Radon Skeen 100 29 9.0 Erfahrungen

habe meins heute auch bekommen =)
Bis auf die Tatsache dass eine Schraube an der Wippe schon ziemlich verhunzt ist, ist alles bestens. Sieht so aus, als wäre der Monteur hier ein paar Mal abgerutscht. Werde bei Radon mal nachfragen, ob man mir die Schraube/das Lager einzeln zusenden kann damit ich es austauschen lassen kann....
Evtl. kann Andi hierzu etwas sagen?

Hi,

bitte bei den Kollegen aus der Serviceabteilung melden: [email protected]

Mir sind heute noch zwei Sachen aufgefallen, wo ich mal eure Meinung hören möchte.
1. Ich habe die Gabel auf mein Gewicht abgestimmt. Wenn ich mich ganz leicht auf den den Lenker lehne (auch wenn ich neben dem Bike stehe), sackt die Gabel minimal (wirklich nur ein paar mm) ein. Hebe ich das Vorderrad dann an, kommt sie wieder heraus (man hört auch ein leichtes schmatzen/zischen). Kenne ich so von meinen bisherigen Gabeln nicht. Ist das normal?

2. Wenn ich das Bike rückwärts schiebe, gibt es einmal kurz ein Geräusch( so eine Art klicken oder klacken). Ich glaube es kommt von der Kurbel/Tretlager. Dieses Geräusch ist nur einmal zu hören bevor sich die Kurbel dreht. Danach hört man nichts mehr.
Normal, oder stimmt etwas nicht?

Bitte die Geräusche bzw. die Gabelperformance beobachten und ggf. nach Absprache mit den Kollegen aus der Serviceabteilung bei einem Servicepartner checken lassen.

Gruß, Andi
 
Hi,

bitte bei den Kollegen aus der Serviceabteilung melden: [email protected]



Bitte die Geräusche bzw. die Gabelperformance beobachten und ggf. nach Absprache mit den Kollegen aus der Serviceabteilung bei einem Servicepartner checken lassen.

Gruß, Andi

Hey Andi,

vielen Dank!
2 neue Schrauben für die Wippe sind heute direkt an mich verschickt worden! Lief alles ohne Problem! So muss/sollte das sein =)
 
Heute hatte ich einen Umschlag mit zwei Schrauben im Briefkasten.
Leider zu früh gefreut, die Schrauben sind nicht ansatzweise für das Skeen. Möglicherweise hat sich der Bearbeiter meiner Mail nicht meine Bestellung angeschaut und einfach auf gut Glück zwei Schrauben verschickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich einen Umschlag mit zwei Schrauben im Briefkasten.
Leider zu früh gefreut, die Schrauben sind nicht ansatzweise für das Skeen. Möglicherweise hat sich der Bearbeiter meiner Mail nicht meine Bestellung angeschaut und einfach auf gut Glück zwei Schrauben verschickt...
Kannst du von den Schrauben mal ein Foto machen. Gruß Bodo
 
Kannst du von den Schrauben mal ein Foto machen. Gruß Bodo

Hey Bodo,

laut dem Service sind die passenden Schrauben nicht verfügbar und müssen erst bestellt werden? Anbei Fotos der Schrauben. Der Lack unter der Schraube ist leider auch etwas verkratzt...Da wurde vll nicht ganz vorsichtig gearbeitet, oder ist das normal, dass der Lack da so ausschaut?

Ich benötige die kürzeren dickeren Schrauben mit dem größeren Kopf anstatt die lange dünne. Sprich die langen dünnen sind die falsch zugeschickten.
 

Anhänge

  • IMG_20160302_191522.jpg
    IMG_20160302_191522.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20160302_191417.jpg
    IMG_20160302_191417.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20160302_185856.jpg
    IMG_20160302_185856.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20160302_185919.jpg
    IMG_20160302_185919.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 26
Hey Bodo,

laut dem Service sind die passenden Schrauben nicht verfügbar und müssen erst bestellt werden? Anbei Fotos der Schrauben. Der Lack unter der Schraube ist leider auch etwas verkratzt...Da wurde vll nicht ganz vorsichtig gearbeitet, oder ist das normal, dass der Lack da so ausschaut?

Ich benötige die kürzeren dickeren Schrauben mit dem größeren Kopf anstatt die lange dünne. Sprich die langen dünnen sind die falsch zugeschickten.
Das mit den Lack geht bei den Carbon Hebel leider nicht besser, deswegen der große Schraubenkopf. Wir haben die Schraube leider nur
ohne Elox in Silber da. Würde dich bitten die Schraube erstmal so zu Fahren damit es nicht ganz so hässlich ausschaut die stelle mit den
Kratzer mit einen schwarzen Eding einfärben. Wenn die richtigen da sind Bekommst du sie sofort Gesendet. Gruß Bodo
 
Das mit den Lack geht bei den Carbon Hebel leider nicht besser, deswegen der große Schraubenkopf. Wir haben die Schraube leider nur
ohne Elox in Silber da. Würde dich bitten die Schraube erstmal so zu Fahren damit es nicht ganz so hässlich ausschaut die stelle mit den
Kratzer mit einen schwarzen Eding einfärben. Wenn die richtigen da sind Bekommst du sie sofort Gesendet. Gruß Bodo
Super vielen Dank!

Kannst du evtl kurz was zu meine zwei Fragen bzgl der Gabel und der Kurbel sagen? steht auf seite eins ganz untenm
vielen dank
gruss
florian
 
Super vielen Dank!

Kannst du evtl kurz was zu meine zwei Fragen bzgl der Gabel und der Kurbel sagen? steht auf seite eins ganz untenm
vielen dank
gruss
florian
Ist eine fern Diagnose fast nicht möglich. Ein geringes Einfedern ist durchaus Normal aber das Geräusch dabei dürfte nur gering sein.
Hört sich beides wenn es nicht stärker wird nicht so an, das es sofort gemacht werden muß. Ev. bis zur 1 Wartung weider Fahren wenn
es nicht stärker wird. Gruß Bodo
 
habe heute nochmal nachgesehen.
Beim zurückschieben kein knacken, beim Eintauchen der Gabel, na da muss man schon ganz genau hinhören um überhaupt was zu hören.

Auch die Schrauben sind bei Mir sauber. siehe Bilder
 

Anhänge

  • 010.JPG
    010.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 32
  • 011.JPG
    011.JPG
    75 KB · Aufrufe: 22
  • 012.JPG
    012.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 18
  • 013.JPG
    013.JPG
    93 KB · Aufrufe: 14
  • 014.JPG
    014.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 21
  • 015.JPG
    015.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 18
habe heute nochmal nachgesehen.
Beim zurückschieben kein knacken, beim Eintauchen der Gabel, na da muss man schon ganz genau hinhören um überhaupt was zu hören.

Auch die Schrauben sind bei Mir sauber. siehe Bilder

Danke! Knacken ist vll das Flasche Wort. Ich habe auch gemerkt, das dieses Geräusch beim rückwärts schieben nur kommt, wenn ich es schnell/ruckartig nach hinten schiebe. Dann kommt von der Kurbel bevor sie sich dreht quasi ein kurzes Geräusch. Hört sich aber auch nicht dramatisch an.

Ich war eben am Bike um das mit der Gabel nochmals anzusehen. Sowas lässt mir dann keine Ruhe ;-) Ich habe ein Video gemacht, das kann ich hier jedoch nicht hochladen...
Vll habe ich falsch beschrieben, was ich bemerkt habe. So wäre es vermutlich besser/richtig:

Wenn ich auf den Lenker drücke, federt die Gabel zuerst etwas weicher und nur ganz ganz wenige mm ein, mit mehr Druck federt sie dann weiter ein. So ist es evtl. verständlicher und richtig beschrieben. Das manche Gabel beim ein- oder ausfedern "schmatzen" soll ja normal sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Erfahrungen denke ich, darf ich auch über die Eindrücke zu Radon und den Support senden.
Ich finde es absolut Klasse, wie Andi und Bodo hier die Radon Biker betreuen.
Auch der Support klappt super. Habe schon nach wenigen Minuten eine Antwort auf meine Anfrage zu den Laufrädern erhalten.

Mein Eindruck von Radon , Klasse.

Danke auch von mir an Andi und Bodo
 
Unter Erfahrungen denke ich, darf ich auch über die Eindrücke zu Radon und den Support senden.
Ich finde es absolut Klasse, wie Andi und Bodo hier die Radon Biker betreuen.
Auch der Support klappt super. Habe schon nach wenigen Minuten eine Antwort auf meine Anfrage zu den Laufrädern erhalten.

Mein Eindruck von Radon , Klasse.

Danke auch von mir an Andi und Bodo

Vielen Dank für das positive Feedback! Daumen hoch ;)

Gruß, Andi
 
Gar nichts.
Das Bike gefällt mir immer noch super.
Hätte nur gerade ein extremst günstiges Carbon Bike von einem Freund bekommen können.
Hat sich aber erledigt
 
Ich habe das Bike noch nicht fahren können.

Aber ich habe es gerade am Montageständer hängen und stelle fest, dass bei der Schaltung vorne und hinten etwas nicht stimmt.
Sollte die Schaltung schon im Werk eingestellt werden.

Folgende Probleme habe ich festgestellt:

1. Vorne an der Kurbel/Umwerfer sind Geräusche zu hören, aber so wie ich es sehe schleift die Kette nicht am Umwerfer

2. Hinten an der Kassette hört man ebenfalls komische Geräusche (es hört sich ein bisschen ähnlich an, wie wenn die Bremsscheibe schleift...Die schleift erb definitiv nicht, das Geräusch kommt von der Kassette/Schaltwerk)

3. Die Kette läuft beim rückwärts kurbeln extrem unrund und ruckartig (nicht so flüssig)

4. Wenn ich hinten auf das größte Ritzel schalte springt die Kette beim rückwärts Kurbeln hinten(egal ob vorne auf dem kleinen oder großen Ritzel) einfach 2 Ritzel runter....

Gerade trübt sich die Freude über das neue Bike etwas....Hat jmd eine Idee zu den eben genannten Punkten, woran es liegen kann?

Ich werde wohl nicht um einen Besuch beim Service Partner herumkommen....

Nach genaueren hinschauen habe ich das Gefuehl, dass die Kette generell sehr unruhig laeuft und ziemlich "eiert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ärgerlich!
Dieses habe ich nicht, Bike schaltet sauber, ohne Knacken und Geräusche. Nur die Schaltvorgänge vorne brauchen etwas! Also vom kleinen aufs große Ritzel, wenn man das zu schnell macht, springt die Kette zurück!

Habe den Luftdruck in der Gabel etwas erhöht!!
 
Also Also Service gibt es ja echt absolut nicht zu meckern, der ist echt genial!
Werde das Bike beim Service Partner checken lassen und im Zweifel wird es laut dem Kundenservice ausgetauscht. Bzw ich habe so oder so die Wahl zw Austausch und Reperatur/check beim Service Partner. Bevor ich jetzt jedoch den riesen Aufwand mit Umtausch betreibe lasse ich es morgen erstmal checken und hoffe, dass es alles nur Einstellungssachen sind ;) Was mich allerdings etwas wundert, zu Punkt 4. Sagte der Kundenservice, dass das vollkommen normal sei? Finde ich etwa merkwürdig. Ich muss doch egal in welchem Gang die Kurbel rückwärts drehen können ohne das die Kette 2 bis 3 Ritzel runter spingt und sich dann nicht mehr weiter dreht?! Oder sehe ich das falsch.
 
Das eine Kette beim Rückwärtskurbeln leicht hakelt ist normal. Das sie runterspringt nicht.

Danke. Die Kette springt wie gesagt bis zu 3 Ritzel runter und dann hackt sie komplett. Am merkwürdigsten finde ich die Geräusche vorne am Umwerfer/Kurbel und hinten an der Kassette/Schaltwerk, obwohl die Kette mMn gerade verlauft... Morgen weiß ich dann aber mehr ;)
 
Ist eine fern Diagnose fast nicht möglich. Ein geringes Einfedern ist durchaus Normal aber das Geräusch dabei dürfte nur gering sein.
Hört sich beides wenn es nicht stärker wird nicht so an, das es sofort gemacht werden muß. Ev. bis zur 1 Wartung weider Fahren wenn
es nicht stärker wird. Gruß Bodo

Hey Bodo,

Kannst du die Aussage, dass die Kette beim rückwärtskurbeln immer vom größten Ritzel 2-3 Ritzel runterspringt bestätigen?
 
