Radon Bikes: Verzollungskosten/Gebühren für Versandart "Trekkingrad"

Registriert
24. Juli 2007
Reaktionspunkte
12
Ort
Zürich
Hallo

Wer hat sich denn kürzlich eine Radon MTB in die Schweiz schicken lassen?
Wie hoch waren denn die Verzollungskosten/Gebühren? Es geht ja das Gerücht rum, dass jene Bikes die wegen der Grösse als "Trekkingrad" verschickt werden müssen von einem speziellen Spediteur gebracht werden, was mit zusätzlichen CHF 150.- bis CHF 175.- Zollgebühren zu Buche schlägt.
http://www.bike-solution.ch/index.php/information/144-zollgebuehren.html

Wie ist es wirklich?
Vielen Dank für Infos.
 

Anzeige

Re: Radon Bikes: Verzollungskosten/Gebühren für Versandart "Trekkingrad"
Ich habe zuletzt vor ca. 4 Jahren ein MTB importiert, bin mir aber fast sicher, dass da ein paar Begriffe wild durcheinander gebracht werden.
Wenn du selber importierst bzw. im Ausland bestellst, dann zahlt der Spediteur (Post, DHL, DB Schenker, DPD, wer auch immer sonst) zuerst mal alles (*) selber. Du bekommst entweder eine entsprechende Rechnung oder musst bei der Zustellung bar zahlen. Die meisten wollen Bargeld sehen.
(*) alles für dich = Zoll (bei Velos aus der EU laut Tares 0.-, sonst CHF 12.-) + MWSt (8% vom Warenwert + Transportkosten) + Dienstleistungsgebühr, wobei "Dienstleistungsgebühr" das ist, was der Spediteur von dir kassiert, weil er die Einfuhr abgewickelt hast. Die Höhe dieser Gebühr ist m.W. weder geregelt, noch wirklich im voraus bekannt, noch hast du einen Einfluss darauf, usw.
Ich vermute, je nach Grösse und entsprechender Versandart wird das MTB mit dem einen oder dem anderen Spediteur verschickt. Einige Spediteure erheben humane Dienstleistungsgebühren, andere sind unverschämt teuer. Ich vermute, das ist gemeint in dem von dir verlinkten Text. Denn der tatsächliche Zoll ist ziemlich klar geregelt. Die MWSt auch. Die einzige unbekannte ist die Dienstleistungsgebühr des Spediteurs. Vor ein paar Jahren ware Post und DHL relativ human, DB Schenker war verdammt teuer. Genaue Zahlen habe ich nicht mehr, die haben seit dem aber bestimmt geändert.
 
hoi, hab gestern auch bestellen wollen. Kartongrösse ist wg Sattelstütze grösser, daher auch innerhalb DE. 40€ mehr als ein normales "Fahrrad". bestellst du online, zahlst du nur netto, musst es aber für 8% in CH verzollen. günstige Möglichkeit ist Versand nach Konstanz, dann abholen. ich bestelle Ggf bei bike-solutions.ch, die bauen es auch gleich zusammen.
 
Wenn du eine Lieferadresse in D angibst, dann bezahlst du auch die deutsche MWSt (19%). Wenn du direkt in die Schweiz liefern lässt, dann zahlst du die 19% nicht, dafür 8% CH MWSt (NICHT Zoll!!!) + die Gebühr des Spediteurs. Ich behaupte, das kommt günstiger als nach Konstanz liefern und dann … Was auch immer du dann machen willst …

Wenn ich richtig gelesen habe, dann will bike-solution CHF 80.- für Transport + Einfuhr + Montage. Dafür hast du unterm Strich einen Ansprechpartner in der Schweiz, der das Leben im Ernstfall enorm vereinfachen kann. Wenn sie Tageskurse machen, dann wäre mir das auf jeden Fall Wert.
 
