Radon Slide 160 carbon - 650

Hallo.
meins macht auch keine Probleme.
bei einem Kumpel kam dass Knacken aus den Dt Swiss Laufrädern. Der Freilauf wurde immer lauter. Es hatte sich sogar etwas abgelöst. Freilauf gereinigt und geschmiert. Danach war alles wieder top.
hält schon länger!
 
Schonmal Danke für die schnellen Antworten...
Ich bin heute Vormittag wieder eine Tour gefahren, und es ist wieder da und liegt scheinbar doch nicht an der Sattelstütze. Ich hatte heute ja mal die Möglichkeit die Stütze zu entfernen und dann zu probieren und auch dann knarzt es. Kettenblätter habe ich schon festgezogen und würde ich nach dem heutigen test auch ausschließen. Ich habe heute mal neben dem Rad stehend auf den Rahmen gedrück / eingefedert habe und auch dabei ist dieses knacken zu hören. Gabel hatte ich gestern ach ausgebaut und die Steuerlager mit Fett wieder eingebaut.
Lenker und Vorbau kann ich heute ja mal testen... sollte man die trocken, mit Montagepaste, oder Fett verbauen.
Kann es viellicht auch den Lagern des Hinterbau liegen???
Was ich noch probieren werde, heute mal alle Schrauben, Zugbefestigungen, und alles was unnötig ist zu demonitieren und dann zu schauen.

Danke
Matthias
Bau mal die Gabel aus, spann den schaft ein und rüttel dran bzw belaste sie. Eventuell ist es die Verbindung schaft Krone
 
Bau mal die Gabel aus, spann den schaft ein und rüttel dran bzw belaste sie. Eventuell ist es die Verbindung schaft Krone

Den Gedanken habe ich auch schon gehabt und werde es heute, oder di Tage mal testen... ich werde heute mal damit beginnen einfach nach und nach alles vom Rad wegzuschrauben und zwischendrin immer zu testen.
Mal schauen woran es liegt ;-)
 
Bei meinem SE hatte sich nach der Winterpause auch plötzlich ein Knacken eingestellt - hat mich fast wahnsinnig gemacht, ich hasse sowas...
Nach der üblichen Sucherrei konnte ich die Kassette als den Übeltäter entlarven. Über diese dx-Dinger findet man so einiges im Netz... Naja, übertrieben gefettet und wieder eingebaut, bis jetzt ist Ruhe!
Aber wenn das bei dir von Anfang an knackt, würde ich die Kassette fast ausschliessen.
 
Guten Morgen,
also ich habe das Bike gestern Schritt für Schritt bis zur letzten Schraube zerlegt... naja die Hinterbaulager habe ich jetzt nicht ausgebaut, da der Hinterbau ohne Dämpfer völlig unauffällig war... also total leichtgängig und sich für mich total problemlos angehört hat. Festgestellt habe ich, dass selbst der blanke Rahmen (incl. Dämpfer) mit Gabel und Laufrädern die Geräusche macht. Ich habe dann die Gabel wie von Dusius beschrieben getestet und konnte noch zig maligem belasten nur ein, zwei mal ein kleines Knacken hören (vielleicht auch eingebildet).
Wieviel Kraft muss man da aufbringen um was zu hören? Würde man es beim testen sofort merken wenn das Knacken von der Gabel kommt???
Zwei vielleicht Gründe habe ich jetzt noch übrig... beim oberen Steuersatzlager merkt man an einer Stelle ein kleines knacken, so als wäre ein Sandkorn, oder sowas im Lager... es springt über einen kleinen Wiederstand. Mit eingebauter Gabel merkt man davon aber nichts mehr.
Und als zweiten Grund hätte ich noch die von Upgrayedd angesprochenen Dämpferbuchsen... von Spiel habe ich jetzt zwar beim ein und ausbauen nichts gemerkt, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie est man die beiden Bolzen ziehen sollte. Wenn man die zu fest zieht können die ja den Dämpfer verspannen und er geht recht schwergängig... wenn man sie dagegen zu lose macht, habe ich die Angst sie lösen sich während der Fahrt. Ich weiß, hier gab es man eine Skizze von Bodo mit den Drehmomenten, die werde ich mal Suchen. Wenn die natürlich jemand parat hat, darf er sie gerne nochmal posten ;-)

Achso und Resultat der gestriegen Bastelstunde... auf dem Weg heute morgen zur Arbeit war bis auf ein, zwei (vielleicht auch wieder eingebildete) Knachser alles ruhig... aber das war ja schon so oft so ;-)

Und wenn das jetzt auch alles nichts geholfen hat, dann muss ich das Rad wohl mal einschicken... denn diese Geräuschbelästigung macht mich einfach verrückt... das Rad stand die letzte Zeit einfach nur noch rum, weil ich deswegen keine Lust hatte damit zu fahren und ich dann immer lieber auf meine anderen ausgewichen bin.

