Radon Slide 160 carbon - 650

...Steil bergab mit permanent gezogener Vorderradbremse bis sie anfing zu rauchen und die Bremsscheibe dunkelblau angelaufen war...

Auch nicht wirklich Sinn der Sache...

Kann es sein, daß eine nicht plan gefäste Sattelaufnahme das Gekreische verursacht?

Eher Unwahrscheinlich, der Sattel ist da ja fest verschraubt und das quietschen kommt in der Regel wenn etwas anfängt zu schwingen. Wenn der Sattel wirklich fest ist würde ich sagen dass eigentlich nur noch Beläge und/oder die Scheibe bzw. deren Befestigung in Frage kommen.
 
Erstmal Danke für die vielen Tipps und die Anteilnahme Daumen hoch

Da hier und da noch Missverständnisse vorhanden sind, dass ganze nochmal zum Mitschreiben:
Im Auslieferungszustand zwei Ausfahrten in heimischem Gefilde gemacht. Bei der zweiten gings ein
ganzes Stück in Serpentinen bergab. Da fingen beide Bremsen nach kurzer Zeit an zu kreischen.

Gestern in PdS die L'encape runter nach Les Gets (-260 hm) = Gekreische bis zum Davonlaufen. Beläge
vorne wie hinten gegen organische getauscht. Ergebnis: Vorne Ruhe, hinten weiterhin gekreische. Hinten
den Luftspalt auf maximum gedreht und mehr als 8 Mal den Bremssattel justiert. Half alles nichts.

Heute hinten die Bremse (nur hinten, nur die Bremse) gegen eine originalverpackte Saint getauscht. Beim
dritten Einbremsvorgang fing auch diese an zu kreischen. Daher der Stresstest nur vorne (Avid Trail mit
organischen Belägen). Ergebnis: Eine super Vorderrad-Bremse, die kein Fading aufweisst, selbst wenn sie
schon raucht und auch keine nervigen Geräusche macht.

Ergo: An der Bremse sollte es also nicht liegen. Daher die Vermutung, dass der Bremssattelsitz nicht im rechten
Winkel zur Scheibe steht. Wenn man ganz stark in die Hinterradbremse greift, fängt sie sehr stark an zu vibrieren.

An die Schrauber: Ich kenn mich aus was Anbau-/Austauschteile anbelangt, hab Drehmomentschlüssel,
die Scheiben und Beläge geprüft, alles genau ausgerichtet etc.

An die Reiniger: Hab zweimal die Beläge hinten gegen original verpackte ausgetauscht. An Verunreinigungen
kann's also auch nicht liegen. Zumal vorne nach dem Wechsel auf organische ja alles in Ordung ist.

Allerdings muss ich auch sagen, dass der hintere Bremssattel brutal heiss wird. Ist ja auch nichts vorhanden,
wohin die Wärme abfliessen könnte, so wie vorne an der Gabel. Auch nach fünf Minuten warten ist der hintere
Bremssattel immer noch sehr warm, wobei der vorder schon abgekühlt ist.

Meiner Meinung nach taugt das Slide Carbon nichts für Fahrer von 95 kg brutto, die gerne mal ins steile
und schwierige (bremsintensive) Gelände gehen. Wobei selbst mässig steile Serpentinen die Bremse schnell
an ihre Grenze bringt.

Das Torque mit kompletter Saint-Bremseanlage macht das alles jedenfalls klaglos mit.
Schade Radon, da hätte ich mehr erwartet.
Was mach ich jetzt nur damit?
 
Doch kann an verunreinigung liegen, z.B.der Scheibe die lässt du außer acht....
Ein wenig fragwürdig ist rs warum ein Radon nicht fürs steile taugt??
Weil dir die Bremse nicht taugt?
Das liegt ja nun an Avid...
ich bin auch kein Freund diesee Bremse aber sie ist ok.
Und der beste Tip: weniger bremsen:D
 
Zum Kettenblatt @ron101 :

Bei meinem Austauschblatt sind diese Narrow-Wide Zähne wie beim originalen 32er Kettenblatt vorhanden.

Hat jemand von euch Probleme diese kleine mrp Kettenführung einzustellen? Beim Slide SE? Ich hab es ums verrecken nicht hinbekommen. Irgendwo schleift sie immer - trotz unterlegscheiben und diversester Einstellungen...
Bin für jeden Tipp dankbar :daumen:
 
Erstmal Danke für die vielen Tipps und die Anteilnahme Daumen hoch

Da hier und da noch Missverständnisse vorhanden sind, dass ganze nochmal zum Mitschreiben:
Im Auslieferungszustand zwei Ausfahrten in heimischem Gefilde gemacht. Bei der zweiten gings ein
ganzes Stück in Serpentinen bergab. Da fingen beide Bremsen nach kurzer Zeit an zu kreischen.

Gestern in PdS die L'encape runter nach Les Gets (-260 hm) = Gekreische bis zum Davonlaufen. Beläge
vorne wie hinten gegen organische getauscht. Ergebnis: Vorne Ruhe, hinten weiterhin gekreische. Hinten
den Luftspalt auf maximum gedreht und mehr als 8 Mal den Bremssattel justiert. Half alles nichts.

Heute hinten die Bremse (nur hinten, nur die Bremse) gegen eine originalverpackte Saint getauscht. Beim
dritten Einbremsvorgang fing auch diese an zu kreischen. Daher der Stresstest nur vorne (Avid Trail mit
organischen Belägen). Ergebnis: Eine super Vorderrad-Bremse, die kein Fading aufweisst, selbst wenn sie
schon raucht und auch keine nervigen Geräusche macht.

Ergo: An der Bremse sollte es also nicht liegen. Daher die Vermutung, dass der Bremssattelsitz nicht im rechten
Winkel zur Scheibe steht. Wenn man ganz stark in die Hinterradbremse greift, fängt sie sehr stark an zu vibrieren.

An die Schrauber: Ich kenn mich aus was Anbau-/Austauschteile anbelangt, hab Drehmomentschlüssel,
die Scheiben und Beläge geprüft, alles genau ausgerichtet etc.

An die Reiniger: Hab zweimal die Beläge hinten gegen original verpackte ausgetauscht. An Verunreinigungen
kann's also auch nicht liegen. Zumal vorne nach dem Wechsel auf organische ja alles in Ordung ist.

Allerdings muss ich auch sagen, dass der hintere Bremssattel brutal heiss wird. Ist ja auch nichts vorhanden,
wohin die Wärme abfliessen könnte, so wie vorne an der Gabel. Auch nach fünf Minuten warten ist der hintere
Bremssattel immer noch sehr warm, wobei der vorder schon abgekühlt ist.

Meiner Meinung nach taugt das Slide Carbon nichts für Fahrer von 95 kg brutto, die gerne mal ins steile
und schwierige (bremsintensive) Gelände gehen. Wobei selbst mässig steile Serpentinen die Bremse schnell
an ihre Grenze bringt.

Das Torque mit kompletter Saint-Bremseanlage macht das alles jedenfalls klaglos mit.
Schade Radon, da hätte ich mehr erwartet.
Was mach ich jetzt nur damit?
Sorry aber du redest den totalen Blödsinn und das mit dem dass das solide nicht für Leute über 95 kg taugt ist die Krönung des ganzen.
Du hast es einfach nicht im griff... Du bist wohl ständig auf der bremse und das hat nichts mit ans limit bringen zu tun. Das ist einfach zu viel bremsen.

Wieso sollte es denn bitte quietschen wenn der Sattel shief sitzt? Dem Bremsbelag ist es egal ob er komplett aufliegt oder nicht.

Ich denke hier wurden genügend Möglichkeiten genannt woran es liegen kann.

Ich sags aber nochmal DU BREMST ZU VIEL.

Lerne fahren oder mach dir organische Beläge rein..

So ein Blödsinn von sich zu geben von wegen da hätte ich mir mehr erwartet..

Edit:
Und nochmal, bremse schleifen lassen hat nichts mit richtigem bremsen zu tun !!
 
Sorry aber du redest den totalen Blödsinn und das mit dem dass das solide nicht für Leute über 95 kg taugt ist die Krönung des ganzen.
Du hast es einfach nicht im griff... Du bist wohl ständig auf der bremse und das hat nichts mit ans limit bringen zu tun. Das ist einfach zu viel bremsen.

Wieso sollte es denn bitte quietschen wenn der Sattel shief sitzt? Dem Bremsbelag ist es egal ob er komplett aufliegt oder nicht.

Ich denke hier wurden genügend Möglichkeiten genannt woran es liegen kann.

Ich sags aber nochmal DU BREMST ZU VIEL.

Lerne fahren oder mach dir organische Beläge rein..

So ein Blödsinn von sich zu geben von wegen da hätte ich mir mehr erwartet..

Edit:
Und nochmal, bremse schleifen lassen hat nichts mit richtigem bremsen zu tun !!

Dem kann ich nur zustimmen.

Und wenn beläge richtig eingebremst sind, dann kann man auch sehr lange schleiffahrten machen, ohne dass was quitscht.

Ich hab die Bremstestrecke vom Bike-Magazin, Mountainbike Magazin und Magura vor meiner Haustür. Hab nun das letzte mal absichtlich nur mit der hinteren gebremst um zu guggn was passiert. Unten angekommen hats gestunken wie sau, scheibe war komplett schwarz und die beläge haben geraucht (organische) gequitscht hat da nix und Bremsleistung war auch noch mehr als genug vorhanden.

Die beläge müssen ordentlich eingebremst werden und dann kann man auch längere schleiffahrten machen, ohne die beläge umzubringen.
 
MkB0aGVtYXJ2MTlANjU4MTgzMjE1QDJAMjAxNDA3MTcyMDE2NDlAcHhzZXNzaW9uQDBAZThmZDI1MmYwNWQ5NzMxZDBiYTE5OTg4ZjViNWI3NWU=.jpg

zum Rahmenschutz: So habe jetzt einfach mal selbstverschweißendes Klebeband von Conrad (3€/Rolle)genommen. Das ist 1mm Dick und aus weichem Gummi.
http://www.conrad.de/ce/de/product/...6017!&ef_id=UzRzVgAABQida1zC:20140717182800:s
 
Einen Tipp wo man die (günstig) bekommt?

@ticris
http://www.bike-discount.de/de/praesenz/search/q-Race Face Crank Boot
Ist ja bereits sehr günstig.

@hw_doc
Welche Schrauben hast Du da verwendet.

Cheers
ron

Bei mir sind es die hier geworden:
http://www.bike-components.de/produ...enhaltermontage.html?xtcr=3&xtmcl=procraft+m5
Von günstig kann aber keine Rede sein - das ist ein Einzelpreis...
Die hier sollten auch funktionieren:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-1-paar-flaschenhalterschrauben-schwarz-37979
 
Mein Rad ist seit gestern bei H&S/Radon, pauschal wollte man doch keinen neuen Hinterbau rausschicken, sondern das Teil sichten.
@BODOPROBST: Siehst Du eine Chance, Dir den Patienten selbst anzusehen oder wisst Ihr inzwischen, an welcher Stelle das Problem entsteht?

So, das Rad ist wohl wieder auf dem Weg zu mir - es wurde ein Spacer eingesetzt! :wut:

@Radon-Bikes, @BODOPROBST:
Wenn es das ist, an das ich dabei dank der Vorschläge hier denke, kann das doch nicht die finale Lösung sein, oder?
 
... Du bist wohl ständig auf der bremse und das hat nichts mit ans limit bringen zu tun. Das ist einfach zu viel bremsen.

Es gibt genug Strecken wo ich das nicht vermeiden kann weil ich selbst dann noch mit 50 km/h auf S2 Trails Richtung Tal fahre. Selbst das ist noch zuviel wenn da mal was liegt was man zu spät sieht. Solange ich keinen Wettbewerb fahre brems ich da lieber etwas mehr. Das sollte das Bike aber auch abkönnen.
 
Mal ein anderes Thema. Ich hab Heute einen Lenker mit mehr Rise montiert (1,25" statt 0,5"). Hat sich gleich auf Anhieb viel besser an gefühlt und der Eindruck hat sich auch bei der ersten Ausfahrt bestätigt :daumen: Also wem die Front zu tief ist der sollte das wirklich in Erwägung ziehen.
 
Mal ein anderes Thema. Ich hab Heute einen Lenker mit mehr Rise montiert (1,25" statt 0,5"). Hat sich gleich auf Anhieb viel besser an gefühlt und der Eindruck hat sich auch bei der ersten Ausfahrt bestätigt :daumen: Also wem die Front zu tief ist der sollte das wirklich in Erwägung ziehen.

Ach!
Und ich bekomme hier einen auf den Sack, wie ich nur auf die Idee kommen kann und es fehlte dann Druck auf dem Vorderrad...
Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich nicht davon hab abbringen lassen.

@hw_doc
Haben Flaschenhalter schrauben nicht ein zu langer Gewindeschaft, passen die auch zur Kabel Fixierung?
Cheers
ron

Dachte ich anfangs auch: Schraub mal eine von der Kabelführung raus - die sind auch nicht kürzer!
 
Also anders formuliert: Das Radon taugt nichts für Vielbremser.
Kommt für mich aufs gleiche raus.
Also ich glaube es gibt kein Bike was extreme Vielbremser fungst das ist ein Fahrrad da wird immer auch der Kopf Gefordert .
Also ich hab netto 102kg und komme mit der Trail wunderbar mit 180er Scheiben aus hab im Gebirge auch einen höheren
Bremsbelag verschleiß aber des ist es. Gute Freerider und ich in da schon mit einigen Gefahren ( Ich bi es nicht) brauch die
Bremse viel weniger als Ich ( Hase ). Gruß Bodo
 
Ach!
Und ich bekomme hier einen auf den Sack, wie ich nur auf die Idee kommen kann und es fehlte dann Druck auf dem Vorderrad...
Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich nicht davon hab abbringen lassen.



Dachte ich anfangs auch: Schraub mal eine von der Kabelführung raus - die sind auch nicht kürzer!
Das mit den Schrauben ist so das wir Tunern und Bastler eine Freude machen wollen. Schau bei den Dämpfern haben wir
sündhaft Teure Titanbolzen aber da wo man für ein paar Cent eine Aluschraube reinmachen kann wollten mir euch eine
Freude machen und könnt günstig Tunen. Gruß Bodo
 
Ach!
Und ich bekomme hier einen auf den Sack, wie ich nur auf die Idee kommen kann und es fehlte dann Druck auf dem Vorderrad...
Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich nicht davon hab abbringen lassen.

Von mir nicht :D Also Bergauf ist die Front jetzt schon spürbar leichter und und ich habe dann an einigen Passagen auch gern mal die Gabel abgesenkt. Fühlt sich aber im großen und ganzen so alles etwas ausgewogener an :daumen:

Kommt aber alles auch auf die persönlichen Vorlieben an und sicher nicht zuletzt wie hoch der Sattel ist. In meinem Fall ist der schon ziemlich weit oben (Bild noch mit altem Lenker)




Wem eben die bremspower nicht reicht montiert sich am besten 2 große scheiben oder tauscht die bremse gegen code/saint.

So siehts aus. Ich hab jetzt aktuell die Saint mit 203 vorne und 180 hinten. Ich bremse sicher auch nicht wenig und hatte bis jetzt auch noch keine Probleme. Geschweigedenn das ich die Bremse zum rauchen gebracht hätte.
 
Zurück
Oben Unten