Radaufbau - Teile passend?

Registriert
29. Mai 2016
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe mir nun das Cube GTC http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-reaction-gtc-sl-27.5-rahmen-carbon-flashred-498450 geholt als Rahmen, dazu bereits eine XT Gangschaltung.

Was fehlt jetzt noch?
Gabel - unschlüssig ob Fox, Rock Shox oder gar ne SR Suntour (waren früher mal scheiße). Preis maximal 250 und 100-140mm sollen es sein.
Räder - 27,5er mit Steckachse vorne 15mm, hinten 12mm- beide mit centerlock. Maximal 200 Euro. Keinen Plan welche.

Innenlager mit dazugehöriger Kurbel: ein für mich undurchsichtiges Wirrwarr - es sollen einfach xt Kurbeln rein da mit 2 Zahnkränzen.

Sind sonst alle teile miteinander Kompatibel?
Teile in der Merkliste:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-10-fach-schaltwerk-rd-m781-gs-shadow-schwarz-36241
http://www.bike-discount.de/de/kauf...-rapidfire-sl-m780-incl.-zuegen-huellen-46041
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-10-fach-kassette-cs-m771-10-11-36-zaehne-38647
http://www.bike-discount.de/de/kauf...ch-ii-press-fit-innenlager-bb-mt800-pa-449971
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-scheibenbremse-br-m8000-set-mit-j02a-resin-450036
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-10-fach-kette-cn-hg95-116-glieder-85857
disc hinten: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-bremsscheibe-sm-rt99m-180mm-center-lock-85797
disco vorne:http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-bremsscheibe-sm-rt99s-160mm-center-lock-85799
Steckachsen, Sattelstütze. Sattel, Sattelklemme, Vorbau,Lenker, Bereifung kommen später noch.
 
Das ist ein "Race"Rahmen da gehört eine 100mm Gabel rein. Evl noch 110 oder 120mm, aber keinesfalls 140mm. Daher die Frage was der Einsatzzweck von dem Rad sein soll. Wenn die Antwort nicht "schnelles Rad für gemäßigten Einsatz" ist, einen anderen Rahmen suchen.

Man kauft auch keinen 1200 Gramm Carbonrahmen um dann 2Kilo Laufräder für 200 Euro reinzumachen. Das Budget muss mindestens verdoppelt werden. Selbiges gilt für die Gabel insofern das Budget für eine neue Gabel sein soll. Gebraucht könnte man mit den 250 wohl eine Reba oder ähnliches bekommen, neu eher für 350-450

Insofern du (später) vor hast I-Spec zu nutzen brauchst du entweder andere Bremsen oder andere Schalthebel, da die sich nicht miteinander verschrauben lassen.
Disks würde ich erstmal überhaupt keine kaufen bis feststeht welchen Aufnahmestandard der zukünftige Laufradsatz hat. Und dann würde ich auch nicht die überteurten Ice Tech scheiben nehmen, sondern RT66/76 oder eben das entsprechende Centerlock Gegenstück.
Das gesparte Geld dafür in ein 786 Schaltwerk investieren falls es bei 10fach bleiben soll, da "Plus"Funktion.

Das Innenlager passt wohl für den Rahmen und bei allem was nicht genannt wurde kann man nicht mehr viel falsch machen.
 
Danke schon mal für die Einschätzung, du hast natürlich recht.
Da ich die Teile abstottern bzw nach und nach kaufen muss und nur 500 - 600 im Monat übrig habe ist budget verdoppeln eher doof, wollte ich doch nicht erst im Winter mit dem bike fertig werden.
Also Gabel weiß ich schon mal einen Ansatz. Welche Felge soll es denn sein?
Dt Swiss, mavic fallen mir jetzt noch ein aber die liegen auch bei 1500g bis 1900g.
Ich fahre in dem Sinne nur tour also kein downhill oder so.
Das Schaltwerk gebe ich dann mal zurück, ist wohl der Vorgänger den ich gekauft habe. Bei 5 Euro Preisunterschied aber kein Problem.
 
Wenn finanziell der Schuh drückt ist ein Selbstaufbau wirtschaftlicher Unsinn, vor allem wenn es eher ein 'Standardrad' für Touren werden soll. Lieber den Rahmen zurückgeben und das Geld in ein solides Komplettrad im 1.200€-Bereich stecken, da hast du sehr viel mehr davon.

Klar, über gezielte Schnäppchen, Geduld und das eine oder andere gut erhaltene Gebrauchtteil könnte man schon was zusammenstellen, doch dafür braucht es etwas Know-How, das du ja scheinbar nicht hast. Nicht böse gemeint.

Ich verstehe, dass ein eigener Aufbau reizvoll ist, aber die Voraussetzungen sind bei dir einfach denkbar schlecht. Mach es lieber so wie wohl die meisten hier: Kauf dir ein Komplettrad, tausche nach und nach das eine oder andere Teil aus, informiere dich über die Technik und taste dich so langsam an die Materie ran. Dann kannst du dich auch irgendwann mal an einen Selbstbau wagen.

Meine 2 Cent...
 
Naja für einen "Renner" würde ich bei brauchbaren günstigen Laufrädern an sowas denken:
http://www.actionsports.de/fun-work...p-race-disc-1480g-laufradsatz-650b-4441?c=167
Erfordern hier und da ein bisschen Wartung kann man aber selbst machen. Leichter wird es für das Geld aber wahrscheinlich woanders nicht großartig etwas geben.
Für mehr Geld auch mit DT Naben erhältlich:
http://www.actionsports.de/dt-swiss...l-comp-race-laufradsatz-650b-1480g-4226?c=167
Wobei es in der Preisregion schon eine größere Auswahl gibt, siehe auch z.B.:
http://www.bike24.de/1.php?content=...000,2,140,318;pgc[9876]=9877;page=7;orderby=2

Wie im kleingedruckten steht haben leichte Laufräder in der Regel eine Gewichtsbeschränkung. Aber bei einem 18 Zoll Rahmen könnte man zumindest vermuten dass du unter 90 Kilo liegst (inkl. möglichem Gepäck).

Mikefize's Aussage ist natürlich nicht von der Hand zu weißen. Kommt halt darauf an wie viel man letzten Endes investieren möchte, was man genau damit vorhat etc.. Ich muss zugeben, dass ich heute Nacht einen ähnlichen Gedanken hatte, da ich bei dem Rahmen in Kombination mit dem Budget für Gabel und Laufräder schon vermutet habe, dass es ein begrenztes Budget gibt.
 
Ich möchte aber weder ein Rad von der Stange noch einzelne Teile später austauschen, das ist auf lange Sicht einfach teurer. Ich bin leider seit 10 Jahren raus aus der Materie, fahre immer noch mein rad von 2001 mit carbon/alu rahmen jedoch stahl hinterbau, xtr schaltung, ringle Vorbau, raceface kurbeln. Ich bin jetzt also kein fremder in dem Gebiet aber brauche neuen input. Diesen hole ich mir hier im forum, dafür ist es doch da oder?
Ich bin aber auch etwas starrsinnig, das alte bike soll nicht durch etwas minderwertigeres ersetzt werden. Wenn ich ein komplettbike für 1200 Euro bekomme mit Kohlefaser Komponenten, xt Ausstattung dann bitte hier Posten. Ansonsten baue ich zusammen und eigne mir das wissen um die neuen Komponenten dafür an.
Sobald ich daheim bin schaue ich mir mal die links zu den teilen an.
PS: seitdem ich 14 bin baue ich mir meine Fahrräder und Computer selbst zusammen. Und jetzt mit 32 höre ich damit nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
War sicher nicht böse gemeint der Ratschlag...gibt halt viele die glauben, dass ein Selbstaufbau günstiger käme, was aber fast nie so ist, vor allem im Race-HT-Bereich.
 
War wie gesagt wirklich nicht böse gemeint und ich bin der letzte der nicht versteht, dass man einfach selbst was zusammenschrauben möchte, nichts für ungut :bier:

Wenn das so ist, würde ich auch mal bei Actionsports schauen - der Laufradsatz, den @corsa222 gepostet hat ist schon ne ganz gute Grundlage. Ich würde auch lieber beim Antrieb sparen und in einen Satz gute Laufräder und eine ordentliche Federgabel investieren, da hast du mehr davon.

Wenn es nicht zwangsläufig ein 11-fach Antrieb sein muss, würde ich mir einen Deore-Antrieb holen, einen LRS im 350€-Bereich und dazu eine Rock Shox Reba, eventuell gebraucht.
 
Die neue Shimano SLX 1x11 bietet die gleiche Performance wie die alte XT, da würde ich jetzt nicht auf XT beharrren. Bei der Bremse rate ich auch eher zur alten XT, die neue hat so ihre Kinderkrankheiten. Oder du nimmst eine leichte Bremse.
 
Mein altes bike hat ja auch 26" - damals gab es aber auch nicht wirklich andere großen. Mit 1,75 m wollte ich aber mal die Vorteile vom 27.5er testen, 26 kommt mir vor wie kindergröße wenn ich neben Kumpel mit 29er fahre. Ich habe gar kein Problem mit gebrauchten teilen solange die gut in Schuss sind. Muss mir den bike market mal anschauen hier.
Ich möchte mir das bike schon auf Gewicht bauen also unter den 10.5 kg liegen die mein aktuelles wiegt. Daher die Frage an @Florent29 was heißt leichte bremse? Als Verständnisfrage, extrem dürften die Unterschiede ja nicht sein ausser bei mech. Bremsen vielleicht.
Danke an @mikefize solche aussagen bzw Empfehlungen habe ich mir erhofft. Und so schwer wiegen die 150 mehr bei den lrs nun auch nicht. Bin bloß bisher davon ausgegangen dass der Rahmen das teuerste am rad ist.
 
Und so schwer wiegen die 150 mehr bei den lrs nun auch nicht. Bin bloß bisher davon ausgegangen dass der Rahmen das teuerste am rad ist.

Gerade bei Hardtails ist es nichts Ungewöhnliches, dass der LRS mehr kostet als der Rahmen. Lohnt sich aber wirklich - du wirst nicht glauben, wie viel anders sich ein Rad mit 500g weniger an den Laufrädern fährt. Wie gesagt, ich würde mir erst einmal den LRS holen, dann die Gabel und dann schauen was noch an Budget da ist und in den Antrieb investieren. Beispielsweise sind die Schalthebel maßgeblich für Schaltperformance und -gefühl. XT Trigger mit Deore oder SLX Schwaltwerk fährt sich nicht anders als mit XT Schaltwerk, ist aber deutlich günstiger.
 
Das von Geisterfahrer verlinkte ist ein sehr gutes Beispiel, warum ich bis heute kein großer Fan des Bikemarkts geworden bin. Die verlinkten Schalthebel sind nur mit I-Spec A Bremsen kompatibel, andernfalls komplett nutzlos. Der TE hat M8000 verlinkt, die nutzen I-Spec II. Außerdem frage ich mich, warum man sich kurz bevor 11-fach SLX verfügbar ist, komplett veraltete 10-fach I-Spec A XT-Schalthebel kaufen sollte. Vor allem als Anfänger sollte man im Bikemarkt aufpassen und wissen, was man tut. Und die in jedem Gabel-/Kaufberatungsthread empfohlene Reba für 100 € habe ich dort bis heute nicht gefunden.
Zu deinem Fall: Falls du unter 10,5 kg kommen willst und alle Komponenten ein ähnliches Niveau haben sollen:
450 Rahmen
500 Gabel
400-500 LRS
400 Komplettgruppe XT
60 Pedale, Lenker, Sattel, Vorbau, Sattelstütze (jeweils)
50 Reifen (2)
30 Griffe, Innenlager, Bremsscheibe (2) (jeweils)
150 Bremsen
50 Steuersatz
50 Kleinteile
 
Zuletzt bearbeitet:
60 Pedale, Lenker, Sattel, Vorbau, Sattelstütze
Wo? :eek:

An den TE:
Bikemarkt kann ich auch empfehlen. Am besten vorher hier absegnen lassen. Hab mir zum Beispiel für 180€ ne Suntour Epixon geholt. Sehr geile Gabel. Spricht sensibel an und bietet viel Endprogression. So wie ichs mag. Die haben halt durch ihren billigen Schrott an den 500€ MTBs keinen so guten Ruf, aber ne Axon Werx ist durchaus ne Alternative zu den Platzhirschen, vor allem wenn das Budget begrenzt ist.

Schaltung: Lieber den besseren Schalthebel nehmen. Am Schaltwerk oder Umwerfer merkt kein Mensch ob SLX XT oder XTR. Auch Deore ist Top. Wichtig ist das Shadow Plus (Vor allem bei Carbonrahmen).

Bremse: Mein Tipp wäre z.B. die Sram Guide RS. Oder auch R, je nach vorliebe. Will irgendwie keiner am neuen Rad haben, weil die "sorglos" XT draufkommt :spinner: Ist aber ne einwandfreie Bremse und kommt im Bikemarkt ab 100€ zu dir nach Hause. Vor allem sinnvoll mit Sram Schaltung oder Pushlock Hebel.
 
Das von Geisterfahrer verlinkte ist ein sehr gutes Beispiel, warum ich bis heute kein großer Fan des Bikemarkts geworden bin. Die verlinkten Schalthebel sind nur mit I-Spec A Bremsen kompatibel, andernfalls komplett nutzlos. Der TE hat M8000 verlinkt, die nutzen I-Spec II. [...usw...]

Ich gebe zu, ich bin seit 97x keine Shimanoshifter mehr gefahren. Mag also sein, dass die von mir verlinkten nicht das Gelbe vom Ei sind. Das ändert nichts an meiner Einschätzung, dass man einen Haufen Teile günstig im Bikemarkt schießen kann.
Ich sehe auch nicht ein, warum man auf einmal 11-fach-Teile zwingend brauchen sollte, nur weil es sie gibt.

Zur Bremse:
Ich mag meine Guide auch. Aber an einem CC-/Tourenhardtail finde ich sie eigentlich unnötig, zumal wenn der Schluss von Größe auf nicht all zu hohes Fahrergewicht richtig ist.
Im Bikemarkt war zumindest gestern noch ein Satz MT6 für 100 € drin. Wenn die Leitungslänge passt, wäre die sicher nicht verkehrt und im Set ca. 80g leichter.


Er schreibt doch "jeweils", und da wird man schon fündig, mit etwas Glück auch darunter. Dann sind die Teile allerdings schwerer oder passen optisch nicht so gut zusammen.

Wenn der TE einigermaßen leichte, bezahlbare Teile sucht, hilft vielleicht auch der Link weiter: http://www.mtb-news.de/forum/t/leichtbaurad-diy-lbmnts.417597/
Und hier kann man auch ganz gut viele Teile vergleichen: http://gewichte.mtb-news.de/
 
Er schreibt doch "jeweils", und da wird man schon fündig, mit etwas Glück auch darunter. Dann sind die Teile allerdings schwerer oder passen optisch nicht so gut zusammen.
Mmmmh. Dann hab ich das gestern wohl überlesen. Dachte für alles zusammen ^^

Ich mag meine Guide auch. Aber an einem CC-/Tourenhardtail finde ich sie eigentlich unnötig, zumal wenn der Schluss von Größe auf nicht all zu hohes Fahrergewicht richtig ist.
Schon richtig aber:
1. Lieber zu viel Bremse als zu wenig.
2. Waren ja auch die Shimano-Bremsen im Gespräch zwecks ISpec und die sind auch nicht leichter als eine Guide.
 
noch einzelne Teile später austauschen, das ist auf lange Sicht einfach teurer.
Manche Teile am Bike verschleissen und sind dann zu tauschen , egal ob du ein Komplettbike hast od. ein Bike aus Einzelteilen selbst aufgebaut hast . Das einzige Argument für den Selbstaufbau ist , das du dein Wunschbike nicht als Komplettbike so bekommst . Nur sollte dir das einen kräftigen Aufpreis Wert sein .
 
Finde ich nicht. Ich bau selbst auf damit ich eben nicht ein bling-bling bike fahre wo einzelne komponenten aber scheiße sind wenn man genau hinschaut. Ich baue selbst auf weil das Geld für Komplettkauf fehlt und ich gerne selbst entscheiden möchte was "drin" ist. Dann darf es auch gerne etwas mehr kosten.
Wo ich natürlich schauen muss wie anfällig die heutige Technik ist. Wider erwartens hält meine SID seit 2001, hatte auch nie ein Service. Nur 4x Luft aufgepumpt in der Zeit wobei 1x einem WItzbolt geschuldet war der mir die Luft raus gelassen hat.
Ich befolge nun den Rat der hilfreichen Foristen und kaufe mir die Teile wie empfohlen der Reihe nach, wenn ich Fragen habe zu den Teilen stelle ich sie hier und sobald das Fahrrad formen annimmt kommen auch erste Bilder.
 
Bei dem begrenzten Budget wäre meine Empfehlung: Kauf dir für 500 EUR ein günstiges Gebrauchtes und werte es anschließend nach deinen Vorstellungen auf! Man kann insbesondere im Hardtail-Sektor wenn man keine High-End- oder Spezialwünsche hat, ein gutes Bike für wenig Geld erstehen.
 
So, mal ein update, ich hoffe ich konnte bisher die Tipps befolgen.

Cube GTC 27,5 400 Euro neu
Rock shox reba RL 250 Euro neu
Dt Swiss xr331 Felgen tubeless, dt Swiss 350 straightpull Nabe mit centerlock, dt Swiss Speichen zusammen 390 Euro.
Als nächstes würde ich bremsen und kurbeln ran setzen, irgendwelche Tipps? Touren also brauche ich keine bremskörper mit Kühlrippen oder so. Ispec 2 wäre toll.



 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Budget ist noch über? Falls das von oben noch gilt, dann 200€ für den ganzen Rest, der auf den Bildern fehlt?
 
Zurück
Oben Unten