Race `n Marathon 2015

Klar, wenn man es bergab richtig laufen lassen will / kann, dann ist die Starrgabel nicht die erste Wahl.
Aber meiner technischen Fähigkeiten bewusst....
 
In Bad Harzburg sind 80% Schotterwege und eine etwas holprigere Passage, da sind auch schon Leute mit nem Crosser mitgefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor einigen Jahren in Bad Harzburg gestartet bin, war das auf 26 Zoll- Puschen und der guten 400gr. Starrgabel. Auf den schmalen, verwurzelten und abschüssigen Pfaden musste ich öfter abreißen lassen und war auf den folgenden Geraden deshalb oft allein im Wind.
Zu der Zeit gab es schon etliche 29-er und da war es schwer mit den kleinen Rädern ohne Komfort an der Front dran zu bleiben.
Mit einem starren 29-er werden sicher weit weniger Lücken in den Abfahrten aufreißen. Taxe, schön dicken Schlappen mit wenig Luft vorne drauf und dann geht das schon. Bei meinem Rad von der Stange ist allerdings nachgiebiges Geröhr installiert. :)
 
....wer hart genug ist, der kann auch anders fahren. Der 2.25 er RR konnte zu jener Zeit jedenfalls nicht alles glatt bügeln und da gab es hier und da mal das Problem die Ideallinie zu treffen.
Kann jedenfalls nicht schaden im Vorfeld auch alle Plomben auf festen Sitz zu prüfen! :)
Das feedback nach dem Rennen wird Auskunft geben.
 
Wenn nix Unvorhergesehenes dazwischenkommt schon, fährste 3 oder 5 Runden?

Wohl eher 3, will mich für Riva schonen.
Übrigens hab ich jetzt ne neue Solo-Air-Einheit in der Lefty und hoffe dass das Problem gelöst ist. Und ne Reduzierung auf 70 mm gabs auch - wegen des 29er Vorderrads.


Ein Widerspruch in sich :D

Stimmt, bei Taxe und dick seh ich auch einen Widerspruch.

Da ich ja eh einen 2.4er mit max. 1,0 bar fahre sollte das funzen.
 
Für Bad Harzburg habe ich schonmal die Kartons mit der Aufschrift "Nobby Nic" hervor geholt.
Laut Wetterbericht soll am Sonntag eher selten die Sonne scheinen, optimistisch formuliert.
 
Soviel mal vorab:
Mod hat sichs ordentlich besorgt und ist die 5 Runden gefahren.
Deshalb sah er im Ziel auch so aus
1820813-42oqjvyi7hwr-img_20150426_wa0005-large.jpg




Ob er einen Nobby Nic vermisst hat weiß ich nicht, auf den 3 Runden wäre er jedenfalls noch nicht nötig gewesen.

@B..G.M... wenn Du vor Ort warst kannst Du ja mal Deine Erlebnisse berichten
 
Zuerst mal Gratulation zu euren Leistungen und Platzierungen!
Ich persönlich habe mich bei 3 Runden nicht unterfordert gefühlt. Das alte Lied, zu fett und zu wenig Dampf auf dem Kessel.
Letztendlich war es vorne der RoRo und hinten der Race King. Damit ging es recht gut.
Beeindruckend das Bild hinter der Bachdurchfahrt, ca. 7 Leute waren da mit ausgebauten Rädern am werkeln, ein Stück weiter dann nochmal drei Fahrer.
Wünsche dann noch den verunfallten eine rasche Genesung!
 
Leider hat es eine gute Bekannte aus Berlin erwischt.
Und ausgerechnet ich kam als Erster zur Unfallstelle. Sie lag bewusstlos stark blutend und schwer atmend quer über dem kerzengeraden Weg.
Da wir in der Rad - Gruppe vor nicht allzu langer Zeit einen schweren Unfall hatten, fielen mir die Horrorgeschichten ein und ich hatte Angst, dass es sich um Ähnliches handelt. So legte ich den Kopf auf die Seite und dann war ich froh, dass sich ein Streckenposten näherte, der auch schon den Rettungsdienst alarmiert hatte.
Da ich wusste wer direkt vor mir fuhr, sprach ich die Beiden im Ziel an inwieweit sie etwas von dem Sturz mitbekommen haben.
" Ja sah nicht gut aus wie das Rad durch die Luft geflogen ist"
Auf die Idee wenigstens zu fragen ob alles o.k. ist kam aber keiner.
Wenn ich sehe, dass ein gestürzter Fahrer sich von alleine aufrappeln kann fahre ich auch weiter, aber bis das geklärt ist sollte man vielleicht schon warten.

