Radon Slide 160 carbon - 650

Ist euch schon aufgefallen, dass der Monarch + Debon Air wenn er komplett einfedert also durchschlägt am Rahmen ankommt?

Muss diese Aussage zurücknehmen!
Habe eben mal die Luft abgelassen und geschaut, es ist noch ein minimaler Spalt zwischen Rahmen und Dämpfer, keine Ahnung, eventuell hatte ich mal ein wenig Dreck dran oder ka woher die mini Schramme im Lack kommt ;)
 
leider hab ich im support nie eine antwort bekommen!!!
darum frag ich hier...
kann mir jemand sagen,wie tief man die sattelstütze (konventionell einstecktiefe) versenken kann bei grösse L??
 
Hallo Slide Carbon Fangemeinde,

ich habe hier monatelang mitgelesen und bin dann bei der Abverkaufsaktion schwach geworden und habe mir ein 8.0 SE bestellt. Zum Preis von 2900 Euro war es einfach unschlagbar vom Preis/Leistungsverhältnis her. Ich war ja zwischen dem Silde oder dem Spectral AL 7.0 von Canyon hin und her gerissen. Wenn ich das Canyon aber so umgebaut hätte, dass es für mich überhaupt fahrbar wird, hätte es mich auch schon 2700 Euro gekostet. Und das ohne Carbon, DT-Laufräder ....

Im Folgenden habe ich ein paar Gedanken zum Rad zusammengeschrieben, die ja vielleicht dem ein oder anderen weiterhelfen.

Zuerst das Wichtigste: Der Rahmen
Ich bin 189,5cm, SL 90,5cm und mir passt das XL perfekt. Die 150mm Reverb ist - je nach Schuhwerk - 5-15mm ausgezogen.
Ich bin bislang immer Rahmen mit Reach um die 435mm gefahren. Jetzt kann ich sagen: Die waren allesamt zu klein! Das Slide passt mir perfekt und ich muss nicht mit soviel Körpereinsatz fahren um sicher unterwegs zu sein. Ich merke jetzt schon, dass ich schneller unterwegs bin als mit meinem Nukeproof Mega obwohl es immer nass und rutschig war.

Den Lenkwinkel empfinde ich - wider Erwarten - nicht als zu steil. Ich bin in der Vergangenheit auch Bikes mit 63 Grad Lenkwinkel bergauf gefahren. Kein Problem. Runter empfand ich flach auch immer als gut. Wenn es wirklich schnell wird, dürfte ich den Unterschied dann wohl bemerken. Wirkliche Vollgas-Strecken habe ich aber kaum in der Umgebung.

Das Vorderrad steigt allerdings früher als beim Mega. Die dort längeren Kettenstreben und der 75 Grad Sitzwinkel machten das 2012er Mega zur Berggämse. Das Slide geht aber durch das geringere Gewicht natürlich auch nicht schlecht. Das Gewicht muss man aber aktiver nach vorne verlagern.

Die Zugverlegung ist der einzige Kritikpunkt den ich bislang anbringen kann. Warum laufen die Leitungen zuerst am oder im Oberrohr um dann unter dem Tretlager ein Chaos zu verursachen. Sie könnten doch viel einfacher und besser auf oder in den Kettenstreben verlaufen.

Jetzt noch die Teile die ich gleich getauscht habe:
Spyder und 32er Kettenblatt runter - 28er Absolute Black Directmount Blatt drauf, die Kettenlinie ist dann ca. 2 mm weiter
außen und die Kettenführung funktioniert ohne Modifikation nicht mehr. Bislang hat es die Kette aber noch nie abgeworfen, solange
das so bleibt fahre ich ohne. Dann werd ich aus der MRP was hübsches zurechtfeilen.

Vorbau: Syntace 50mm aufgebaut. Passt perfekt. Auch wenn der originale 65er sicher nicht unfahrbar war, so gehört auf
ein Enduro einfach ein 50 mm Vorbau.

Der Sattel war ein "Pain in the Ass", der musste meinem ausgelutschten Specialized Gestühl weichen. Da kommt wohl bald noch was Neues.

Die Gabel hab ich auch getauscht. RC DP raus und RCT3 ohne Dualposition rein. Was ich nicht habe, kann nicht hin werden und was ich nicht brauche will ich gleich gar nicht haben.

Eine 200mm Bremsscheibe vorne. Warum die nicht gleich verbaut war ist mir ein Rätsel. Ich werde mir wahrscheinlich hinten auch noch eine 200er aufbauen. Ich habe die Bremspower bislang zwar noch nicht vermisst. Wenn es aber sehr lang und steil bergab geht und man die Bremse fast nie entlasten kann, dann gilt nur: Viel hilft viel!

Jetzt noch die Teile die geblieben sind:
Das gleiche gilt auch für die Reverb mit 150mm Verstellweg. Das ist jetzt meine dritte Stütze mit diesem Verstellbereich und ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen. Mit meiner Körpergröße ist das wirklich die perfekte Lösung. Schade, dass das 2015er Modell diese Stütze nicht mehr hat.

Zu den Hans Dampf Reifen kann ich auch noch meinen Senf abgeben: Derzeit ist es ja nass und rutschig. Bei der ersten Ausfahrt ein Gefühl als wäre ich auf einem Eislaufplatz unterwegs. Der Pacestar Hinterreifen war mir ein Dorn im Auge. Auch weil ich in letzter Zeit auch hinten immer Trailstar oder ähnliches gefahren bin. Komischerweise habe ich mich aber jetzt dran gewöhnt. Auf nassen Wurzeln ist es halt immer rutschig, das Bike vermittelt mir aber soviel Sicherheit, dass ich jetzt eher laufen lasse als über nasse Wurzeln oder Steine nachzudenken. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Die Alukurbel wollte ich zuerst auch gegen Carbon tauschen. Ich habe die Gewichte Datenbank studiert und bin draufgekommen, dass
im Endeffekt nur 65 Gramm Differenz übrig bleiben würden wenn ich die unerlässlichen Race Face Verhüterli montiere. Das war es mir dann nicht wert. Die Kurbeln hab ich mit einer Folie, die eigentlich für die Kettenstreben gedacht ist, abgeklebt. Das sieht professionell aus und verhindert hoffentlich, dass die Kurbeln schon nach nem halben Jahr aussehen als wären sie aus dem vorigen Jahrhundert.

X01 na klar. Das war einer der Gründe warum ich mir das Bike überhaupt gekauft habe. Die perfekte Einstellung habe ich allerdings noch nicht gefunden und ich bin was Schaltungen angeht Perfektionist. Ein Fehler war, dass ich zuerst das Kettenschloss verkehrt rum montiert hatte. Das klackt dann bei jeder Umdrehung. Jetzt habe ich immer noch Probleme die Schaltung so hinzubekommen, dass wirklich alle Gänge einwandfrei laufen. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich das hinbekomme. Eines ist mir aber schon aufgefallen: Dreck in rauen Mengen hat meine 9fach Schaltung weit besser vertragen.

Zum Dämpfer kann ich noch nicht viel sagen, und zur Gabel muss ich nicht viel sagen. Der Monarch ist halt eher holzig, das war der auf meinem Mega auch schon. Für ein Tourenbike ist er aber ok. Wenn er mich doch mal stören sollte, kommt ein CCDB Inline dran.

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt, aber mir war nach der heutigen Schlammfahrt einfach danach meine Meinung zu dem Bike kundzutun.

Happy Trails!

firevsh2o

1742734-d2q6oy53lqmr-anhang15014-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun das Schaltauge ersetzt.
Hat jemand eine Ahnung bei der X01 sollte da der Abstand auch vom oberen Schaltröllchen zum grossen Ritzel 1.5 Kettenglieder betragen?
Falls ja wie ist dies gemeint, Luftlinie zwischen den am nächsten liegenden Zacken, oder vom Aufliegepunkt der Kette bis zum anderen Auflegepunkt?
Habe es nun mal so eingestellt:
cu1ifniatlg71sp7z.jpg


Eigentlich schaltet es ganz nett, nur das zweit und dritt kleinste Ritzel da schaltet es nicht sauber resp. überspringt teilweise ein Ritzel.
Hat da jemand eine Ahnung dazu? Erhöhe ich die Zugspannung wird es bei den grösseren Ritzel schlechter, nehme ich die Zugspannung etwas zurück wird es im kleinesten schlechter.
Na ja vieleicht sollte ich besser zum Mech gehen :)

Danke für Infos
Cheers
ron
 
Hi,
hab ein Slide mit 2x10 gekauft. Ist soweit auch alles gut, aber die Kette schleift im kleinsten Gang ziemlich stark innen am Umwerfer.
Der Bike Händler (Service Point) über den ich es liefern lies, meinte die Einstellschraube vom Umwerfer wäre schon am Anschlag. Weiter rein geht nicht. Das Schleifen nervt aber extrem.
Abhilfe?
 
Schaltzug lösen und neu befestigen (mit richtiger Länge) vorher die Schraube natürlich etwas raus drehen. Sollte kein Problem darstellen für einen Fahrradhändler Kostenpunkt Trinkgeldkasse oder neuer Schaltzug für 2 Euro

Für dich selbst sollte das eigentlich auch kein Problem darstellen ;-)
 
Mal ein anderes Thema: Unterrohrschutz
Weiss jemand inwiefern diese Matte von Radon getestet wurde?
Ich kann mir nicht vorstellen dass die den Rahmen zuverlässig schützt (speziell wenn ich mir die Dellen im Unterrohr meiner ALU-Bikes anschauen). Da kommt mit Pech schon mal ein Faustgrosser spitzer Stein mit ein paar km/h angeflogen.

Ich wollte mir jetzt selbst einen Carbon-Unterrohrschutz laminieren mit ca. 3 bis 4 Gewebelagen. Aber der Schaltzug, der genau dort in den Rahmen geht, ist nicht gerade Vorteilhaft...
Nun ist das Hauptproblem, dass ich eine Form des Unterrohes brauche. Habe mir dabei überlegt einen Negativabdruck mit Lehm zu fertigen und diesen dann mit Gips oder Zement auszugiessen. Aber ich weiss nicht ob das klappt. Hat ihr sonst noch andere Ideen?
Ausserdem bin ich mir immer noch am überlegen, wie ich den am gescheitesten am Rahmen anbringen könnte. Bis jetzt habe ich an Kabelbinder oder Kleber gedacht...


Grüsse schiltrac
 
Gibt doch so universal Unterrohrschützer die man mit Kabelbinder befestigen kann.
Ansonsten würde mir ein Aluminiumblech in den Sinn kommen, welches man auch mit Kablebinder befestigen täte.

Cheers
ron
 
So ein bisschen was hält der Rahmen schon aus und die Matte schützt gut, finde ich zumindest. Mir sind schon einige Steine dagegen geflogen.
 
Gips (bei gebrochenem Arm) ist ganz gut. Vorher den Rahmen abkleben oder einfetten damit es sich leichter löst.. Google mal nach Gips. Viele machen davon gute Abdrücke für Allerlei.
 
Achso, wenn Du ne Brennkammer hast, mach gleich mal 20 Stück, ich bin mir sicher die gehen hier weg wie warme Semmel...könnte schon fast ne Martklücke sein :D

Und da wo die Züge rauskommen, kannste ne "Kuppel" formen...
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass die den Rahmen zuverlässig schützt (speziell wenn ich mir die Dellen im Unterrohr meiner ALU-Bikes anschauen). Da kommt mit Pech schon mal ein Faustgrosser spitzer Stein mit ein paar km/h angeflogen.

Die Sorge ist nicht unbegründet.
Frag mal meinen Kumpel mit seine 160er SE. Auf unserer Letzten Tour hat er nen fetten Steindurchlag bis in Carbon des Unterrohres gehabt. Gar nicht sooo lustig.
 
Hei Leute
Seit Heut gehöre ich auch zu euch (sorry fürs miese handypic, bessere werden irgendwan folgen):



Ich konnte Vorletzte Woche mein 2010er Rose Uncle Jimbo unerwartet verkaufen :) Der Verkauf war eigentlich nicht geplant, aber ein Arbeitskollege will mit dem Enduro/Downhill fahren anfangen und er hat mir den Betrag bezahlt, den ich noch wollte für meinen Uncle. Ich war 5 Saisons sehr zufrieden mit dem Jimbo, aber nun musste schnell ein Ersatz her!
Da hab ich mich erinnert, dass ich vor ein paar Wochen mal auf der Radon Seite zufällig über das Slide Carbon gestolpert bin.
Also nach dem ich alle zu findenden Tests und Erfahrungen gelesen hatte, war die Bestellung raus.
Am 25.11.14 hab ich das Bike bestellt und auch gleich ne Versandbestätigung erhalten am Abend.
Nachdem ich bis Donnerstag keine Sendungsverfolgung machen konnte, hatte ich schon leicht bedenken, aber da ich ja hier gelesen habe, dass die Bikes zum Teil da waren bevor die Sendung verfolgt werden konnte, machte ich mir keine Sorgen mehr... :)
Ab Freitag war die Verfolgung dann auch möglich, da das Bike abgeholt wurde.
Und heute Mittag ist dann ein Riesenkarton angekommen.. :-D
Also schnell ausgepackt, alles zusammengebaut, Pedale angeschraubt, Sattelhöhe und Sag eingestellt und zum Schluss noch die Bremsehebel, die Schalttrigger und den Poploc an die richtigen Stellen gemacht und fertig!
Da ich im Moment Krank bin, konnte ich noch keine Testrunde drehen, aber es Sitzt sich schon sehr Geil auf dem Slide.
Am Wochenende wirds aber dann auf der Funcrosstrecke am Gurten eingefahren!!!!! Ich freu mich schon riesig drauf.

Ach, für die, dies interessiert: ist ein S und ich bin 175cm SL 77cm
Wollte zuerst ein M, hatte aber Bedenken wegen der Sattelstütze, aber das wäre gegangen, wenn ich sehe wie viel sie jetzt beim S drausen ist.
Aber ich denke ich werde mit dem S auch sehr zufrieden sein, da ich das Jimbo auch in S hatte und dieses noch ne Nummer kleiner war von den Abmessungen her, also hab ich jetzt eigentlich ein M im Vergleich zum Rose.
 
Zurück
Oben Unten