Radon Slide 160 carbon - 650

Was erwartet ihr denn von einem andern Dämpfer?
Er sollte gut aussehen, nicht zu dick und nicht zu dünn sein, humor haben und lecker Frühstück machen...
Nein im Ernst: er sollte im Vergleich zum Monarch HV des 8.0 SE am Beginn softer ansprechen. Also Wurzelteppiche bei moderater bis mittlerer Geschwindigkeit sanfter ausgleichen. Da ich vom Slide überzeugt bin, mir diese Performance aber durch diverse Einstellungen nicht gelingen will, dachte ich mir: "vielleicht tuts der Monarch Debonair besser."
Leider gibt es das Upgrade-Kit noch nirgends zu kaufen (erst ab Oktober, soweit ich weiß). Daraus entstand der zweite Gedanke: "ich nehm den Monarch plus debonair, der wird schon nicht schlechter sein, nur 230,- teurer".
@Bodo Probst: Da es den plus aber lediglich mit Tune M/M zu kaufen gibt, ich nicht weiß welcher Tune für das Slide in Bezug zu seiner Übersetzung angebracht wäre und ich keine all zu große Lust zum Schrauben habe und ein nachträgliches Tuning durch Fachkundige auch nochmal ca. 100,- oder mehr kosten würde, dachte ich mir: "da kann ich auch gleich den teuren DB nehmen, da brauche ich zur Einstellung nur den Inbus und muss nix einschicken um z.B. die voreingestellte Druckstufe ändern zu lassen.
Mit einem ab Werk voreingestellten RS Monarch da oder Monarch plus da ist das Rad sicher bestens bedient, denke ich mal. Doch ohne etwas über diese Voreinstellung zu wissen, fällt es mir momentan schwer, mir einfach so ein teil nachzurüsten und dann Gefahr zu laufen, nachbessern lassen zu müssen. Das würde ein stehendes Rad und nervige Warterei bedeuten...
Gruß
 
Er sollte gut aussehen, nicht zu dick und nicht zu dünn sein, humor haben und lecker Frühstück machen...
Nein im Ernst: er sollte im Vergleich zum Monarch HV des 8.0 SE am Beginn softer ansprechen. Also Wurzelteppiche bei moderater bis mittlerer Geschwindigkeit sanfter ausgleichen. Da ich vom Slide überzeugt bin, mir diese Performance aber durch diverse Einstellungen nicht gelingen will, dachte ich mir: "vielleicht tuts der Monarch Debonair besser."
Leider gibt es das Upgrade-Kit noch nirgends zu kaufen (erst ab Oktober, soweit ich weiß). Daraus entstand der zweite Gedanke: "ich nehm den Monarch plus debonair, der wird schon nicht schlechter sein, nur 230,- teurer".
@Bodo Probst: Da es den plus aber lediglich mit Tune M/M zu kaufen gibt, ich nicht weiß welcher Tune für das Slide in Bezug zu seiner Übersetzung angebracht wäre und ich keine all zu große Lust zum Schrauben habe und ein nachträgliches Tuning durch Fachkundige auch nochmal ca. 100,- oder mehr kosten würde, dachte ich mir: "da kann ich auch gleich den teuren DB nehmen, da brauche ich zur Einstellung nur den Inbus und muss nix einschicken um z.B. die voreingestellte Druckstufe ändern zu lassen.
Mit einem ab Werk voreingestellten RS Monarch da oder Monarch plus da ist das Rad sicher bestens bedient, denke ich mal. Doch ohne etwas über diese Voreinstellung zu wissen, fällt es mir momentan schwer, mir einfach so ein teil nachzurüsten und dann Gefahr zu laufen, nachbessern lassen zu müssen. Das würde ein stehendes Rad und nervige Warterei bedeuten...
Gruß
Hallo habe einen Tune für den RT3 und den Plus gemacht und muss sagen der RT3 ist ganz nah Dran. Unsere Enduro Fahrer
bevorzugen alle den RT3 wegen mehr platz für Trinkflasche .Wenn du einen 14er RT3 hast denn kann man Umbauen ich werde mich mal mit Gino von Flat Out auseinander setzen wie er das euch Anbieten kann. Das dann hier Veröffentlichen
also ich Rede von einen Umbau auf Debon und den neuen Tun aber ohne schwarze Kolbenstange. Gruß Bodo
 
Also ein db im dem Rad macht wenig sinn und die meisten können ihn eh nicht einstellen geschweige ausnutzen.
Im endeffekt müsste man für mehr bergabperformance ein hauch die geo und kennlinie ändern.
Ansonsten wundert es mich, dass kaum jemand spacer eingesetzt hat.
 
Also ein db im dem Rad macht wenig sinn und die meisten können ihn eh nicht einstellen geschweige ausnutzen.
Im endeffekt müsste man für mehr bergabperformance ein hauch die geo und kennlinie ändern.
Ansonsten wundert es mich, dass kaum jemand spacer eingesetzt hat.
Der Plus hat 4 Spacer der RT3 keine. Gruß Bodo
 
Ich habe ein komisches Problem an meinem 8.0 wenn ich vorne auf dem kleinen Kettenblatt bin und es geht steil bergauf also wenn ich schon kraft entwickeln muss dann klackert was.
Es klackert immer wenn ich mit dem rechten Fuß auf etwa 5 Uhr bin.
Manchmal lauter manchmal leiser manchmal auch kurz gar nicht. Wenn dann aber immer in der selben Kurbelposition.
Wenn ich stehe ihr es nicht nur in sitzen.

Kennt das jemand oder hat eine Idee?
 
Es hört sich halt so an als würde was gegen den Rahmen klopfen. Ich bilde mir auch ein es zu spüren wenn ich die Hand ans Unterrohr in Nähe Tretlager halte.
 
ich werd die tage schon meinen schaltzug hinten wechseln müssen. Gibts da nen speziellen Tipp bzgl. der innenverlegten Züge? Hab das vorher noch nicht selber gemacht. Einen großen starken Magneten hab ich schon da :)
 
Die Hülle geht nicht durch den Rahmen ! Ist aber kein Problem die Züge einzufähdeln die öffnung unten im Rahmen ist groß genug. Nur aufpassen das sich die beiden Züge im inneren des Rahmens nicht miteinander verdrehen ! ( Magnet geht nur bei Stahl nicht bei Edelstahlzügen )
 
Ich habe ein komisches Problem an meinem 8.0 wenn ich vorne auf dem kleinen Kettenblatt bin und es geht steil bergauf also wenn ich schon kraft entwickeln muss dann klackert was.
Es klackert immer wenn ich mit dem rechten Fuß auf etwa 5 Uhr bin.
Manchmal lauter manchmal leiser manchmal auch kurz gar nicht. Wenn dann aber immer in der selben Kurbelposition.
Wenn ich stehe ihr es nicht nur in sitzen.

Kennt das jemand oder hat eine Idee?

Das Ganze ist auch auf dem Großen Kettenblatt, allerdings lange nicht so laut. Naja, ich werde morgen mal rein schauen und alles abmontieren.
 
Die Hülle geht nicht durch den Rahmen ! Ist aber kein Problem die Züge einzufähdeln die öffnung unten im Rahmen ist groß genug. Nur aufpassen das sich die beiden Züge im inneren des Rahmens nicht miteinander verdrehen ! ( Magnet geht nur bei Stahl nicht bei Edelstahlzügen )

Ich kann empfehlen beim rausziehen des alten Bowdenzugs einen dünnen Pflanzdraht in den Rahmen reinzuziehen, so dass der Draht an der oberen und unteren Zugöffnung aus dem Rahmen rausschaut. Den Zug einfach mit dem Draht ein paar Mal umwickeln und durch die Öffnungen ziehen. Ohne Einfädelhilfe habe ich mich schomma totgefrimelt.
 
Also dass die Hülle nicht durch den Rahmen geht kann ich nicht nachvollziehen, wieso macht man das nicht einfach durchgängig?

Was das Geräusch bei mir angeht hatte ich gestern mal die Kurbel ab und geschaut, allerdings waren die Kettenblätter alle fest.
Die die Verbindung von Kettenstrebe und Rahmen musste ich minimal nachziehen.

Heute war das Geräusch weg, ich hoffe mal es lag daran und kommt nicht wieder ;)

Noch was, ich liebe diese Bike! ;)
 
Bei mir hats auch geknackt beim Treten ins linke Pedal in der 10h Stellung. Pedal ab, sauber gemacht, Montagepaste ins Gewinde. Knackt nicht mehr. Seit gestern habe ich dafür ein gewisses "singen/klingeln" am Rad, dass mir bekannt vorkommt. Wenn das schon wieder der Freilauf ist, dreh ich durch. Die Scheibenbremsen laufen sauber.
 
hi leute,
werden nun die gleitbuchsen(aluminium), in der dämpferaufnahme (ich denke, kupfer) trocken oder mit fett zusammengebaut?
danke für die antwort.
ps. ich weiß, ist kein technik fred.
 
dachte ich auch, aber im laden, wo ich neue aluminiumbuchsen bestellt habe, wurde mir gesagt, ich soll es trocken zusammenbauen. ich bin verwirrt.
 
Also die Gleitbuchsen sind ja extra für die Trockenreibung ausgelegt. Die Reibung wird dann von Festschmierstoffen wie Graphit oder Wolframsulfid übernommen. Von dem her sollte trocken zusammenbauen kein Problem sein. Man kann das ganze aber sicher auch mit etwas Montagefett zusammenbauen, dann hat man am Anfang etwas Mischreibung. Das Fett wird dann eh mit der Zeit verdrängt nach aussen hin der Buchsen...

Hab da auch noch ne Frage (schon im Modellneuheiten Fred gepostet, dort haben sie aber andere Probleme....)


ich möchte mir evtl das neue Slide X01 bestellen wenn dann die neue Seite online ist.

Ich bin mir aber noch nicht sicher ob mir vorne ein 30t Kettenblatt reicht und X01 KB gibt keine mit 28t.

Ich habe dann dieses DirectMount Kettenblatt gefunden: http://www.veloplus.ch/AlleProdukte...rcetMountGXPKettenblatt28ZaehnevonCROMAG.aspx (ich glaube das Bild auf der Homepage passt nicht ganz zum Produkt)

Ich wollte fragen, ab das so passt? Hat ein DM Kettenblatt die genau die gleiche Kettenlinie wie ein normales KB auf einem Spider?
Sprich: passt dass dann mit der Kettenführung am Radon noch?


Ach und noch was: bin 190 gross mit einer SL von 92. Brauche Bike nur für Touren hier in den Alpen. Also sollte xl passen, oder?

Grüsse
 
Gleitlager zu mit Fett zu schmieren würde ich vielleicht lieber lassen. Ich habe an meinem Opium-6 am gesamten Hinterbau Gleitlager und der Hersteller rät ausdrücklich davon ab, diese mit Fett oder Öl zu schmieren, da die Kunststoffteile davon angegriffen würden. Es handelt sich dabei um Kunststoffbuchsen mit Aluminiumachse.

P.S.: Ich bin 185 und habe SL 90 und das 8.0 SE in L, also 20", was sehr gut passt. Mit dem 30er Kettenblatt komme ich hier im Mittelgebirge gut zurecht, kann mir aber vorstellen, dass ich mir in den Alpen ein noch kleineres wünschen würde.

Gruß
 
Also die Gleitbuchsen sind ja extra für die Trockenreibung ausgelegt. Die Reibung wird dann von Festschmierstoffen wie Graphit oder Wolframsulfid übernommen. Von dem her sollte trocken zusammenbauen kein Problem sein. Man kann das ganze aber sicher auch mit etwas Montagefett zusammenbauen, dann hat man am Anfang etwas Mischreibung. Das Fett wird dann eh mit der Zeit verdrängt nach aussen hin der Buchsen...

Hab da auch noch ne Frage (schon im Modellneuheiten Fred gepostet, dort haben sie aber andere Probleme....)


ich möchte mir evtl das neue Slide X01 bestellen wenn dann die neue Seite online ist.

Ich bin mir aber noch nicht sicher ob mir vorne ein 30t Kettenblatt reicht und X01 KB gibt keine mit 28t.

Ich habe dann dieses DirectMount Kettenblatt gefunden: http://www.veloplus.ch/AlleProdukte...rcetMountGXPKettenblatt28ZaehnevonCROMAG.aspx (ich glaube das Bild auf der Homepage passt nicht ganz zum Produkt)

Ich wollte fragen, ab das so passt? Hat ein DM Kettenblatt die genau die gleiche Kettenlinie wie ein normales KB auf einem Spider?
Sprich: passt dass dann mit der Kettenführung am Radon noch?


Ach und noch was: bin 190 gross mit einer SL von 92. Brauche Bike nur für Touren hier in den Alpen. Also sollte xl passen, oder?

Grüsse
Zu den Buchsen sollen Trocken eingebaut werden ich nehme aber auch immer ein wenig Fett.
Wir haben 2 Kettenführungen verbaut bei der E13 XCX geht auch 28Z. bei der MRP nicht so gut . Aber 28Z. ist für mich
völlig Übertrieben wenn du dir nicht mit DH Reifen eine Zusatzbremse einbaust nicht wirklich gut. ich Benutze 30Z. im Alpinen Bereich hier im Odenwald 34Z.
Zur Größe bin 190/91 und fahre L aber XL geht auch eins handlicher das andere geräumiger .
Gruß Bodo
 
Danke für die Antworten. Ich werde mich wohl für 22" Entscheiden. Dafür lieber einen schön kurzen Vorbau montieren (wie lange Vorbauten werden bei den aktuellen Slides ausgeliefert?)

Zum Kettenblatt: mein aktuelles Enduro hat 24-36 als kleinste Übersetzung. Zusätzlich hat das Radon dann auch noch etwas grössere Räder. Das Radon wäre dann aber auch wieder deutlich leichter als mein aktuelles... naja ich werde sicher das 30er testen.

@Bodo: und wird im Slide X01 die MRP oder E*13 eingebaut?

und wann kann man ca. mit den ersten ausgelieferten 2015er Bikes rechnen?

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten