Quarterhorse in Titan

Mit Verlaub, bitte den Rahmen hier nicht unter "ästhetischen" Gesichtspunkten analysieren - das ist kein "normaler" Kundenrahmen, sondern in Absprache mit MalcomX quasi eine eigentlich interne "Hardcorestudie", die von ihm diesen Sommer hart rangenommen werden wird. Für diejenigen, die ihn nicht persönlich kennen: MalcomX ist nicht nur ein excellenter Fahrer, sondern bringt auch ein gerüttelt Mass an technischem Wissen mit, kann also beurteilen, wo die Grenzen eines Materials liegen. Ingo hätte sich sonst niemals auf dieses Projekt eingelassen. Grundsätzlich, nochmals an dieser Stelle: wer es richtig heftig angehen lassen will (Enduro, Bikepark etc), ferner eine PIKE oder 34er Fox verbauen will (also 140mm), ist mit dem Stahl-QH sehr gut bedient.

Schönheit war also bei dem Rahmen nicht Trumpf. Der Rahmen kann so nicht bestellt werden, ob die Gussets jetzt also in dieser Phase als "optisch gelungen" gelten können (sehe auch ich nicht so), ist erst einmal sekundär. MalcomX hat mich im Vorfeld gefragt, ob er mit dem Rahmen an die "Öffentlichkeit" gehen darf. Ich habe ihn bestärkt, da ich dachte, ihr seid auch am internen "work in progress" interessiert.

Euer m
 
Schön gesagt, Marc.

Form follows function, in diesem Fall.
Ich find ihn superschön, es ist genau das was ich immer wollte, die X12 Achse gibt dem ganzen wirklich eine sehr schöne Eleganz aber wirklich interessieren tut mich momentan nur noch wie das Ding bergab fliegt :D
Und die erste "richtige" Probefahrt führt wohl am Wochenende nach Zürich zum grossen Pumptrack :D
 
Naja Marc,

soll jeder glücklich werden. Gibt ja auch Zuspruch, mit dem "gesparten" Geld hätte man den Gewichtunterschied sicherlich auch mit Komponenten wieder rein geholt.

Icke find Ihn hässlich so wie mein Rahmen auch nicht jeden zusagt, ob man sich einen Gefallen da mit tut (nicht jeder ließt hier mit) wird sich zeigen bzw müsst Ihr mit leben.

Letztendlich ist es nur ein Rahmen und die Welt hat schlimmere Probleme als unsere Geschmacksfragen;)

gruß

Michi,

der gerade auf Pimptour durch die Shops zieht
 
Titan ist ja nicht nur eine Gewichtsfrage... ;)
Manche Sachen sind einfach nicht unbedingt rational, aber ich bin sehr geehrt, dass Ingo letztenendes bereit war, mit mir dieses Projekt anzugehen.

Aber wie gesagt, am besten mal live ansehen... wie oft starrt man schon von schräg unten auf einen Rahmen ;)

Die viel wichtigere Frage - hat jemand einen guten Tip für leistbare und gute Carbonfelgen?
Odre gibt's da immer noch nix ausser die Chinaböller die man um circa 160$ bekommt?
 
Die meisten Leute hier werden maximal dein Hinterrad zu Gesicht bekommen, die Wahrscheinlichkeit, dass die Gussets jemanden stören ist also verschwindend gering. :D
 
ich kanns echt wirklich fast garnicht erwarten bis Bischofsmais wieder aufmacht :D
So, bisschen später gibt's nochmal ein Foto mit Sattel und schwarzem Vorbau :)

und bitte, ihr macht mich noch ganz verlegen :D Sind ja die meisten, die sich bewusst für ein 2Souls entscheiden, gute Fahrer die wissen was sie wollen :)
 
Schön ist es nicht, aber du willst ja mit gutem gewissen deine 4x Strecke bei deinen 90kg fahren wie du selbst schreibst.

Ich verbaue mir eine Pike, und stehe dazu weil ich keinen Unterschied sehe ob ich mit der Revelation oder Reba dort runterballer, wo ich auch jetzt mit meinem AM runterballer und dann halt mit der Pike im Ti. Es kommt schon noch aufs Fahrergewicht drauf an, sehe da bei meinen 70kg net so das Problem.

Die Pike kann man auch mit 120mm fahren!

Bikepark freigabe hat also keiner ausser er hat Gussets?
Hab eigentlich eh nicht vor im Bikepark rumzufahren.

so long, Scuta
 
Mit den 120mm in der Pike, da wäre ich mir nicht so sicher... bei den neuen RS Solo Air Gabeln sind die Luftausgleichskanäle in die Standrohre gefäst...

Grundsätzlich sollte man sich schon noch bewusst sein, dass man mit einem Rahmen mit deutlich unter 2kg unterwegs ist.
Also Doubles zu kurz springen oder so Zeugs wird sicher keine Spitzenidee sein, die Flow Country in Bischofsmais oder auch die 4x sauber runter wird rund um die Uhr ohne Probleme gehen...
 
Ich möchte zu dem Krachen lassen auch nochmal was sagen.
Ich bin def. kein Downhiller oder Freerider, aber ich kann technisch und auch schnell.
Und ich kann das auch mit 100 oder 120 mm Gabel.
Meine Jungs sind immer wieder erstaunt was man auch mit weniger Federweg machen kann.
Ich denke das der Titanrahmen schon genauso viel aushält wie ein Marathon Carbonrahmen.
Das alles betrachte ich aus der Sicht eines 72kg Hänpflings der nicht mehr alles mitnimmt ohne an das Verletzungsrisiko zu denken.
Somit muss man die gussets aus dem richtigen Betrachtungswinkel sehen.
Vollgasenduro, vielleicht noch im Wettkampf und Körpergewicht jenseits der 80kg, da muss man Entscheidungen treffen.
Ich werde ja auch eine 140mm verbauen, obwohl ich auch mit 120 oder 130 mm auskommen würde.
Aber ich wollte die Pike und das Sofa, und sehr wahrscheinlich werde ich auch etwas mehr SAG fahren.

Ingo muss ja aus haftungsgründen Grenzen setzen, was aber nicht heißt das man jede Gabelwahl individuell betrachten sollte.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Aaaaalso.
Gerade hatte ich die Jungfernfahrt.
Knapp 4Monate Bikepause sind deutlich zu spüren.
Umso mehr wenn man mit jemandem unterwegs ist der gelegentlich auch Enduro World Series fährt :p

Komponenten kenne ich ja vom Slim Jim darauf gehe ich also nicht ein.
Ein Kettenblatt und hinten eine 11-32er Kassette ist nicht die top Idee aber es ging eigentlich.
Das wide/narrow Zeug geht ganz gut... Ich hatte einen einzigen Kettenabwurf, aber auch kein gedämpftes Schaltwerk.

Neben meiner Hauptaufgabe, nicht sofort am Trail zu kollabieren, konnte ich dem Teil auch recht gründlich auf den Zahn fühlen.
Meine Sorge war ja- wie fühlt es sich an im Vergleich zum sehr steifen und dadurch präzisen Slim Jim.

Was soll ich sagen... das Teil ist mehr als 1kg leichter und wenn überhaupt dann ist es noch präziser zu fahren (wegen der X12 Ausfall er eventuell?)

Auch wenn ich mich grad nur mehr ins Bett legen und schlafen will: man merkt einfach dass das von jemandem Designer wurde der 1. Ahnung vom biken und 2. Ahnung von Werkstoffen hat.

Das Ding animiert dazu, sich wie ein Rowdy aufzuführen!

fürs erst bin ich sehr begeistert, Geometriemässig gabs ja keine Überraschungen.
423mm Kettenstreben ist ein schöner "happy medium" Wert der schon ein kleiner Vorteil im All arround handling ist gegenüber der kürzesten Stellung vom Slim Jim.

Fotos gibts keine, dazu war das Wetter zu trüb.

Also wenn man bei einem 2kg Titanrahmen das Gefühl hat, es ist genauso solide wie ein 3kg Stahlrahmen, spricht das schon Bände.

Wer entfernt jetzt den Grinser aus meinem Gesicht? :D
 
Ja das war dumm und unüberlegt. :D
Ohne Begleitung tu ich mir hald extrem schwer mich zu motivieren, und ich kennen noch nicht wirklich viele Biker.
Aber jetzt gehts wieder los :)
 
Na bist ja jetzt auch bestens gerüstet! Wir wolln fotos sehn.

mit welchem Material waren den die anderen unterwegs?
 
29" cross country carbon fully mit maxxis crossmark.
Setze nie einen wirklich schnellen Abfahrer auf sowas.
Solange ich bei Kräften war konnte ich bergab gut mithalten. Nachher nicht mehr :D es war mehr eine cross country Runde, technisch nie richtig fordernd aber schnell und ruppig.

Ich muss mal selber die steilen Trails hier erkunden.
 
@all: Eine neue Charge Titanausfallenden ist in Produktion. Wer ein QH Ti ergattern will, sollte mal zeitnah in sich gehen und mit mir Kontakt aufnehmen. Aus Zeitgründen haben RA und ich nämlich die Menge der Ausfallenden klein gehalten. Wir, RA und ich, werden auch noch den Standort Bamberg (Hauptjob) übernehmen. Ausserdem möchte ich ein QH Ti in "Sitzriesenausführung" für mich (also eine etwas entschärfte Variante von MalcomX Rahmen) und IB ist mit meinem Herzenswunsch, einem 1:1 verkleinerten QH Ti für Jungs und Mädels, die zufälligerweise so alt wie seine Tochter und mein Sohn sind (optisch und von den Proportionen her wie ein QH, aber mit 26"), kurz vor "Serienreife" (ich "lese" gerade in der endgültigen technischen Zeichung und freue mich wie Bolle auf Touren mit meinem Sohn im Sommer, dem wird sein 20" Gary Fisher nämlich langsam deutlich zu klein) - somit wären neben den jetzigen Vorbestellungen auch so schon einige Ausfallenden vergeben :D

Schlaflose Nächte wünschend, Euer m
 
Zurück
Oben Unten