvern Rahmen/Gabel gekostet.
Bin mit dem Ergebnis echt zufrieden, tolle Farbe!

1705569-otlsiw4oizf7-dsc03943-large.jpg
 
Stefan, Hallo und Danke für die Infos.
Ich habe Keller Customs kurzerhand über FB angefragt...
Das Verfahren habe ich hinterfragt und folgende Rückmeldung bekommen:
Zuerst wird der alte Lack chemisch entfernt.
Bei Rückständen wird nochmal gestrahlt.
Danach wird bei Candy Tönen gebürstet und dann in 3 Schichten aufgetragen.
Anders ist dies nicht möglich, da sonst auch der Effekt nicht rauskommt.
Selbstverständlich werden alle Öffnungen verschlossen!!!
 
Die KellerLeute tauchen häufiger mal auf...

Das CandyRed ist IMHO immer ein Eyecatcher...tolle Farbe!
Rockenstein hat (Stahl!) nur gestrahlt, dann silber vorgepulvert, rot drüber und abschließend ist dieser Effekt rausgekommen.
Kein Vergleich vorhanden, aber ich find's super.
 
Ich geb es ja zu....angefixt hat mich schon immer dieses schöne Teil...Baldis "Kapitän" in Candy Red.
original_cimetta.jpg
 

Anhänge

  • original_cimetta.jpg
    original_cimetta.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 110

Anhänge

  • 931224_371194276315348_1677239086_n.jpg
    931224_371194276315348_1677239086_n.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 95
  • 1476110_815302661904505_7380948808668051165_n.jpg
    1476110_815302661904505_7380948808668051165_n.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 99
Welche Bikes stehen denn jetzt so herum bei dir?

Eventuell würde es Spass machen das Pyga als richtig schnelles Teil aufzubauen? Sonst sind sich die wohl alle zu ähnlich oder?
 
Morgen Jürgen,
Tomas Kutin von Singlebe Bikes spezialisiert sich gerade auf die Aufarbeitung (alter) Rahmen. Auf der FB Seite sieht man den Trek Rahmen den ich vor gut 6 Wochen hab machen lassen. 2 farbig lakiert mit Decals und Banderolen liegt zwischen 150-200€. Welch geile Farben der Tomas lackiert, weiß man aus der Vergangenheit.
 
Welche Bikes stehen denn jetzt so herum bei dir?

Eventuell würde es Spass machen das Pyga als richtig schnelles Teil aufzubauen? Sonst sind sich die wohl alle zu ähnlich oder?
Zustimmung von mir.

Ich würde mir zuerst überlegen was die beiden Räder (Banshee/Pyga) abdecken sollen.
Die sind sich ja schon etwas ähnlich könnten aber durch den jeweiligen Aufbau stark differenziert werden.

Wenn rauskommt das das Pyga zum einsauen ist würde ich es nicht neu Lacken. Wenn das Pyga das Wochenende-Ausflugsrad wird, dann würde ich auf Optik aufbauen.
 
Neue Farbe! Basta! Nicht, dass das alte Rad schlecht war!

Aber nach dem Diebstahl brauchts nen mentalen Neuanfang. Bei mir wärs zumindest so, dass permanent dieses blöde Gefühl mitfahren würde!

Also: Geile Farbe (Das Rot ist schon echt sexy!!), evtl noch nen paar estra Edelparts, und ab dafür!

Das sehe ich genau so...guter Ansatz!

Morgen Jürgen,
Tomas Kutin von Singlebe Bikes spezialisiert sich gerade auf die Aufarbeitung (alter) Rahmen. Auf der FB Seite sieht man den Trek Rahmen den ich vor gut 6 Wochen hab machen lassen. 2 farbig lakiert mit Decals und Banderolen liegt zwischen 150-200€. Welch geile Farben der Tomas lackiert, weiß man aus der Vergangenheit.

Das ist echt günstig Daniel. Ich habe vor 2 Jahren für meinen alten Stahlrenner umliegende Lackierer abgefragt und 250-300 Euro angesagt bekommen. Das war mir echt zuviel, deswegen habe ich pulvern lassen. Vermutlich kommt beim Kutin noch das strahlen dazu, aber das sollte nicht die Welt kosten.

Zustimmung von mir.

Ich würde mir zuerst überlegen was die beiden Räder (Banshee/Pyga) abdecken sollen.
Die sind sich ja schon etwas ähnlich könnten aber durch den jeweiligen Aufbau stark differenziert werden.

Wenn rauskommt das das Pyga zum einsauen ist würde ich es nicht neu Lacken. Wenn das Pyga das Wochenende-Ausflugsrad wird, dann würde ich auf Optik aufbauen.

Das sehe ich ähnlich, aber ich glaube hier gibt es einige Leute, die überlappende Einsatzbereiche im Keller stehen haben. Besonders die Steeler sind da prädestiniert. Ich habe mittlerweile (bei mir) festgestellt dass beim Hobby nicht alles "Sinn" machen muss. :)
 
Von SINN Rede ich ja eh nicht....
Von SINN bin ich sogar mit meinen 3 Bikes weit entfernt.

Aber es macht für mich einfach Spass wenn die Räder sich unterschiedlich fahren. Und da macht ein schneller leichter Aufbau schon Laune für verschiedene Touren.
Just my 2 cents ;)
 
Von SINN Rede ich ja eh nicht....
Von SINN bin ich sogar mit meinen 3 Bikes weit entfernt.

Aber es macht für mich einfach Spass wenn die Räder sich unterschiedlich fahren. Und da macht ein schneller leichter Aufbau schon Laune für verschiedene Touren.
Just my 2 cents ;)

Ja, da hast Du recht. Ich denke beim Jürgen ist es ein Spezialfall durch diese unglückliche/glückliche Geschichte. Wie die Jungfrau zum Kinde...zack..neues altes Bike. Neue Aufgabe!
 
Das sehe ich genau so...guter Ansatz!



Das ist echt günstig Daniel. Ich habe vor 2 Jahren für meinen alten Stahlrenner umliegende Lackierer abgefragt und 250-300 Euro angesagt bekommen. Das war mir echt zuviel, deswegen habe ich pulvern lassen. Vermutlich kommt beim Kutin noch das strahlen dazu, aber das sollte nicht die Welt kosten.



Das sehe ich ähnlich, aber ich glaube hier gibt es einige Leute, die überlappende Einsatzbereiche im Keller stehen haben. Besonders die Steeler sind da prädestiniert. Ich habe mittlerweile (bei mir) festgestellt dass beim Hobby nicht alles "Sinn" machen muss. :)
Der Carbonrahmen musst auch zuerst aufbereitet werden weil der Vorbesitzer, Selbstlackierversuche unternommen hatte und das grotten schlecht. Kommt also hin mit dem Preis, einfarbig wird es nochmal günstiger...
 
Der Carbonrahmen musst auch zuerst aufbereitet werden weil der Vorbesitzer, Selbstlackierversuche unternommen hatte und das grotten schlecht. Kommt also hin mit dem Preis, einfarbig wird es nochmal günstiger...

Moin!

Du hast deinen Trek Carbonrahmen neu lackieren lassen? Gibt es dazu einen Bericht? Kann mir irgendwie deine Beiträge nicht auflisten lassen.

Robert
 
Moin!

Du hast deinen Trek Carbonrahmen neu lackieren lassen? Gibt es dazu einen Bericht? Kann mir irgendwie deine Beiträge nicht auflisten lassen.

Robert
Hi Robert,

ich schreib zwar gern udn viel hier, aber das habe ich mal nicht dokumentiert. Der Rahmen war in einem scheußlichen Zustand, jetzt siehts so aus. Sorry Jürgen für OT....
upload_2016-5-20_14-2-5.jpeg

upload_2016-5-20_14-3-18.png

upload_2016-5-20_14-0-36.jpeg

upload_2016-5-20_14-0-54.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2016-5-20_14-0-36.jpeg
    upload_2016-5-20_14-0-36.jpeg
    234,7 KB · Aufrufe: 85
  • upload_2016-5-20_14-0-54.jpeg
    upload_2016-5-20_14-0-54.jpeg
    221,8 KB · Aufrufe: 82
  • upload_2016-5-20_14-2-5.jpeg
    upload_2016-5-20_14-2-5.jpeg
    125,8 KB · Aufrufe: 90
  • upload_2016-5-20_14-3-18.png
    upload_2016-5-20_14-3-18.png
    1,1 MB · Aufrufe: 86
hallo Jürgen

Keller Custom macht gute arbeit.
mein Rahmen sieht immer noch gut aus...lack perfekt...service und kontakt super...

grüsse Jens
 
Ist zwar ganz was anderes, aber ich denke diesem klar gezeichneten Rahmen könnte am Vorderrahmen das gebürstete raw-Finish von @KHUJAND gut stehen, mit einem schwarzen Hinterbau und schwarzer Gabel und Kurbel. Farbakzente in Eloxalfarbe an Laufrädern und Anbauteilen.
 
Hallo zusammen,

Danke für die vielen Tipps und Infos.

ich habe mal das RAW Finish by KUHJAND angefragt...kostet auch ordentlich und hält mit der Versiegelung ca. 6 Monate.
Dann gab es einige Vorschläge den Hinterbau komplett schwarz zu eloxieren.
Also die Sitzstreben und die Umlenkwippe sehen noch recht ordentlich aus.
Der Kettenstrebenunterbau hat schon was abbekommen aber eloxieren bedeutet hier eine aufwändige Vorbehandlung mittels Strahlen damit das matte Finish identisch zu den Sitzstreben wäre.
Eloxieren bedeutet aber auch Zuwachs/ Materialauftrag nach aussen, also auch die Lagerbohrungen werden kleiner...weiß nicht ob das dann Probleme bei der Lagermontage zur Folge hätte.

Candy Red, Rahmen + Kettenstreben....KellerCustoms.
p5pb10451584.jpg

Canyon-Spectral-1600-960x837.jpg


Zum Einsatzzweck:
Pyga mäßig, Touren, Trails eben AllMountainbiken...nicht nur am Wochenende...
Ja, es überdeckt sich mit dem Banshee, aber das wurde ja auch als Pygaersatz angeschafft.

Die gemeinsame Zeit (auf dem Bike) mit dem Oneten war ja sehr kurz, Mai-Sept 2014.
Deshalb besteht noch etwas Nachholbedarf, aber dann mit neuer Farbe.

Bilder vom Rahmen in Rot folgen.....kann aber noch etwas dauern.
 

Anhänge

  • p5pb10451584.jpg
    p5pb10451584.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 174
  • Canyon-Spectral-1600-960x837.jpg
    Canyon-Spectral-1600-960x837.jpg
    133 KB · Aufrufe: 130
Wird sicher knallig!

Beim eloxieren muss ich widersprechen: da findet definitiv kein materialauftrag statt.
 
Gute Entscheidung Jürgen...das wird ein Sahneteil!

Erst mal das Banshee reiten...Fotos vom Finalaufbau stehen bald bereit...
Sahneteil mal sehen, eher was um den Basteltrieb zu befriedigen....:D

Teileverkauf der Anbauteile läuft...
Das Pressfitlager, Steuerschale oben und die beiden Main Pivot Lager+Spacer müssen noch raus, dann kann ich es versenden.
 
Zurück
Oben Unten