Das nächste super schöne Erlebnis hatte ich, als ich mich einem Fahrer näherte, welcher auf 5 Runden unterwegs war.
Die Jungs sind ja 15 min. vor uns gestartet und ich nutzte auf der Geraden seinen Windschatten um kurz rauszunehmen und Nahrung aufzunehmen.
Als er mich sah blockierte er kurz das Hinterrad und ich hatte Mühe einhändig einen Sturz zu vermeiden.
Ich merkte mir noch die Nummer und wollte ihm eigentlich noch was Böses antun, natürlich nachdem ich im Ziel war, aber dort waren meine Gedanken dann beim Sturzopfer.
Da sich dieser Vorfall vor dem Unfall ereignet hat, durfte ich die Nr. 26 nochmal passieren und beim Blick auf die Ergebnisliste sah ich dass er Letzter in seiner Klasse wurde.

Nach einiger Zeit war klar, dass der Sturz doch nicht so schlimm war, wie er sich für mich darstellte.
Im Krankenwagen erwacht wurde sie alsbald aus dem Krhs. entlassen, fuhr dann eigenhändig zurück nach Berlin und gab nach Ankunft Bescheid " bis Riva ".

Ansonsten schöne Strecke, die meines Erachtens nicht ganz korrekt von Mete wiedergegeben wurde.
80% Schotter sinds wohl nicht ( zumindest nicht zeitlich gesehen ) und es gab auch mehr als eine etwas holprige Passage.
Aber solange es nicht bergab ging empfand ich die starre Front nicht als Nachteil, dafür umso mehr in den Abfahrten, die doch relativ steil waren und um absoluten Kontrollverlust vorzubeugen nahm ich diese entsprechend verhalten.
Nächstes Jahr also eher gefedert.

Auch wenn ich vom Hörensagen das Gefühl habe als einziger Mensch noch Schläuche zu fahren, werde ich diesen wohl treu bleiben, da ich bisher noch keinen Schaden bei einer Veranstaltung hatte.
"Beeindruckend" ist nett ausgedrückt für das Bild was sich nach der Bachdurchfahrt bot. Ich wähnte kurz ein Materialdepot wie beim Crossrennen.

Am Samstag war es übrigens staubtrocken, leider regnete es abends ein wenig aber auf den 3 Runden war alles noch gut fahrbar.
Die Jungs auf den 5 Runden hatten aber Regen, sodass die Strecke teilweise laufend absolviert wurde.

Hier dachte ich ist oben
1820778-d6pv4vqeauzn-img_20150425_134109-large.jpg

1820777-lquke9sr7j2g-img_20150425_134008-large.jpg



es ging aber auf Schotter noch höher hinauf, sodass die Höhenmeter zumeist direkt nach dem Start gesammelt wurden.

1820785-tvsnry1568t8-img_20150425_135027-large.jpg


Eine der seltenen Möglichkeiten auf dem Trail zu überholen.


1820804-jcvrla2k4fz3-img_20150425_143056-large.jpg



Kurzzeitig verlagerte sich meine Aufmerksamkeit abseits des Trails.
 
Die Bachdurchfahrt ist seit Jahren der Schlauchkiller Nummer 1. Das wurde bei mir erst via Tubeless besser. :D

Ich gratuliere auch zu den Platzierungen! Eigentlich wärs ja wieder genau mein Wetter gewesen. Aber ich hatte Freitag genug von der Arbeitswoche und hatte Samstag ja noch 10 h vor mir... Wir waren dann gestern schön Wein trinken an der Havel. :p

@mete biste auch nicht dabei gewesen? Hab deinen Namen in den Listen nicht entdecken können.

edith meint: Taxes Nachricht klingt gar nicht gut... :( das ganze ist doch nur ein Hobby...

:winken:
Thomas
 
Ich empfand die Strecke auch nicht als zu nass, nur beim Gruppe-Fahren in Runde zwei habe ich zu viel Dreck von vorne aufnehmen müssen. Dementsprechend sah ich auch im Ziel aus ;-)

Den Unfallort mit der Verletzten habe ich auch gesehen und noch überlegt anzuhalten. Aber es bringt ja nun leider auch nichts, wenn sich neben die 3 oder sogar 4 Helfer noch einer stellt. Ich bin aber froh, dass es nicht allzu schlimm war, sah nämlich wirklich übel aus.

Die Schlauchtauscher nach der Flussdurchfahrt habe ich auch gesehen, zum Glück bin ich ohne Schläuche unterwegs. Aber auch so hatte ich in den letzten Jahren noch mit Schläuchen dort nie ein Problem.
Meine Reifencombo aus Racing Ralph hinten und Rocket Ron vorne lief übrigens spitze wie immer: Bergauf super viel Grip, im Flachen laufen die top und bergab auch alles toll !
 
@mete biste auch nicht dabei gewesen? Hab deinen Namen in den Listen nicht entdecken können.

Tja, ich plage mich seit knapp zwei Wochen mit irgendeinem Infekt herum und es wird nicht wirklich besser...wäre auch gern dagewesen.:(

@Taxe: Nagut, sagen wir 70% Schotter...so richtig (technisch) anspruchsvoll ist die Strecke jedenfalls nicht, wie Du ja selbst festgestellt hast ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schön zu hören, dass es dem Unfallopfer schon besser geht und sie scheinbar sogar in Riva an den Start gehen kann!
Das was die "Nummer 26" da bei Taxe veranstaltet hat ist mir unbegreiflich...selber habe ich auch bei Mitteldistanzlern gelutscht oder auch andere mal bei mir, das machen doch beide Seiten gern ohne das da jmd so reagieren muss. Vermutlich hätte ich dieses A....... gleich zurechtgewiesen!
Klar, die Bachdurchfahrt, inkl. vorheriger und anschließender Abfahrt, war Reifenkiller Nr.1...Highlight war in Runde 4, als ich jmd mit 3 defekten Schläuchen um Hals gen Tal laufen sah:)

Zum Rennen bleibt zu sagen, ich finde die Strecke immer wieder geil! Diesmal hätten es aber 3 Runden auch getan, gerade mit dem vorherigen laaangen We aufm Rad^^ In Runde 4 ist man dann doch teilweise alleine unterwegs und alles zieht sich wie Kaugummi! Dennoch hats großen Spass bereitet und das neue Gefährt konnte hinreichend getestet werden, mit Runde 4 und 5 gabs dann auch noch ergiebigen Regen, was den Trail, kurz nach "taxe´s-oben", so gut wie kaum mehr fahrbar machte! In Runde 5 war ich dann so grau, das ich kurz vorm Bach nochmal die Abfahrt gen Botanik verließ, zum Glück nach links, rechts gings einige Meter abwärts!
Fazit: ...gerne wieder, nur noch 29er, 1x11 funktioniert hier super.... -> sieht man sich in Braunlage?;)

 
War auch dabei in Bad Harzburg - war mein erstes Rennen überhaupt , daher wollt eich vorher mal nicht zu laut rufen, dass ich auch dabei bin :) Ich war happy, dass ich es ohne Sturz und ohne größere Materialdefekte über 3 Runden ins Ziel geschafft habe und Erfahrung sammeln konnte. Meine Zeit war mir nicht so wichtig, aber ich habe festgestellt, dass es unglaublich Spaß macht :D. Im Endeffekt haben mich ein schleichender Plattfuss in Runde 3, den ich nachgepumpt habe und meine beschlagene / verdreckte Brille geärgert. Und die kalten Duschen hinterher waren auch recht erfrischend o_O

Das mit dem Unfall habe ich nicht mitbekommen, dafür aber das erwähnte Materialdepot nach dem Bach; das war in der Tat heftig. Die Bergab Passagen fand ich cool, da konnte ich immer ziemlich viel Zeit auf die gut machen, die mich bergauf überholt haben :D.

Mal eine Frage zu dem Unfall an diejenigen unter Euch, die schon öfter bei Rennen waren: wie organisiert man denn da eigentlich Hilfe? Fährt man weiter zum nächsten Streckenposten oder wie alarmiert man die? Ich hatte auf der Website nichts gelesen von einer Telefonnummer, die man hätte rufen können... Die Frage stellt sich mir gerade, weil ich jetzt tatsächlich etwas ratlos da gestanden hätte, wenn ich da als erster angekommen wäre. Erste Hilfe wäre kein Problem gewesen, aber wie sagt man bescheid?

Ich denke mal, ich werde in den kommenden Wochen mal versuchen, mich bei einer Ausfahrt einzuklinken, wenn es zeitlich passt, um mal den ein oder anderen von Euch kennen zu lernen.
 
@MTBing entweder du hälst dann noch einen 2. Mitfahrer an... bzw. normalerweise sollte von selbst jemand anhalten. Den schickst du dann zum nächsten Streckenposten. Vorher aber am besten absprechen wo ihr genau seid. Oder per Telefon/Garmin einen GPS Standpunkt setzen.
Ansonsten gibt es auch immer eine Notfallnummer vom Veranstalter. Oft findet/bekommt man diese aber nur mit viel Aufmerksamkeit. Bei größeren Marathons ( Riva, Bad Goisern usw. ) stehen die Nummern oft in den Startunterlagen.

:winken:
Thomas
 
Zurück
Oben Unten