Radbrille mit Dioptrien?

Fahre seit ein paar Wochen eine Oakley mit Prizm Trail Gläsern.
Ich war etwas beunruhigt darüber mit einer abgedunkelten Brille bei den teils miesen Lichtverhältnissen derzeit unterwegs zu sein, wurde aber eines besseren belehrt. Erst wenn es zu dämmern anfängt wird es zu wenig Licht für die Brille. Kontraste habe ich so noch nie wahrgenommen, bei dichtem Wald funktioniert es besser als gedacht.
Wirklich gespannt bin ich aber wie es im Sommer mit grellen Lichtverhältnissen bei Sonneneinstrahlung funktioniert.

Habe keine spezielle Radbrille machen lassen, sondern eine Freizeitbrille:
http://de.oakley.com/en/mens/sungla...0OO9263/?skuCode=OO9263-03&categoryCode=m0204

Hatte vor allem starke Probleme mit dem Fahrtwind, das hat sich nun völlig eingestellt. Möchte sie so auch im Alltag nutzen, beim Autofahren z.B. helfen einem die verstärkten Kontraste auch weiter.
Mit der Glas-Gestell-Kombination ein super Kompromiss, Nachteil ist natürlich nur der happige Preis der Gläser. Werte liegen ca. bei -3.75, -4.50.
 
Prima, vielen Dank. Das stimmt. Manche Farbmischtöne kann ich schwer bzw. nicht voneinander unterscheiden z.B. bestimmte grün von brauntöne. Im Wald ist das ab und an irritierend. Bin gespannt ob ich mit einer Tönung etwas rausholen kann. Werde berichten.

Dafür gibt es von adidas auch spezielle Gläser. Ich habe für die Evil Eye auch verschiedene Gläser gekauft und den Clip gekauft und auf die passende Stärke schleifen lassen. Ich hab im Wald mit den LST Avtice Gläsern gute Erfahrungen gemacht. Mit den klaren Gläsern hatte ich auch Probleme im Wald.
 
War heute mal wegen einer normalen optischen Brille beim freundlichen Optiker (der scheinbar Ahnung davon hat) und hab dabei auch mal einen Blick auf Rudy Project und Adidas Evil Eye werfen können. Beide mit Clip. Machen beide einen guten Eindruck. Mit den Wimpern geht's gerade so.

Aber die Auswahl an Gläsern, etc. erschlägt einen.
Da muss man echt mit ausreichend Zeit ranngehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte bisher Modelle mit Clip von bolle, eine Rudy exception LX, adidas Adivista L und nun eine Halfrim Pro - die ist von allen die angenehmste, was Tragekomfort, Gewicht, etc. angeht.
So, die Halfrim Pro ist Geschichte, da meine Augen nach etwas anderem verlangt haben.
Geworden ist es eine Oakley Tincan, direkt verglast mit Rodenstocks DNEye Gläsern in selbsttönend. Ganz andere Liga, sowohl preislich als auch qualitativ. Hatte noch nie eine Brille, die so gut abbildet und so unverzerrrt rüberkommt. Die bekommt man aber leider nicht für einen Appel und ein Ei.
Fazit: das hätte ich bereits früher so machen sollen!!
 
So, die Halfrim Pro ist Geschichte, da meine Augen nach etwas anderem verlangt haben.
Geworden ist es eine Oakley Tincan, direkt verglast mit Rodenstocks DNEye Gläsern in selbsttönend. Ganz andere Liga, sowohl preislich als auch qualitativ. Hatte noch nie eine Brille, die so gut abbildet und so unverzerrrt rüberkommt. Die bekommt man aber leider nicht für einen Appel und ein Ei.
Fazit: das hätte ich bereits früher so machen sollen!!

Und warum keine Gläser von Oakley? Gerade die Gläser machens doch aus, gibts es da nichts in der passenden Stärke?
 
Weil das DNeye Messverfahren nur in Kombination mit Rodenstock Gläsern angeboten wird.
Bin seit 36 Jahren Brillenträger, aber so eine Qualität hatte ich noch nicht. Es hat sich augenblicklich ein Gefühl der Entspannung eingestellt.
 
Fahre seit ein paar Wochen eine Oakley mit Prizm Trail Gläsern.
Ich war etwas beunruhigt darüber mit einer abgedunkelten Brille bei den teils miesen Lichtverhältnissen derzeit unterwegs zu sein, wurde aber eines besseren belehrt. Erst wenn es zu dämmern anfängt wird es zu wenig Licht für die Brille. Kontraste habe ich so noch nie wahrgenommen, bei dichtem Wald funktioniert es besser als gedacht.
Wirklich gespannt bin ich aber wie es im Sommer mit grellen Lichtverhältnissen bei Sonneneinstrahlung funktioniert.

