Quo Vadis, 26"? Naht die letzte Messe des Mountainbike-Standards?!

Diese Woche steht in Friedrichshafen die wichtigste Bike-Messe des Jahres auf dem Programm: die Eurobike. Für vier Tage verwandelt sich die kleine Stadt am Bodensee in das Mekka der Mountainbike Industrie und am kommenden Samstag, 31. August 2013 sind die Messehallen auch für das Publikum aus allen Bereichen. Und so wie jedes Jahr steht die Eurobike unter einem gewissen Stern, einer Gewissen Richtung, in die die Industrie entwickelt und die im Fokus der Kommunikationen steht. In diesem Jahr ist bereits jetzt klar, worum es geht: Die neue Laufradgröße 27,5" / 650b.


→ Den vollständigen Artikel "Quo Vadis, 26"? Naht die letzte Messe des Mountainbike-Standards?!" im Newsbereich lesen


 
beim 26er sitze ich auf dem Rad, beim 29er "im" Rad, das entsprechende Fahrgefühl ist durchaus unterschiedlich.

Und? Das ändert trotzdem nichts daran, dass die Sattelüberhöhung vollkommen unabhängig von der Laufradgröße einstellbar und das Argument damit Schwachsinn ist. Ich kann auch bei 16" Rädern mit 0 cm Überhöhung fahren...

Übrigens kann ich auch ein anderes Fahrgefühl generieren, wenn ich den Sattel senkrecht statt waagerecht einstelle. Ob das für seinen Einsatzzweck nun unbedingt besser ist, muss jeder für sich entscheiden...
 
Mit jedem Artikel über den "nahen Tod der 26er" wird Geld vernichtet. Was ist ein fast neues 26er auf dem Bike-Markt noch wert, wenn potenzielle Käufer glauben müssen, dass es bald keine Teile mehr gibt?

DAS ist m.M., was man den Bike-Bravos und bestimmten Marken am meisten vorwerfen kann. Erst motivieren sie ihre Leser bzw. Kunden, einen Haufen Geld für den neusten 26er-Kram auszugeben, und dann heißt es: Ätschibätsch, das stirbt jetzt aus. :mad:
 
... Ich lese die hauptsächlich deswegen nicht mehr weil mir das auf den Keks ging wie kaum was anderes.
Ich auch nicht. Es steht fast nichts drin, was mich betrifft, denn meine Räder werden umgebaut, da ich auf Neuräder, welche so aussehen, wie wenn jemand die Werkstatt aufgeräumt hätte, keine lust habe. Meine Räder sind 26"er.
 
ich steig aufs Rennrad um, da gibts die Diskussion nich... bei mir is eh nur Flachland... ach nee, da gibts ja noch themen: sram besser als shimano besser als campa oder scheibenbremse dranne, aber wenigstens wird nicht über 36 zoll räder gelabert, weil die noch besser rollen... wenn es so weiter geht, haben wir wieder ein hochrad (weil die so schööön rollen mit gefühlten 60 zoll rädern vorn) im angebot und dann stellt man fest: upps, komm ich doch gar nicht mehr hoch... und dann gehts wieder rückwärts un in 30 jahren haben wir wieder 26er im angebot und ich habe immer noch mein RR!!! haha
 
Mercedes war auch der Meinung den W124 nicht mehr weiter zu bauen, und noch heute bekomme ich Teile dafür zu kaufen.
Sollen doch die Hersteller sich die Arbeit machen, um ihre 650b Räder zu verticken- ich kaufe jedenfalls keines.
Apple ist im übrigen auch der Meinung optische Medien brauch man nicht, und BlueRay erst gar nicht Und trotzdem gibt es sie weiter.
Viel Erfolg
 
Ich liebe dass Biken, und deswegen kauf ich mir wenn mein MTB in 4-5jahren Tot ist einfach ein 27,5 oder 26 oder 29
weil mir dass Birken unabhängig von der Laufradgröße Spaß macht.

An mir wird die Industrie durch ihr neuen Laufgrößen nicht mehr oder weniger verdiene.
Und die Idioten die auf einmal nicht mehr mit 26 zurecht kommen und sich ein 29 oder 27,5 kaufen, sind aus meiner Sicht Trendhuren und Hipster also einfach nur zu bedauern.
 
Es ergibt in jedem Fall Sinn, erst einmal einen passenden Rahmen mit der richtigen Steuerrohrlänge zu kaufen. Sorry, aber bei 1,90m gibt es da wirklich keine Probleme, etwas Passendes zu finden. Zu große Sattelüberhöhung ist da schlicht kein Argument für eine andere Laufradgröße. Zumal mit der Körpergröße auch die Armlänge steigt und damit größere Sattelüberhöhungen bei größeren Menschen vollkommen normal sind, um denselben Oberkörperwinkel wie ein kleinerer Mensch einzustellen.



