Radon Slide 160 carbon - 650

Ich hab das gleiche Schaltauge daliegen, war aber nicht so fleißig um es mal anzubauen um zu testen ....danke für die Info.:daumen:
Konntest du die Differenz mit der Einstellschraube am Shifter korrigieren?

Ja die Differenz konnte ich einfach korrigieren. Soweit alles gut.
Allerdings verstellt sich die Schaltung immer noch ca. im 2 Tage Rhytmus am Trail. Werde mal das Drehmoment des Schaltauges auf die besagten 10Nm kontrollieren. Mal schauen ob ich das noch in den Griff bekomme.

Aber das sind wirklich Kleinigkeiten wenn ich daran denke wieviel Freude mir das Gesamtpaket die 8 Tage am Trail bereitet hat. :)
 
Die rock shox pike lässt sich sehr gefühlvoll einfedern – so mein kurzer test im bikeladen. Im vergleich zu meiner 120mm fox evolution (2013) ein traum. Im laden konnte man nur schlechtes über die fox talas erfahren. Wie ist die erfahrung hier im forum was die talas angeht?

Ich hatte das tauchrohr der pike gabel mit 160 mm ausgemessen, somit wird die gabel in der praxis maximal 150 mm federn. Ich konnte diese 120mm im stand einfedern, der luftdruck war gefühlt so für mich o.k, keine ahnung wieviel luft in der gabel war. Ich war theoretisch begeistert und was sagen hier die praktiker über die rockshox? Sieht nicht gut aus für fox, oder?

Zweite frage:
existiert hier ein slide carbon 160 mm fahrer, der dieses jahr bereits 30.000 höhenmeter auf seinem konto hat (keine tiefenmeter)? Die meinung würde mich interessieren, 25.000 hm reichen auch! Die kurzen test in der mountainbike sind nicht soooo aussagekräftig.
 
Ich hatte das tauchrohr der pike gabel mit 160 mm ausgemessen, somit wird die gabel in der praxis maximal 150 mm federn.

Falsch. Die Pike nutzt definitiv die vollen 160mm. Bei etwas höheren Drops mit flacher Landung hab ich das schon geschafft. Hängt natürlich alles vom Setup ab. Ich habe 5psi mehr als der aufgedruckte empfohlene Druck. 150mm Federweg schaffe ich regelmäßig auf ruppigen Trails. Fühlt sich sehr gut an und auf Trails mit hohen Stufen etc. hab ich so genug Reserve.

BTW: Ich wollte wegem dem Durchschlagen übrigens die beigelegten roten Tokens einbauen um die Endprogression zu erhöhen. Nachdem ich die Pike zerlegt hatte musste ich aber leider feststellen dass die nicht passen. Die Tokens passen nur in die Solo Air!! Davon steht aber in der beigelegten Anleitung kein Wort. In dem Moment war ich mal kurz sauer dass mir eine Anleitung mit Werbeversprechen und Tokens beigelegt wird die für mein Modell einfach nicht stimmt... Mittlerweile hab ich mich aber wieder beruhigt ;)
 
So, das Rad ist wohl wieder auf dem Weg zu mir - es wurde ein Spacer eingesetzt! :wut:

@Radon-Bikes, @BODOPROBST:
Wenn es das ist, an das ich dabei dank der Vorschläge hier denke, kann das doch nicht die finale Lösung sein, oder?

So, das Rad hat heute kurz Hannovers Boden geküsst - nun wurde es auch prompt wieder zurückbeordert.
Die genauen Details erspare ich besser mal allen hier, aber ich hoffe, die letzten vier(!) Wochen Hin, Hin, Hin und Her mit dem Service führen nun auch zur Klarheit auf Seiten H&S/Radon, was genau das Problem und eine befriedigende Dauerlösung für alle ist.

...
Zu der Ungenauigkeit des Kettenabstand kann ich dir nur den Stand der Dinge mitteilen , Wir haben etwa 100 Slide Carbon
vermessen hatten dabei 3 Bikes unter 3mm Abstand davon wahren 2 von den Laufrad Fehlerhaft 1 hatte nur 2,5mm bei
Richtigen Einbau wir sind mit unseren Hersteller im Gespräch als sofort Lösung kommt wohl ein VA Inlett . Das ist aber erst mal eine Annahme genaueres in etwa 10 Tagen. Gruß Bodo

Bodo, falls Du noch einen Kandidaten zur Sichtung brauchst: Das Rad dürfte Donnerstag oder Freitag wieder bei H&S eintreffen. Es ist das Teil mit dem Ledersofa drauf B)
Und bitte nimm meinen Beitrag nicht persönlich - es ist nach wie vor ein geiles Bike!
Ich würde nur gerne wieder zum Fahren kommen und mich nicht weiter mit überflüssigen Wehwehchen beschäftigen - wenn Du da was beschleunigen könntest, würde ich mich sehr freuen!
 
So, das Rad hat heute kurz Hannovers Boden geküsst - nun wurde es auch prompt wieder zurückbeordert.
Die genauen Details erspare ich besser mal allen hier, aber ich hoffe, die letzten vier(!) Wochen Hin, Hin, Hin und Her mit dem Service führen nun auch zur Klarheit auf Seiten H&S/Radon, was genau das Problem und eine befriedigende Dauerlösung für alle ist.



Bodo, falls Du noch einen Kandidaten zur Sichtung brauchst: Das Rad dürfte Donnerstag oder Freitag wieder bei H&S eintreffen. Es ist das Teil mit dem Ledersofa drauf B)
Und bitte nimm meinen Beitrag nicht persönlich - es ist nach wie vor ein geiles Bike!
Ich würde nur gerne wieder zum Fahren kommen und mich nicht weiter mit überflüssigen Wehwehchen beschäftigen - wenn Du da was beschleunigen könntest, würde ich mich sehr freuen!
Oh da kann ich nur Hoffen das du bald wider die Bike hast zu der Zeit bin ich leider bei unseren Produzent in der Oberpfalz hätte wir dein Bike gern mal Angeschaut. Gruß Bodo
 
Wie ist die erfahrung hier im forum was die talas angeht?

Ich hab die Talas an meinem Slide 9.0 und bin nicht wirklich zufrieden. Sie spricht schlecht an, wirkt immer bockig egal was ich einstelle und wenn ich den Luftdruck absenke federt die Gabel auch ohne Belastung nicht mehr vollständig heraus. Nach nun 4 Monaten intensiven herum experimentieren wird die Gabel nach meinem Urlaub gegen die Pike getauscht und geht erstmal zu Fox in der Hoffnung das die eine Lösung finden.
 
Die rock shox pike lässt sich sehr gefühlvoll einfedern – so mein kurzer test im bikeladen. Im vergleich zu meiner 120mm fox evolution (2013) ein traum. Im laden konnte man nur schlechtes über die fox talas erfahren. Wie ist die erfahrung hier im forum was die talas angeht?

Ich hatte das tauchrohr der pike gabel mit 160 mm ausgemessen, somit wird die gabel in der praxis maximal 150 mm federn. Ich konnte diese 120mm im stand einfedern, der luftdruck war gefühlt so für mich o.k, keine ahnung wieviel luft in der gabel war. Ich war theoretisch begeistert und was sagen hier die praktiker über die rockshox? Sieht nicht gut aus für fox, oder?

Zweite frage:
existiert hier ein slide carbon 160 mm fahrer, der dieses jahr bereits 30.000 höhenmeter auf seinem konto hat (keine tiefenmeter)? Die meinung würde mich interessieren, 25.000 hm reichen auch! Die kurzen test in der mountainbike sind nicht soooo aussagekräftig.
Ich hab die Talas an meinem 10er Slide und bei Wurzelteppichen holperts schon ziemlich und das geht auf die Unterarme. (Sag Einstellung 28%)
Gröberes schluckt sie gut weg! Ich hatte bisher nur Fox Gabeln und somit keinen direkten Vergleich zur Pike. Liest man die Tests, so gibt es völlig unterschiedliche Bewertungen und die nicht "wirklich schlechte Talas" landet meist auf Platz 2 oder 3 hinter der Pike. Fox überarbeitet gerade das Innenleben der 34er Talas und erste Tests sind positiv ausgefallen. Die Dämpfertechnik RAD soll hier für Verbesserung sorgen.
Vermutlich wird es ein Upgrade geben.
Nachdem Warten nicht zu meinen Stärken zählt, habe ich gestern die Pike RCT 3 solo air für günstige 599,- bestellt. Bin schon neugierig, wie sich das hochgelobte Teil macht.
 
Ich konnte jetzt endlich ein paar Wochen glücklich mit meinem Slide rumfahren.... doch gehen die Probleme jetzt wieder los?

Die Reifen schmeißen ja schon manchmal einige Steinchen hoch, doch eine Auswirkung davon konnte ich nie sehen.
Heute habe ich auf der Innenseite des Rahmens im 'Knick' eine seltsame Stelle entdeckt. Diese hab ich mal fix sauber gewischt und für euch fotografiert:
WP_20140724_001.jpg

Man kann mit dem Finger eine richtige Kuhle fühlen, deutlich spürbar! Ein Steinschlag wird es an der Stelle ja sicher nicht sein. Was kann das sonst sein?
Ich bilde mir ein man könne eine Carbonstruktur erkennen. Hat der Rahmen hier irgendeinen Schaden erlitten und durch Verbiegung dann den Lack zum Abplatzen gebracht???
Muss ich mir sorgen machen? :confused:
Vielleicht kann ja direkt @Radon Bikes oder @BODOPROBST was dazu sagen. Das Rad nun ein 3. mal zur Reparatur zu schicken wäre einfach nur die Hölle! :(

(Hoffentlich bin ich einfach nur wieder zu hysterisch^^)
 

Anhänge

  • WP_20140724_001.jpg
    WP_20140724_001.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bestimmt beim Rahmentausch passiert, bzw. beim Einbau des Dämpfers. Der ist dann gegen das Unterrohr gedotzt. Ist eine typische Macke an dieser Stelle...
 
Hmm da muss der Dämpfer beim locker Schrauben aber ganz schön mit Wucht rauskommen um mit der geraden Anliegefläche solch einen Lackplatzer zu verursachen! (bei einer Kante würd ich es ja noch verstehen)
Mal abgesehen davon hab ich das bike mittlerweile schon ein-zwei Mal geputzt und da ist mir die Stelle nicht aufgefallen
 
Reicht ja wenn er leicht drauf fällt und im Lack in diesem Bereich Risse entstehen. Vibrationen erledigen dann über kurz oder lang den Rest und irgendwann platzt dir das ganze Stückchen weg. Nach einem Steinschlag siehst du den Schaden oft auch erst nach einer Weile und fragst dich wo der jetzt kommt weil du den verursachenden Vorfall längst vergessen hast.
 
Servus Zusammen,
hab mir heute die Pike RCT 3 solo air drangeschraubt und ich muss sagen, der Unterschied zur Fox Talas ist riesig! Das bike fährt sich ganz anders, kann man kaum erklären. Ich bin begeistert und kann sie nur jedem 9/10er Slide Fahrer empfehlen, der mit der Talas nicht glücklich ist. Warum Radon die teure Talas verbaut, wird wohl ein Rätsel bleiben...
Pike forever! :bier:
 
Hmm da muss der Dämpfer beim locker Schrauben aber ganz schön mit Wucht rauskommen um mit der geraden Anliegefläche solch einen Lackplatzer zu verursachen! (bei einer Kante würd ich es ja noch verstehen)
Mal abgesehen davon hab ich das bike mittlerweile schon ein-zwei Mal geputzt und da ist mir die Stelle nicht aufgefallen

Mir ist das auch schon passiert weil ich vor Jahren beim ersten Dämpferausbau das Heck nicht gesichert habe, schwups war ne kleine Macke im Rahmen.
 
Servus Zusammen,
hab mir heute die Pike RCT 3 solo air drangeschraubt und ich muss sagen, der Unterschied zur Fox Talas ist riesig! Das bike fährt sich ganz anders, kann man kaum erklären. Ich bin begeistert und kann sie nur jedem 9/10er Slide Fahrer empfehlen, der mit der Talas nicht glücklich ist. Warum Radon die teure Talas verbaut, wird wohl ein Rätsel bleiben...
Pike forever! :bier:

Fox ist im Händler Einkauf günstig, dafür holen sie sich das Geld im Service und den Ersatzteilen wieder.
 
@dermute

Würde ich mir keine Sorgen machen. Mein alter Carbon Rahmen hatte Nobby Nics drauf, die hatten auch alles extrem hochgeschleudert und das gepaart mit wenig Abstand zu den Sitzstreben - ich hatte bestimmt 10-15 von so Steinschlägen, teilweise noch schlimmer..
 
Nagut wenn ihr meint das sei nur ein normaler Lackplatzer lass ich es darauf mal beruhen. Danke jungs! :)
Fühlt sich nur erstaunlich tief an.
Sollt man sowas noch irgendwie nachbehandeln mit Klarlack oder so? Einfach so aus der Sprayflasche?
 
Würde mich an deiner Stelle mal nach einem Lackstift in passender Farbe umsehen. Der ist in der Regel etwas dickflüssiger und eignet sich gut für so tiefe Macken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht chic aus! :daumen:
Der gelbe Dekorstreifen könnte da aber noch etwas dezenter sein, im Design und auch etwas blasser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten