QH mit 120mm, wer fährts?

Registriert
19. November 2008
Reaktionspunkte
113
Hey,

lese hier schon eine Weile interessiert mit.
Ich finde leider wenig Infos zu QH´s mit 120mm Federweg.

Ich suche ein Bike um auch mal lange Touren zu fahren, auch den ein oder anderen Marathon mitzunehmen.
Ich bin sicher kein Sekundenfuchser oder Gewichtsfanatiker, aber das Bike sollte nicht "nur okay" den Berg hochgehen, sondern so effektiv wie möglich.
An erster Stelle steht aber nach wie vor Trailspaß, es braucht aber keine Downhillqualitäten. Schön ausgewogen einfach. Und ja, es soll Stahl werden :)

Liege ich da mit einem 120er QH richtig?
Mit den 140mm scheint es mir zu enduromässig. Dafür hab ich schon ein Bike und wünsche mir dann doch etwas mehr Bergaufeffizienz vom Hardtail.

Habt ihr vielleicht ein paar Bilder parat?

Das ti ist glaube ich nichts für mich, da ich mit allem auf gute 100 Kilo komme und mir da bei der ein oder anderen Abfahrt Zweifel kommen würden.. oder anders gesagt: ich nicht sauber genug fahre ;-)

Wäre nett ein paar Meinungen zu hören, oder vielleicht auch das ein oder andere Bild.

dank euch!
 
Ich fahre im Moment ein Leih Stahl-QH mit absenkbarerer Gabel 140-120mm von Fox. Anfangs habe ich immer bergauf abgesenkt, weil die Gabel das halt kann. Der Effekt ist auch spürbar. Mittlerweile senke ich gar nicht mehr ab, und komme weiterhin jeden Berg hoch, wie auch vorher mit meinem SJ mit 140mm SoloAir.
Wenn du der Meinung bist 140mm nicht fahren zu müssen dann lass es halt, es ist dann auf jeden Fall marathonlastiger und etwas straffer.
Ich bin aber von Haus aus nicht so feinfühlig, eher Grobmotoriker.
 
Dank dir für die Antwort.
Also nicht brauchen kann man nicht sagen. Gebrauchen kann man mehr Federweg immer. Aber das Bike, das ich mir aufbauen will, das soll dann eher etwas touriger und effizienter am Berg werden als mein fully, dabei sich aber auf flowigen Trails zu haus fühlen. Also einfach ein guter Kompromiss, der auch gern mal für einen Marathon herhalten soll. So kam die Idee mit dem QH als 120er Aufbau. Denke da passen die Winkel auch ganz gut für meinen Zweck.
Absenkbare Gabel wäre natürlich auch eine Idee. Da muss ich mir mal anschauen, was es für die 29er so gibt.

Würd es dir was ausmachen mal ein Bild in der 140er Position und zum Vergleich eins in der 120er Position einzustellen?

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, 20mm sind echt wenig Unterschied... 120mm fahren sich genauso harmonisch, aber ich sehe auch mit der 140mm Gabel nicht so die Einschränkungen...

Dass das Titanquarterhorse bei normaler Fahrweise ohne Bikepark Probleme macht, denke ich nicht... ich fahrs mit 90kg und es vermittelt nie das Gefühl dass man etwas fragiles unterm Arsch hat :D
 
Dann könnte ich es ja noch mit in die engere Auswahl nehmen.
Scheint ja kaum jemand zu geben, der es mit den 120 fährt.
Geht mir ja auch weniger um die 20mm, eher darum, dass es mir dann eventuell zu flach wird.
Mal schauen..

Grüße
Patrick

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher
 
Ich fahr das SlimJim als Pumptrackbike mit 120mm Reba.
Ist schon quirliger... Ich find das Bike mit 140mm ausgewogener zu fahren, aber die 120mm Reba fürs Pumpbike war hald günstig und leicht..
 
Also ich fahr das QH von Anfang an mit 120 mm, passt für die Sachen die fahre(n kann) so gut, dass ich mich noch nicht aufraffen konnte, die alte Reba probweise auf 140 mm umzubauen.

Bilder gibts bei meinen Fotos.
 
Hi,

es fahren einige QH mit 120mm durch die Welt. (Wir verkaufen anteilig erstaunlich viele Rahmen weltweit, obwohl wir uns ja keinerlei klassische Marketingarbeit leisten). Jene Kunden haben / hatten genau den Einsatzzweck vor Augen, den Du beschreibst. Sind, wir mir schon öfter aufgefallen ist, meist Vielfahrer, die eher weniger aktiv in den Foren sind; daher sind da auch kaum Fotos im Umlauf.

Mein 120mm Aufbau (seit mehr als einem Jahr im Einsatz):

Da ich selbst kein guter Fahrer bin, ist das allerdings noch kein Argument ;); das Rad wurde aber auch vom Enduro-Team eingesetzt und wurde auch schon oft bei Probefahrten genutzt. Einhellige Meinung: taugt. 120mm sind also durchaus eine sinnvolle Option.

DSC_3351.jpg


m
 
Hi,

das von @madone ist auch XL-QH mit 120mm

large_20140329-20140329-IMG_2703.jpg


large_20140329-20140329-IMG_2729.jpg


mein XL-SlimJim (QH-Vorgänger) auch

large_20130705-IMG_0852.jpg


Sohnemann hat ein L-SJ mit 140mm, hab ich noch nicht richtig testen können/dürfen o_O

Ich mach gerne "touristische Ausfahrten" mit meinem SJ, und es macht eigentlich immer Spaß, egal ob rauf oder runter

Gruß
Roman
 
Goldene Mitte: 130mm :)

P1000962.jpg


Bin von einer 120mm Tower auf 140mm Revelation gewechselt, war jedoch Berg hoch nicht zufrieden. Wollte dann wieder zu 120mm zurück und bin dann sehr günstig an eine 130 Gabel gekommen die ich nun zufrieden fahre. Dein Tourenprofil und Gewichtsklasse sind vergleichbar.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • P1000962.jpg
    P1000962.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 307
So, hat etwas länger gedauert. Danke für eure Erfahrungen! Ist echt ein ultra interessantes bike!


Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher
 
Ich fahr das SJ mit 120mm. Lange Touren, dort mit vielen Höhenmetern und Tiefenmetern am Stück und ich finde für mich 120mm ideal. Ein tolles Bike mit top Geometrie für die Alpen. Kann alles, rauf wie runter und zwar ausgezeichnet. Für mich perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten