Radbrille mit Dioptrien?

Hatte sowohl die SwissEye als auch die Halfrim schon auf der Nase, die allerdings mit Clip. Das geht gar net. Hab nämlich auch etwas längere Wimpern.
Das hatte ich bei mir auch. Habe dann einfach ganz profan meine Wimpern etwas gekürzt, und seitdem ist seit mittlerweile 8 Monaten Ruhe. Entweder wachsen Wimpern so langsam, oder sie haben sich angepasst. :ka:
 
Ich hab immernoch die Evil Eye Evo Pro mit Clip und keine Probleme. Auch mit längeren Wimpern. Gläser wechseln klappt auch zackig, sogar mit Clip drin. Weiß nicht was ihr alle habt? Ihr müsst da mit Gefühl ran, so wie bei Mutti!
 
Meine Gläser bei der Evil Eye sind etwas breiter durch den Schliff in Sehstärke als die originalen Gläser, womit die sehr auf Spannung im Rahmen sitzen. Deswegen ist es etwas fummelig mit dem Wechseln dann.
Bei der Halfrim ist das nicht so das Problem.
 
Meine Gläser bei der Evil Eye sind etwas breiter durch den Schliff in Sehstärke als die originalen Gläser, womit die sehr auf Spannung im Rahmen sitzen. Deswegen ist es etwas fummelig mit dem Wechseln dann.
Bei der Halfrim ist das nicht so das Problem.
Trotzdem lässt die Wechselei das Material leiden. Je sicherer die Gläser halten, desto größer die Abnutzung.
Auch das ist etwas, mit dem du bei der SwissEye kein Problem hast.
 
Ich fahre bzw. trage beim Biken ebenfalls die Evil Eye Evo mit Clip. Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, ein Gläserwechsel geht schnell und unkompliziert. Mit den Wimpern bin ich bislang höchst selten an den Gäsern des Clips angestoßen. Das lag dann jedoch immer an einer unpassenden Einstellung der Bügel.
 
Habe mir und meiner Tochter schon 5 Brillen mit Stärke bei sportlook in Neuss machen lassen und kann die uneingeschränkt empfehlen, letztens ein Oakley gekauft und zum verglasten dorthin gesandt, Woche später in 1a Verglasung zurück .....Besser geht's nicht
 
...
Ich find die blau-grüne Verspiegelung so geil ^^

Schaut so aus als ob:
http://www.uvex-sports.com/de/rx/
Unbenannt.PNG
Mit bisschen Glück kann man dann auch fahren wie der Schumann Max :lol:
http://www.uvex-sports.com/fileadmi...sets/img/uvex_sportstyle_bike_smalldevice.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    354,6 KB · Aufrufe: 78
Hallo allerseits,

sieht so aus, als wäre ich als Brillen-Ratsuchender hier richtig, auch wenn ich Rennrad fahre ;-) Nachdem ich mich in den 23 Seiten dieses Threads schon viel Input bekommen habe, stelle ich nun auch mal meine Frage:

Da ich mit meinen relativ langen Wimpern bei sämtlichen Clip-ins anstoße und mich auch einfach nicht dazu überwinden kann, mir Linsen ins Auge zu pfriemeln, bin ich auf der Suche nach einer direktverglasten Radsportbrille. Vor 2 Jahren hatte ich schon mal einen Versuch gestartet (eine Performer TTR), der aber heftig in die Hose ging: Verzerrungen waren so massiv, dass ich mich auch nach mehreren Eingewöhnungsversuchen mit dem Ding nicht mal die Treppe runter getraut habe, geschweige denn aufs Rad (mit dem Optiker war ich sonst immer sehr zufrieden, meine Alltagsbrille mit den gleichen Werten passt 1a).

Ich bin rechts bei -3,5, Cyl.-2,00, Achse 175; links -4,0, Cyl -0,75, Achse 3.

Aktuell käme eine Rudy project Agon in Frage. Entweder mit der Verglasung von RP selbst (wer die macht, weiß ich nicht) oder mit Rupp + Hubrach. Letzteres ist 'nen Hunderter teurer, aber das soll mal nicht das entscheidende sein (käme selbsttönend dann auf 830€).
Alternativ eine Adidas evil eye halfrim pro mit Shamir-Verglasung, was deutlich billiger käme (570). Dafür allerdings selbsttönend nur in grau erhältlich, nicht in dem von mir eigentlich bevorzugten braun.

Bei welchem der Modelle bzw. Glashersteller kann ich denn mit den wenigsten Verzerrungen rechnen? Könnte es sich lohnen, auch noch zu einem SwissEye-Optiker zu gehen? Rudy mit Originalverglasung ist eigentlich schon raus, weil's da keine Zufriedenheitsgarantie gibt (das Risiko tue ich mir nach dem letzten Reinfall nicht an).

Zusatzfrage @ palmilein : Wer war denn der empfehlenswerte Optiker in Wendelstein bei Nürnberg? Andere Tipps zwischen Nürnberg und Bamberg würden mich natürlich auch interessieren!

Vielen Dank schon mal für jeglichen Input!
 
Mal zu Swiss-Eye. Ich weiß gerade nicht ob ich hier einer der ersten war der sie getestet hat.
Das P/L Verhältnis war gut, ja.

Die Anpassung der Gläser war - schwierig.
Ich habe beim Sport immernoch das Problem der leichten Verzerrung, das habe ich aber NUR bei den Korrekturgläsern (-0,.75, -1.0). Die Klargläser von denen waren 1A.
Beim Biken geht es, beim Wandern (Alpin) unangenehm. Treppensteigen fühlt sich dann wackelig an.
Da muss ich mich während der Ausfahrt erst dran gewöhnen, wobei ich manchmal einfach mit meiner normalen Brille fahre (was im Hochgebirge leider nicht geht).
Ich glaube jedoch das Phänomen hatte ich mit meiner neuen Straßenbrille auch.

Zum Wechselrahmen:
Ich habe drei Gläser: Gelb, Klar, Dunkel.
Dummerweise ist es nun schon mehrfach passiert dass sie sich durch "leichten" Druck im vollen Rucksack aus dem Rahmen gelöst haben.
Dann holt man die Brille raus und sucht erstmal ein Glas...
Ist dies jemandem auch schonmal passiert?

Ich habe die Swiss Eye Switch. Die gibt es garnicht mehr, außer im Außverkauf. Der Preis ist natürlich jetzt hammer... :eek:

Die gleiche Brille würde ich mir trotz der Geschichte oben wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zu Swiss-Eye. Ich weiß gerade nicht ob ich hier einer der ersten war der sie getestet hat.
Das P/L Verhältnis war gut, ja.

Die Anpassung der Gläser war - schwierig.
Ich habe beim Sport immernoch das Problem der leichten Verzerrung, das habe ich aber NUR bei den Korrekturgläsern (-0,.75, -1.0). Die Klargläser von denen waren 1A.
Beim Biken geht es, beim Wandern (Alpin) unangenehm. Treppensteigen fühlt sich dann wackelig an.
Da muss ich mich während der Ausfahrt erst dran gewöhnen, wobei ich manchmal einfach mit meiner normalen Brille fahre (was im Hochgebirge leider nicht geht).

