RADON JAB 10.0 2022 mit Singletrailer zugelassen?

Robby2107

Pistensau
Registriert
31. März 2011
Reaktionspunkte
301
Ort
Höfingen
Servus zusammen,

aktuell überlege ich mir das JAB 10.0 zu holen um meine Fuhrpark zu verkleinern (Skeen und Freddy dafür raus).
Prinzipiell scheint das JAB zu passen und vieles abzudecken was ich fahre (Tour, Trails und Bikepark ohne große Sprünge).

Was bei mir allerdings Fragen aufwirft ist die Kombination das Carbonrahmen das JABs und der Notwendigkeit einen Singletrailer zu ziehen. Der Anhänger wird bekanntermassen an der Sattelstütze befestigt, die beim JAB aus ALU ist. Soweit so gut, aber hält der Rahmen die zusätzliche Zugbelastung? Auch in Hinblick auf die Rahmengarantie.
Wenn nicht, muss ich wohl noch +/-2Jahre mit nem neuen Bike warten, da Alubikes in der Liga leider rar gesäht sind (oder meine Preisvorstellungen übersteigen).

@Radon-Bikes
Vielleicht kann auch hier jemand eine Rückmeldung geben. ;) Mail und Telefon haben bisher kein Ergebnis gebracht.

Dank Euch!!

Grüße
Robby
 
Hi Robby,

offiziell können wir hier keine Freigabe für dein Vorhaben geben. Die Belastungen an Deichsel (egal ob an der Achse oder auch der Sattelstütze) können hohe Kraftspitzen je nach Belastung haben. Da wir unsere Fully's für den Geländeeinsatz entwickeln, sind solche Szenarien auf dem Prüfstand nicht Testgegenstand, folglich also nicht freigegeben.

Rein technisch ist die Montage bzw. Positionierung an der Variostütze schon einmal besser als die (einseitige) Achsmontage, da hier die Kräfte mittig und nicht einseitig wirken - die Nutzung würde aber hier auf eigenes Risiko erfolgen.

Besten Gruß, Andi
 
Denkst du diese Art der Belastung ist bei Carbon ein größeres Thema als bei Alu oder Stahl?

Hab bei mir die Kupplung am Sitzrohr statt an der Sattelstütze, das könnte von der Belastung her nochmal besser sein. Dazu muss das Sitzrohr aber 4cm über das Oberrohr hinausragen, und beim Fully muss man auch schauen ob genug Platz zum Einfedern bleibt. Ist aber ein Stahlrahmen und ich hab mir ehrlich gesagt nicht wirklich Gedanken darüber gemacht ob der das aushält oder nicht.
 
Stahl- und Alurahmen sind da belastbare und können die untypische Belastung am Sitzrohr besser wegstecken.
Bei Carbonrahmen werden die Gewebelagen so angeordnet dass sie eine sehr starke Belastung in einer definierten Richtung vertragen. Kommt es aber zu einer Belastung aus einer anderen Richtung (hier der Zug am Sitzrohr nach hinten zum Beispiel) kann das Carbon sehr leicht Schaden nehmen.
Korrigiert mich wenn ich das falsch erkläre, aber das ist nach meine Erfahrung die Schwachstelle bei Carbon.
 
Zurück
Oben Unten