Radon Slide 160 carbon - 650

Meine Sl ist 89cm.
uploadfromtaptalk1424100279580.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1424100279580.jpg
    uploadfromtaptalk1424100279580.jpg
    235 KB · Aufrufe: 90
So, da ich jetzt die ersten Touren mit meinem X01 absolviert habe mal ein kurzes Review von mir.

Zu meinem Hintergrund:
Ich hatte bisher ein Nerve(2012er) und ein Torque(2013er). Da ich es aber zeitlich nicht so oft in den Bikepark schaffe, war mir das Torque für Touren (besonders up-hill)einfach etwas zu dick. Wenn ich mit dem Nerve unterwegs war hätte ich mir bei den Abfahrten gerne etwas mehr gewünscht. So bin ich dann auf das Slide 160 X01 gestoßen. Was bei dickerem Fahrwerk sogar noch 700g leichter als das Nerve ist.

Skeptisch war ich mit dem 30er Kettenblatt, da ich mit meinen 65kg bei 1,84m mehr über Top-Model-Beine verfüge (nur eben etwas Haariger)... ;) Bis jetzt konnte ich hier im Mittelgebirge alle Hügel erklimmen. Es hieß ja immer, dass das Slide gut klettern kann aber ich bin oben angekommen und war so platt wie eh und je... >:( Doch dann als ich meine GPS Tracks zu Strava hochgeladen hatte, stand da ein Persönlicher Rekord nach dem anderen bei den Climbs (und das obwohl ich stellenweise Schnee hatte)... :daumen: Das Problem was ich im Moment noch im Kopf habe ist, dass ich mir ständig sage:"jetzt nicht auf das kleinste Ritzel" daran muss ich mich wohl noch gewöhnen.

So, genug über Klettern geredet ich will ja biken... ;) Bergab habe ich die Reserven, die mir beim Nerve gefehlt haben. An die Zeiten vom Torque komme ich im Moment noch nicht ran was aber auch den Witterungsbedingungen geschuldet ist. Dazu kann ich erst etwas sagen, wenn die Trails endlich wieder trocken sind. Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Setup des Fahrwerks aber ich merke jetzt schon, dass das Bike satt auf den Trails liegt. Im Moment habe ich an dem Bike einfach nichts auszusetzen.
 
Könntest Du mir bitte Deine Schrittgröße verraten? Bin selber nur 1,84m bei einer SL von 85cm und schwanke zwischen 18" und 20". Mein derzeitiges 2010er Cube Stereo ist ein 18" und könnte ein wenig größer sein...

Wie @ASt schon sagte, 20" könnte knapp werden. Ich habe 20" bei einer SL von 87 mm. Und bei mir schaut der Reverb-Schaft etwa 20-25 mm aus dem Sattelrohr raus.
 
Ich habs spontan bestellt. Nach euren Infos könnte es passen: 1,92 , SL 91cm (evtl vermessen?). Bestellt in 22".

Oder liege ich da falsch?

Fahre aktuell: Cannondale SV600 in XL mit 140mm 5° Vorbau
 
Nur die beiden Äußeren ;)
Die Messmethode mit Buch oder Ähnlichem nutze ich auch. Liegt immer zwischen 85 und 86 cm :ka:
Ich bin genau wie du 1,84 m und Schrittlänge zwischen 85 und 86, abhängig davon welche Hose ich an habe, wie ich die cm auf- oder abrunde und so weiter ;) Werde mir auch ein 20er bestellen, so mein Plan :) Konnte aber noch nicht Probesitzen, da ich aus Österreich bin :(
 
Soooooooo, bin seit heute stolzer Besitzer eines Slide 160 Carbon 9.0. :D


DSC_0129.JPG


Gleich ausgepackt und aufgebaut.....

DSC_0136.JPG


....und natürlich auch gleich ausgeführt :daumen:

DSC_0138.JPG

DSC_0141.JPG



Meine Kinder hatten auch ihren Spass!

DSC_0142.JPG



Erstes fazit: für mich ein Super bike!
Hatte bisher ein Ghost AMR 7700 Tourenfully - da liegt Bergab schon eine Welt dazwischen.

Uphill gehts fast genauso gut wie das Ghost und im Downhill ist es erste Sahne. :daumen:
 

Anhänge

  • DSC_0129.JPG
    DSC_0129.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0136.JPG
    DSC_0136.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_0138.JPG
    DSC_0138.JPG
    273,3 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_0141.JPG
    DSC_0141.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_0142.JPG
    DSC_0142.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 72
Servus,
habe mal eine frage hier in die Runde bzgl des Monarch RT3. Habe kürzlich einen solchen für meinen Hobel erworben, der Verkäufer fuhr ihn wohl kurzzeitig in seinem Slide carbon und hat dann aufgerüstet auf einen debon air. Problem ist, das der Dämpfer in meinem Rad zu progressiv ist. Eigentlich kein Ding dachte ich mir, ist ja ein M/L3 lt. Aufkleber also Luftkammer geöffnet um ein oder zwei Volumenspacer zu entfernen--sind aber keine verbaut! Ist das so Standard von Radon aus oder liege ich hier ganz falsch?
 
Servus,
habe mal eine frage hier in die Runde bzgl des Monarch RT3. Habe kürzlich einen solchen für meinen Hobel erworben, der Verkäufer fuhr ihn wohl kurzzeitig in seinem Slide carbon und hat dann aufgerüstet auf einen debon air. Problem ist, das der Dämpfer in meinem Rad zu progressiv ist. Eigentlich kein Ding dachte ich mir, ist ja ein M/L3 lt. Aufkleber also Luftkammer geöffnet um ein oder zwei Volumenspacer zu entfernen--sind aber keine verbaut! Ist das so Standard von Radon aus oder liege ich hier ganz falsch?
In meinem RT3 waren keine Spacer. Allerdings debonair, 2015.
 
Soooooooo, bin seit heute stolzer Besitzer eines Slide 160 Carbon 9.0. :D


Anhang anzeigen 361072

Gleich ausgepackt und aufgebaut.....

Anhang anzeigen 361074

....und natürlich auch gleich ausgeführt :daumen:

Anhang anzeigen 361075
Anhang anzeigen 361076


Meine Kinder hatten auch ihren Spass!

Anhang anzeigen 361077


Erstes fazit: für mich ein Super bike!
Hatte bisher ein Ghost AMR 7700 Tourenfully - da liegt Bergab schon eine Welt dazwischen.

Uphill gehts fast genauso gut wie das Ghost und im Downhill ist es erste Sahne. :daumen:


Gratuliere zum Bike. Ich muss auf mein blaues noch eine Weile länger warten. Diese Woche wurde aus KW 8 zuerst KW 10 und dann am Donnerstag KW 11. Macht aber nichts, ich lasse mir parallel dazu einen passenden LRS aus Carbon aufbauen, wurde schon bestellt (30mm Maulweite innen, Tune King/Kong Naben und DT Aerolite Speichen, Zielgewicht +/-1450g). Das geht auch 4-5 Wochen bis Felgen da sind und LRS aufgebaut wird. Das ganze dann Tubeless, um die rotierenden Massen weiter zu reduzieren und die Pannensicherheit zu erhöhen. Der Crossmax XL wird entweder verkauft oder als Alternative für Winter aufgehoben.
 
Mal ne Frage:

Wie breit ist der Hinterbau vom Slide Carbon? Welche Reifenbreite passt noch durch auf 30mm Maulweite der Felge ohne dass es permanent schleift (klar ist abhängig vom Modell/Seitenstollen etc)?
 
Kiste öffnen und selber messen. Hat wohl keiner einfach so im Kopf.

Die Frage ging an die, die schon eines haben. Hätte ich meins schon, könnte ich selber nachmessen. ABER ich habe weder Bike noch LRS. Beide sind in der Mache. Das Bike kommt erst ab KW 11 oder KW 12. Der LRS dann noch 1-2 Wochen später.

Sollten 2.35" Reifen hinten nicht mehr passen, auf der breiten Felge, dann muss halt ein 2.25" Reifen reichen. So wie ich die Leute verstanden habe, würd der durch die breite Maulweite eh breiter als ein breiterer Reifen auf einer schmalen Felge (also angeblich).
 
Die Frage ging an die, die schon eines haben. Hätte ich meins schon, könnte ich selber nachmessen. ABER ich habe weder Bike noch LRS. Beide sind in der Mache. Das Bike kommt erst ab KW 11 oder KW 12. Der LRS dann noch 1-2 Wochen später.

Sollten 2.35" Reifen hinten nicht mehr passen, auf der breiten Felge, dann muss halt ein 2.25" Reifen reichen. So wie ich die Leute verstanden habe, würd der durch die breite Maulweite eh breiter als ein breiterer Reifen auf einer schmalen Felge (also angeblich).
kann man schnell nachrechnen. Von 22 auf 30 Maulweite macht den Reifen ca. 2 mm dicker. Von 2.25 auf 2.35 ist theoretisch 2.54mm.
Also ungefähr dasselbe.
Zu der eigentlichen Frage: auf 2.35 und 22.5 Maulweite ist der Abstand zu den Streben ca. 7-8 mm. 30 Maulweite Felge ist schon bestellt und auf 2.35 verzichten werde ich auf keinen Fall.
Allerdings für den Schutz habe ich an unteren Streben, wo der Abstand geringer ist, zwei Stück Schlauch darauf gezogen.
 
Die Frage ging an die, die schon eines haben. Hätte ich meins schon, könnte ich selber nachmessen. ABER ich habe weder Bike noch LRS. Beide sind in der Mache. Das Bike kommt erst ab KW 11 oder KW 12. Der LRS dann noch 1-2 Wochen später.

Sollten 2.35" Reifen hinten nicht mehr passen, auf der breiten Felge, dann muss halt ein 2.25" Reifen reichen. So wie ich die Leute verstanden habe, würd der durch die breite Maulweite eh breiter als ein breiterer Reifen auf einer schmalen Felge (also angeblich).

Schau mal hier! http://abload.de/browseGallery.php?gal=kflzfcaY&img=20141026_1417045yse4.jpg
Maulweite 35mm
Hinten: Schwalbe Rock Razor 2.35
Vorne: Conti Trial King 2.4

Da geht auch noch mehr, wenn man möchte...

Wobei ich gestern hinten auf einen Trial King 2.2 gewechselt habe. (Testsiegerkombi bei Enduro bikes)
 
Zurück
Oben Unten