Race `n Marathon 2014

Hat die Teilnahme mit dem Fatbike eigentlich geklappt?

Ja und gegenüber einem Tschechen hats Titzy auch ohne Komplikationen unter dem Zeitlimit geschafft.

Hier nochmal sein Bericht aus dem Fatbike-Forum:

Der ultimative Racetest meines Fatty ist erfolgt: die Salzkammergut Trophy A Distanz!

Lustige Anekdote von der Rennstrecke:
Als ich den Startanstieg bei Bad Goisern nach 2:50h das 2te Mal erklomm, schallte es von einem kleinen Knirpse auf einem Anwohnerbalkons: "Guck mal, der mit den dicken Reifen ist wieder da!" - da musste ich irgendwie schmunzeln :cool: - trotz des gerade einsetzenden Dauerregen!

Auch wenn mich das Fatty unterwegs 2x übern Lenker abgeworfen hatte - bis auf ein paar kleine Kratzer am Knie und Helm sowie einem verstellten Lenker ist dabei aber nix passiert! Wieder etwas nachjustieren und es konnte weiter gehen.

Im Allgemeinen muss ich jedoch sagen, dass die HüDüs auf den Schlammabfahrten doch recht "aufgeschwommen" sind und mir immer ordentlich Dreck auf die Brille gezaubert hatten. Sodass ich während der 7-8h Regen zu Beginn des Rennens ganz schön mir "Sichtproblemen" zu kämpfen hatte. Auch auf den schnellen Schotterabfahrten muss man gehörig aufpassen nicht die Ideallinie zu verlassen, um mit den fetten Reifen nicht auf dem Rollsplitt auf zu schwimmen (wobei das in gewisser Weise auch für normale MTBs gilt) - was ja dann auch prompt auf dem Weg runter von der Blaa-Alm mit einer Landung im Graben quittiert wurde.

In meiner "Gewichtsklasse" war ich aber über den Zusatz an Grip durch die Breitreifen auf den schmierigen Steinen des Dachstein Gebirges nicht böse. Gerade und insbesondere in den Schotteranstiegen war es dadurch völlig egal, wo ich mit dem Rad gefahren bin, ich hatte nie Reifendurchdreher. Dank dem Fatty hab ich es auch geschafft alle Schotter Serpentinen am Salzberg hoch zu fahren (16-20%, nach ca. 160km Strecke). Lediglich auf der Schlammwiese (25%???) war dann kein Vorankommen mehr möglich und das Hinterrad hatte dort im kleinsten Gang schön durchgedreht. Die 30% Asphalt weiter oben am Salzberg hab ich mir dann aufgrund der Vorbelastung durch die vorherigen 5000 hm mir auch mal geschenkt und nicht weiter probiert zu fahren! Geht vielleicht mit dem Fatty auch vom Grip her, das gilt es dann mal nächstes Jahr bei besserem Wetter auszuprobieren!

1663101-uii5tzh0hjgk-img_2253-original.jpg

So sieht ein glücklicher Fatbike-Finisher von der A Strecke im Salzkammergut aus ...

1663102-u31r8e7vei5l-p1200877-original.jpg

... und so das Bike!

Ach, ja und so sehen die 1 Woche alten Bremsbeläge nach der Schlammtortur auf der 211 km Strecke aus:
1663104-2j6sktrolhwh-p1200922_vorn-original.jpg

Vorne ...

1663103-770efs161631-p1200921_hinten-original.jpg

und hinten!

Ab der Flachetappe um KM 140 haben diese für gehörigen Schleifsound und Rollwiderstand gesorgt - und dabei hatte ich noch 3 lange Abfahrten vor mir! o_O
Am nächsten Tag ist mir dann auch erst einmal richtig aufgefallen, wie schwerfällig sich die Laufräder dank der schleifenden Federbügel liefen :eek: - ist schon Wahnsinn was man für Kräfte noch mobilisieren kann, wenn das Timeout von hinten langsam "drückt". ;)
Na mal sehen wie lange die Bremsscheiben jetzt noch mitmachen! :i2:

Wie ich vorhin auch in der BestOf Gallery (Bild 32/120) feststellen durfte, war ich (A376) doch nicht der Einzige mit Fatbike auf der A Strecke.
Mit Startnummer A744 ist noch ein Italiener auf die Distanz gegangen, wurde aber bei KM 145 vom Timeout ausgesiebt!

Edith sagt noch: trotz des Fatbikes bin ich aber auch nicht alle Downhillstrecken runter gefahren - das "heil" ankommen hat da mehr gezählt als das verbissen "runterrollen" über die Schlammwurzeln von der Hütteneckalm (2x Downhill + die letzte verblockte Abfahrt vor km 130 nach Weißenbach) - mit den Nates als "Sicherheit" wäre ich vielleicht auch etwas mutiger gewesen, allerdings hätten die zu 95% auf der restlichen Strecke nur "Rollwiderstandsnachteile" gehabt.

Edith hat auch noch was zu sagen: Eh wieder (wie von allen möglichen Leuten im SKG Fragen kommen): Beim Bike Check wurde das Fatty fahrfertig (aber ohne den Schlamm und das vordere Schutzblech) mit 13,82 kg verwogen. Mit an Bord waren 2x Schwalbe 13F (ich bin mal davon ausgegangen, das keiner der Racer im zweifel nen passenden Schlauch für mich da bei hat, den ich erbetteln könnte) + Pumpe + Werkzeugköfferchen. Ebenso hatte ich vor dem Rennen noch den hinteren Schwalbe 13F gegen einen Conti FR (ca. 300g) getauscht, da der Schwalbe 2 Tage hintereinander im Urlaub nen Platten hatte und ich da eher keine Risiko im Rennen eingehen wollte - da ich keine weiteren platten hatte war das wohl auch eine recht gute Entscheidung so, ebenso wie die 0,8 bar hinten!

:anbet::spinner:

:winken:
Thomas
 
Titzy is halt nen Kracher;)
Nächstes Jahr musst du aber mehr fürs essen tun, ich lass mir was einfallen!:)

Mein Bericht ist soeben fertig geworden, sollte bald online sein, Link folgt.
Hier mal der vom Marathon-Urgestein Danowski, Platz 4 gesamt/Ak gewonnen:
http://danosdepesche.bergamont.de/
 
Der Junge hat Probleme. Sonntag um 07:15 Uhr wurde im Hotel Staub gesaugt... Alter! Auf dem Zeltplatz haben die Tschechen bis 3 Uhr radau gemacht und um 6 Uhr ging es weiter. Und das jede Nacht! *grml*

:winken:
Thomas
 
Bei den vorschlägen für den veranstalter hab ich eher gehofft dass dieser auf den berglauf verzichtet.
Aber mod hatte recht - skgt und dolomiti fällt wieder auf einen tag, deshalb solls mir egal sein.
 
Wie erzählte mir Marco, Danowski hat den Berglauf speziell zuhaus mit Rad und Radschuhen trainiert. Da wird er diesen wohl nicht kritisieren. Wobei gelaufen ist er den Salzberg ja nun doch nicht.

Wenn ich mir überlege, ich wäre den gelaufen. Dann würde mein Gesicht sicher ähnlich aussehen, wie das des älteren Herren der auf dem Zielstrich der 120 km Runde einen Stoppie versuchte.

Aber Taxe sieh es einfach als langes Crossrennen, da muss man doch auch öfter mal vom Rad. :)

:winken:
Thomas
 
Wenn ich da noch mal fahre bastel ich mir eine schöne übersetzung oder fahre mit meinem scott - das hat noch 3-fach.
Mod wo bleibt der link, ich will lesen.
 
Sehr schicker Bericht Marco! :daumen:

Der Junge hat Probleme. Sonntag um 07:15 Uhr wurde im Hotel Staub gesaugt... Alter! Auf dem Zeltplatz haben die Tschechen bis 3 Uhr radau gemacht und um 6 Uhr ging es weiter. Und das jede Nacht! *grml*
Jo, das war eine "Erlösung" am Sonntagabend, allein aufn Zeltplatz nach dem WM-Finale, genüsslich in aller Ruhe den Regentropfen beim plätschern aufs Zeltdach lauschen zu können.
 
Sehr schicker Bericht Marco! :daumen:


Jo, das war eine "Erlösung" am Sonntagabend, allein aufn Zeltplatz nach dem WM-Finale, genüsslich in aller Ruhe den Regentropfen beim plätschern aufs Zeltdach lauschen zu können.

Also ich hab dir noch beim pupsen und schnarchen zugehört. *duck und weg*

:hüpf:

:winken:
Thomas
 
Du hast das so detailliert beschrieben, dass ich wohl nie auf die idee komme das ding mal zu fahren.

Sorry, das war nicht meine Absicht dahinter!
Wenn sich Dolomiti und SKGT irgendwann mal nicht mehr überschneiden, und das Wetter super ist, bekommen wir dich bestimmt nochmal dazu die lange zu fahren;)
 
Frühestens 2017 - die geraden jahre gehören italien und da fühl ich mich auch eigentlich besser aufgehoben: flair, strecke, wetter
 
Wo bei sich mir der Satz mit der Strecke beim Dolomiti nicht so ganz erschließt. Technisch ist da ja überhaupt nix bei, nur breite Schotterwege - aber das drum herum, Starterbeutel + Pasta *schwärm* das ist echt ein Niveau was seines gleichen sucht.
 
Titzy Du musst links rum fahren - also 2016 wieder.
Ist wirklich deutlich interessanter.
Aber ich meinte mit Strecke auch die optischen Eindrücke.
 
Naja, dann hoffen wir mal das es 2016 wieder mit der Trophy passt. 2015 sieht das ja wieder so aus wie dieses Jahr.
Klar, ber der Optik stimm ich dir voll zu, aber da kann man ja auch einfach nen AX in der Gegend machen, da haste sogar noch Zeit die Optik auf Fotos zu bannen und musst nicht irgend welchen anderen Startnummern hinterher hecheln. ;)
 
Deshalb bin ich ja letztes Jahr auch am Mi. danach zur Plätzwiese hoch um mal zu gucken wie es da eigentlich aussieht.
Übrigens auf dem Singletrail den wir runter sind, passt aber halt nur einer rauf, deshalb ist die gewählte Variante schon günstiger nach oben zu kommen.
Auf die Gefahr hin mich zum Horst zu machen: Wat issen ein AX?
 
Zurück
Oben Unten