Radon Slide 150 8.0 2015 oder Canyon Nerve 8.0

Registriert
14. Januar 2015
Reaktionspunkte
7
Hi bin relativ neu und stehe gerade vor der Entscheidung ein neues Fully zu kaufen.

Da sich preislich beide im gleichen Rahmen bewegen wollte ich mal nachfragen wofür ihr euch entscheiden würdet?!

Bin echt mit dem Gewicht der Bikes und Komponenten ein wenig hin und her gerissen.....

Vielen Dank für eure Antworten....
 
Hallo,
die beiden von dir genannten Fullys sind nicht miteinander vergleichbar.
Das Slide ist ein Allmountain Fully mit 150mm FW, das Nerve ein Touren Fully mit 120mm FW.
Somit solltest du erstmal die Frage für dich klären, was du fahren möchtest.
Das Canyon Pendant zum Slide 150 wäre das Spectral AL 6.0.
 
Okay das war mir klar. Fahre damit 2x im Jahr in den Alpen sonst eigentlich nur leichte Trails und Touren.
Jedoch wäre das Radon für mich einfacher weil ein Service Partner direkt in der Nähe ist und ich somit gedacht habe der Unterschied wäre nicht so groß?
Oder merkt man den Unterschied der beiden Bikes bei einer Tagestour so krass?

Danke schonmal!
 
Das kannst du mit beiden Rädern fahren. Wenn du aber mehr Wert auf die Abfahrtsqualitäten und den Spaßfaktor legst, dann würde ich das Slide nehmen (fahre selbst das Slide 150 8.0 von 2014). Wenn dir das Hochfahren wichtiger ist, würde ich aufgrund des geringeren Gewichts das Nerve nehmen.
Egal welches Rad du letztendlich nimmst, mit den beiden kannst du eigentlich nichts falsch machen.
 
entscheidend ist nicht wo du fährst sondern was du fährst.

In den Alpen war ich auch mit 100mm v/h ganz gut unterwegs, waren halt keine rumpeligen Abfahrten dabei die mehr gebraucht hätten oder ich musste deutlich langsamer fahren wie es mit mehr Federweg möglich gewesen wäre.

mit den 150mm Bikes kann man schon einiges fahren, ist halt die Frage ob du wegen 2x im Jahr wo du vielleicht in den Alpen das mehr an Federweg gebrauchen könntest die Nachteile den Rest vom Jahr mit dir rum schleppen willst.

Ich rate daher zu 120mm.
 
Ok . Aber was heißt denn die Unannehmlichkeiten?? Nur das ca. 1kg unterschied? Vom Rest ist das slide doch besser ausgestattet oder?
 
Mehr Federweg bedeutet das mehr Bewegung in der Fuhre ist.
Wäre das nicht würden die Racer ja auch alle unnötigerweise mehr Federweg fahren.

Nimm einfach ein vergleichbares 29 er slide und gut ist.
 
Das hört sich jetzt aber so an, als machen 150mm nur in den Alpen Sinn.
Auch außerhalb der Alpen bringt der größere Federweg mehr Spaß auf den Trails.
Beide Räder sind eigentlich "Allrounder", wobei das Slide eher abfahrtsorientiert ist. Da du die Revelation aber beim Hochfahren auf 120mm absenken kannst, ist das Hochfahren auch kein Problem.
Von der Ausstattung nehmen sich beide nicht viel. Du musst einfach für dich entscheiden, was du fährst bzw. was dir an deinem neuen Rad wichtiger ist.
 
Ja das habe ich mir auch so gedacht. Bin bisher immer Hardtail gefahren (100mm).
Aber von der Gabel her würdet ihr nicht sagen, dass eine von den beiden um längen besser wäre...? Mal vom Federweg abgesehen....
 
Du machst mit keiner der beiden Gabeln etwas falsch.
Wenn du jedoch Wert darauf legst, möglichst vieles am Rad selbst zu warten, zu reparieren usw. dann bist du mit einer Rockshox Gabel besser beraten. War damals auch für mich eines der (Haupt-)Kaufkriterien.
 
Ja das habe ich auch schon öfters gelesen.....bin mir halt nur noch immer nicht sicher ob nicht vlt. doch 29 Zoll.
Bin ca. 180cm und hab eigentlich immer gedacht, für 29 Zoll vlt. ein wenig zu klein.....bei normalen Touren auf Forstautobahnen wären die 29 Zöller bestimmt nicht schlecht....
 
Wollen im Sommer ne Alpencross fahren und will deshalb hatte ich mich eigentlich auf 27,5 eingeschossen.....aber nun ja...;-)
 
Was fährst du denn hauptsächlich für Strecken? Was ist denn beim Alpencross geplant? Warum sollte ein 29er beim Alpenx nicht gehen?

Ich fahr 150mm weil ich auch gerne mal ruppige Sachen fahre, eben Strecken wo mir das was bringt.
Alpenx geht auch mit nem Fatbike, kommt halt drauf an was geplant ist.
Ich war echt überrascht wie gut mein altes 100mm fully vorwärts geht nachdem ich längere Zeit nicht mehr drauf gesessen hab. Bis dahin dachte ich das kein großer Unterschied zu meinem AM ist.
 
Hauptsächlich Touren in der eifel. Also Trails und auch waldautobahnen.
Habe einfach nur angst das ich mit dem slide 27,5 nicht mehr richtig wegkomme.
 
Verstehe ich nicht.
in der Eifel fahren einige mit 150-160mm Fullies und andere mit dem starren Fatbike ihre Touren inclusive Trails, also alles ist machbar.
Trail ist auch nicht gleich Trail.
Will man verblockte Sachen mit viel Speed fahren hilft Federweg, hat man da keine Highspeedambitionen dann geht das auch mit weniger.

ich bin Jahrelang alles mit 100mm v/h gefahren, das ging alles auch in den Alpen.

Ich kann aber auch sagen das 120mm Bikes meist leichter sind und auch meist mehr Vortrieb generieren wie mein 150mm AM.

Du musst wissen was du willst, wir können dir nur sagen was wir (anhand deiner Informationen) kaufen würden.
 
Ok Danke. Fahre Samstag mal das slide in 27.5 und 29 probe. Weiß einer ob ich da vorher bei radon anrufen muss oder geht das da immer?
 
ruf lieber an und frag ob die was in deiner Größe da haben. nicht das du umsonst da hin fährst.

wie gesagt wenn du es nicht dein Hauptaugenmerk auf bergab in technichen/verblockten Sachen legst würde ich eher um die 120mm suchen.
 
@Bene

So wie ich das hier lese, bist du wahrscheinlich eher beim Slide 29 oder 120mm Fully gut aufgehoben. Das 29er Slide läuft schon schnell und aufgrund der großen Laufräder kannst du bei Bedarf auch ruppigere Strecke fahren. Allerdings finde ich das Slide 150 8.0 auch sehr gelungen. Überlege mal, ob du eher verspielt (Wheelies/Sprünge/Stoppies etc.) bist -> Slide 150 oder eher tourenlastig veranlagt bist -> Slide 130 oder 120mm 27.5. Das Slide 130 ist eher was zum "Ballern", aber kein verspieltes Rad (ich fahre es selber und vermisse manchmal mein altes 26" Rad....). Das 120mm Canyon ist wahrscheinlich auch eher für dich geeignet als das Slide 150.... ("..leichte Trails und Touren"). Wenn du viel in der Ebene fährst dann schleppst du auch viel Material rum wenn du ein abfahrtlastiges Rad (Slide 150) hast.

Lies mal die neuen Artikel in der brandaktuellen Enduro über XC Räder (ca. 120mm). Da kannst du sofort erkennen, ob du von dieser Kategorie angesprochen wirst...

Ist kostenlos und online verfügbar:
http://enduro-mtb.com/magazin/viewer/?ausgabe=015


Der Trend geht eh zum Zweit/Dritt/Viertrad......
 
Ja bin schon eher der Tourenfahrer. Aber fahren doch ziemlich häufig Trails weil es einfach mehr Spaß macht. Daher hatte ich gedacht das slide 150 wäre so ein Mittelding, da es auch 27,5 Zoll hat ?!
 
Zurück
Oben Unten