Radhose mit möglichst dickem Polster

Registriert
20. Juli 2005
Reaktionspunkte
154
Ort
Mainz und München
Hallo,
habe echt Schmerzen direkt an den Sitzknochen bei längeren Touren. Sattel ist neu, Ergon - lt. Beratung passt, auch die Breite. Meine alte Hose ist i.d.T. 2.5 Jahre alt und hat viel mitgemacht, ist echt nicht mehr zu gebrauchen.
Jetzt habe ich heute länger mit dem Assos Händler gesprochen und er empfahl die Assos Cento - perfekt für lange Touren, sollte das Problem beheben können, Sitzpolster 10mm. Kostet leider 240 Euro...
Gibt es hier Erfahrungswerte? Bzw. einen Tipp für möglichst dicke Sitzpolster? Ich bin noch auf die Vaude aufmerksam geworden:

http://www.vaude.com/de-CH/Unterneh...ights/Sommer-2014/Sommer-2013/Fest-im-Sattel/

Ja, hab schon die SUFU benutzt, aber bin so nicht fündig geworden. Danke für Tipps!

Thorsten
 
Ich würde aus meiner Erfahrung ein eher dünnes, aber sehr festes Polster empfehlen. Damit habe ich z.B. weniger Probleme als mit dicken Polstern.
Dann hilft: fahren, fahren, fahren. Der Sitzknochen gewöhnt sich mit der Zeit an die Belastung.
 
ich fahre eigentlich schon recht viel. ich muss nicht zwingend assos kaufen, deshalb frage ich ja. problem ist aber auch, ich kann ja nicht 3 verschiedene hosen kaufen... welche hose hat denn ein eher dünnes aber festes polster und damit dann auch guten komfort?
 
Ich habe ein paar x-bionic Hosen. Sehen zwar etwas seltsam aus und gehen eigentlich nur unter Baggies, aber die haben ein super festes Polster für lange Touren.
 
Habe ja auch ein paar Asoshosen, aber für richtige Langstrecken (300+) ziehe ich am liebsten meine Levervehosen an.
 
ich fahre eigentlich schon recht viel. ich muss nicht zwingend assos kaufen, deshalb frage ich ja. problem ist aber auch, ich kann ja nicht 3 verschiedene hosen kaufen... welche hose hat denn ein eher dünnes aber festes polster und damit dann auch guten komfort?

Wenn ein Sattel mit ungepolsterter Hose einige (nicht viele) km fahrbar ist, ist er ok. Danach kann man auf die Suche nach einer Radhose gehen. Wobei es IMHO da nicht auf die Dicke des Polsters ankommt, sondern welche Qualität es hat.

Ich denke nicht, dass man Sattelprobleme mit Windelhosen in den Griff bekommt.
Gore fand ich daher weniger gut. Stadler Hausmarke besser. Auch die Sombrio tuts. Assos ist sicher nicht falsch...
 
Hallo,
habe echt Schmerzen direkt an den Sitzknochen bei längeren Touren. Sattel ist neu, Ergon - lt. Beratung passt, auch die Breite. Meine alte Hose ist i.d.T. 2.5 Jahre alt und hat viel mitgemacht, ist echt nicht mehr zu gebrauchen.
Jetzt habe ich heute länger mit dem Assos Händler gesprochen und er empfahl die Assos Cento - perfekt für lange Touren, sollte das Problem beheben können, Sitzpolster 10mm. Kostet leider 240 Euro...
Gibt es hier Erfahrungswerte? Bzw. einen Tipp für möglichst dicke Sitzpolster? Ich bin noch auf die Vaude aufmerksam geworden:

http://www.vaude.com/de-CH/Unterneh...ights/Sommer-2014/Sommer-2013/Fest-im-Sattel/

Ja, hab schon die SUFU benutzt, aber bin so nicht fündig geworden. Danke für Tipps!

Thorsten
Das mit möglichst dickem Polster dachte ich auch mal. Habe mir die Gonso California gekauft, welche das orangene Gel Polster hat. Das ist das dickste von Gonso.
Nach 150km hatte ich einen schmerzenden Hintern, bei 200km war mein Hintern knallrot und wund!
Wenn Du ein dickes Polster nimmst, darfst Du keinen dicken Gel-Sattel nehmen. War mein Fehler.
Beides muss aufeinander abgestimmt sein. Nimm am besten eine Rennrad Hose. Die sind für lange Strecken designed.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt noch von Löffler das "Comfort Extreme" Sitzpolster. Bitte unbedingt auf exakt diese Zusammensetzung der Wörter achten, weil irgendwas mit Comfort oder Extreme heißen die immer.
Das ist das dickste Polster von Löffler und findet nur in den exklusiveren Hosen Verwendung.
Die sind zwar auch teuer, kosten aber nur die Hälfte von einer Assos.
Eine Assos habe ich auch, aber ich trage lieber die Löffler.
Richtig ist, dass Sattel und Hose zusammen passen müssen, mein Lieblingssattel für Langstrecken ist von SMP der Strike Plus.
 
Hatte auch vorher leichte Probleme und habe aber nun mein persönliches Gesamtkonzept mit Sattel und Hose gefunden!
Vorher war der Sattel zu weich und die Hose zu groß gekauft.
Nun ein Sattel von Specialized und die Hosen von Vaude "Craggy" oder wie die heißt.
Kann ich nur empfehlen!
 
Ich kann die Hosen von Leverve uneingeschränkt empfehlen. Hatte damit bei der AlbExtrem auf 240km keinerlei Probleme und quasi nichts gespürt. Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus.

Meine alte Hose ist i.d.T. 2.5 Jahre alt
Das Alter ist aber natürlich auch nicht zu verachten. Man kann das zwar nicht verallgemeinern, da jeder unterschiedlich viel fährt, aber: Ich entsorge Hosen i.d.R. nach grob einem Jahr - auch wenn sie optisch noch gut aussehen. Den Unterschied wenn man auf eine neue Hose des gleichen Modells wechselt ist deutlich spürbar (bzw. deutlich nicht spürbar o_O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt ein paar Vorschläge angeschaut, gibt es denn die Leverve-Hosen oder die Löffler mit Comfort Extreme-Polster auch mit ohne Trägern? Finde die jeweils nur als Bib, was ich eigentlich nicht so gerne möchte.


@Sauerland-Guide
Die Vaude Craggy ist ja eine normale Baggy-Hose. Hast du von der dann einfach die mitgelieferte Innenhose mit Sitzpolster genommen?

@Robert-Ammersee
Welche X-Bionics denn? Die haben ja auch verschiedene Sitzpolster, wobei die Preise dort ja sich ja dann auch auf Assos-Niveau bewegen.
 
Das mache ich mal so, mal so. Wenn es sehr warm ist, lasse ich die Baggy weg, sonst normal fahre ich immer mit der Baggy-Innenhose -Combi!
 
Wenn du echte Schmerzen hast passt der Sattel nicht zu deiner Kiste!
Das kann auch keine Hose ausgleichen. Ich z.B habe lange gebraucht um den richtigen Sattel zu finden.
Hosen habe ich jetzt nur noch welche von Assos, habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht.
Die Älteste müsste so 6-7 Jahre alt sein und ich trage sie immer noch.
Uneingeschränkte Empfehlung bei Assos Hosen, von mir:daumen:
Sattel kannst nur du selbst rausfinden, ich fahre eine SQlab 611 und mit tut nix weh!
 
Wenn du echte Schmerzen hast passt der Sattel nicht zu deiner Kiste!
Das kann auch keine Hose ausgleichen. Ich z.B habe lange gebraucht um den richtigen Sattel zu finden.
Hosen habe ich jetzt nur noch welche von Assos, habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht.
Die Älteste müsste so 6-7 Jahre alt sein und ich trage sie immer noch.
Uneingeschränkte Empfehlung bei Assos Hosen, von mir:daumen:
Sattel kannst nur du selbst rausfinden, ich fahre eine SQlab 611 und mit tut nix weh!

Naja, nicht ganz. Schau einen Rennrad Sattel an. Die sind meist komplett Carbon mit 0.1-1mm Polsterung. Der Comfort wird per Radhose und Chamois erreicht.
Assos ist natürlich gute Schweizer Qualität (zu schweizer Preisen!!!) ;)
 
Stimmt auch, nur muss der Sattel passen!
Sonst nutzt die beste Hose mit Chamois gar nix.
Ich bevorzuge übrigens Second Skin Hirschtalg für die Kiste:)
Assos Preise sind schon ne Hausnummer, dafür aber richtig gut;)
 
Die einzigen guten Erfahrungen mit hochwertigen Inlays habe ich mit Craft und mit Bioracer gemacht. Kosten zwar einen Euro mehr, sind aber jeden Cent wert.
Von Assos habe ich auch nur gutes gehört, mit nur einigen wenigen Ausnahmen, wie auch bei Bionix. Aber das gibt's überall, auch bei Maserati und Ferrari. Assos und Bion-x spielen preislich ja in dieser Liga. :/
 
Zurück
Oben Unten