650B find ich eigentlich nicht schlimm, aber (und das wurde ja schon öfter erwähnt), es ist schlicht besch****n, dass somit 26 Zoll mehr oder minder aussterben wird, und die Ersatzteillage zumindest eingeschränkt werden wird. So lange ich aber noch meinen High Roller bekomm, ist das für mich nicht gar so wichtig. Doof wird's nur, wenn ich nur noch aus einer Hand voll Laufräder wählen könnte, aber auch da sollte es zumindest die nächsten 5 Jahre noch ausreichend Auswahl geben - der Bestand an 26ern ist schlicht zu große, als das sich Schwalbe, Mavic und Co. dieses Geschäft entgehen lassen können. Und in 5 Jahren is mein Bike dann eh ausgenudelt und wird ersetzt werden. Dennoch, bei nem Bikeneukauf sieht's doch arg nach Schwenk zu 650B aus...
Befremdlich finde ich, dass es allem Anschein nach bisher kaum adequate 650B Bereifung gibt (speziell im Bereich Enduro u.ä.) und auch die Laufräderauswahl eher klein ist/war. Schon absurd, da wird etwas von der Industrie als neuer Standard durchgedrückt, BEVOR es eine vernünftige Auswahl an entsprechenden Komponenten gibt...
Denke aber mal, das wird sich nach der Eurobike weitgehend erledigt haben.
Für mich als Neukäufer stellt sich trotz allem grad die Frage, ob es Sinn macht, sich noch günstig ein 26er Auslaufmodell zu schießen (würde ich nur noch bei Preisnachlässen von mehr als 35% machen) oder doch ein 650er zu erstehen.
Übrigens: die angeblichen Vorteile für 650B sind mir eigentlich schnuppe, ich pfeif auf besseres Überrollverhalten, mir geht's viel mehr um spielerisches Fahren, leichtes Vorderradanheben usw.. Dafür bin ich dann auch gerne 2 km/h langsamer im Wurzelfeld-Downhill. Aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden...
Anmerkung 2: Mal sehen, wie sich Specialized mit seiner "No 650B this year!"-Haltung schlägt...