Radon Slide 150 8.0 2015 oder Canyon Nerve 8.0

Gebe ich dir recht. Jedoch mehrfach gelesen das er nicht so prickelnd sein soll....
die Revelation Gabel fand ich persönlich auch nicht prickelnd..... aber das ist wahrscheinlich sehr subjektiv..... ich hatte vorher eine Fox Evolution Gabel (billigste Variante) und die war einfach "smmooooooth"...die Revelations ist für mein Empfinden ziemlich holperig/hart, habe ich sofort ausgetauscht
 
Gebe ich dir recht. Jedoch mehrfach gelesen das er nicht so prickelnd sein soll....
Nicht so prickelnd? Also ich finde das Konzept des Genious 2013 mit dem Nude 2 Dämpfer (?) sehr variabel. Fox CTD Remote vom Lenker aus und dann 3 Stufen
--Climb Mode : Climb Mode am Dämpfer, Climb Mode an der Gabel
--Traction Mode: traction mode Dämpfer (incl. Geometrieveränderung und verkürztem Federweg), platform mode Gabel
--Descent Mode: full travel Dämpfer (Descent), full travel Gabel

sind schon ein sehr viel aufwändigeres Konzept als das eines Radons....hast Du das nicht ausprobiert?

@lordbritannia...fahr selber die Revelation...spricht bei mir (in Abhängigkeit zum Gewicht, setup) gut an. Vorteil gegenüber Fox ist, dass sich eine RS-Gabel easy selber warten lässt ohne dass man Garantieansprüche verliert.
 
Doch klar das funktionierte auch tadellos.
Nur hab irgendwo gelesen das viele Probleme mit dem Dämpfer hatten und scott seit 2014 daher auf fox Dämpfer setzt....
 
Kann Sven Kiehls Aussage zur Revelation nur bestätigen.
Die Revelation braucht erstmal ordentlich Fett und Öl, da von RS von allem zu wenig drin war.
Ansonsten ist die Gabel zumindest für Leichtgewichte absolut empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so prickelnd? Also ich finde das Konzept des Genious 2013 mit dem Nude 2 Dämpfer (?) sehr variabel. Fox CTD Remote vom Lenker aus und dann 3 Stufen
--Climb Mode : Climb Mode am Dämpfer, Climb Mode an der Gabel
--Traction Mode: traction mode Dämpfer (incl. Geometrieveränderung und verkürztem Federweg), platform mode Gabel
--Descent Mode: full travel Dämpfer (Descent), full travel Gabel

sind schon ein sehr viel aufwändigeres Konzept als das eines Radons....hast Du das nicht ausprobiert?

@lordbritannia...fahr selber die Revelation...spricht bei mir (in Abhängigkeit zum Gewicht, setup) gut an. Vorteil gegenüber Fox ist, dass sich eine RS-Gabel easy selber warten lässt ohne dass man Garantieansprüche verliert.
interessant zu lesen, ich habe aber die Gunst der Stunde (die Gabel war praktisch neu) genutzt. Möglicherweise ist sie viel besser als ich sie in Erinnerung hatte und ein Service (wahrscheinlich Öl?) hilft ja auch immer. Die Hersteller packen wohl zu wenig rein.
 
interessant zu lesen, ich habe aber die Gunst der Stunde (die Gabel war praktisch neu) genutzt. Möglicherweise ist sie viel besser als ich sie in Erinnerung hatte und ein Service (wahrscheinlich Öl?) hilft ja auch immer. Die Hersteller packen wohl zu wenig rein.
das wirds gewesen sein! ich hatte mal eine nagelneue Reba in der Hand...die war innen furztrocken!!! Meine Revelation wurde auch sofort geserviced und erst dann war sie top! kann aber bestätigen, dass biker in der 60kg-Klasse mit der Revelation nicht happy sein werden..sie ist da doch weniger plushy als z.B. eine DT oder Magura (beide getestet).
 
Auf dem slide 130 ist auch ne fox drauf.
Ist aber wahrscheinlich auch alles Gewohnheit. Fahre jetzt ne rs Reba und bin auch zufrieden damit
 
das wirds gewesen sein! ich hatte mal eine nagelneue Reba in der Hand...die war innen furztrocken!!! Meine Revelation wurde auch sofort geserviced und erst dann war sie top! kann aber bestätigen, dass biker in der 60kg-Klasse mit der Revelation nicht happy sein werden..sie ist da doch weniger plushy als z.B. eine DT oder Magura (beide getestet).
hmmm, mein Kumpel wiegt aber in etwa so viel und will sich das 150 8.0 nächste Woche kaufen. Warum meinst du, dass leichte Fahrer weniger zufrieden sind?
 
hmmm, mein Kumpel wiegt aber in etwa so viel und will sich das 150 8.0 nächste Woche kaufen. Warum meinst du, dass leichte Fahrer weniger zufrieden sind?
Du, das Ding ist, dass ich davon ausgehe, dass die verbaute Revelation im Neuzustand nicht so gut anspricht, weil sie noch keinen Ölservice bekommen hat. Das würde ich erstmal nachfragen. Ansonsten ist es so ..und das ist meine rein subjektive Erfahrung bei 90kg Fahrergewicht inkl. Klamotten, dass die Revelation nicht so sensibel anspricht wie z.B. eine DT Swiss XMM150 oder eine Magura Thor (beide getestet). Ich hab den SAG so weit wie möglich aufgemacht aber ich habe immer das Gefühl bei der Revelation, dass sie etwas überdämpft ist.

Wie gesagt..ich geh nur von mir aus und das ist Meckern auf hohem Niveau...das wird Dein Kumpel wahrscheinlich gar nicht so sehen weil er keinen Vergleich hat. Ich meine auch nur, dass es durchaus Gabeln gibt, die feiner ansprechen und für leichtere Menschen mehr Sinn machen, da bei bei dem geringeren Luftdruck eines 60kg-bikers, das Ansprechverhalten naturgemäss schlechter wird.

Ansonsten ist die Revelation eine top-gabel!!! Testet selber und bildet euch eine eigene Meinung!!
 
Kann ich das direkt bei radon machen lassen mit dem Öl oder selber machen?
Ich würds nicht bei denen machen lassen...(reines Bauchgefühl, nachdem ich mal dort war). Du kannst es selber machen...gibt dazu haufenweise Anleitungen hier oder im web...z.B.:
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...techdocs/2011-revelation-technical-manual.pdf

Ich hab dazu leider keine Zeit und Lust mehr und beste erfahrungen mit denen gemacht:
http://www.berlinerfedergabelservice.de/preise/index.html

59€ (+Dichtungen..(brauchst Du ja nicht) und nach 10 Tagen inkl. Verschicken konnte ich wieder losfahren...die Gabel war kaum wieder zuerkennen.
 
Nochmal zu den Leichtgewichten...
Ich bin leider so ein 60kg Fliegengewicht und mit der Revelation DPA inzwischen zufrieden.
Dafür mußte ich den Luftdruck ermitteln, den ich benötige um die Gabel bis auf 5mm komprimieren zu können.
Hinweis: Bei der DPA werden die letzten 2 Zentimeter wohl seltener genutzt, was imho einfach an zu hohem Druck in der Gabel liegt.
Die Endprogression ist halt ziemlich heftig, dafür rauscht aber auch nix durch.
Das Losbrechmoment wurde durch den gemachten Service extrem reduziert.
Ich stelle das Rad auch gerne mal auf den Kopf um die Soße in der Gabel wieder zu verteilen.
Subjektiv wird die Gabel dadurch wieder etwas sensibler. Kann natürlich auch pure Einbildung sein.
 
Finde einfach nix zu dem Dt-Swiss Dämpfer Nude 2.......Weiß einer von euch was darüber??
Und kann jemand was zu den Sachen sagen???
Felgen: Syncros XC-49 Felgen
Speichen: DT swiss champion-Speichen
Kurbelgarnitur: Shimano Deore XT Kurbelgarnitur

Danke schonmal.....
 
Zurück
Oben Unten