Das ist doch wieder Bullshit. Ein Steuerrohr kann ich beliebig lang machen und ein 29" Rad bringt im Mittel 3-5cm weniger Sattelüberhöhung. Da braucht man bei 26" keine 10 cm Türme zu verbauen. Wir sprechen hier von Fahrern mit 1,90m. Das ist doch nicht groß :confused:

Das ist aber auch Bullshit. Ich kann das Steuerrohr nur bei einem Maßrahmen beliebig lang machen. Ansonsten bin ich darauf angewiesen, was der Markt an Serienrädern bietet.
1,90m ist nicht sonderlich groß, stimmt, trotzdem gibts Probleme mit der Sitzposition :confused:
Das Problem mit einem hohen Schwerpunkt ist trotzdem nicht gelöst.
Hier sind kleine Fahrer eindeutig im Vorteil ggü. großen Leuten

Daher bin ich froh, dass ich auf meinem 29er besser sitze als auf allen bisherigen 26ern, ohne irgendwelche Tricksereien mit hohen Lenkern, Spacern usw.
 
Weil der Einsatzzweck entscheidend ist und nicht die Körpergröße, ganz einfach. Man geht ja auch nicht mit nem Löffel zum Grillfest.
Generell soll die Rahmengröße doch passen unabhängig vom Einsatzzweck. Ich werde doch mit 1,90 keine XXS-Rahmen und schon gar nicht XXS mit 29" LRS fahren nur weil der Einsatzzweck entscheidend ist. Was mich an dieser Geschichte mit 29" und 650b persönlich stört ich hatte gerade vor endlich ein leichtes 26" MTB für Sohnemann aufzubauen und finde fast nur Kack 29" Rahmen in M, L und XL und jetzt wollen die auch noch per Dekret also alternativlos auf 650b gehen.:D
 
wenn jemand fahren kann und sich auf seinem bike wohlfühlt intressierts denjenigen nen feuchten .... wenn irgendjemand daher kommt und sagt "hast aber ne krasse sattelüberhöhung" ... an jedem XC weltcup oder sonstwo sieht man extrem große und extrem kleine profahrer/fahrerinnen die ihre bikes wenn man euch so zuliest regelrecht vergewaltigen was sitzposition angeht.. und trotzdem fahren die besser als fast alle von uns :)
Und es gibt immernoch große auf 26" und kleine die sich mit 29" wohler fühlen :) alles rein subjektiv !ich glaube das der wohlfühlfaktor mehr vor/nachteil bringt als die lächerlichen/maginal besseren überrollwerte etc.
 
Das ist aber auch Bullshit. Ich kann das Steuerrohr nur bei einem Maßrahmen beliebig lang machen. Ansonsten bin ich darauf angewiesen, was der Markt an Serienrädern bietet.
1,90m ist nicht sonderlich groß, stimmt, trotzdem gibts Probleme mit der Sitzposition
confused.gif
Der Markt bietet doch fast alles, was es an sinnvollen Steuerrohrlängen zu realisieren gibt. Wenn man so einen hohen Lenker braucht, dass man 20cm Steurrohr benötigt, kann man eben nicht die tollste, neueste Rennfeile kaufen. Die sind natürlich auch auf übliche Sattelüberhöhungen ausgelegt.


Das Problem mit einem hohen Schwerpunkt ist trotzdem nicht gelöst.
Was denn für ein Problem? Am 29er ist der Schwerpunkt genauso weit vom Boden entfernt, wie am 29er auch.

Daher bin ich froh, dass ich auf meinem 29er besser sitze als auf allen bisherigen 26ern, ohne irgendwelche Tricksereien mit hohen Lenkern, Spacern usw.
Dein 26" Fahrrad muss komisch ausgesehen haben. Aber die Regel sind Deine Anforderungen dann wohl eher nicht.

Generell soll die Rahmengröße doch passen unabhängig vom Einsatzzweck. Ich werde doch mit 1,90 keine XXS-Rahmen und schon gar nicht XXS mit 29" LRS fahren nur weil der Einsatzzweck entscheidend ist. Was mich an dieser Geschichte mit 29" und 650b persönlich stört ich hatte gerade vor endlich ein leichtes 26" MTB für Sohnemann aufzubauen und finde fast nur Kack 29" Rahmen in M, L und XL und jetzt wollen die auch noch per Dekret also alternativlos auf 650b gehen.
biggrin.gif

Ich hätte einen schönen 26" Flash Rahmen :D
 
der Markt reguliert sich selbst - der Käufer (IHR) entscheidet, was Bestand hat!
wenn keiner 29" oder 27,5" kauft, wird das auch wieder eingestellt!
Und wie das derzeit aus sieht könnt ihr gerne im letzten EWS-Bericht lesen. wegen nicht vorhndenem Material zu verlieren ist halt echt kacke.

imao werden sich 2 größen durchsetzen, eine davon 26". (hoffentlich! mann will ja auch ne kurze Kettenstrebe haben ;) )
 
Moin,

die ganze Diskussion um die Laufrradgrößen geht weitgehend an mir vorbei. Ich persönlich mach' das aus Spaß und für die Fitness, da interessieren mich die 5% weniger Kraftaufwand bei 29ern nicht wirklich. Rennen fahr' ich auch keine mehr. Also bleibt Gewohnheit/Optik/Handling ... also 26er.
Über die Ersatzteilversorgung mach ich mir keine Sorgen, es gibt ja auch noch oder wieder klassische Reifen wie den Panaracer Smoke/Dart...irgendein Hersteller wird sich dann schon finden, der die kommende Nische "26er" besetzt.

Grüße,
Axel

p.s.: wie lange sind eigentlich die V-Brakes schon tot? ;)
 
der Markt reguliert sich selbst - der Käufer (IHR) entscheidet, was Bestand hat!
wenn keiner 29" oder 27,5" kauft, wird das auch wieder eingestellt!
Und wie das derzeit aus sieht könnt ihr gerne im letzten EWS-Bericht lesen. wegen nicht vorhndenem Material zu verlieren ist halt echt kacke.

imao werden sich 2 größen durchsetzen, eine davon 26". (hoffentlich! mann will ja auch ne kurze Kettenstrebe haben ;) )

Das ist ein Irrglaube, wir sind längst an dem Punkt angekommen an dem der Markt bestimmt was konsumiert wird. Das ist bei Lebensmitteln, Gebrauchsgegenständen, Bekleidung und sicher auch bei Fahrrädern so.
 
(es sei denn sie fahren hoffnungslos hinterher...)

wer jetzt? der beleidigende oder der beleidigte?
ich kann mir dass nie merken und beleidige deshalb vorsichtshalber einfach immer jeden, dann treff ich den richtigen auf jeden fall

"was machst du denn da für einen schwachsinn" sag ich dann "mountainbiken ist ein sport für idioten und verrückte naturhasser, du dumme sau"
oder halt sowas in der art
 
Eine riesengroße Verschwörung der Bike Industrie, der böse Kapitalismus, oh nein, wir werden alle sterben. Neuerungen sind IMMER schlecht!
 
Salü! Da werden wohl parallelen zur Automobilwelt wach. Man denke mal z.B. an die Entwicklung eines Mittelklasse-Wagens wie dem Golf. Das Fahrzeug und auch dessen Reifen sind seit Markteinführung von steigendem Umfang. Kaum einer hat sich da wohl beim Kauf eines 4er Modells gedacht "ich tät aber schon gern die alten Räder von meinem 3er dranmachen". Nun gut. "Mittelklassewagen" ist der Golf mit so mancher Ausstattung mittlerweile auch nicht mehr. Dann muss man eben zum Polo greifen und hat auch wieder die kleinere Reifengröße von früher ;-) Oder man holt sich einen Oldtimer.
Man sollte das Thema einfach gar nicht so heiß kochen und schon gleich nicht in dieser erhöhten Temperatur zu sich nehmen.
Hat schon mal einer an den Markt da draußen gedacht und nicht nur an die Freaks, die "am Puls der Zeit" biken wollen? Warum sollten Firmen die alten abgeschriebenen Maschinen rauswerfen um neuen Trends zu folgen? Ich hab in noch keinem Baumarkt einen 650b Schlauch gefunden. 26er und 28er ja. 29er selten. Das sind die Massen die Produziert werden. Ich hab auch letztens noch 7-fach Kassetten gesehen. Freilich nicht vom Schlage einer XTR. Natürlich müssen Firmen an jeder Präsentationsplattform immer "etwas neues" vorstellen. Würde es wen interessieren, wenn eine Firma sagt: "Wir ham das selbe wie die letzten Jahre. Nix geändert. Warum auch? - Läuft doch!" Aber das ist Wohl Fortschritt und man sollte sich nicht allem Neuen verschließen aber bitte auch nicht gleich alles Bestehende links liegen lassen oder gar verbannen, wenn es keinen rationalen Grund dazu gibt.
Keine Panik! Kein Grund zu Hamsterkäufen, wie es manche mit den Glühbirnen nach der EU-Verordnung betrieben haben. Ich denke 26 wird's noch lange geben.
Und jetzt aufs Bike und mit dem 26-er 27,5-er 29-er oder wasauchimm-er auf die Trails!
Have a FunRide!
 
Zurück
Oben Unten