Hey Bodo,

Kannst du die Aussage, dass die Kette beim rückwärtskurbeln immer vom größten Ritzel 2-3 Ritzel runterspringt bestätigen?
Ne solde sie nicht. Aber auch das kann eine Sache sein die durch Einfahren verschwindet, wenn natürlich beim Fahren die Gänge auch
runterspringen muss man gleich was machen, ansonst es gibt an einer neuen Schaltung so viel Schalt Hilfen wenn da nur eine 0,2mm
falsch Ausgerichtet ist kann das sofort zum Meckern der Schaltung führen, verschwindet aber nach ein paar Kilometern von selbst. Wenn
nicht kann man so ein Teil immer noch auf Garantie Austauschen. Gruß Bodo
 
Ne solde sie nicht. Aber auch das kann eine Sache sein die durch Einfahren verschwindet, wenn natürlich beim Fahren die Gänge auch
runterspringen muss man gleich was machen, ansonst es gibt an einer neuen Schaltung so viel Schalt Hilfen wenn da nur eine 0,2mm
falsch Ausgerichtet ist kann das sofort zum Meckern der Schaltung führen, verschwindet aber nach ein paar Kilometern von selbst. Wenn
nicht kann man so ein Teil immer noch auf Garantie Austauschen. Gruß Bodo

So ich war gestern beim Service Partner. Bodo, du müsstest ihn sogar kennen, ist der Service Partner in Großkrotzenburg G. Amend.

Er hat die Schaltung nochmals nach gestellt. Meinte aber auch, dass die Kette wenn sie auf dem größten Ritzel ist einen starken Schräglauf hat und deshalb durchaus runterspringen kann wenn man rückwärts kurbelt. Kann sich aber wie bereits von dir gesagt auch nach dem einfahren legen.

Die Geräusche sind seiner Meinung nach völlig normal/in Ordnung. Eine 1x11 bzw hier 2x11 Schaltung läuft seiner Meinung nach eben etwas "anders", manchmal auch etwas lauter, als eine 3x10.

Ich werde das Fahrrad nun mal etwas einfahren und dann wird sich beim ersten Service zeigen ob alles passt oder etwas nicht simmt ;-)

Bei dem guten Wetter heute werde ich gleich mal in den Wald gehen ;-)
 
So ich war gestern beim Service Partner. Bodo, du müsstest ihn sogar kennen, ist der Service Partner in Großkrotzenburg G. Amend.

Er hat die Schaltung nochmals nach gestellt. Meinte aber auch, dass die Kette wenn sie auf dem größten Ritzel ist einen starken Schräglauf hat und deshalb durchaus runterspringen kann wenn man rückwärts kurbelt. Kann sich aber wie bereits von dir gesagt auch nach dem einfahren legen.

Die Geräusche sind seiner Meinung nach völlig normal/in Ordnung. Eine 1x11 bzw hier 2x11 Schaltung läuft seiner Meinung nach eben etwas "anders", manchmal auch etwas lauter, als eine 3x10.

Ich werde das Fahrrad nun mal etwas einfahren und dann wird sich beim ersten Service zeigen ob alles passt oder etwas nicht simmt ;-)

Bei dem guten Wetter heute werde ich gleich mal in den Wald gehen ;-)

Top - vielen Dank für das Feedback und viel Spaß im Wald ;)

Gruß, Andi
 
Freitag morgen die Scheckkarte geschnappt und dann auf nach Bonn.
Wollte mir noch ein Paar Sachen kaufen, hatte auch noch einen Gutschein.

Leider konnte ich den Gutschein im Bike Discount nicht einlösen! Also dann nix gekauft und wieder Heim und beim örtlichen eingekauft.

Bin dann heute wieder mit dem Skeen gefahren! Für meine Zwecke optimal. Auf Wirtschafts- und Waldwegen super zu fahren. Beim Klettern stieg das Vorderrad nur leicht! Berg(Hügel) ab läuft es gut. Die 20 Zoll passen für mich 1.88m und SL89 cm genau, Bike ist handlich und macht Spaß
 
Zurück
Oben Unten