QR15 Naben

Laut meines Wissensstandes soll es in Zukunft auch für 80mm bzw. 100mm eine Variante mit QR15 von einigen Herstellern geben!
Ich denke aber auch, dass diese Variante eher im Bereich von 110-140mm Sinn macht!
Jedoch sieht man ja, dass Rock shox bei der Reba mit 100mm und der Revelation mit 110-140mm eine QR20 Maxle Light verbaut!
Wie gesagt, es lässt sich darüber streiten!
 

Anzeige

Re: QR15 Naben
Ich seh das ganz entspannt: Wenn's wirklich steif macht...;) :p

- dann her damit!

Ehrlich, ich kann nicht glauben, dass renomierte Hersteller Müll produzieren, nur um einen neuen Standard zu erschaffen, und rein optisch kommen die Achsen doch schon sehr stabil und wertig daher.
Bei Neuanschaffung von bestimmten Komplettbikes kommt man 2009 ja schon garnicht mehr herum, QR15 zu akzeptieren.
 
Bei 8cm/10cm Gabeln (git's die ueberhaupt mit Steckachse?) wird der Unterschied wohl kaum merkbar sein, wenn schon, dann bei 14cm Gabeln.

Der QR-15 Standard ist ja eigentlich für CC- und Marathongabeln mit 100mm
von Fox entwickelt worden.
Für 140mm Gabeln gab und gibt es ja die 20mm Steckachsen (noch ein Standard :rolleyes:).

Warum sollte die BIKE falsch gemessen haben ?
Eigentllich ist es doch gerade die BIKE die jeden neuen Furz in den Himmel lobt :confused:

Meine Meinung, der QR-15 Standard ist überflüssig wie ein Kropf,
denn für 80-100mm ist der SSP genau so steif und ab 140mm gibt es die steiferen 20mm Steckachsen.

Fox möchte mit dem QR-15 lediglich Kasse machen :rolleyes:
 
Ich werf mal noch Fulcrum mit in die Runde. Die brinen auch eine QR-15 Nabe und es wird über einen Enduro LRS gemunkelt.

Ich sehe in diesem Standard auch keinen Sinn. Reine Geldschneiderei, denn Schnellspanner klemmen stark genug für die All MTN Fraktion (und aufwärts) ist der 20mm Standard Top.
 
aha.
und inwiefern macht fox damit kasse?

(davon mal abgesehen: gerade bei nem komplettbeik ist es ja ein leichtes, sich ne andere gabel auszusuchen...)
 
Es gibt zu viele Variablen, die die Steifigkeit einer Gabel bestimmen, da wird man an der Gabel selbst nie wirklich herausfinden, wieviel stiefer die neue Steckachse denn nun ist und welchen Anteil sie an der Gesamtsteifigkeit der Gabel hat.
 
Hi Leute,

immer ganz ruhig!
Jeder kann seinen Teil der Diskusion beitragen!
Klar gibt es für und wieder, jeder hat seinen eigenen Standpunkt, und das ist auch gut so!
Also immer schön cool bleiben!
 
Zurück
Oben Unten