Race `n Marathon 2015

Ich zitiere mal aus der letzten Erinnerungs-E-Mail:

„Die Strecke ist durch Forstarbeiten etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Durch Bestimmungen des Forstamtes dürfen wir auch nicht auf andere Wege ausweichen. Aber spätestens nachdem 50 Biker nach der ersten Runde durch sind, gibt es wieder einen Weg...!“

Hierbei geht es auch schon um die wiederum erneuerte Strecke.

Ich werde allerdings nicht am Start sein.
 
Grade von vor Ort gehört, dass die Strecke nicht wirklich schön zu fahren sein soll ob des Zustandes. Das sich irgendein Weg schon finden wird, dürfte außer Frage stehen. Aber zumindest ich fahre ja auch bisschen um Spass dabei zu haben. hmmmmmmm....
 
Ich war letzte Woche im Hermsdorfer Forst . Schaut ganz schön traurig dort aus. Der super Trail von von letzten Jahr ist platt gemacht. Schade, werde morgen nicht dabei sein
 
Kleiner Gedankengang...

Wenn trotz des Wegezustands Leute bei dem Rennen fahren, zeigt das dem Förster vielleicht, dass es ihm nicht so leicht (mit dem vergraulen) gemacht wird UND es unterstützt die Organisatoren.
Also gebt euch einen Ruck... einfach den olympischen Gedanken leben.
:)

Und neee, ich kann leider nicht.:rolleyes:
 
Kleiner Gedankengang...

Wenn trotz des Wegezustands Leute bei dem Rennen fahren, zeigt das dem Förster vielleicht, dass es ihm nicht so leicht (mit dem vergraulen) gemacht wird UND es unterstützt die Organisatoren.
Also gebt euch einen Ruck... einfach den olympischen Gedanken leben.
:)

Und neee, ich kann leider nicht.:rolleyes:

Theoretisch hast Du recht. Aber spontan 20€ bezahlen für die Teilnahme an einer Demonstration...?! ;-)
 
"Auf Grund des Forstamtes, dürfen wir leider nicht auf andere Teile des Waldes ausweichen, da laut der zuständigen Mitarbeiter, die Mountainbiker die Wege zerstören, Hänge abtragen und eine Gefahr für die Besucher des Waldes darstellen."

Wir zerstören die Wege? Das KÖNNEN die nicht ernst meinen!?! :eek: Da fällt einem doch echt nix mehr ein....

Ich werd mich morgen aber mal nicht über Harvesterscheiße aufregen, morgen steht Standbetreuung an... -.-
 
Ja Ja, wenn man gewinnt ist die ganze Welt rosarot.:oops:
Das war ja wohl die besch......Strecke die ich je gefahren bin. 50% über Harvesterspuren.
Für den Veranstalter tuts mir echt leid - erst mussten sie die so schöne Strecke derart umgestalten und dann auch noch den einzigen Regentag in der Woche erwischt.
 
Ja, wenn man die schmale Fahrrinne fahren konnte, ging es eigentlich anständig, auch als es dann nass und matschig wurde. Aber wehe man musste zum überholen oder überrunden eine andere Linie nehmen... War halt mehr ein rumepliger Springt von Kurve zu Kurve und "Schippe Sand" zu "Schippe Sand". Kein geschmeidiger Rollerkurs wo man gleichmäßig den Druck reindrückt und schnell fährt.
 
Den Start in die Saison ( Hermsdorf zählt nicht, da Anreise ohne Wohnmobil ) absolvierten Sabine und ich in Hellental / Solling.
Wir ziehen dieses Rennen dem Kyffhäuser vor, da uns die Strecke interessanter scheint und auch das Drumherum immer nett war.
Es gab mal Zeiten, da begab es sich, dass man auch andere Fahrer/-innen aus Berlin und Umgebung begrüßen konnte.
Aber dafür hatten wir das erste Mal schon am Vortag Gesellschaft auf unserer Lieblingsübernachtungswiese.

1813142-vpcz55vxr3y4-img_20150411_143512-large.jpg


War auch gut so, da ich am Sonntagmorgen feststellte, dass ich vergessen hatte einen Gascheck zu machen und der Vorrat an Bord sich in der Nacht auf 0 setzte und weder Heizung ( 4° im Womo ) noch Herd die Arbeit aufnehmen wollten.
Also Sabine mit vollem Kessel rüber und nett gefragt, ob wir fürn Kaffee mal heißes Wasser bekommen könnten.


Als wir ankamen war die Strecke schon ausgeschildert, sodass wir uns sogleich auf Erkundungsfahrt begaben.
Ich bin ja bekannt als Orientierungshonk, da verwundert meine Überraschung nicht, dass die ersten 10 km fast nur auf Schotter zurückgelegt wurden.
1813135-u5cnr87b2lex-img_20150411_135725-large.jpg


1813136-prdbtrcz2kd4-img_20150411_135731-large.jpg


Kurzzeitig fühlte ich mich ein wenig an Hermsdorf erinnert
1813137-pct93qm4h49q-img_20150411_140029-large.jpg



Aber dann wirds spassig.
Die vor zwei Jahren völlig verschlammte Abfahrt, war fast staubtrocken, rein in die Hinterradrutschkurve mit professionellem Fangzaun und rauf auf die mit Rückenwind ausgestattete seichte Abfahrt zurück nach Hellental. 56 km/h erreichte ich dann nur noch hinter dem Sattel kauernd.
In Hellental angekommen gings dann durch einen reißenden Strom
1813144-vlqm1bm7hb6d-img_20150411_154219-large.jpg



um direkt danach ziehmlich steil eine Wiese, die am Renntag durch die zuvor getätigte Wasserdurchfahrt langsam schlammig wurde,
raufzustampfen.
Der soeben noch als angenehm empfundene Rückenwind, blies nun heftig von der Seite, was die Auffahrt auch nicht flüssiger gestaltete.
1813146-o09sko6rxuwv-img_20150411_154359-large.jpg

1813138-65vw4ljn14g8-img_20150411_142043-large.jpg

Weste und Flatterband zeigen die Windrichtung



Oben angekommen gehts dann in den berüchtigten Wurzeltrail, der allerdings am Renntag seinen Schrecken verlor, da man bei Maximalpuls wenig Antrieb verspürt noch mal richtig zu beschleunigen. Am Samstag bin ich zigmal rübergedonnert um so was wie eine Ideallinie zu entdecken. Ungefedert macht das ja evtl. Sinn, nur vergisst man immer wieder wie viel langsamer es am Renntag abläuft.
Steilauffahrten, die ich am Vortag noch problemlos bewältigte, stellten sich nach 15 min Renndauer manchmal schon als veritable Laufpassage heraus.
Auch die nicht wirklich probematisch zu befahrenen Wurzeln wurden aber brav gekennzeichnet.
1813141-5l7lab1h2qjh-img_20150411_142319-large.jpg


Nach kurzer Schotterab- und Auffahrt gings dann in ein Teilstück für die Spielkinder - soll heißen ein kurzer Freeride-Spass auf deren Hausstrecke.
Und sofern dieser sturzfrei absolviert wurde gings dann auf die Gegenwind-Passage dem Ziel entgegen.

Vergessen hab ich fast in meiner Streckenbeschreibung, dass es direkt nach dem Start aus dem Kalten in einen ca. 1,5 km langen steilen Anstieg geht, was dann auch die Schotterstrecke auf 8,5 km schrumpfen lässt.
1813132-iw4raoqmdb8m-img_20150411_132741-large.jpg


Vielleicht hab ich deshalb auch so viele Leute gesehen, die sich auf ner Rolle Warmfahren.

Zu meiner und ich glaube auch ihrer eigenen Überraschung fuhr Sabine ein echt starkes Rennen.
Nach OP mit anschließender vierteljährlichen kompletten Sportabstinenz, gewann sie nicht nur ihre AK, sondern hat auch eine lesenswerte Zeit abgeliefert, mit der sie auch Gesamtdritte wurde.
1813151-ox80oafysk65-img_20150412_135821-large.jpg


Da strahlt nicht nur die Sonne.

Für mich war es ein Rennen bei dem ich hoch zufrieden ins Ziel rollte.
In den Windpassagen immer aufgepasst, dass ich nicht alleine war, wobei ich Angst hatte, dass das ständige Ranspringen sich rächen wird. Raufgetreten wenn ich das Gefühl hatte den Anderen tuts noch mehr weh.
Vor der Einfahrt in meine dritte Runde wunderte ich mich kurz über das nervöse Verhalten meiner Mitstreiter. Aber da ich nach der Streckenteilung plötzlich alleine war .... Nun gut also solo weiter. Im 1,5 km Anstieg sah ich kurz runter und entdeckte eine Vierergruppe und ich entschied mich ruhig weiter zu fahren und mich aufschnupfen zu lassen. Somit parkte ich nicht alleine im Wind auf den folgenden Schotterpassagen, wir kreiselten sogar ganz rennradtypisch und als wir in Hellental ankamen gelang es mir mich abzusetzen. In der Gruppe gab es Auflösungserscheinungen, einer kam aber noch mal bedrohlich nah.
Wahrscheinlich sah er meinem Gesicht an, dass ein Zielsprint an seiner AK-Wertung nichts ändern würde.

Bei dieser hatte ich mal wieder die Nase vor meinem Dauerrivalen Peter Wietzoreck, welcher bisher für Mod`s Team fuhr.
Letztes Jahr lederte er mich des Öfteren sauber ab und wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen beim Dolomiti.
1813156-a329s7v979sa-img_20150412_142738-large.jpg



Im Gegensatz zum Drittplatzierten freut er sich aber noch über das Ergebnis.
 
Danke Lutz, toll bebildeter Bericht, der jetzt doch so langsam die Lust auf Rennen wieder weckt;)
War mir dieses We aber alles noch zu knapp/stressig...in Bad Harzburg solls dann aber auch für mich wieder losgehen!

P.S.: Eine Doppelbelastung Kyffhäuser/Hellenthal kam für dich/euch nicht in Frage?
Gab ja wieder einige, die diese Möglichkeit wahrgenommen haben...
 
Nee, war mir zu stressig das Hinundher. Aber habs natürlich überlegt. Aber Du weisst doch - für uns sind die Rennen nur Anlass für den Kurzurlaub;)
Einige ist stark untertrieben wenn ich mir die listen angucke.
 
@Taxe4252 Toller Bericht! Und schön, dass ihr wieder so erfolgreich wart.

Gibt es eigentlich wieder jemanden der Samstag Nachmittag oder Sonntag früh nach Bad Harzburg rollt? Ich überlege noch ob ich per MTB an den Start gehe oder ob ich lieber per Rennrad durch die Nacht rolle und nur Zuschauer spiele.

:winken:
Thomas
 
Da wir, natürlich nur bei kaiserwetter, beabsichtigen als rivavorbelastung das erste mal in bad harzburg zu fahren, wäre ich für tipps bezüglich der starrgabeltauglichkeit dankbar.
 
Danke für die antwort. In riva werde ich aber mit lefty antreten, da es dort passagen gibt, die ich sehr ungern starr runterpoltern möchte.
Aber du hast recht, ansonsten fällt mir auch kein marathon ein, wo man meines erachtens viel zeit verlieren würde.
 
Zurück
Oben Unten