Beim Bestellprozess wird ja angegeben, dass das Bike mit DHL geschickt wird. Übernimmt dann nicht DHL Express Schweiz die Lieferung vor die Haustüre? Das wäre gut denn mit DHL Expresss Schweiz hat der eidg. Preisüberwacher einen Deal ausgehandelt. Die sollten max. CHF 39.50 (bei über CHF 1000 bzw.1000 kg) plus 2% von der erhobenen MWST verlangen falls sie eine Rechnung stellen.

http://www.preisueberwacher.admin.c...pnO2Yuq2Z6gpJCDdX12e2ym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--

http://www.preisueberwacher.admin.ch/themen/00041/00045/index.html
Alle Deals mit den Spediteuren sind in der rechten Spalte (PDF)
 
@Salzstängeli: Danke für die Links! Wusste gar nicht, dass es mittlerweile so etwas gibt. Macht die Sache nicht unbedingt günstiger, aber dafür etwas transparenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe um den Jahreswechsel ein Trekkingrad bei Radon, d.h. bei bike-discount.com bestellt. Bei der Bestellung kostete der (Sperrgut-)Versand in die Schweiz EUR 40.00, welcher gerade im Warenkorb zum Kaufpreis addiert wurde. Der Versand erfolgte via DHL Freight!
Bei der Ablieferung kippte ich fast aus den Latschen, da wollte die DHL tatsächlich noch Fr. 240.- sehen :spinner:.
Davon waren Fr. 24.- Zoll und Fr. 59.05 CH-MWST (=Total Fr. 83.05), womit ich natürlich auch gerechnet habe.
Der ganze Rest von Fr.156.95 war für irgend welche Gebühren der DHL (Fr. 25.- Nachnahmegebühr, Fr. 85.55 für Zollabfertigung, Fr. 6.50 für Kapitalbereitstellungsgebühr Zölle :confused:, Fr. 6.50 für Kapitalbereitstellungsgebühr Steuern :wut:, Fr. 23.40 Datatax/NCTS/E-Dec-Gebühr :dope: und Fr. 10.- für Einfuhrsteuerabfertigung)!!!
Nun, da hatte ich offenbar die DHL gesponsored und nebenbei noch etwas Fahrrad erhalten :mad:.

Das konnte ich jedoch nicht akzeptieren und habe einfach bei Bike-Discount angerufen. Zu meiner äusserst grossen Überraschung stiess ich dort auf grosses Verständnis. Man sagte mir, dass sie die Problematik mit DHL Fracht beim Versand in die Schweiz kennen, das auch krass finden, jedoch verpflichtet seien mit DHL Fracht zusammen zu arbeiten. Der freundliche Herr bei Bike-Discount teilte mir mit, ich solle die Unterlagen der DHL einscannen und ihm mailen, man werde mir finanziell entgegen kommen.
Kurz darauf erhielt ich tatsächlich eine Gutschrift von ca. Fr. 162.- auf meine KK :eek::anbet:
Somit kostete mich der ganze Versand letztlich etwa die EUR 40.00, welche ich bei Bestellung bezahlt hatte.
Ich war und bin somit absolut positiv überrascht.

Sollte ich jedoch nochmals eine Bestellung bei Bike-Discount machen wollen, so würde ich vorab bei Bike-Discount klären, was an Versandkosten auch mich zukommen wird und mir dies möglichst schriftlich bestätigen lassen.
 
Ich habe um den Jahreswechsel ein Trekkingrad bei Radon, d.h. bei bike-discount.com bestellt. Bei der Bestellung kostete der (Sperrgut-)Versand in die Schweiz EUR 40.00, welcher gerade im Warenkorb zum Kaufpreis addiert wurde. Der Versand erfolgte via DHL Freight!
Bei der Ablieferung kippte ich fast aus den Latschen, da wollte die DHL tatsächlich noch Fr. 240.- sehen :spinner:.
Davon waren Fr. 24.- Zoll und Fr. 59.05 CH-MWST (=Total Fr. 83.05), womit ich natürlich auch gerechnet habe.
Der ganze Rest von Fr.156.95 war für irgend welche Gebühren der DHL (Fr. 25.- Nachnahmegebühr, Fr. 85.55 für Zollabfertigung, Fr. 6.50 für Kapitalbereitstellungsgebühr Zölle :confused:, Fr. 6.50 für Kapitalbereitstellungsgebühr Steuern :wut:, Fr. 23.40 Datatax/NCTS/E-Dec-Gebühr :dope: und Fr. 10.- für Einfuhrsteuerabfertigung)!!!
Nun, da hatte ich offenbar die DHL gesponsored und nebenbei noch etwas Fahrrad erhalten :mad:.

Das konnte ich jedoch nicht akzeptieren und habe einfach bei Bike-Discount angerufen. Zu meiner äusserst grossen Überraschung stiess ich dort auf grosses Verständnis. Man sagte mir, dass sie die Problematik mit DHL Fracht beim Versand in die Schweiz kennen, das auch krass finden, jedoch verpflichtet seien mit DHL Fracht zusammen zu arbeiten. Der freundliche Herr bei Bike-Discount teilte mir mit, ich solle die Unterlagen der DHL einscannen und ihm mailen, man werde mir finanziell entgegen kommen.
Kurz darauf erhielt ich tatsächlich eine Gutschrift von ca. Fr. 162.- auf meine KK :eek::anbet:
Somit kostete mich der ganze Versand letztlich etwa die EUR 40.00, welche ich bei Bestellung bezahlt hatte.
Ich war und bin somit absolut positiv überrascht.

Sollte ich jedoch nochmals eine Bestellung bei Bike-Discount machen wollen, so würde ich vorab bei Bike-Discount klären, was an Versandkosten auch mich zukommen wird und mir dies möglichst schriftlich bestätigen lassen.


Danke für deinen Erfahrungsbericht.
 
hoi, wisst ihr wie es wäre, wenn ich mir ein radon bike zu einem Service Partner nach Schaffhausen schicken lasse? Ich würde es dann mit Ausfuhrbescheinigung selber abholen. Frage ist nur, wer mir dann die Deutsche MWSt erstattet? beim Versand direkt in die Schweiz würde es mir nicht verrechnet. Merci vielmals, Pitch
 
Die sollte bike Discount erstatten. Allerdings ist fraglich, ob sich der Service Partner als Paketstation zur Verfügung stellt.er hat nix davon ausser Aufwand und Lagerkosten.
Grenzpaket.ch ?
 
hoi, falls noch relevant. hab mir das swoop 175 nach Deutschland liefern lassen, mit Rechnungsadresse in CH. dann am Zoll Stempel der DE Zöllner, gegenüber bei den CHlern 185 Stutz gelegt und das war's. originalunterlagen zurück an Radon und die dt. MWSt war eine Woche später auf dem Konto. Hammer Bike, Hammer Läden... viel Erfolg. Pitch
 
Danke für die Info. Bei grösseren Bestellungen und teurem Versand lohnt es sich u.U. An wen hast du's schlussendlich in D liefern lassen?
Viel Spass beim Biken!
 
hoi, falls noch relevant. hab mir das swoop 175 nach Deutschland liefern lassen, mit Rechnungsadresse in CH. dann am Zoll Stempel der DE Zöllner, gegenüber bei den CHlern 185 Stutz gelegt und das war's. originalunterlagen zurück an Radon und die dt. MWSt war eine Woche später auf dem Konto. Hammer Bike, Hammer Läden... viel Erfolg. Pitch

Welches Swoop 175 hast du dir denn gegönnt?
 
Ja, hatte lang überlegt. 160 mit 27,5, das rollt auch gut und ist bergauf besser, aber ich will ja eher ballern und Reserven beim Droppen auf Trail und im Park. Super Teil. hab auf Elba 1200hm gemacht und dann Freeride Trails mit jumps runter. nice
 
Ich hab letztes WE mein Slide Carbon X01 über jr-Bikesolution erhalten und bin sehr zufrieden. war recht unkompliziert und der Herr ist nett.
 
Ich habe um den Jahreswechsel ein Trekkingrad bei Radon, d.h. bei bike-discount.com bestellt. Bei der Bestellung kostete der (Sperrgut-)Versand in die Schweiz EUR 40.00, welcher gerade im Warenkorb zum Kaufpreis addiert wurde. Der Versand erfolgte via DHL Freight!
Bei der Ablieferung kippte ich fast aus den Latschen, da wollte die DHL tatsächlich noch Fr. 240.- sehen :spinner:.
Davon waren Fr. 24.- Zoll und Fr. 59.05 CH-MWST (=Total Fr. 83.05), womit ich natürlich auch gerechnet habe.
Der ganze Rest von Fr.156.95 war für irgend welche Gebühren der DHL (Fr. 25.- Nachnahmegebühr, Fr. 85.55 für Zollabfertigung, Fr. 6.50 für Kapitalbereitstellungsgebühr Zölle :confused:, Fr. 6.50 für Kapitalbereitstellungsgebühr Steuern :wut:, Fr. 23.40 Datatax/NCTS/E-Dec-Gebühr :dope: und Fr. 10.- für Einfuhrsteuerabfertigung)!!!
Nun, da hatte ich offenbar die DHL gesponsored und nebenbei noch etwas Fahrrad erhalten :mad:.

Das konnte ich jedoch nicht akzeptieren und habe einfach bei Bike-Discount angerufen. Zu meiner äusserst grossen Überraschung stiess ich dort auf grosses Verständnis. Man sagte mir, dass sie die Problematik mit DHL Fracht beim Versand in die Schweiz kennen, das auch krass finden, jedoch verpflichtet seien mit DHL Fracht zusammen zu arbeiten. Der freundliche Herr bei Bike-Discount teilte mir mit, ich solle die Unterlagen der DHL einscannen und ihm mailen, man werde mir finanziell entgegen kommen.
Kurz darauf erhielt ich tatsächlich eine Gutschrift von ca. Fr. 162.- auf meine KK :eek::anbet:
Somit kostete mich der ganze Versand letztlich etwa die EUR 40.00, welche ich bei Bestellung bezahlt hatte.
Ich war und bin somit absolut positiv überrascht.

Sollte ich jedoch nochmals eine Bestellung bei Bike-Discount machen wollen, so würde ich vorab bei Bike-Discount klären, was an Versandkosten auch mich zukommen wird und mir dies möglichst schriftlich bestätigen lassen.

Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Stadtrad mit Nabenschaltung (min. 11 Gänge), Schutzblech, Packträger, Licht etc.
Dabei bin ich auf das Radon Urban Supreme FE gestossen und rechne (und rate), was die effektiven Kosten für den Import von DE in die Schweiz sind. Danke für deine Ausführungen.
Habe mir bike-solution ins Auge gefasst und für den Service hier vor Ort sicherlich eine gute Anlaufstelle.

Welches Trekkingrad hast du dir denn gegönnt? Und war beim Auspacken alles in Ordnung?

Grüsse
 
Ich habe ein Radon TLS 7.0 Lady gekauft (für meine Tochter). Das Rad macht für mich einen sehr guten Eindruck, Preis/Leistung (nach ausgestandener Versandkostengeschichte) stimmt absolut. Die Spezifikation weicht jedoch vom diesjährigen Modell ab.
Das Rad war gut verpackt und wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert. Der Zusammenbau war einfach und schnell durchgeführt.
 
Danke speicher_voll für die Infos. Ich habe allenfalls die Möglichkeit, in einem ServiceCenter die Radon Bikes anzuschauen und probe zu fahren. I'll see...
 
Zurück
Oben Unten