Viele Grüße
Matthias
 
Also wenn du den schaft eingespannt hast und an der Gabel rüttelt wäre es schon zu hören denke ich, zumindest war das bei mir so. Das mit sen Drehmomenten ist so, noch angezogene schrauben können knacken.
 
Achso, Danke für den Link!

Ich weiss ja nicht wo du wohnst aber wenn's passt und das Knacken bis dahin nicht beseitigt ist, dann fahr' doch zum BikeFestival nach Willingen. Einschicken ist doch immer blöd, dann bekommst du es evtl. "ohne Befund" wieder zurück.
Oder du schaust mal nach einem Radon Servicecenter in deiner Nähe. Kann ja so nicht weitergehen!
Nochmal zusammengefasst - das Ding knackt noch nur mit verbauter Gabel und Dämpfer und Laufrädern ohne Kette!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht wo du wohnst aber wenn's passt und das Knacken bis dahin nicht beseitigt ist, dann fahr' doch zum BikeFestival nach Willingen. Einschicken ist doch immer blöd, dann bekommst du es evtl. "ohne Befund" wieder zurück.
Oder du schaust mal nach einem Radon Servicecenter in deiner Nähe. Kann ja so nicht weitergehen!
Nochmal zusammengefasst - das Ding knackt noch nur mit verbauter Gabel und Dämpfer und Laufrädern ohne Kette!

Genau nur noch Gabel, inclusive Vorbau, Dämpfer und Laufräder alles andere ist demontiert gewesen... naja die Lager vom Tretlager waren auch noch eingepresst. Sogar alle Schrauben Zugführung, Flaschenhalter usw. waren entfernt. Wenn ich dann eingefedert habe hat es trotzdem noch geknackt.
Klar wäre einschicken die letzte Wahl, da ich mit dem Rad was das Fahrverhalten angeht wirklich super zufrieden bin, aber mich nervt es so wenn es die ganze Zeit knackst und selbst die Mitfahrer fühlen sich schon gestört. Und ohne Befund zurück, würde nicht gehen... es ist ja nicht nur ein vereinzeltes knacken sondern ständig und vor allem auch für jederman hörbar ;-)

Vielleicht hat es sich nach der gestrigen Schrauberei ja jetzt doch erledigt *ich hoffe es*
 
Bei meinem Epic hatte ich auch ein knacken im Bike. Nach langem suchen waren es lose Carbonschichten im Inneren des Rahmens im Steuerrohrbereich. Durch die leichten Verformungen beim Fahren rieben die Fasern und erzeugten das Geräusch.
Habe ich dann einfach mit Sekundenkleber verklebt und Ruhe war. :)
Der Rahmen ist jetzt im 6ten Jahr und fährt immer noch Rennen... ganz ruhig :D
 
Bei mir hat es ne Zeit lang auch geknackt.behoben wurde es durch das anziehen der Kettenblattschrauben (direkt Mount) mit 10nm und entfernen und neu montieren der Pedale
 
Jein, bei meiner Trail X0 war dann meist zu wenig Bremsflüssigkeit drinn und durch das Entlüften war der Druckpunkt eher da und härter sowieso.
Allerdings mit der Sharky Methode die da lautete das Ausgleichsbehältnis vor dem Zuschrauben randvoll mit DOT machen und dann erst die Schraube rein und nicht nur Spritze ab und Schraube rein.

Ich finde die 2-3cm leerweg ein bissl viel und frage mich halt ob das normal ist.
 
Wie alt sind denn die Bremsbeläge? Wenn sie runter gefahren sind kann das schon sein das der weg länger wird.
Wenn sie neu sind is es auf jeden Fall zu viel und ich würde sie mal entlüften.
 
servus

die schaltzüge sind beim slide carbon ja innenverlegt.
gibt es da im rahmen ne zughülle?
weil ich muss nen schaltzug wechseln und hab keine lust da blind durch den rahmen durchzufädeln.
bzw bekomm ich nen einfchen strick oder so an den alten zug befestigt, so dass ich den beim durchziehen mit ziehen kann?

lg
 
also lediglich die hüllen die vom lenker zum rahmen und vom rahmen zum umwerfer gehen?
also im rahmen sind nur die blanken züge?
wie habt ihr sie gewechselt?
 
Zurück
Oben Unten