Habe keine spezielle Radbrille machen lassen, sondern eine Freizeitbrille:
http://de.oakley.com/en/mens/sungla...0OO9263/?skuCode=OO9263-03&categoryCode=m0204

Hatte vor allem starke Probleme mit dem Fahrtwind, das hat sich nun völlig eingestellt. Möchte sie so auch im Alltag nutzen, beim Autofahren z.B. helfen einem die verstärkten Kontraste auch weiter.
Mit der Glas-Gestell-Kombination ein super Kompromiss, Nachteil ist natürlich nur der happige Preis der Gläser. Werte liegen ca. bei -3.75, -4.50.

bei www.brillenladen.de gibt es einen speziellen Innenclip für verschiedene Oakley Modelle, der Clip ist speziell von dem Shop hergestellt worden. Laut Internet alle Stärken verglasbar. Ich hab mir den machen lassen für die neue Jawbreaker! Somit kann man man auch die verschiedenen Wechselgläser von Oakley benutzen..je nach vor lieben. Bin gespannt.. Brille wird nächste Woche inklusive Clip kommen.. dann kann ich mal Bilder reinstellen wie das ganze dann aussieht.... anbei mal den link.
https://www.brillenladen.de/radar-innenclip-verglasung.html?step1
 
Ich ganz persönlich finde, dass Brillen mit Clip schlichtweg shice aussehen. Mir auch viel zu schwer und passen mir wegen zu langer Wimpern eh nicht.

Aber jedem das Seine. Sollte man nur vorher anprobieren bevor man sich das umsonst schleifen lässt. ..

Direktverglast in orange nebst Wechsel-Sonnengläsern kommt eine Evil Eye so rund 600€+- im übrigen. War eine der besten Investitionen aller Zeiten für mich. :daumen:
 
Weil das DNeye Messverfahren nur in Kombination mit Rodenstock Gläsern angeboten wird.
Bin seit 36 Jahren Brillenträger, aber so eine Qualität hatte ich noch nicht. Es hat sich augenblicklich ein Gefühl der Entspannung eingestellt.
Hört sich interessant an. Mit was für Kosten muss ich für eine Brille rechnen? Gerne auch per PM.
 
Hört sich interessant an. Mit was für Kosten muss ich für eine Brille rechnen? Gerne auch per PM.
Mit horrenden Kosten: ohne Rabatt liegen die Gläser so gerade noch im hohen dreistelligen Bereich. Dann kommt noch das Gestell dazu. Allerdings gibt es hier zig Abstufungen.
Jedoch dürfte es unter 700 € für die Gläser nicht wirklich funktionieren.
Habe zuerst auch geschluckt, bin aber nun total begeistert.

7154946b236136b433a52abd2349e5fe.jpg


6cbbd521c6eefa870008bdde33a25259.jpg
 
Ich habe die Evil Eye Evo (Gr. S) verglasen lassen (Shamir):
Dioptrin links/rechts -2.25/-2.
Transitiongläser (braun, 13-80 % - ist für nachts ausreichend) mit grüner Verspiegelung, Kosten: 600€.-
Ich (bzw der Optiker) hatte auch bei anderen Herstellern angefragt (Rodenstock, Zeiss, Mailshop), aber die obige Kombi war sonst nirgends in dieser Art machbar (bei mailshop haben die verspiegelten Gläsern zB eine Mindesttönung, die nicht mehr für den Nachtbetrieb taugt).

Das einzige was mich etwas stört ist, dass der matte Rand der Gläser im ungetöten Zustand doch sehr deutlich sichtbar ist - dafür muss ich mir noch etwas überlegen.
 
Mit horrenden Kosten: ohne Rabatt liegen die Gläser so gerade noch im hohen dreistelligen Bereich. Dann kommt noch das Gestell dazu. Allerdings gibt es hier zig Abstufungen.
Jedoch dürfte es unter 700 € für die Gläser nicht wirklich funktionieren.
Habe zuerst auch geschluckt, bin aber nun total begeistert.

7154946b236136b433a52abd2349e5fe.jpg


6cbbd521c6eefa870008bdde33a25259.jpg
Danke für die Info.
 
Wie eng liegt die denn am Kopf? Ich hab mir die evil eye auch geholt weil sie gut an meinem Köpfchen anliegt und so kein Fahrtwind an mein Auge kommt. Hatte immer das Problem mit tränenden Augen.
 
Also das wär mir ja definitiv zuviel Luft, da kann ich ja auch gleich mit meiner normalen Sehhilfe fahren o_O Da hätte ich viel zu viele Luftverwirbelungen, Staub, Insekten etc. im Auge.
Gut Blindschleiche sein ist echt ein kostspieliges "Hobby", ich lass mir meine Brillen nu aber auch immer mehrere Hunnis kosten, lieber so und Spitzenqualität, als 3x für den halben Preis kaufen und sich schwarz ärgern.
Evil Eye btw in L extra (obwohl sehr kleinen Kopp) damit auch ja nix rundum ans Auge kann. In S und M hab ich immer total aufs Gestell zwischen den Augengeschielt obwohl die sonst besser zum Kopf gepasst hätten. Mit orangen und getönten Gläsern (Shamir :daumen:) ich mein es waren 610€ :love:
 
Gibt es die evil eye auch in M? Dachte S und L.
Ich habe die evil eye evo pro in S und hab bezahlt 260 Euro mit LST active und dem Clip für die Sehstärke.

140 Brille mit LST Active
40 Clip
80 Schliff

Die Variante kann man dann aber wohl nicht mit 600 Euro Gläsern vergleichen. Ich komme damit aber zurecht. Bei der Brille von talybont wäre mir auch zuviel Luft zwischen Kopf und Brille, da kann ich dann auch die normale Sonnenbrille nehmen. Das hat für mich nichts mit Sport bzw Radbrille gemein. Luft, Staub, Insekten würden mich da stören.
Aber es muss ja immer den Träger zusagen und nicht den anderen
 
Vielleicht ist das auch so eine "eine für alles" Brille bei talybont?

Jetzt wo du es sagst hm - da ich ohnehin jetzt wegen einem Sonnenclip für meine Alltagsbrille zum Optiker dackel, frag ich nochmal wegen der Größen, evt. hab ich das auch falsch in Erinnerung - ich dachte es gäb 3 Größen. Na erfahre ich ja in wenigen Minuten.

Ich hab Direktverglasung, da ich extrem lange Wimpern habe, und diese immer gegen die clips gestoßen sind, schon beim Anprobieren und bei diversen Marken, ging leider garnicht. Wäre mir auch lieber gewesen, denn so wird es teuer, sollten sich meine Werte ändern. Hab mir aber trotz allem einmal die LST bright und einmal LST active (85%) gegönnt damals, da meine Werte nun seit 2011 stabil sind. Hoffe es ändert sich jetzt auch die nächsten 5 Jahre nix all zu sehr, bin nämlich erstmal pleite :lol:
 
Ok, Optikerin (Chef war ausgeflogen) meinte wegen der Evil Eye was von XS, S, L und ggf. XL - hatte irgendwie M in Erinnerung, meinte dann sicher XS und S.
Also wenn die gebogenere deine Sonnenbrille ist: hihi > meine normale Brille ist schon so krass an den Kopf gebogen wie deine Sonnenbrille, daher hatte ich jetzt einfach erwartet, dass da mehr geht :D
Hab aber diesmal (normale Alltagsbrille) auch extra kleine Gläser und wirklich nur so Breit wie mein Gesicht genommen - kam so auf abartige 10g Brillengewicht - und das Ganze mit Scharnieren und allem! Der Hammer, ok ist auch ein Carbongestell :love: Die letzte Brille wog 30g und ging so garnicht, hab echt n Schaden am Nasenrücken davongetragen nach 2 Jahren sonen Klopper im Gesicht, mochte meine Nase garnicht. Und da die letzte davor (auch 10g aber ohne Scharniere) am Gestell vom Knicken eine Sollbruchstelle hatte, hab ich diesmal auf Scharnieren bestanden. Ist ein echtes Unikat geworden, sogar anderen Nasenbügel und Scharnierfarben als üblich war machbar. Hab schon n töften Optiker :daumen:
 
Sofern ich das nur bei der aktuellen Diskussion anmerken darf: Fassungsmodelle mit Metall-Nasenstegen wie die Tincan sind für den Sporteinsatz nur bedingt zu empfehlen. Diese könnten bei einem Sturz nämlich gefährlich Richtung Augeapfel aufgebogen werden.

Die Evil Eye Halfrim (Pro) gibt es in drei Größen: XS - S - L
 
Zurück
Oben Unten