Zum Wechselrahmen:
Ich habe drei Gläser: Gelb, Klar, Dunkel.
Dummerweise ist es nun schon mehrfach passiert dass sie sich durch "leichten" Druck im vollen Rucksack aus dem Rahmen gelöst haben.
Dann holt man die Brille raus und sucht erstmal ein Glas...
Ist dies jemandem auch schonmal passiert?
Ich kann gerade nicht fassen, dass jemand seine teure Brille ohne Beutel oder Etui in den Rucksack schmeißt.
Ich nutze eine Swiss Eye, nachdem ich über Jahre sicher eine vierstellige Summe für andere Bikebrillen zum Fenster rausgeschmissen habe. Endlich habe ich meine Lösung gefunden. Die Anpassung der Gläser beim Optiker ging problemlos von statten. Ob es geringe Verzerrungen im äußeren Randbereich gibt, ist in meinen Augen in gewissem Maße unerheblich, zumindest für mich. Solche Verzerrungen spielen sich bei meiner Brille im unauffälligen Rahmen ab, da hatte ich schon ganz andere Brillen!
Zudem kann ja SwissEye wenig dafür, wenn der Optiker oder der Gläserhersteller keine korrekten Gläser machen kann.
Wenn du sagst Wechselrahmen, meinst du die per Magnet befestigten Filter oder redest du von einem Brillenmodell, bei dem tatsächlich die Gläser gewechselt werden können?
 
Hallo allerseits,

sieht so aus, als wäre ich als Brillen-Ratsuchender hier richtig, auch wenn ich Rennrad fahre ;-) Nachdem ich mich in den 23 Seiten dieses Threads schon viel Input bekommen habe, stelle ich nun auch mal meine Frage:

Da ich mit meinen relativ langen Wimpern bei sämtlichen Clip-ins anstoße und mich auch einfach nicht dazu überwinden kann, mir Linsen ins Auge zu pfriemeln, bin ich auf der Suche nach einer direktverglasten Radsportbrille. Vor 2 Jahren hatte ich schon mal einen Versuch gestartet (eine Performer TTR), der aber heftig in die Hose ging: Verzerrungen waren so massiv, dass ich mich auch nach mehreren Eingewöhnungsversuchen mit dem Ding nicht mal die Treppe runter getraut habe, geschweige denn aufs Rad (mit dem Optiker war ich sonst immer sehr zufrieden, meine Alltagsbrille mit den gleichen Werten passt 1a).

Ich bin rechts bei -3,5, Cyl.-2,00, Achse 175; links -4,0, Cyl -0,75, Achse 3.

Aktuell käme eine Rudy project Agon in Frage. Entweder mit der Verglasung von RP selbst (wer die macht, weiß ich nicht) oder mit Rupp + Hubrach. Letzteres ist 'nen Hunderter teurer, aber das soll mal nicht das entscheidende sein (käme selbsttönend dann auf 830€).
Alternativ eine Adidas evil eye halfrim pro mit Shamir-Verglasung, was deutlich billiger käme (570). Dafür allerdings selbsttönend nur in grau erhältlich, nicht in dem von mir eigentlich bevorzugten braun.

Bei welchem der Modelle bzw. Glashersteller kann ich denn mit den wenigsten Verzerrungen rechnen? Könnte es sich lohnen, auch noch zu einem SwissEye-Optiker zu gehen? Rudy mit Originalverglasung ist eigentlich schon raus, weil's da keine Zufriedenheitsgarantie gibt (das Risiko tue ich mir nach dem letzten Reinfall nicht an).

Zusatzfrage @ palmilein : Wer war denn der empfehlenswerte Optiker in Wendelstein bei Nürnberg? Andere Tipps zwischen Nürnberg und Bamberg würden mich natürlich auch interessieren!

Vielen Dank schon mal für jeglichen Input!

ich kann von der evil eye pro berichten:
hab die jetzt schon ca 4 jahre im einsatz mit den shamir gläsern.hab orangene die auch bei nebel und dunkelheit gut sind.
ich muss sagen ich bin super zufrieden und verzerrungen oder so kann ich nicht feststellen,obwohl es ja glaube ich schon relativ schwer ist in die der art gebogenen gläser die richtigen werte rein zu schleifen.bin bei -2,0 und trage sie zum biken aber auch aufm rennrad&habe auch lange wimpern.ich hoffe dass das hilft ;)
 
Ich kann auch Adidas Evil Eye empfehlen, habe seit 2012 die Adidas Evil Eye Halfrim mit Sehstärkeclip in einer Stärke von +6 und +5,75.
Bis jetzt top zufrieden.
Habe mir jetzt auch als Zweitbrille ne Adidas Zonyk Aero Pro (Vario) gegönnt, da wird der Sehstärkeclip gerade noch gefertigt. Freue mich sehr drauf.

Nuuur, was man als Brillenträger an Geld liegen lässt (Evil Eye mit Einsatz 330€, Zonyk Aero Pro mit Einsatz 450€), ist halt schon extrem. Was tut man nicht alles, man will ja auch was sehen:D.
 
Ich kann gerade nicht fassen, dass jemand seine teure Brille ohne Beutel oder Etui in den Rucksack schmeißt.
---
Wenn du sagst Wechselrahmen, meinst du die per Magnet befestigten Filter oder redest du von einem Brillenmodell, bei dem tatsächlich die Gläser gewechselt werden können?

Ich schmeiße sie auch nicht ohne Beutel in den Rucksack, dann landet das Glas aber eben im Beutel. Oder rutscht beim rauskram aus dem beutel. Ist jetzt auch nicht angenehm ;-) Ein Etui besitze ich nicht. Das ist sogar die einzige Brille die ich im Beutel verpacke.

Ich habe die Wechselgläserbrille, ohne Filter. Die Gläser sind eingerähmt mit "Nase" die man dann in das Gestell drücken kann. Eigentlich ziemlich genial.
 
Ich habe jetzt seit kurzem eine SwissEye View und im Vergleich zu meiner alten Evil Eye ist sie um Welten besser.
Dadurch das die Gläser kein kleiner Clip-in sind sondern fest am Rahmen montiert ist und die Sonnenblenden per Magnet Clip befestigt werden ist das Blickfeld genau so groß wie bei meiner normalen Brille.

Auch fand ich den Preis des Gestells mit 69€ mehr als fair. Mit Gläsern hat mich die Brille dann ca. 208€ gekostet.
Kann man meiner Meinung nach nicht meckern wenn man das mit anderen Sportbrillen + Clip-in vergleicht.
 
Ich kann auch Adidas Evil Eye empfehlen, habe seit 2012 die Adidas Evil Eye Halfrim mit Sehstärkeclip in einer Stärke von +6 und +5,75.
Bis jetzt top zufrieden.
Habe mir jetzt auch als Zweitbrille ne Adidas Zonyk Aero Pro (Vario) gegönnt, da wird der Sehstärkeclip gerade noch gefertigt. Freue mich sehr drauf.

Nuuur, was man als Brillenträger an Geld liegen lässt (Evil Eye mit Einsatz 330€, Zonyk Aero Pro mit Einsatz 450€), ist halt schon extrem. Was tut man nicht alles, man will ja auch was sehen:D.

Findest Du wirklich, das die Brillen "teuer- also ihr Geld nicht wert sind"? Im Verhältnis beeinflusst eine Brille dein Wohlbefinden beim Sport viel stärker als alle Teile am Rad. Genauso ist es mit Schuhen, Helmen, Hosen etc. Alles was nicht optimal passt ist beim Fahren ständig negativ präsent. Ob die Dropperpost nur 125mm statt 150 mm Verstelltiefe hat, der Laufradsatz 200 g leichter ist, oder die Druckstufe nur 10 statt 29 Fach verstellbar ist merkst Du nur in kurzen Momenten in denen Du an die Grenzen gehst...
 
Doch natürlich sind sie ihr Geld wert. Super Verarbeitung und Funktionen. Aber was man als Dioptrien-geplagter Brillenträger noch mehr ausgeben muss um gut sehen zu können. Gottseidank hat meine Brillenmarke so geile Brillen mit entsprechenden Clips zur Dioptrienanpassung. Ich kann ja auch ned grad in jedem x beliebigem Souveniershop ne günstige, cool aussehende Sonnenbrille kaufen, die mir grad über den Weg läuft und gefällt. Beim Brillenkauf ist immer mein Augenarzt und mein Optiker mit von der Partie. Und das, alle 4 Jahre


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten